05.11.2008 : 14 Mittelhamster aus grauenvollen Verhältnissen gerettet

  • Am Dienstag, 04.11.2008 wurden wir am späten Nachmittag durch Mona (vom „Hamsterdorf“) informiert, dass im Raum Herne eine große Anzahl Hamster aus katastrophalen Verhältnissen abgegeben werden sollten……


    Eine private Tierschützerin hatte sich an der Tierheim Herne gewandt – da sie ca. 16 Hamster aus einer Gruppenhaltung übernehmen würde ! Das Tierheim verwies auf das „Hamsterdorf“ – aber da dort auch alle Plätze zur Zeit besetzt sind – und wir bereits in einem ähnlichen großen Notfall zusammengearbeitet haben – ging die Aufnahmefrage an uns.


    Ein kurzes Telefonat mit der Tierschützerin machte schnell deutlich, dass hier schnell geholfen werden mußte : Es handele sich um ca.16 Hamster in GRUPPENHALTUNG / ALLE in einem Käfig – Einige seien verletzt und auch schon Tote hätte es gegeben !


    An diesem Abend konnten wir leider nichts mehr tun….da die Abgabefamilie erst am Mittwochnachmittag zu einem Treffen bereit war - fürchterliches Abwarten begann…


    Als ich dort ankam…..hatte man die Hamster schon – mit Käfig „auf die Straße“ gestellt -
    Keine Reaktion – kein Wort ! Einfach ein KÄFIG 60x40 mit einem Handtuch abgedeckt !


    Selbst, wenn man *Hamsterkummer* gewöhnt ist, war jedoch das Abnehmen des Handtuchs


    einfach nur schrecklich: In diesem Minikäfig saßen auf 1cm Streu – ohne Futter und Wasser – lediglich mit einer „Cappuccinopappkaffeedosenröhre“ ausgestattet - 14 ausgewachsene Goldhamster ! Einige so stark zerbissen, dass man es auf den allerersten Blick schon sah !


    („2 seien halt schon totgebissen, genau wie die Babys….die ab und zu mal da gewesen wären…die MEISSTEN hätten die Anderen halt direkt gefressen“- war die knappe Info – am Telefon an die private Tierschützerin gewesen )







    Es sind Goldis in den Farben Weiß und Creme / teilweise Satin….Geschlechter bunt gemischt (5 Weibchen und 9 Männchen) ….3 der Weibchen sind so offensichtlich trächtig – dass man die Geschlechtsbestimmung direkt mit einem Blick erledigen konnte – da die Gruppe schon immer so lebt – ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle 5 Damen werfen natürlich sehr groß….


    Leider auch die Ungewissheit – wie das Muttertier reagieren wird…wenn sie bisher ihre Jungen auch lediglich als „Eiweißfutter“ angesehen hat ! Jetzt heißt es feste Daumen drücken, dass die Zeit bis zur Geburt und die Ruhe der Einzelhaltung einen positiven Einfluß auf die Tiere hat!


    Erstaunlicher Weise sind die Hammis alle unglaublich lieb und geduldig – haben während der gesamten Umsetzt-/Spot-/ und Verteilaktion nicht einmal gebissen! Und sie sind wunderschön!


    Zwar haben alle mehr oder weniger schwere Bisswunden, zerfledderte Öhrchen, alte Narben am ganzen Körper – aber das heilt die Zeit…..vielleicht auch den ganzen erlebten Kummer.... :hcry: wenn sie nun ein schönes Zuhause finden dürfen......


    Keanu



    Rima - ggf. trächtig


    Robyn


    Ronja - ggf. trächtig


    Romy - trächtig


    Alles in Allem war das Gestern wieder eine Aktion, die wieder einmal so richtig gezeigt hat, dass schnelle Hilfe so sehr wichtig ist – denn über „ein paar Tage länger“….darf man hier gar nicht nachdenken….Ich werde diesen grausamen Anblick sicher noch lange nicht aus meinem Kopf kriegen…. :hcry:

    Man hat nicht ein Herz für Menschen - und eins für Tiere
    Entweder man hat eins - oder man hat keins !

  • Hier nun eine Übersicht über alle aufgenommenen Hamster mit Vorstellungsbild. Die Vermittlungsanzeigen werden nach und nach als Links eingefügt.


    Da die Hamster unterschiedlich schwer sind und auch serh grosse dabei sind(teilweise Männchen mit 150-170 g) werden manche nur auf mindestens 4500qcm Grundfläche vermittelt. Das wird dann in der jeweiligen Vermittlungsanzeige dazu geschrieben :)


    Kiara (426/08) BE Creme Satin - reservierbar - Trächtigkeitsquarantäne bis ? (Wurf höchstwahrscheinlich) Gewichtszunahme bisher 18g


    Kimberly (427/08) RE White Satin - reservierbar - Wurf am 12.11.


