Extrem Radeln und Tellern

  • Hallo liebe Foris,ich mache mir etwas Sorgen um Happy,mein kleines Zwergenmädchen. Ich weiß das manche Hamstis gern und viel im Laufrad sind. Aber ist es normal das meine kleine fast nix anderes macht,und über mehrere Stunden durchradelt oder Tellert? Oft ist sie total erschöpft und wenn ich sie raussnehme,döst oder schläft sie auf meinem Schoß. Morgens geht sie oft nur noch im Laufi :/ . Und wenn ich sie dann ins Terra setze marschiert sie sofort ins Haus und geht Schlafen. Sie frisst sehr wenig wie ich finde,und ist ja eh extrem klein und Hager . Sie hat ja einen Überbiss und bekommt Kernchen ohne Schale und Gurken und Melonenkerne,weil die sehr klein sind. Sie bekommt jeden zweiten Tag etwas Naturjoghurt mit gemahlenen Nüssen und Eifutter. Ausserdem 3 mal die Woche Babybrei. Mehrere Pinienkerne am Tag und öfters Bioserin. :( Aber ich bekomme ihr Gewicht nicht hoch. Es bleibt bei 26 bis 28 Gramm. Erst dachte ich sie muss sich von ihrer Aufzucht der Jungen erholen. Augen ,Popo und Köttelchen sind normal. Sie hat schönes glänzendes Fell. Könnte sie Diabetis haben? Das sie deshalb so extrem Radelt und Tellert? Aber sie trinkt ganz selten und macht normal Pipi. Oder könnte ihre Zahnfehlstellung sich verschlimmert haben? Hab sie mit 4 mon. aus einem mini knast ohne Haus,Laufi und Sandbad über Ebay geholt. Sie hat in ihrem alten Zuhause wahnsinnig geschrien und gefaucht. Sie hatte von anfang an eine sehr innige Beziehung zu ihrem Laufrad. Sie hat darin nicht nur geradelt,sondern Vorräte gebunkert,gefressen und geschlafen. Oder ist sie einfach nur so aktiv? Werde Anfang nächster Woche auf jeden Fall mit ihr zum TA noch mal die Zähnchen gucken lassen. Viell. hat ja jemand ähnliches Problem und eine Idee. Lieben Dank im vorrauss :)

  • Hmm.... Mama Happy, mach keine Dummheiten.


    Also ich glaube schon, dass auch der vorhergehende "Freiheitsentzug" ihren Bewegungsdrang beeinflusst.
    Vielleicht könnte zusätzlich ein hormonelles Problem dahinter stecken...? Ich bin mit den Hormonen
    beim Hamster leider nicht vertraut. Aber Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion sind doch auch ruh-
    und rastlos und ständig hibbelig. Vielleicht ist es bei Happy ähnlich.


    Tut mir leid, liebe Nadja, dass ich da nicht wirklich weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Hallo Iris,das könnte matürlich auch sein. Aber wie findet der TA sowas rauss :nixw: . Finde gestern und heute schläft sie viel. :( Und seit 2 Tagen frisst sie fast nichts mehr vom FF. Konnt ich gestern und heute fast unberührt entsorgen. Das haben hier aber alle 3 manchmal,obwohl sie tägl. mehrere Sorten bek. und recht abwechslungsreich. Denke gehe besser Mo. oder Di. zum TA. Knubbel hat sie auch keinen. Sollte sie weiter so viel schlafen gehts diese Woche noch zum TA. Wenigstens hat sie Gurken und Melonenkerne geknabbert. Ist irgendwie ihr Grundnahrungsmittel :whistling: . Oder sie mag das Futter von Futterparadies nicht. Hab es extra mit dem von der Nagerküche gemischt. :nixw: Ja man weiß es nicht. Hoffe ihr fehlt nix. War so erleichtert das hier mal Ruhe eingekehrt ist mit Hamstis Krank.Danke dir und l.g.

  • Hi Nadja,


    wenn es Dir keine Ruhe lässt, lass sie möglichst schnell checken.
    Bei dem Gewicht hat sie nix mehr zuzusetzen...


    Hatte das bei Mika, die sich allerdings extrem umgefärbt hatte zum Winter, hat 3 Monate gedauert, bis sie wieder zugenommen hat.


    Dürfen Hamster Haferflocken? Die sind auch schön weich und gehen auf die Hüfte?


