Hallo, mein Hybridmännchen ist zu dick.

  • Mein ist verrückt nach Mehlwürmer, aber ich habe irgendwo gelesen, dass sie auch sehr fetthaltig sind.
    Wenn ich jetzt die Zutaten vergleiche - Rodipet hat definitiv mehr Dickmacher drin als FP oder Nagersfutterstube, das ist wahr.

    wenn du besser verstehen willst, warum manche Futtersorten dick machen und andere nicht, liest du am besten mal hier:


    Futterkonzept Zwerghamster



    Braucht ein bisschen Zeit, ist aber gut verständlich mit Basiswissen aus der Ernährungswissenschaft gefüllt, das speziell auf die Verhältnisse der Zwerghamster eingeht.


    Liebe Grüße

    Eva

  • Danke Liloba,


    das ist sehr hilfreich, ich möchte das Konzept verstehen. Eigentlich in der Natur wohnen die Zwerge in Steppen, das bedeutet:
    Gras, kleine Samen, Insekten. Ziemlich karg, würde ich sagen, sie kann man auch mit Rennmäuse vergleichen.


    ich habe auch eine sehr gute Adresse, wo ich gutes Futter für Rennmäuse kaufe . Wenn ich die Zutaten vergleiche, dann sieht man dass die Zwerge sind eher Mauseartigen ähnlich als Mittelhamster.
    http://www.rennmausladen.de


    dort kann man selbst bestimmen 80% zu 20% Ölhaltige Samen oder 70% zu 30% oder sogar 60% zu 40% mischen


    liebe Grüße

    Ahimsa mit :familie:


    Ulli, Shetty und Snow im <3

  • Hallo Ahimsa,
    genau darüber habe ich mir auch grade Gedanken gemacht. Ich erwarte ´die Tage meine erste Lieferung von rennmausladen.de.
    Ich stöbere grade durch die Ernährungsrubrik hier, um zu gucken, ob mein Bananenhamster nicht mit diesem Futter , ich habe mich für Mehl/Öl zu 70/30 entschlossen, ebenfalls gut versorgt wäre.
    Aber vielleicht machen wir dafür besser ein eigenes Thema auf?


    LG, Yukon

  • Wenn man oben genannten Link durchliest wird schnell klar: das Getreide im Rennmausfutter haut für Zwerghamster nicht so hin. Getreide sind Süßgräser und bis auf Gerste sind sie für die anfälligen Insulinzellen der Zwerghaster belastend, da Zwerge physiologisch nicht so gut an Getreide angepasst sind wie Mäuse.
    Für Zwerghanster setzt man günstigerweise höchstens etwas Gerste und viel Buchweizen ein (Buchweizen ist ein Pseudogetreide, das keine Blutzuckerspitzen treibt, sondern nur langsam verstoffwechselt wird).

    Liebe Grüße

    Eva

  • Ich habe jetzt Futter gewechselt (Nagersfutterstube)und Auslauf 125x125 gebaut. Ich weiß aber nicht ob ihm das gefällt? Er läuft hier und her ca 15-20 min., danach versteckt er sich in der Korkröhre.... ?(

    Ahimsa mit :familie:


    Ulli, Shetty und Snow im <3

  • Er läuft hier und her ca 15-20 min., danach versteckt er sich in der Korkröhre....

    ... das machen Zwerge so. Sie lieben ihre Knusper - und Kuschelecken :wolkesieben: und drehen immer mal wieder kurze Runden durchs Revier oder laufen ein bisschen im Rad. Aber perm umhertollen ist nicht ihr Ding :nettnein:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Der Stoffwechsel muss sich erst umstellen (er wurde durch das Getreide ja quasi ständig überzuckert, auch wenn kaum einem klar ist, dass es sich bei den Kohlenhydraten der Getreidearten um Zuckerstoffe handelt, die den Insulinstoffwechsel stark beanspruchen)


    In der Regel dauert es 3-4 Wochen, bis sich das Gewicht bei Kostumstellung almähöich absenkt und auf einem normalen Lavel einpendelt.
    Das sind dann echte gewichtabnahmen, die nichts mit einer (blitz)-Diät zu tun haben, sondern den Stoffwechsel verlässlich einpendeln.

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Hi,


    Leider war Mr. Holms nicht so begeistert von seinem Auslauf.


    Er fühlt sich wesentlich glücklicher zu Hause im Streu eingebuddelt.


    Futter von Nagers-Futterstube hat ihm auch nicht so gut gefallen :rolleyes: Er lässt viel davon liegen.


    Soll ich weiter machen oder lieber in Ruhe lassen?


    liebe Grüße

    Ahimsa mit :familie:


    Ulli, Shetty und Snow im <3

  • Hallo,


    ich würde ihm weiterhin Auslauf anbieten/geben manche Tiere müssen erst zu ihrem Glück gezwungen werden.
    Es ist auch nicht unüblich, das sie im Auslauf immer wieder aktive und inaktive Zeiten haben.
    Wenn mein Zwerg 2 Stunden im Auslauf ist, sitzt er immer mal wieder für 15-20 Min. in irgendwelchen Verstecken um dann wieder 15 Min. zu radeln.
    Ruhephasen sind also normal, bitte nicht verzweifeln. Und immer viele Verstecke anbieten, damit er schön von Versteck zu Versteck huschen kann.
    Das können alte Kartons, Klorollen, Korkröhren, Blumenvasen oder so was sein.