    Keanu (428/08) BE Creme Satin - stark zerbissener Rücken/stark zerfleddertes Ohr - noch nicht reservierbar -Kurzpatenschaft möglich



    Kayne (429/08) RE White - vermittelbar Link zur Anzeige


    Pumba (430/08 ) RE White Satin - Bisswunden - vermittelbar Link zur Anzeige


    Morpheus (431/08) BE Creme - vermittelt- Link zur Anzeige


    Sein Blötschauge


    Raven (432/08 ) BE Creme - sofort vermittelbar Link zur Anzeige


    Raimo (433/08) RE White - vermittelt - Link zur Anzeige


    Ryan (434/08) BE Creme Satin - vermitteltt - Link zur Anzeige


    435/08 vermittelt


    Robyn (436/08 ) BE Creme Satin - vermittelt Link zur Anzeige


    Rima (437/08) RE White - nicht reservierbar - Kurzpatenschaftsmöglichkeit


    Ronja (438/08) BE Creme Satin - vermittelt - Trächtigkeitsquarantäne bis 24.11. (eher kein Wurf) Link zur Anzeige



    Romy (439/08) RW White Satin - reservierbar - Wurf am 09.11. Link zur Anzeige

    Man hat nicht ein Herz für Menschen - und eins für Tiere
    Entweder man hat eins - oder man hat keins !

  • Ohje ;(


    Drück die Daumen, dass sie sich alle erholen. Toll, dass sie euch nicht gebissen haben! Vielleicht sind sie trotz grausamster Haltung wenigstens von schlechten Erfahrungen mit der menschlichen Hand verschont geblieben :hoff:

    schöne Grüße
    Antje


    ___________________________________________________

  • Oh nein, wie schrecklich und traurig es ist, immer wieder solche Berichte lesen zu müssen.
    Es macht mich sehr unglücklich, dass so viele Tiere unter katastrophalen Bedingungen leben müssen und die Menschen einfach dabei zusehen, wie die Tiere sich gegenseitig zerbeissen und dabei sterben. :weinen:
    Und wenn es doch zu lästig wird, dann stellt man den Käfig, wie ein Stück Sperrmüll einfach auf die Strasse.
    Ich bin erschüttert.
    Hoffentlich geht es den Hamstern bald besser und sie erholen sich von ihren Verletzungen.


    Liebe Hamsterchen - ich schicke euch Kraft, diesen Kummer schnell zu vergessen. Ihr habt trotz allem Glück gehabt, dass ihr von der Hamsterhilfe aufgenommen wurdet, da wird man sich gut um euch kümmern.


    Grüße
    tanja

  • Mein Gott!!!


    Ich habe noch nie in meinem Leben solche Fotos gesehen!!! Das ist wirklich unglaublich. Wenn ich da gewesen wäre, wäre ich glaub ich ausgerastet. Mir fehlen die Worte... ich möchte niemals solchen Menschen begegnen, die SOWAS zulassen! Bin gerade sehr schockiert, wütend und traurig zugleich. Und diese Bilder - Unfassbar...

  • Guten Morgen,


    ich bin so erschüttert... wer kann denn sowas eine so lange Zeit dulden? Die Hamster müssen sich ja wirklich auch lautstark gestritten haben. Und wenn es langweilig wird stellt man die Tiere auf die Straße wie Müll? Sowas hat niemand verdient, erst recht kein schutzbedürftiges Tier.


    Ich wünsche den Nasen von ganzen Herzen, dass ihre seelischen und Körperlichen Wunden schnell heilen und sie alle ein schönes zu Hause finden, wo sie endlich Hamster sein können.

  • Guten Morgen!
    Oh mein Gott, also ich hatte es mir schlimm vorgestellt aber das ist echt der Wahnsinn...
    ;(
    Ich bin so froh das wir informiert wurden! Danke das ihr die kleinen da rausgeholt habt!
    Habt ihr alle unterbringen können?! Meldet euch wenn es Probleme gibt! :kuss:
    Ich hoffe die kleinen schaffen es alle!


    Gruß Mona

  • :yes: Alle sind gut untergebracht ! Genießen jetzt erst einmal die Ruhe des Alleineseins !


