Hallo, mein Hybridmännchen ist zu dick.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, mein Hybridmännchen, ca. 15 Monaten alt, wiegt ca. 68 Gramm.


    Er bekommt Futter von Rodipet, ich habe schon alle Nüsse & Co. aussortiert aber er wird nicht schlanker.


    Was könnte man noch machen? :/ ?(


    LG

    Ahimsa mit :familie:


    Ulli, Shetty und Snow im <3

    Einmal editiert, zuletzt von Ahimsa ()

  • Hallo Melle,


    ca. 1 TL am Tag. Wir haben ihn vor kurzem übernommen. Früher wurde er sogar mit Pizza & Salami gefüttert X(


    Ich habe jetzt Angst, dass so eine Haltung noch schlimme Folgen haben wird. Er lebt noch vorübergehend im Gitter Käfig (100 x 50) wird aber bald in


    die neu bestellte Gehege umziehen (150 x 50) Glaubst du das liegt an dem Bewegungsmangel?


    Wir haben noch einen Goldhamster (lebt in der Gehege 120 x 80) aber er ist so scheu dass er nur rauskommt wenn wir Licht ausmachen.


    Soll ich mit Ihm auch Auslauf probieren?


    Sorry, für dumme Fragen, aber wir sind absolute Anfänger!



    LG

    Ahimsa mit :familie:


    Ulli, Shetty und Snow im <3

  • Guck mal bei Nagers Futterstube, das Futter dort ist wesentlich besser für Hybriden geeignet. Das rodipet Futter ist teilweise sehr ungesund wegen der Feigen, Roten Beete und Paprika zum Beispiel und es enthält auch nicht so viele Sämereien.

  • @ChrisTine10


    Welches Futter von Rodipet meinst du?
    Das Hybridenfutter ist extra für Diabestes-Hamster entwickelt worden, ich habe da noch keine Feigen, rote Beete und Paprika drin gefunden.


    Das Hybridenfutter ist nicht so gut für moppelige Hamster, da es reichhaltig ist.


    @Ahimsa - du kannst auch gerne mal einen "nur Frischkost-Tag" einlegen. Die Hamster bunkern genug um an diesem Tag nicht zu verhungern.


    Ich mische bei moppeligen Campbells oder Hybriden das Campbell- bzw. Hybridenfutter von Futterparadies mit dem Rodipet Hybridenfutter.

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Ich meine das Phodophia Zwerghamsterfutter. Die Bestandteile sind sowohl im Junior als auch im Senior drin.

  • Das Zwerghamsterfutter ist nur für Dsungaren geeignet, nicht für Hybriden. Dafür gibt es ja extra das Hybridenfutter. :)

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • ich kaufe für ihn Zoo Di Hybridenfutter Junior von Rodipet, Zwerghamsterfutter von FP mag er leider nicht.


    Frischfutter-Tag ist eine gute Idee, danke.


    Sonst macht er einen gesunden Eindruck, läuft viel im Rad.

    Ahimsa mit :familie:


    Ulli, Shetty und Snow im <3

  • Du kannst es aber trotzallem auch noch mit Auslauf probieren. Ich habe auch ein sehr großes Geheg für einen Zwerg und der freut sich immer noch auf den Auslauf. Viele Ideen rund um Auslauf findest du hier: Haltung

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Auslauf kann schon einiges bringen. Allerdings auch nur wenn er Spaß dran hat und sich darin viel bewegt.


    Vielleicht zu dem Frischfutter-Tag noch einen getrocknete Kräuter-Tag.


    Hier hat schon der ein oder andere Zwerg damit ein paar Gramm abgenommen :whistling: :D

    Liebe Grüße, Melle

  • Vielen dank für die Tipps, das ist mein erster Hamster, und ich bin noch in vielen Sachen unsicher.


    Liebe Grüße :hsmiley:

    Ahimsa mit :familie:


    Ulli, Shetty und Snow im <3

  • Das Hybridenfutter ist nicht so gut für moppelige Hamster, da es reichhaltig ist.

    und das ist in Punkto Diabetesprophylaxe ein Widerspruch in sich ;) weil gerade Übergewicht die Entwicklung von Diabetes fördert.


    Die Körnermenge daraufhin zu reduzieren kann ebenfalls Diabetes auslösen, weil die Hamster unter Stress geraten und dies das Immunsystem schwächt, von dem die Insulinzellen auffällig abhängig sind.


