Erprobte Lieferanten für geeigneten Quarzsand

  • huhu - ich brauche für die riesen Sandbereiche und die Toiletten meiner Zwerge nicht unerheblich viel Sand.


    Für mich bietet sich da seit Jahren schon dieser Onlineshop zuverlässig und günstig an: Quarzsand bei ebay.


    Der Sand ist herrlich weich, weiß und staubarm. Außerdem feuergebrannt abgerundet, was wichtig ist, um das Fell nicht abzustumpfen. Meine Zwerge lieben ihn alle.


    Die Ware wird stets blitzversandt geliefert und kommt all die Jahre im Umkarton geschützt unversehrt an.


    Der 25 kg Sack kostet versandkostenfrei momentan 10,90 - hab immer einen im Keller :D


    Allerdings wird der Sand als Chinchillasand beworben und da möchte ich Einspruch erheben: Speziell zur Fellpflege sollte man immer einen (wesentlich teureren) Spezialsand (attapulgit- und/oder sepiolithaltig) anbieten. Z.B. von JR-Farm.
    Ich stelle den zusätzlich in Bonbongläsern oder kleinen Schüsseln zur Verfügung. Die Zwerge unterscheiden das genau und baden da regelmäßig drin.


    Edit: In der Folge erscheinen noch weitere Shopempfehlungen - weiter lesen lohnt sich :wolkesieben:

    Liebe Grüße

    Eva

    4 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Hab beim Sand immer so im Kopf, dass Attapulgit und Sepiolit krebserregend sein können ... Zwar nicht beim Hamster aufgrund der Lebenserwartung, aber bei uns ...


    Hier ein weiterer Lieferant:


    http://www.ebay.de/itm/1216247…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Liebe Grüße Gundi mit Kylie :hund: sowie Piet, Pimboli, Archie und Feivel :familie:


    Das Wenige, was du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst
    (Albert Schweitzer)

  • Hab beim Sand immer so im Kopf, dass Attapulgit und Sepiolit krebserregend sein können ... Zwar nicht beim Hamster aufgrund der Lebenserwartung, aber bei uns ...

    stimmt. Ich biete das deshalb auch nur in kleinen Mengen im Bonbonglas an (das es nicht so aufstaube kann) und achte beim Sieben darauf, nichts einzuatmen.
    Große Arenale fülle ich grundsätzlich nur mit Quarzsand auf. Der hat aber im Gegnsatz zu dem tonmineralischen Sand keine saugenden Eigenschaften und somit nicht die entfettende Eigenschaft, die Zwerghamster benötigen.
    Bei den Mihas spielt das glaube ich keine Rolle, da sie sich ohnehin nicht regelmäßig im Sand wälzen.


    Attapulgit ist auch bedenklicher als Sepiolith. Mancher Sand enthält beides, gibt aber auch welche, die nur Sepiolith enthalten - wie der von JRFarm, WittenMolen und die funktionieren auch sehr gut. Ich nehme den von JRFarm.


    Und manchmal verursacht dieser Attapulgit/Sepiolith-Sand "Reizzustände" an den Augen. dann muss man die Fellpflege eventuell zugunsten der Äuglein streichen - oder nur einmal wöchentlich kontrolliert anbieten.
    Aber er ist das, was man unter "Chinchillasand" gemeinhin versteht. Weil saugend.


    Dass der hier angebotene Quarzsand mit unter "Chinchillasand" läuft begründet sich darauf, dass er im Gegensatz zu unbehandeltem Quarzsand (Spielsand, Bausand) aus abgerundeten Körnern besteht, die in einem speziellen Verfahren feuergerundet werden. Ganz wichtig, weil er sonst scharfkantig ist und das Fell beim darin Wälzen komplett ruiniert :ohnmacht:


    Zwerge kennen den Unterschied aber ganz genau. Sie wälzen sich in jedem Sand, suchen aber auch regelmäßig ganz gezielt zum "Baden" ihren "echten" Chinchillasand auf.
    Ich hab's probiert - nur Quarz ist keine gute Lösung für sie.


