Auf Wunsch von Heike ...Unser Crusoe -ein Hamster rollt durchs Leben ....

  • Heike bat mich auf FB mal hier von unserem Crusoe zu berichten .
    Crusoe war stets ein quietschfideler Hamster mich stets Blödsinn im Kopf .
    Er liebt es zu knuddeln und abgeknutscht zu werden und rennt uns echt überall hinterher um stets bei uns zu sein .- Sprich- Ein Traumhamster ! <3
    Unser Crusoe ist ein volles Familienmitglied und wird auch so behandelt .
    Crusoe ist inzwischen gute 3 Jahre alt .
    Von Anfang an war irgendwie der Wurm drin . Wir bekamen Crusoe und innerhalb von drei Tagen fing er an extrem an Gewicht zu verlieren und er baute zusehens ab .
    Also beschloß ich den jungen Mann mal ne Runde zu "päppeln " .
    Also bekam Crusoe jeden Tag seinen "Anteil " am Mittagessen . Mal eine Nudel und Gemüse , oder sein geliebter Gemüsereis , frisches Fleisch und co.
    Er gewöhnte sich schnell an seinen "Teller " zwischen uns und wachte pünktlich aufs Kommando " Essen ist fertig " auf ...lach.
    Er erholte sich schnell und wurde ein richtig süßer Rabauke mit einem Haufen Flausen im Kopf .
    Dann vor ein paar Wochen der Schock .
    Crusoe lag in seinem Käfig , konnte seine Hinterläufe kaum noch nutzen und pieselte Blut .
    Der Besuch beim Tierarzt ergab die Standartantwort die ich soooooo hasse .... "Einschläfern " ....
    Nein, dachte ich und fuhr mit ihm nachhause.
    Ich organisierte Antibiotikum für Babys und fing an ihn Tag und Nacht zu füttern .Er lag auf einer Heizdecke in einem Korb neben meinem Bett und alle zwei Stunden war "babyversorgen " angesagt
    Er erholte sich gut und nach einer Woche war das gröbste überstanden . Nur mit dem Laufen wollte es noch nicht wieder klappen .
    Ich fuhr also wieder mit ihm zum Tierarzt und bekam zu hören : "Der hats Rückrat gebrochen gehabt -- wir können ihn einschläfern ...mehr können wir nicht tun für ihn "
    Ich dachte :Wieder dieses verhasste Wort ..er war ja so wieder total munter ..nur die "Hinterachse " funktionierte halt nicht so ganz .
    Er bekam also zuhause einen *extraweichen " Käfig ..ebenerdig .. mit Kuscheldecke auf dem Boden ,damit er jederzeit sich weich hinlegen kann -was er übrigens liebt . ;)
    Eine Buddelkiste ,die er auch ohne Hinterläufe leicht erreichen kann .. ebenerdige selbstgehäckelte Nester aus Naturwolle ...usw ....alles um die Verletzungsgefahr durch seinSchwanken zu minimieren .
    Alles gut ...nur eins machte mich traurig : Er lief immer soooo gern mit uns durch die Gegend ...wie ein kleiner Hund .....
    Und das ging nicht mehr ...
    Also überlegte ich wie ich ihm helfen kann . Rollis für Hamster gibt es ja noch nicht ....NOCH nicht ..
    vor ein paar Tagen riss mir dann der geduldsfaden und ich fing an rumzubasteln ....
    Und Tadaaaa.. Crusoe hat eine Art Rolli ....und er lieeebt es ...
    Es ist durchaus noch verbesserungswürdig - aber es funktioniert .
    Gestern abend ist er dann dieerste GROßE Runde mit mir durch die Wohnung gelaufen ...und hatte Spaß hoch acht ....
    Wenn er nicht mehr mag , flutscht er einfach raus und kommt angekrochen zum kuscheln und schlafen .
    Aber das dauert meisst nicht lang und er schleppt seinen "Rolli " wieder an und will wieder laufen .
    Vielleicht gibt es dem ein oder anderen Hamsterhalter hier einen Denkanstoß ...denn ich sehe wieviel Freude dieser Minizwerg trotz seiner Behinderung wieder hat ...
    Und hier ein Bild von ihm auf seinem Rolli ...erste Übungen auf dem Sofa war das ....

  • Das ist ja eine ganz unglaublich tragische, aber genauso auch schöne Geschichte. <3
    Danke für's Posten!!!


