Woran erkenne ich das die Lebensqualität schwindet ?

  • Hallo Melanie,


    du könntest auch versuchen beim Tierarzt Metacam zu bekommen und wenn sie abnehmen sollte CriticalCare als Nahrungsergänzung.
    So könntest Du ihr ihre letzte Zeit etwas angenehmer gestalten. Ist wie bei der Palliativmedizin. Es wird sie nicht heilen, aber ihr das Leben etwas erträglicher machen. Im Alter hat man ja so einige Wehwehchen und wenn sie nicht läuft liegt was im Argen.


    Weiterhin gute Besserung! :)

  • Gerne, Melanie - ich profitiere ja selbst auch von den Antworten hier und mache mir im Endeffekt die selben Gedanken um Wudi, wie du um Lilly. Da ist ein Gedankenaustausch schön.


    Was das Wiegen betrifft - ist Lilly denn nicht handzahm? Ich nehme immer eine kleine Küchenwaage und setze darauf eine kleine Schale. In die wird Wudi dann herein gesetzt, das geht schnell und stressfrei. Man kann natürlich auch noch ein Lekkerlie reinlegen, Mehli oder Pinienkern, der verfälscht ja das Ergebnis nicht ;) und machts für die Fellnase angenehmer.


    Das mit dem CriticalCare als Nahrungsergänzung finde ich interessant, kenne es aber nicht. @Dumbledore's Mama - wird das "allgemeinhin angewandt" und ist also quasi "ohne Risiken", oder...?

  • Hallo @Wudin,


    Critical Care ist rein pflanzlich und kannst Du eigentlich bei jedem TA oder im Internet bekommen.


    Ich kenne es von Frau Dr. Wiegand aus Velbert und habe es bei unserer Mira damals angewandt.
    Mira nahm durch einen Turmo extrem ab und hatte kaum noch Energie. Wir konnten ihre Gewichtsabnahme so etwas aufhalten und ihr Wohlbefinden steigern. ich gebe es auch gerne zu dem Päppelbrei dazu bei Infektionen wie GBE, BE oder wenn der Hamster altw ird und daher etwas abnimmt zur Unterstützung.


    Hier gibt es eine Infobroschüre dazu:


    Critical Care PDF






  • Hallo
    Metacam bekomme ich bei meinem Tierarzt das ist kein Problem. Flüssig denk ich?
    Werde mal gleich vorbei fahren


    Wie gebe ich ihr das?


    Regina Lilly nimmt Leckerchen aus der Hand wenn sie denn will.
    Ansonsten schnuppert sie nur an den Händen macht vielleicht mal diesen "Probeknabber" .

    Liebe Grüße von Melanie :winke:

  • Critical Care ist rein pflanzlich und kannst Du eigentlich bei jedem TA oder im Internet bekommen.

    ... das finde ich auch sehr gut geeignet.


    Das pulverisierte Timothygras ist unter anderem eine hochwertvolle Proteinbombe - und da es pflanzliche Proteine sind, riskiert man damit nicht - wie bei Fleischfütterung, dass sich rheumatische Beschwerden verstärken (die im Alter immer zum Problem werden - die ollen Knochen und Gelenke) :whistling:


    Habe es dir ja schon in den Geschichtenthread geschrieben, als du danach fragtest, dass ich persönlich bei einem stelzigen Gang auch Metacamgabe in Lowdose sinnvoll finde. Denn dahinter stecken mindesten ganz normale, alterbedingte Kochen/Gelenkschmerzenschmerzen.
    Diese Aussagen diverser TÄ, wie hier im Verlauf erwähnt, dass Tiere das nicht so empfinden finde ich hahnebüschen und meine TÄ sieht das auch ganz anders. Klapperalt werden ist nicht lustig, wenn man die modernen Mittel zur Abmilderung der geriatrischen Probleme nicht nutzt.
    Natur von sich aus mutet das den Tieren auch nicht zu - die kleinen Nager wären längst mit einem Happ von der Bildfläche verschwunden. Von daher ist ein bisschen Linderung der allgemeinen Symptome sicher angebracht :streichel:


    Außerdem schließe ich mich Dumbeldores Beobachtung an: Hamster, die so gar nicht mehr Radlaufen, haben irgendwo Schmerzen. Denn auch die ganz alten Huzelchen tun noch immer mal ein paar Schrittchen im Rad - so rein aus Prinzip, da sind sie stur. Ist mehr so ein tipp tipp ... ausschaukeln. Ich verlasse mich da immer auf die Umkehrprobe: Drei Tage hintereinander 1 Minitröpfchen (o,oo3 ml Metacam) geben und wenn das Hamsterchen Aufwind bekommt, alle 2 Tage weitergeben. Die Verschreibung beinhaltet ja auch eine gründliche Untersuchung, die behandlungswürdige Erkrankungen ausschließt.