    Futter würde ich auch weiter geben, auch an Futter kann Hamster sich gewöhnen

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • Hallo Svetlana,


    ich würde es auch weiter probieren. Wenn Du dann nach mehreren Versuchen über einen längeren Zeitraum das Gefühl hast, er mag es garnicht -und wenn das Gehege groß genug ist- kannst Du es ja lassen.


    Hatte hier auch schon Hamster, die damit nicht glücklich waren

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Ich habe das ca. die letzten 2 Wochen fast täglich gemacht. Er ist sehr neugierig, macht zuerst eine große Runde und dann ab in den Karton mit Streu und sitzt.....Radeln macht er nur in seinem Käfig
    Heute Abend werde ich ihn wieder wiegen..... letzte Woche war es sogar 1 Gramm mehr. ?(

    Ahimsa mit :familie:


    Ulli, Shetty und Snow im <3

  • Futter von Nagers-Futterstube hat ihm auch nicht so gut gefallen Er lässt viel davon liegen.

    welches genau hast du denn bestellt? Wie kann man denn von etwas zunehmen, das nicht schmeckt? nehme doch an, du hast es daran bemerkt, das er nicht viel davon dagenommen hat? Und was bekommt er dann weiterhin?

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo Liloba,


    Ich habe Zwerghamsterfutter ohne Eiweiss bestellt, er wählt aus was ihm ab bestens schmeckt und Rest lässt er liegen. Er bekommt noch die Bachflohkrebse/Gemüse zusätzlich.

    Ahimsa mit :familie:


    Ulli, Shetty und Snow im <3

  • Lässt er vielleicht den Buchweizen liegen? Da die Hülsen pieksen, knacken die Hamster die oft an Ort und Stelle auf und lassen die Hülse zurückDas erweckt den Eindruck, dass der nicht gerfressen wird, weil die Hülsen auch geknackt noch gefüllt wirken.
    Drückt man mal drauf merkt man, dass sie leer sind.


    Nagers Futterstube hat als Hirsesorte Dari mit drin - neben Sorghum die festtigste Hireseart. Eher für Miha geeignet. Für Zwerge ist vor allem Silberhirse optimal, daneben Plata, Japan und Manahirse.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Eigentlich das sind die kleine rötliche und gelbe Samen, die er nicht mag. Silberhirse hat er immer im Käfig hängend.


    Ich glaube es dauert nur einfach eine Weile bis Stoffwechsel sich umstellt. In ein Paar Wochen kann man schon was sagen.


    Was ist FP Wildsaaten Premium bei FP? Ist das Zusatzfutter? Kann man das auch nehmen?


    Grüße

    Ahimsa mit :familie:


    Ulli, Shetty und Snow im <3

  • Hallo,


    wenn er so 15-20Min umherflitzt, ist es doch erstmal ok. Nicht jeder Hamster- vor allem Zwerge- rennt stundenlang im Auslauf.


    Was das Gewicht angeht, ich ahbe hier einen Dsungi/ Hybriden, der hat trotz erfolgreicher Umstellung ( auf Mixe....) immer 63-65 g gewogen.
    Da er absolut agil war und auch nicht der Mini vor dem Herrn ist, habe ich es einfach i wann akzeptiert.
    Das Futter wird gut angenommen, Leckerlie, die auf die Hüfte gehen, gab es eher selten, alles gut.


    Jetzt- im Alter- nimmt er von allein ab- und ich bin froh, das es Reserven gibt.


    Also, wenn Du ihn gut ernährst und allesim Rahmen ist, tu Dir nicht zuviel Stress wegen irgendwelcher Regeln an

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Hallo Pfiffi,
    Ich glaube du hast Recht,


    er wird auch langsam älter, ich habe noch Mal nachgefragt bei seinem ehemaligen Besitzer, also er ist doch etwas älter als ich dachte. ca. 18 Monaten.


    Mir ist aufgefallen er ist langsamer geworden und schläft mehr, ich glaube ich möchte keine strenge Diät. Er hat ein wenig abgenommen :love: gestern war 64 gr.


    Leider er weigert sich Futter von Nagers-Futterstube zu nehmen. Ich habe wieder Hybridenfutter (dieses Mal "Senior") bei Rodipet bestellt, in diesem Futter gibt es viel viel weniger Nüsse & Co. als in "Junior".


    Noch eine Anfängerfrage :) Ab wann kommen die ersten Alterserscheinungen bei Zwergen? Worauf muss man aufpassen?


    Liebe Grüße

    Ahimsa mit :familie:


    Ulli, Shetty und Snow im <3

  • Hi,


    eine genaue Angabe gibt's da glaub ich nicht.
    Viele bekommen einen Buckel, leider hat bei mir noch kein Zwerg 2 Jahre geschafft.
    Beim Robo und beim Teddy wird das Fell dünner, sie schlafen mehr und werden etwas schreckhafter, vermute, sie hören nicht mehr so gut.
    Beide nehmen auch sichtbar ab.


    Beim Robo habe ich dann die Ebene weggelassen und alles flacher gestellt. .

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!