    Es ist ganz wunderbar, dass du so viel für den Kleinen getan hast. Crusoe hat eine tolle KG! :hamsterknuddeln:


    Ich kann nur leider das Bild nicht sehen, kannst du das noch mal probieren?
    Ich bin doch so neugierig! :D

    Liebe Grüße
    Iris

  • Der sagt mir die ganze Zeit :Datei zu groß ... :P
    Habt ihr Tricks wie ihr die Bilder eingestellt kriegt ???

  • :) Wirklich eine unglaubliche Geschichte von einem unglaublichem Hamster und einer ganz Besonderen KG. Danke für diese tolle Geschichte. Ich wäre auch sehr neugierig auf :D mindestens 1 Foto von Crusoe . Vielleicht versuchst du so ein Bildverkleinerungsprogramm. Ich habe den Photo Resizer. Gibt sicher bessere. Also ich verkleinere auf 600x800. L.g.Nadja

  • Was für eine tolle Geschichte. Danke schön, dass sie uns hier geschrieben hast.

    Liebe Grüße :) Hedi mit Tokala, Mato, dem Enkelhund Kenji und den anderen Fellnasen im <3

  • So ..da ist der Zwerg mit seinen Rädern unterm Popo ...wie gesagt ...war die erste Runde und das Ding ist noch verbesserungswürdig ....aber es funktioniert ...Man muss also auch einen gelähmten Hamster nicht wirklich aufgeben ...
    Durch das Laufen werden seine Beinchen bestimmt auch wieder stärker werden und es wird ihm nach und nach wieder leichter fallen .
    Ich könnte euch sooo viele wundervolle Bilder von ihm zeigen <3
    Er ist ein totaler Schatz und sowas findet man echt nur gaaanz selten ..
    Ich bin nicht gewillt unseren Racker einfach so abzuschreiben ..SAM_2411.JPG

  • Ok --sorry für den schlechten Bildschnitt ..ich übe noch ....denke aber man kann ganz gut sehn ,was wir da gemacht haben und das ihm die Platte unterm Bauch echt null ausmacht .Im Gegenteil - er hat sofort gemerkt ,dass ihm damit das Laufen einfacher fällt und marschierte sofort los .
    Ich hatte ehrlich gesagt mit mehr Gegenwehr gerechnet - aber da war gaaarnichts .
    Was er jetzt noch lernen muss : Geduld bis Mama ihn festgebunden hat ...lach .
    Er schmeisst sich drauf und will loslaufen und wundert sich dann ,wenn er wieder runterflutscht .
    Da muss ich noch dran arbeiten und überlegen wie er sich da selbst entscheiden kann ,wann er damit loslaufen möchte .
    Es funktioniert natürlich nicht im Käfig ...aber er kann damit wieder die Wohnung unsicher machen (natürlich unter Aufsicht ).....

  • ich finde es ganz toll dass du ihn nicht aufgibst und so einfallsreich bist wenn es um die Erhöhung seiner Lebensqualität geht. Ganz großes Lob an dich! :star: :streichel: wirklich zu süß der kleine Flitzer :boywolke:

    Liebe Grüße
    Fellknäuel


    Unvergessen und unendlich vermisst ;( : Wuselbusel :hamsterknuddeln: meine Herzenshamstermaus :dsungi: mit der meine Hamsterliebe begann. Ebenso die sanftmütigste Dsungarin, die die Welt je gesehen hat: Meine geliebte Loni. <3

  • Das ist wirklich das Schönste, was ich seit langem gelesen hab. Hut ab für Deinen Einfallsreichtum und alles Liebe für den kleinen Flitzer <3

    Liebe Grüße Gundi mit Kylie :hund: sowie Piet, Pimboli, Archie und Feivel :familie:


    Das Wenige, was du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst
    (Albert Schweitzer)

  • Einfach toll, so viel Einsatz und Einfallsreichtum!!
    Ich finde die Vorstellung so cool: Crusoe kommt mit seinem Rolli an "Mami, laufen" *hibbel* und kann es kaum erwarten bis er festgebunden ist und losrollen kann. :klatsch:

    Liebe Grüße,
    Tina

    Hoffentlich bald mit :hsmiley: !