    Viel Glück für Lilly - und euch noch eine schöne gemeinsame Zeit <3

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Diese Aussagen diverser TÄ, dass Tiere das nicht so empfinden finde ich hahnebüschen

    Möchte hierzu nur eben anmerken, dass ich das in meinem Beitrag oben auch nur auf die "normalen Alterserscheinungen" wie langsameres Gehen oder eben auch grauer Star, beziehen wollte. Also, dass es für uns Menschen vielleicht schlimmer aussehen mag, als es der Hamster tatsächlich empfindet. Sobald Schmerzen ins Spiel kommen - was wiederum bei Arthrose ja durchaus gegeben ist, von daher hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt - weiche ich auch von der Meinung meines TA ab.


    Ich persönlich bin zwar immer sehr vorsichtig mit Medikamentengabe, sehe das aber bei einem Tier, das Schmerzen hat, natürlich auch anders. So gesehen wäre der beschriebene Versuch mit dem Metacam durchaus angebracht.


    Übrigens, Melanie, nehmen die Kleinen das Metacam meistens direkt aus der Spritze (also ohne Nadel natürlich). Es soll wohl süßlich schmecken, nach Honig und du musst es ihr normaler weise nur hinhalten und es wird abgeschlabbert. Also einfach zu verabreichen, was ja nen wichtiger Pluspunkt ist. Ich hatte bei Wudi tatsächlich auch schon über das Metacam nachgedacht, hatte aber erst nen homöopathischen Versuch gestartet, schien auch erst zu klappen, aber ich befürchte, dass wir bald an nem anderen Punkt angelangt sind.

  • Ich werde den Tipp mit dem Metacam auf jeden Fall versuchen.
    Ich versuche auch das ich sie mal erwische um zu wiegen.


    Ich bin wirklich um jeden Tipp dankbar und versuche auch nichts unversucht zu lassen.

    Liebe Grüße von Melanie :winke:

  • Finde ich gut. Berichte doch dann nach nen paar Tagen mal, ob du eine Besserung durch das Metacam feststellen konntest. Wäre ja schön.


    Ich wollte eh heute Nachmittag zum TA (nur zum Katzenfutter kaufen) und werde mich dabei mal nach Metacam und insbesondere auch dem CriticalCare erkundigen, vielleicht kommt ja was bei herum (<- an Infos vom TA, meine ich).

  • Noch ein Zusatz zum Critical Care.


    Da es von meinen Nasen nicht gerne genommen wird, wenn ich es ausschließlich mit Wasser anrühre und dann gebe, mache ich es bis jetzt immer so, dass ich den angerührten Critical Care-Brei immer in den Babybrei rühre.
    Das wird immer gerne genommen. Babybrei ist ja auch toll :D .


    Mira habe ich damit sogar gepäppelt. Aber bei deiner Maus wird es sicher erstmal nicht nötig sein und du kannst es so probieren.
    Haferflocken rühre ich da auch gerne rein. Und wenn du es dann noch mit Pinienkernen verzierst denken sie immer, es ist schon Weihnachten. :nhappy:



    Im Alter kann man ja vieles im "Übermass" geben, was sonst nicht sooo erlaubt ist. :D Vorausgesetzt sie sind nicht zu dick.


    Meine Nea bekommt nun auch täglich ein paar Pinienkerne. Sie nimmt grade auch rapide an Mobilität ab. Hinzu kommt ein wachsender Tumor.
    Bei uns steht daher aktuell auch die Metacamgabe im Raum. Vorgestern ist sie nicht im Laufrad gewesen. Ob Gestern weiß ich noch nicht.
    Wird das bis zum WE schlimmer, wird Frau Wiegand mal wieder nen Besuch bekommen.
    Waren ja lange nicht mehr da... 2 oder 3 Wochen..... || (Ich sag nur Fellprobleme mit Nea. Erst kein Demodex, dann plötzlich doch Demodex, da sie anfing sich zu kratzen... jetzt wieder nur blödes matschiges Fell wie vorher.... :S :S :S )


    Bist also echt nicht alleine mit deinem aktuellen Problem, Melanie. ;)
    Das Abwägen ist echt immer blöd, aber das eigene Gefühl ist oft richtig!!!


    Ich wollte gestern schon nicht ins Haus gucken, da mein Bauchgefühl geschrien hat und als Nea dann um die Ecke gelaufen kam, hab ich schon gesehen, dass es ihr nicht ganz so gut geht.
    Sie buddelt zwar und ist immer noch sehr agil und nach dem sauber machen am Motzen, aber nicht für IHRE Verhältnisse. Im Freilauf geht sie auch nach einer Stunde pennen.
    Hinzu kommt ein mir unbekannter neuer Geruch im Gehege, der mir das Gefühl vermittelt, dass das Pipi nicht ok ist.
    Was sicher mit dem Tumor zusammen hängt. Ich hab auch das Gefühl, dass der langsam streut Richtung Niere. Aber das ist nur ein Gefühl. Leider ahbe ich damit zu oft recht behalten. Aber so ist das nun mal mit den Mittelhamstern.