    Beim Googeln entdeckt man häufig, dass der JRFarm-Sand als Attapulgitsand beworben wird - das stimmt nicht! Das Wort suggeriert aber noch von früher her eine fellpflegende Qualität. Klickt man in das Produkt hinein oder geht auf die Webseite des Herstellers findet sich die Angabe, dass es sich um sepiolithhaltigen Sand handelt.

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • super danke dir


    dann werde ich das auch mal testen :)


    ich greife derzeit ausschließlich auf den Sand von Internethandel Müller zurück
    Fell von den beiden Zwergen sieht zwar gut aus, aber ein Versuch schadet ja nicht

    Lieben Gruß
    Nicole mit Roboline Gioia :hamsterknuddeln:
    und Sandro und Pascha :katze::katze:


    und mit sieben süßen Nasen hinter der :rbb:

  • och, wenn es dem Fell reicht, würde ich es lassen. Warum ein unnötiges Risiko eingehen?


    Brain Patuff hat gerade auch was am Äuglein und ich hatte ihm ein paar Tage das Sandbad zur Probe entzogen. Leider brachte es dem Auge nichts (liegt also nicht daran) - und er wurde von Tag zu Tag strubbeliger, obwohl er den großen Quarzbereich ja behielt und auch nutze.
    Als er sein Glas zurück bekam hat er sich auch gleich hineingestürzt :P


    Kommen die Säcke von Müller unversehrt an?
    Ich hatte anfangs so einen Ärger bei meinen ersten Bestellungen - weiß gar nicht mehr von wem, ist schon zig Jahre her, aber es rieselte kräftig bei der Übergabe :S und ich blieb dann auf Empfehlung bei MTL, weil die sehr schnell versenden und der Sack immer fest verpackt ankommt.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Ich bestelle den "Chinchillasand" immer direkt beim Anbieter hier:


    https://www.schicker-mineral.d…ande/chinchillasande.html


    Den Sand gibt es in drei verschiedenen Farben, aber das ist eine rein optische Sache, habe ich mir sagen lassen.
    Der Sachbearbeiter - heißt auch Herr Müller (ist aber, glaube ich, nicht der selbe?) berät einen auch telefonisch ganz toll.


    Es ist ebenfalls kein "echter Chinchillasand" (wie bereits beschrieben), dafür eben aber ohne Sepiolith und Attapulgit. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, mit dem krebserregend /-verdächtig etc. Ich habe aus diesen Gründen bisher komplett darauf verzichtet und nur den o.g. verwendet. Lilobas Beitrag lässt mich gerade leicht grübeln, allerdings muss ich sagen, dass unsere Wudi ja schon 2 Jahre alt ist und halt immer nur diesen Sand zur Verfügung hatte - und ihr Fell sieht 1a aus. Finde ich... Weiß nicht, ob es mit dem echten Chinchillasand noch mal anders wäre ?(

  • Ich hatte anfangs ganz unbedarft tonhaltigen Badesand. Habe dann davon abgelassen, als mir die Zusammensetzug klar wurde, und bin dann auf meine jetzige Lösung gekommen. bei genauerer Überlegung war es aber meine erste Campbelliene, die so heftig verstrubbelte, weshalb ich dann diesen Sand wieder einführte.


    Gerade komme ich (umgekehrt zu euch) ebenfalls ins Grübeln :D Entweder ist es vielleicht doch nur eine Campell- spezielle Notwendigkeit. Oder ich sollte sogar auch da öfter mal von Tier zu Tier antesten.


    Ich probiere das jetzt mal am Robo aus. Ob dessen Fell vielleicht auch nur mit dem Quarzsand auskommt.


    Bei Campbelliene Minimuff geht das nicht, weil sie das Glas ja mit Patuff teilt. Und der braucht es eindeutig.


