Hamster will ständig rauss

  • Hallo ihr Lieben,ich bin gerade ziehmlich Ratlos und hoffe das viell. jemand Tipps hat! Ich habe ja die vier Zwergis. Alle 4 haben große Gehege mit 150x60 und 160x40. Mit Etagen und vielen Versteckmöglichkeiten. Blüten,Kräuter und Knabberästen,zwischen 15 und 25 cm hoch Eingestreut. Dazu kommen 2 Ausläufe die vor einiger zeit neu gemacht wurden. Und eigentl. auch Ausbruchssicher! Jedenfalls ist keiner meiner 3 Zwerge bisher ausgebrochen. Nun habe ich ja die zwei Notfellchen. Und erst spazierte klein Pipi Lotta fröhlich durch die Gegend,so das ich einen dritten Auslauf gebaut habe wo sie bisher noch nicht ausgebüchst ist. Der kann aber net bleiben wegen Platzmangel. Ich habe an den beiden anderen Gehegen schon nachgerüstet,leider Erfolglos! Da kommt aber bald jemand der mir hilft. Ich hatte gedacht das es reicht mit den großen Gehegen wenn jeder Hamster ein paar Stunden tägl. zusätzlich Auslauf hat. Leider sehen das meine Hamster anders :/ . Sie wollen ständig und immer rauss. Der eine nagt am Gitterdeckel,der andere versucht die Scheibe durchzulutschen,Pipi Lotta rast durchs Gehege dss man Angst hat sie verletzt sich. Sie will aus dem Gehege. Setzt man sie in den Auslsuf will sie auch da rauss. Nun fängt Sunny auch an. Heut morgen spaziert sie fröhlich über mein Sofa.Selbst wenn der eigentlich ausbruchssichere Auslauf nachgerüstet ist werden alle weiter Randalieren. Aber es hat doch net jeder Hamster Dauerauslauf! Und sicher haben einige mehr Hamster als Ausläufe! Ich überlege ob ich alle mal ein paar Tage drinne lasse,damit das viell. nicht mehr so selbstverständlich ist. Es fällt mir halt such schwer die Bande zu ignorieren wenn sie so Fordernd sind :/

  • Das kenn ich von meinen Pfleglingen :/ aktuell bräuchte ich mindesten 5 Ausläufe, weil alle zeitgleich rauswollen und alle "terror" machen, jeder auf seine Art :rolleyes: Der ein oder andere will dann auch gleich wieder aus dem Auslauf raus ?( ich mach dann einfach Licht aus und hoffe sie beschäftigen sich dann was im Auslauf....

    Liebe Grüße, Melle

  • Hallo! Du ich bin heute Nacht um 3 wach geworden weil ich seltsame Geräusche gehört habe. Pippi Lotta am Randalieren. Immer zwischen Ebene und Lüftungsgitter hoch und runter.Sie könnte hängen bleiben oder sich ihre Proppenvollen Backentaschen verletzen. Also hab ich Nachts um 3 eine Leiste zurechtgesägt und die Lücke verschlossen :/ .Ja mit dem gleich wieder rauss bzw erst alles Fressbare einsammeln ,dann reinwollen,Backentaschen leeren und wieder rauss wollen. Paulchen möchte bitte ausschließlich nur in den Jungsauslauf :/ . Eine Idee ist das es jetzt absolut nichts Fressbares im Auslauf mehr gibt,sondern ausschließlich im Gehege. Und alle nur noch 2 bis 3 Stunden tägl. rauss,keine Nachtschicht mehr. Und Paulchen kann mal im Gehege pennen. Bei ihm hab ich schon ein Stück Pappe von innen vors Lochblech gemacht,weil ich Angst hatte er lutscht sich die Zunge Wund. Er will Tagsüber und Abends rauss. Und ich Konsequent Ohropax in die Ohren. :D Ist ja wirklich unglaublich!

  • Da bin ich ja schon mal Beruhigt das ich net alleine dastehe! Aber wie Handhabt ihr das denn in der Praxis? Licht aus ist manchmal Schwierig weil die Bande steht ja im Whz. Lssst ihr jeden Tag einen anderen Hamster rauss? Oder Stundenweise? Kann es sein das die kleinen Fellkugeln es genau merken das man springt wenn sie Randalieren? :D Sorry,fragen über Fragen!

  • Kann es sein das die kleinen Fellkugeln es genau merken das man springt wenn sie Randalieren?