    Ich muss daher nun auch mit dem Wiegen wieder anfangen. :)



    Jetzt ist es doch etwas länger geworden als gewollt. :D Naja... was solls. :rolleyes:
    :D

  • Hallo ,
    Stehe nun vor der Tierarzrpraxis und habe eine Spritze Metacam bekommmen.
    Allerdings hat er nur die Injektiondlösung da gehabt.
    Ich soll es versuchen sie würde ähnlich schmecken.


    Jetzt besorg ich noch neuen Brei.


    Danke alle echt ....

    Liebe Grüße von Melanie :winke:

  • Meine Campbell Omi fährt total auf Kartoffelbrei mit Mais und Pute von Hipp ab.
    Da haut sie sich fast ein kleines Glimma in der Nacht rein.
    Dem Chinesen konnte ich damit auch sein Antibiotikum schmackhaft machen. Die Schüssel war so sauber (nur Minikleks, damit das ganze AB rein geht), das hätte ich direkt wieder in den Schrank stellen können.

    Liebe Grüße
    Claudia


  • Dem Chinesen konnte ich damit auch sein Antibiotikum schmackhaft machen. Die Schüssel war so sauber (nur Minikleks, damit das ganze AB rein geht), das hätte ich direkt wieder in den Schrank stellen können.

    Ist bei unserem Sum auch so. Geht nichts über Brei. Daher bekommt er ihn eher selten. Der rollt sonst durchs Gehege.


    @Melanie22
    Kein Ding! Dafür ist das Forum ja da. :)
    Hatte die Lösung noch nie. Versuch es mal und du wirst ja sehen, ob es besser wird.
    Wenn Du erstmal kein Critical Care hast, versuch es mit eingeweichten Haferflocken, zermahlenen Kräutern und dem Brei. :)

  • Versuch läuft....
    Habe ihr jetzt zum abschlabbern bisschen Brei mit einem Tropfen Metacam auf einem Löffel ins Gehege gestellt.
    Hühnchen Kartoffeln und Karotte..ohne Salz und Zwiebeln natürlich.


    Haferflocken sind gut die hab ich sogar im Haus .

    Liebe Grüße von Melanie :winke:

  • Also Lilly hat ordentlich geschlabbert. Leider konnte ich es nicht beobachten da ich grad nicht Zuhause war.
    Scheint die richtige Sorte zu sein ..lach...


    Es ist nur noch bisschen auf dem Löffel. Da der Tropfen Metacam direkt oben drauf war hoffe ich das sie ihn mit aufgenommen hat.

    Liebe Grüße von Melanie :winke:

  • Die Sorte war hier auch immer der Renner. Hat unser DM leider derzeit nicht da.
    Besonders bei Wurfaufzuchten ging das Gläserweise weg.

    Liebe Grüße
    Claudia


  • :thumbsup: das klingt doch schon mal gut. Ich bin tatsächlich auch schon auf das Ergebnis gespannt, also nach nen paar Tagen erst natürlich. Wäre so schön für die kleine Maus.


    Unabhängig davon, dass ich hier beim Lesen Hunger bekomme *lach*, werd ich jetzt gleich nach Büroschluss auch noch in die Drogerie rein und son Geflügel mit Kartoffelbrei kaufen. Scheint ja lecker zu sein ;) . Vllt hat Wudi dann neuen Appetit darauf (und dann klappts ggf. auch wieder mit den homöop. Tropfen).

  • Hallo ,
    Habe Lilly grad gesehen als ich nach Hause kam und Licht im Wohnzimmer an machte.


    Sie hat an der Gurke geknabbert und noch nen Moment im Streu wie ein Trüffelschweinchen gewühlt und hat sich dann auch wieder schnell torkelnder Weise in ihr Häuschen zurück gezogen.

    Liebe Grüße von Melanie :winke:

  • GuMo,


    ja, an den Anblick des torkelnden Gangs muss man sich immer wieder erst gewöhnen, oder? Ich finde, das geht mit einmal dann alles so schnell... Aber das wichtigste ist, dass wir die Kleinen ganz viel verwöhnen :love: .


    Habe gestern beim TA nach dem CriticalCare gefragt. Die meinten, die hatten das mal, aber die Akzeptanz wäre nicht sooo groß gewesen, so dass die umgestellt haben, und hier solls wohl etwas besser sein: HerbiCare Plus (<- wie gesagt, nur laut Aussage des TA, nicht meine eigene Meinung). Ist aber ähnlich in der Zusammensetzung. Hab spontan nen Beutelchen mitgenommen und werde es Wudi heute Abend servieren. Melanie, ich kann dir dann ja hier berichten, wie es ankommt, wenn du Interesse hast. Riecht zumindest schon mal lecker, das Pulver, wie nen Kräutertee :P .


    Die Sorte war hier auch immer der Renner. Hat unser DM leider derzeit nicht da.

    Gibts doch nicht nur im DM, sondern eigentlich auch in allen anderen Läden ;) ... Wenn du es aber wirklich bei euch nicht findest und es mal wieder "dringend" brauchst / gerne haben möchtest, lass es mich wissen - dann schicke ich dir nen Sixpack ;) für die Fellis zu.


    LG Regina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!