    Die Zwerghamsterfutterkonzepte von Futterparadies, Mixerama, Nagers Futterstube, Nagerküche sind da meiner Erfahrung nach viel besser geeignet, weil sie in ihrer Zusammensetzung so ausgelegt sind, dass die Zwerge davon reichlich bunkern und futtern dürfen, ohne Blutzuckerspitzen zu entwickeln,fettleibig zu werden oder durch Kostreduzierung unter Stress zu geraten.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Zitat

    ca. 1 TL am Tag. Wir haben ihn vor kurzem übernommen. Früher wurde er sogar mit Pizza & Salami gefüttert


    Bitte reduzier nicht die Futtermenge, der Körper könte genau gegensätzlich reagieren. Wenn er früher soviel Fettiges und Ungesundes bekommen hat, ist es durchaus möglich, dass er annimmt, es brechen Hungerzeiten an und er muss Fettpolster bilden. Das kann zur Mangelernährung trotz Dickleibigkeit führen.


    Ich finde einen TL am Tag bei dieser Umstellung recht wenig.


    Bitte nimm in diesem Fall wirklich nicht das Zwerghamster Futter von Rodipet sondern das Hybridfutter (ich weiß, es ist hier im Forum umstritten , fast wie ein Glaubensbekenntnis, aber bei ganzheitlicher Sichtweise und nach meiner Erfahrung ist es gut, weil die Zutaten den Körper in Balance halten (d.h. aber auch, er würde nur langsam abnehmen).
    Ich füttere hier grundsätzlich Hybrid-Futter von Rodipet, nach einiger Zeit wechsel ich dann mal für den Woche oder zwei (ganz unregelmäßig) zum Futterparadies Hybrid, um den Speiseplan einfach mal zu verändern.


    In jedem Fall ist wichtig, dass er fürs Futter "arbeitet", d.h. dass er es sich suchen sollte. Also bitte nicht auf einem Tellerchen o.ä. anbieten, sondern in der und auf die Einstreu verteilen. Es darf auch schon mal was auf ner Korkröhre o.ä. liegen, damit er dort hin klettern muss.
    Nach einiger Zeit, wenn er dann überzeugt ist, dass er immer Futter findet, wenn er sucht, kannst Du dann auch schon mal einen Tag Pause machen, damit er auch die Reste einsammelt und das, was er vielleicht nicht ganz so gern mag.


    A+O ist - wie schon oben mehrfach beschrieben: Bewegung, ausreichend großes Laufrad, vielleicht zusätzlich Laufteller, viel Auslauf, Buddelmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten (bezogen auf Körpergröße) usw.

    Liebe Grüße :) Hedi mit Tokala, Mato, dem Enkelhund Kenji und den anderen Fellnasen im <3

  • :hmm: da muss ich doch direkt was zu sagen, weil ich gerade heute die Erfahrung gemacht habe.


    Da es so warm war/ist habe ich Lady gestern keine Körner gegeben und fast doppelt Salat. Sie hat alles gefuttert.
    Heute ist sie ständig an der Tür und möchte was haben, Salat will sie logischer Weise nicht. Wenn ich dann von weitem beobachte, rennt sie rum und sucht Körner. Irgendwann konnte ich es nicht mehr mit ansehen und habe ihr einen halben Löffel voll gegeben.
    Lady bekommt von mir das Rodi.......für Zwerghamster senior, da sie Dsungi ist. Keine Frage sie hat zugenommen, aber durch Leckerli.


    Für mich würde ich wirklich sagen: Nichts geben ist nicht so gut denn sie geraten unter Stress. ABER.......in der freien Natur kann ich mir vorstellen finden sie doch auch nicht immer was!


    PS: Matthes kam gerade und bedient sich am Rest-Salatbuffet

    [align=center][align=center]Liebe Grüße von Petra, Matthes :hamster: und Piwi :katze:


    Bobby, Linus,Troll, Kimmi und Lady Sunshine ganz tief im :herzhuepf:
    [size=8]Alle meine Patenkinder im :herzhuepf:

  • Seitdem Mr. Holms bei uns eingezogen ist, beschäftige ich mich ständig wie man am bestens die Zwerge/und nicht Zwerge ernährt.
    Ganze Menge von widersprüchlichen Meinungen.