    Dsungies/Hybriden habe ich ja seit längerem nicht mehr. Wenn ich es recht bedenke, kamen sie mit der Umstellung auf Quarzsand auch zurecht. Es war die Campbelldame, die das wieder gekippt hat :whistling:



    @caterina hat zu dem Thema auch noch eine ganz spezielle Ansschauung, was das Krebsrisiko betrifft. Der entsprechende Thread ist aber auch schon alt. Bist du bei der Einstellung geblieben, Caterina? Oder hast du da inzwischen auch neue Erkenntnisse?
    Wäre vielleicht passend, das hier noch mit einzufügen.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Den von Gundi genannten Müller habe ich auch als Lieferant und bis jetzt kommen alle Pakete dicht hier an.

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Ich bleibe bei meiner Meinung.
    Staub ist krebserregend. Attapulgit und Sepiolith haben ähnliche Strukturen wie Astbest. Sie sind "leicht lungengängig", sprich schwer abzuhusten und daher besondere Risikostoffe in Hinblick auf Lungenkrebs. Also sind es Stoffe, die nur unter besonderen Sicherheitvorkehrungen verarbeitet werden dürfen. Verarbeitet heißt hier z.B. überhaupt erst zu Sand gemahlen. Es müssen Atemmasken getragen werden und eine gute Abluftanlage vorhanden sein, die den Staub von den Arbeitern wegleitet. Diese Vorgaben beziehen sich auf die industrielle Verarbeitung von solchen Stoffen.
    Im Haustierbereich bekommen wir aber keine Rohstoffe, sondern bereits verarbeiteten Sand, der für gewöhnlich mehrfach gewaschen und somit deutlich weniger staubhaltig ist, als eben der ursprüngliche Stein. In meinen Augen ist das mit dem krebbserregend eine Info, die irgendwann mal zu jemandem durchgedrungen ist und ohne groß zu reflektieren auf die Situation im Hamstergehege übertragen wurde.
    Für den Hamster dürfte das alles auf Grund seiner Lebenserwartung sowieso irrelevant sein, eine andere Einschätzung habe ich jedenfalls noch nicht gelesen.
    Eine Weile hatte ich noch für die Goldis Quarzsand, aber ich war irgendwann zu faul, verschiedene Dinge zu besorgen und das Zeug wiegt halt auch deutlich mehr, so dass ich zum Teil mit der Platzierung im Gehege aufpassen musste.
    Für den Halter sehe ich ebenfalls kein nennenswertes Risiko, weil wir für gewöhnlich nicht stundenlang im Sand wühlen und den einatmen.
    Wenn ich meine Gehege befülle, trage ich meist eine einfache Atemmaske und öffne nach Möglichkeit ein Fenster, weil mir der Staub unangenehm ist. Meine Allergie dürfte da zwar nicht mehr tragen, aber wer immer schon mal 600 L Streu auf einmal umgefüllt hat, weiß, dass Streu gar nicht so staubarm sein kann, als dass man es nicht merkt. Mit der Maske ist das deutlich angenehmer, auch wenn es wiederum keinen Spaß macht bei 30 Grad stundenlang Gehege auszuräumen, den Backofen laufen zu haben und Streusäcke zu schleppen mit einer Maske vor dem Mund, aber tropische Rattenmilben sollen halt auch keinen Spaß machen :P


    Um es kurz zu machen: meine haben Attapulgitsand. Und hier kaufe ich ihn: http://www.a4nager.de/2011/product_info.php?products_id=101

  • Um es kurz zu machen: meine haben Attapulgitsand.

    ... ja, so hatte ich dein Statement von damals auch noch im Kopf :yes:
    Dann haben wir ja wieder alle Facetten zu dem Thema zusammen :thumbsup:


    Den von Gundi genannten Müller habe ich auch als Lieferant und bis jetzt kommen alle Pakete dicht hier an.

    ... dann schreibe ich das zur besseren Übersicht oben dazu (und probiere den vl. auch mal, da er noch günstiger ist).

    Liebe Grüße

    Eva

    2 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!