    Für so clever halte ich Hamster eigentlich nicht :D :pst:
    Ich habe ein extra Hamsterzimmer, bzw 2, da ist das dann mit Licht aus kein Problem.
    Bei mir mir bekommen alle die Auslauf einfordern, auch jeden Abend Auslauf, dass geht dann natürlich nur Stundenweise.

    Liebe Grüße, Melle

  • :D Okay! Hier fordern ja alle ihren Auslauf ein! Und zwar sehr Nachdrücklich! Und ich denke eigentlich das für jeden ein paar Stündchen,da sie große Gehege haben eigentlich Reichen sollten. Plus ne Runde Sofa. Außer Pippi Lotta. Die hat Sofaverbot,weil sie sich 2 mal in die Sofaritze gestürzt hat und es ein Akt war sie da wieder rauss zu bekommen. Oder sie stürzt sich gleich vom Sofa runter. Gott sei Dank auf den dicken Teppich.Ich werde es trotzdem mal mit etwas Konsequenz Versuchen! Der dicke Paule muss ja nun wirklich nicht ständig im Auslauf Schlafen. Ich mache nur alle 3 Tage Nestkontrolle,weil die kein FF Bunkern. Also gestört kann er sich auch nicht fühlen. Aber warum ausgerechnet die 2 Mädels die so klein gesessen haben nicht mit ihrem großen Gehege und mehreren Stunden Auslauf zufrieden sind ist mir etwas Rätselhaft. Na ja mal Schauen wie sich das entwickelt. :D Jedenfalls gehören sie nicht zu der Ruhigen Sorte. Vielen Dank erst mal. L.g

  • Hey,
    also ich hab hier auch immer wieder Kandidaten, die quasi immer mehr wollen ;) Wenn sie im Gehege sind (und wach), dann wollen sie in den Auslauf, wenn sie im Auslauf sind und es da langweilig ist, dann versucht man aus dem Auslauf zu türmen. Ich glaube da spielt mehr Neugier als Unzufriedenheit eine Rolle. Aber irgendwann haben bei mir noch alle gemerkt, dass es keinen Zweck hat und haben sich anderweitig beschäftigt. Natürlich sollte man die Bedürfnisse des Hamsters ernst nehmen und zu schauen, dass man den Hamster irgendwie auslastet, aber manchmal hilft es auch, wenn man ihnen im Gehege irgendwas spannendes bietet, z.B. irgendwelches Erlebnisfutter, mit dem sie sich beschäftigen können. Manche haben ja auch gute Erfahrungen mit Intelligenzspielzeug gemacht. Das hab ich selbst noch nicht ausprobiert, aber gerade bei so chronisch aufgedrehten Tieren kann ich mir das gut vorstellen.


    Ich glaube nicht, dass man Hamster konditionieren kann, alos z.B. durch gezieltes Ignorieren dazu kommt, dass der Hamster sich diesen "Terror" abgewöhnt. Wenn sich der Hamster das abgewöhnt, dann eher, weil er merkt, dass es keinen Zweck hat und weniger, weil der Halter ihn ignoriert.


    Irgendwo muss man auch immer schauen, was machbar ist bezüglich Auslauf. Jetzt hab ich auch gar nicht so viele Hamster, aber dadurch, dass es nur einen Auslauf gibt, muss ich auch "Schichtdienst" machen oder tageweise abwechseln. Natürlich kommts da auch mal vor, dass gerade eine Partei, die grad leer ausgeht, Stress macht, aber naja... ich hab mir mittlerweile angewöhnt, mir das Betteln nicht mehr so zu Herzen zu nehmen, weil es eben nicht dauerhaft für jeden Hamster Auslauf geben kann. Irgendwann muss ich auch schlafen und irgendwo muss ich auch wohnen und kann nicht alles mit Ausläufen zustellen, von daher... Und auch ein Hamster, der mal ein bisschen darben muss, ist bei deinen Gehegegrößen + Auslauf noch so viel besser dran als die meisten anderen Artgenossen, dass du dir da wirklich nicht so viel Stress machen brauchst ;)