    Wie es so weiter aussieht...wir die nächste Zeit zeigen ! Bin aber sehr zuversichtlich, dass die gute Pflege und die Ruhe viel viel Gesundung bewirken wird ! :five: So - sollte *Gemeinschaftsengagement* aussehen ! Wir sind sehr froh, dass wir die Aufnahmemöglichkeit in diesem Moment realisieren konnten - und dass Du an uns *weitergeleitet* hast :kuss: Danke Mona ! Sonst wäre es für die Süßen sehr traurig ausgegangen ! :hcry:

    Man hat nicht ein Herz für Menschen - und eins für Tiere
    Entweder man hat eins - oder man hat keins !

  • Mir fehlen die Worte , sitze hier und kann eigentlich nur noch heulen , alles nur noch Weg Werf Waren , diese Menschen wünsche ich nur eins , genau mal so zu sitzen im Elend .einfach unmöglich ! Werde versuchen zu helfen , habe mich mit Lina in verbindung gesetzt .
    L G Anne

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Also ich bin ja eh nah am Wasser gebaut... auch hier kullern mir einige Tränchen über`s Gesicht...
    Ich hab schon viel Leid gesehen, sowohl menschliches als auch tierisches... das gehört auf jedenfall mit zu den schlimmeren ;(

  • Ich bin total entsetzt:schock:, wie kann man da nur solange zusehen und zuhören. Was sind das für Menschen die soetwas zulassen, unverständlich und unverantwortlich - wie kann man damit leben .
    Das sagt mir immer wieder wie wichtig der Tierschutz ist und das es richtig ist hier seine Freizeit zu opfern. Wichtig ist auch das es Menschen gibt die so armen geschundenen Wesen ein neues Zuhause und eine neue Lebenschance geben :yes: :five: .

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Ich bin total entsetzt. Wie grausam sind manche Menschen eigentlich? :schock:


    Die armen kleinen Süßen. Die Zusammenarbeit ist wirklich super lobenswert. :danke:


    Ich wünsche Ihnen allen, dass sie ein wunderschönes Zuhause finden und sich vor allem erstmal erholen. Sie sollen sehen, dass es auch liebe Menschen gibt.

    Liebe Grüße
    Batchy
    sowie von meiner Puschelbande Batman, Henriette und Ferdinand
    (Fussel, Jeannie, Moppel, Batch, Aramis, Akemi, Winnifred und Rodario im :herzhuepf: )


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Wie man es zu so einer Situation kommen lassen kann... da bin ich
    sprachlos...

    :yes: Alle sind gut untergebracht ! Genießen jetzt erst einmal die Ruhe des Alleineseins !

    Das freut mich zu hören und ich hoffe, dass das alle gut überstehen. :)

  • Hallo Sina.


    Ich war ja schon total entsetzt als wir gestern Telefoniert haben als ich aber die Bilder dazu gehsehen habe wurd mir anders.Das ist ja recht heftig was da abging.Ich hoffe das die armen jetzt ihr bisheriges Leben vergessen und ein neues Leben anfangen können.Desweiteren hoffe ich das die trächtigen Weibchen ihre Jungen nicht auffrisst.Ich glaube wenn ich die Besitzer gesehen hätte ich mich nich unter kontrolle gehabt.Man sollte diese Leute auch mal in einen viel zu kleien Käfig ohne Wasser und Essen sperren.Das ist unfassbar.


    Ich wünsch denn kleinen gute Besserung und das sie ein schönes neues zuhause finden.


    Gruß Marcel

  • Hallo,
    mir stehen die Tränen in den Augen. Ich bin bestimmt nicht leicht aus der Ruhe zu bringen, aber ich glaube ich weis nicht was ich getan hätte, wäre ich auf die ehemaligen Besitzer getroffen. Meine feste Überzeugung ist jedoch, dass man für alles im Leben irgendwann bezahlen muss.
    Braucht Ihr finanzielle Hilfe? Dann schreibt mir direkt eine Nachricht.
    Puck

    Liebe Grüße
    Puck und Tessa

  • Wieso sind manche Menschen so doof ,gemein und blöd. :kapiernicht:


    :hcry: die Armen


    bin echt traurig Paul

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • Wirklich unfassbar... Aber hier sieht man wieder, wie wichtig Tierschutz auch für die Kleinen ist! Eure Arbeit ist sehr lobenswert! :daumen:
    Ich denke auch, dass diese Menschen in irgendeiner Weise dafür bezahlen müssen. Hoffen wir nur, dass sie sich nie wieder Tiere zulegen... :S

  • einfach schrecklich wie grausam die Spezius Mensch sein kann...hohles Hirn am Werk gewesen ;( sorry für meine Ausraster :hcry: :hcry: :hcry:
    ich habe eine Interessentin! wer hier ist Ansprechspartner für Robyn!

    Einmal editiert, zuletzt von Gosia ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!