    Fast alle sagen, die werden früher oder später übergewichtig. Viel Salat ist auch nicht gut, wegen Nitraten.


    Mein ist verrückt nach Mehlwürmer, aber ich habe irgendwo gelesen, dass sie auch sehr fetthaltig sind. ?(
    Wenn ich jetzt die Zutaten vergleiche - Rodipet hat definitiv mehr Dickmacher drin als FP oder Nagersfutterstube, das ist wahr.


    Die goldene Mitte zu treffen ist immer das schwierigste.


    Na ja...Ich werde auf jedem Fall Futter wechseln und dann schauen wir..... :)

    Ahimsa mit :familie:


    Ulli, Shetty und Snow im <3

  • Fast alle sagen, die werden früher oder später übergewichtig. Viel Salat ist auch nicht gut, wegen Nitraten.

    definitiv werden sie nicht zwangsweise moppelig :nettnein: Moppelig kommt nicht von nichts ;)


    Statt Salat gibt es viele wertvolle und gut geeignete Gemüse.


    Probiere mal Tomate, Sellerieknolle, Broccoli, Paprika, Zucchini und speziell anstelle von Salat lieber Chinakohl, Spitzkohl, Chicorre, Hokaidokürbis - samt den lecker frischen Kürbiskernen darin.


    Super im Sommer auch frische Löwenzahnblätter - immer gründlich abgewaschen.


    Für Zwerge ist die Fütterung von Avocado (einmal wöchentlich ein daumennagelgroßes Stückchen) auch wertvoll. Dort steckt unter anderem viel Vitamin D drin, was hervorragend zur Diabetesprophylaxe taugt.
    Es kursiert zwar immer wieder das Gerücht, man dürfe das Hamstern nicht geben. Stimmt aber nicht. Diese Aussage wurde ohne weitere Kenntniss aus den Vogelforen übernommen. Da hat es auch seine Berechtigung, denn Vögel können sich an dem enthaltenen Persin vergiften. Säugetiere - und somit auch Menschen, schadet es aber nicht, sondern ist ganz im Gegenteil ein hochgelobter Beitrag zu einer gesunden Ernährung. Besonders, da Vitamin D ansonsten weder in Körnern, noch im Gemüse vorkommt.

    Liebe Grüße

    Eva

  • @liloba


    .....das habe ich etwas falsch ausgedrückt. Es gibt natürlich auch Gemüse, die letzten zwei Tage gab es nur Salat.
    Weil ich Lust drauf hatte :biggrins: :pfeifen:

    [align=center][align=center]Liebe Grüße von Petra, Matthes :hamster: und Piwi :katze:


    Bobby, Linus,Troll, Kimmi und Lady Sunshine ganz tief im :herzhuepf:
    [size=8]Alle meine Patenkinder im :herzhuepf:

  • Er bekommt Gemüse täglich. Die Frischfutterliste kenne ich schon auswendig :D


    ich habe noch eine Idee, vor kurzem habe ich eine Handvoll von seinem Futter in den großen Blumentopf geworfen,


    da wächst jetzt ganze Menge von Kräuter. Interessant, kann man sie auch verfüttern oder lieber nicht? ?(

    Ahimsa mit :familie:


    Ulli, Shetty und Snow im <3

  • Hallo Ahimsa,


    Kräuter verfütter ich nur sehr sparsam.
    Hat den einfachen Grund, dass eigentlich alle Kräuter eine Heilwirkung haben.


    Wenn man sie zu viel und zu oft verfüttert, verlieren sie ihre eigentliche Wirkung,und wenn man sie dann gezielt einsetzen will, ist die Wirkung nicht mehr so gut.


    Aber so ab und zu ein wenig ist natürlich nicht verkehrt.


    Was das Futter angeht, ich habe anfangs auch Rodipet gefüttert, allerdings haben meine immer viel liegengelassen.
    Mittlerweile füttere ich die Fertigmischungen von Mixerama, mein Hybrid(und alle anderen) mögen das sehr gern und er hat sein Gewicht gut eingependelt, obwohl er zum Möppeli neigt.


    Hatte auch einiges ausprobiert, und bei der Mischung für Zwerge (Eiweiß muss man zufüttern, habe ich mit Bachflohkrebsen gemacht), konnte ich genug geben, so das er auch bunkern kann.


    Mehlwürmer gibt´s dann 1-2 pro Woche als Leckerli

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!