    Lg
    cabba

  • Da hast du etwas Wichtiges gesagt! Ich muss aufhören mir das Betteln so zu Herzen zu nehmen! Ich denke dann ich kann ihnen nicht gerecht werden und zweifele ob es richtig war wieder 4 Hamstis zu halten. Aber ich hab nun mal den großen Eigenbau und Flöckchens großes Gehege. Und den beiden Ladys ging es wirklich schlecht. Ich hab ja Intelligenzspielzeug und mache zb. Klopapierrollen mit Futter. Pippi Lotta hat auch ne Schale zum Budeln im Gehege. Sie haben alle ein Stück Knabberstange( ohne Honig und Zucker) Papp und Korkröhren,mehrere Häuser und einen Sandstrand. Löwenzahn u. Brennersellwurzeln. Haselnuss und Apfelbaumäste. Sie ham ja allet! Und da gebe ich dir recht. Irgendwo muss man ja noch Wohnen und deshalb gibt es dauerhaft keinen dritten Auslauf! Das sieht auch net aus! Der große Hamsterschrank :D mit den zwei Ausläufen im hinteren teil des Whz gefällt mir. Auch Flöckchens großes Gehege auf dem Ikearegal fügt sich schön ein. Die könnten doch auch mal bissel Buddeln zb. :D . Ich muss schon wieder lachen! Die eine verschwindet in der Sofaritze,der andere will zum Pennen rauss,die dritte flippt rum wie ein Gummiball. Etwas Anstrengend und ich hoffe die Mädels werden noch ein klein wenig Ruhiger. Aber missen möchte ich keinen :love: :love: :love: :love:

  • Haha Nadja,


    entschuldige bitte aber ich muss lachen, weil hier der Terror "nur" mal 2 ist. :kaputtlachen:


    Lady versucht ständig sobald sie mich in der Küche hört die Scheibe aufzulutschen und Kimmi (wenn er mich im WZ hört) klettert am Gehege hoch und knabbert was das Zeug hält. :ohnmacht: Jetzt teile ich den Auslauf in Küche (groß) und Flur (klein) durch ein Brett in der Küchentüre wenn beide gleichzeitig raus wollen. Glaub mal nicht das sie zufrieden sind, nein einer steht immer auf seinen Hinterpfötc hen (sieht ja niedlich aus) auf meinen Hausschuhen und will hoch. OK eine Runde schmusen und durch die Wohnung laufen evtl. Mount KG und Couch erklimmen und dann evtl. wieder zurück. Mit Lady mach ich sogar schon das Brettspiel. Dann will der nöchste wieder "auf den Arm" das gleiche Spiel von vorne. Kimmi als Opi ist dann schon mal eher ko und geht ins Gehege zurück da er eher müde ist. Aber Lady will wieder bespaßt werden. :biggrins: Puuuhhh das artet in Arbeit aus. Wenn ich auch mal was möchte und gar nichts mehr geht, denke ich auch nicht an mein Herz und mach Licht aus und gehe ins andere Zimmer. Kimmi gibt sehr schnell Ruhe und klettert nicht mehr aber Lady lutscht die Scheibe eines Tages noch durch. Es tut manchmal in der Seele weh. Fliegenden wechsel gab es auch schon. Am Küchenbrett trafen sich beide Süßen und ich eine in die Hand und den anderen in die andere und schwupps den Auslauf getauscht, natürlich volle Konzentration. :klatsch:
    Ja aber ab heute läuft es hoffentlich anders. Kimmi hat heute ihr Terra bezogen, mal sehen. Also begeistert war sie nicht, das konnte ich merken. :pfeifen:
    So wie du hörst haben alle irgendwie kleine Problemchen ihren Süßen gerecht zu werden.

    [align=center][align=center]Liebe Grüße von Petra, Matthes :hamster: und Piwi :katze:


    Bobby, Linus,Troll, Kimmi und Lady Sunshine ganz tief im :herzhuepf:
    [size=8]Alle meine Patenkinder im :herzhuepf:

  • :D Jetzt musste ich auch lachen! Trotzdem glaube ich das es zum einen daran liegt das ich viel zu viel im Auslauf Füttere! TF,Hirse,Flachs,Kernchen und Knabberzeug. Dadurch das sie die anderen Hamster riechen haben sie ständig Angst um ihre Vorräte. Also denke ich zumindest. Stellenweise sind die sachen im Gehege unberührt. Also gibts im Auslauf ab sofort nur noch das ein oder andere Kernchen versteckt. Desweiteren vermute ich das sie das schon rausshaben das die KG springt wenn nur ausdauernd genug Randaliert wird. Ab jetzt wird der Hamster nur noch raussgesetzt wenn er nicht Randaliert. Denke das wird eine weile dauern,aber sicher wird es ein bissel Ruhiger. :D Nur ein gaaannzzz klein wenig! :D Und klein ist Relativ wenn ich Nachts um 3 Leisten säge damit klein Pippi Lotta sich nicht umbringt in ihrem Gehege :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!