  • Oh , da habt ihr bisher wirklich viel durchgemacht zusammen.
    Ich finde es klasse, dass du den kleinen Kerl nie aufgegeben hast und er sich trotz Handicaps so seines Lebens erfreuen kann.
    Respekt , was du alles machst und tust damit es ihm gut geht , es ist schön zu sehen das er nun wieder etwas mobil ist.
    Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit zusammen. vielleicht lässt du uns ja ab und an mal wissen, wie es ihm geht. Er ist wirklich etwas besonderes euer Crusoe , eine Kämpfernatur. :love:

    LG Paloma

  • Hallo,


    das ist ja der absolute Wahnsinn! Super Idee, und vor allem: dass der Opi mit seinen 3 Jahren ( 8| !) seinen Rolli tatsächlich nutzen kann und ihn sogar "anschleppt", wenn er losdüsen will. Da sage noch einer, die hätten nix in der Birne...! :hgrins:


    Eine Bitte:
    Wäre es vielleicht möglich, ein paar aussagekräftige Bilder des "Rollis" (auch ohne Hamster) einzustellen? :blumen:


    Ich habe selbst schonmal ansatzweise über eine solche Konstruktion nachgedacht, weil vor einigen Jahren unsere zweite Hamsterdame Mäxchen von einem Moment zum anderen gelähmte Hinterbeine hatte. Möglicherweise ein Schlaganfall, jedenfalls hat Mäxchen den Tag leider nicht überlebt, so dass ein "Hamster-Rolli" dann doch kein Thema mehr wurde.


    Unser eigentlich sehr aktiver Hamses ist mittlerweile 2 Jahre alt und hat zunehmend Gelenkprobleme an den Hinterbeinen. Er läuft nur noch schief, und eigentlich ist es auch eher Spazierengehen als Rennen. Da mache ich mir schon Sorgen, denn eigentlich wirkt er noch sehr fit und könnte durchaus noch viele Monate haben. Seine Gelenke werden sich aber nicht bessern, und womöglich könnte er bald von so einem "Rennauto" profitieren.

  • Gestern abend wurde er echt ungehalten , weil er laufen wollte . Er kniff uns immer in die Finger , was bei ihm eine "Betonung " bedeutet ,dass ihm grad was totaaaaal nicht passt . Hab ihn dann auf sein "Brett" gepackt und bin mit ihm gelaufen . Ohne Brett kann er sich kaum noch aufrecht halten ,kippt immer wieder hinten zur Seite .Und er krümmt dann den Rücken um die interbeine nach vorn zu ziehn . Nach wenigen Schritten gibt er dann auf und legt sich hin - wie total erschöpft. Mit Brett wandert er aber noch durch die ganze Wohnung .
    Gestern ABend musste ich dann echt lachen .
    Er soll seine Hinterbeine ja durchaus noch bewegen und nutzen - Also hab ich das Brett nach hinten recht kurz gehalten .
    Und was macht mein kleiner "Dreckes " ???
    Zieht den Bauch ein , lässt das Brett ein Stück nach hinten flutschen - Beine hoch und nur mit den Vorderbeinen laufen .
    Ich hab ihn dann eingefangen ,das Brett wieder ausgerichtet und weiter gings.
    Da kneift er die Augen zusammen , Schaut mich böse an und klappert mit den Zähnen .
    So nach dem Motto : Boah --bist duuuuuu doof .
    Dann ein paar Schritte zur Teppichkante--- bauch einziehn --das Teil nach hinten flutschen lassen ..und schnell abhauen .
    Ich bin bei ihm wenn er läuft --ich also runter zu ihm und mit ihm geschimpft und versuch das Brett wieder dahin zu schieben wo es hingehört .
    Da geht der hin und versucht meine Hand wegzuschieben mit den Pfoten ...als er merkte - klappt nicht , kniff er mir ganz sacht in die Finger und hält mich fest mit den Zähnen ... so nach dem Motto : Lass los oder es wird weh tun ....
    ich musste echt lachen ...er weiss was er will und das macht ihn unheimlich sympatisch ... ;)

  • Aber hier mal ein Bild von Crusoe diesen Sommer - kurz vor dem Unglück .
    Wie man -denk ich- recht deutlich sieht , hat er echt den Schalk im Nacken sitzen .
    Tochterkind hat nur eine Sekunde nicht aufgepasst ....und zack -hing er an ihrem Erdbeereishörnchen und mopste ..
    Wir lassen ihn dann auch mal gern naschen ...soll ja auch sein Leben genießen ;)
    Also bitte keinen bösen Zeigefinger zeigen ....der Jung ist drei Jahre alt und bis auf die Wirbelsäule erfreut er sich bester Gesundheit .
    Dafür wird er täglich zum frischen Grünzeugs verdonnert und bekommt jeden zweiten Tag frisches Fleisch .
    Er erfreut sich halt seines Lebens und das ist auch gut so - denn sooo lang haben die Süßen ja leider nunmal nicht um es zu genießen ;)
    "Foodsharing " ist hier bei den Beiden durchaus üblich ....lach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!