    :daumendrueck:

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Sie ist ja schon immer so klein und Hager. Hab sie schon so bekommen. Ich erleichtere ihr das Fressen so gut es geht und mahle Nüsse ect. Futter hatte ich auch bis vor kurzem Gemahlen. Mochte sie aber nicht mehr. Sind ja auch nur kleine Sämereien und sie sucht es lieber im Streu oder den Buddelboxen. :S Sie mag keine Haferflocken. Und bis heute immer noch keine Insekten. Egal was. Deshalb das Eifutter. Sie ist extrem mäkelig was Futter betrifft. Hatte ich so auch noch nicht. Sie war ja beim TA. Und er meinte sie sei sehr Hager und dolle zunehmen . Sollte damals das Futter 12 Stunden in Wasser Einweichen. Ging gar nicht. Sie hat es nicht angerührt. Der TA meinte die Nahrungsaufnahme sei anstrengend fr die wegen ihrem Überbiss. Ihr fallen oft selbst Pinienkerne und ungeschälte Sonnblumenkerne erst zwei bis drei mal aus dem Schnütchen. Nur das sie jetzt ihr FF nicht frisst und wie ich finde mehr schläft. Das war aber schon mal 2 Tage und dann war alles wieder ok. Ja geh auf jeden Fall mit ihr zum TA. Danke :)

  • :/ Glaube ich weiß warum Happy so extrem viel im Auslauf Radelt und tellert! Sie macht sich die Backentaschen voll und will es wohl ins Gehege bringen. Aber sie hat ja keinen Dauerauslauf mehr. Bisher hatte ich den Eindruck es stört sie nicht weiter,weil sie ja viel im Auslauf ist. Und da ich keine Lösung habe wie ich bei der Höhe einen Dauerauslauf machen soll,und wie sie da rausskommt mit dem Deckel habe ich es erst mal so gelassen. Aber wenn sie dadurch Stress hat geht das natürlich auf Dauer auch nicht. Hat viell. jemand eine Idee? Wenn ich das Terra von den Tischen runterstelle,bleibt so gut wie nix mehr vom Auslauf übrig :S . Hier mal zwei Fotos!

  • Ein Treppenhaus? Habe in der Bastelecke mal eins gesehen aus einem Ikea-CD-Regal. Mit Löchern in den Regalbrettern, kleinen Rampen und Plexiglasscheibe davor wurde ein Treppenhaus daraus. ( :hier: Treppenhaus ) Selbstbau geht natürlich ebensogut und kann exakt angepasst werden. Sind ja nur rechte Winkel und ein paar Lochbohrungen und Rampen. Ich stelle es mir zumindest nicht so schwierig vor...
    Auf welcher Höhe ist denn der Ausstieg, wenn Happys Terra auf dem Tischchen steht?


    edit: Link hinzugefügt


    2.edit: hm. Ich hatte das 2te Problem noch gar nicht begriffen, nämlich dass es bisher noch gar keinen Ausstieg gibt. War es nicht so, dass der beim Bau vergessen wurde? Da klingelt irgendwie ein Glöckchen in meinem Kopf. Also muss es noch bauliche Veränderungen am Terra selbst oder dem Deckel geben. Mit Glasbau kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht kann dir ja Herr Klinkhammer einen Tipp geben, wie du am besten einen Dauerausstieg realisieren kannst. An den kann man dann so ein Treppenhaus anschließen, aber das ist ja dann wohl das geringere Problem...

    Liebe Grüße,
    Tina

    Hoffentlich bald mit :hsmiley: !

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinibini ()

  • wenn geht, stell das Terra auf ein stabiles Brett mit Schwerlastrollen drunter. Dann kannst Du es zur Not bewegen und die Hamster können drunter her flitzen . Ich habe als Ausstieg einen Eimer mit Sand drin und ne lange Holzbrücke dran, funktioniert prima

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Hallo und lieben Dank erst einmal. Also ich habe zwei linke Hände und lasse es lieber mit dem selber Bauen. :D Besser ist das! Die Idee mit dem Ikea CD Regal ist aber gut :) . Aber sie muss ja rauss aus dem Terra :S . Deckel auflassen ist mir zu Heikel. Wenn die Maus alle 4 Tage Rollig ist stürzt sie sich schon mal überall runter und nimmt abkürzungen. Nee war ein Missverständniss ! Der Mitarbeiter von Glas Klinkhammer meinte wären Schiebetüren drinne. Hm und auf Schwerlastrollen müsste ich dann beide Terras stellen. Sieht sonst blöd aus,weil Paules Terra steht gleich daneben. Hab gerade erst die 4 Tische neu gekauft :/ . Und sie kann dann zwar drunter flitzen,aber kann dann kein Haus und nix mehr drunter stellen. Mir gefällt es halt auch so und ich komme endlich wieder gut an alles dran im Terra. Ich werd nie nich fertig :D . Und immer die Weibers mit ihren Sonderwünschen und mit nix zufrieden :D . Tss! Nee Quatsch! Meine Schuld! Klar will die Maus ihre Freiheit rein und rauss zu können wie sie möchte. Schließlich war sie es ja hier so gewohnt. :D Meine Buben sind trotzdem leichter zufrieden zu stellen :D . Ich werde sicher eine Lösung finden,wenn auch nicht sofort.
    Breichen und Joghurt bekommt die kleine ja jeden zweiten Tag. Pastinake und Knollensellerie bekommt die Dame geraspelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!