Ab wann ist es "Geldmacherei?"

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wende mich mit eine Frage an euch. Wir haben hier von der HH die beiden MiHa Mokka und Nike. Mokka seit dem Frühjahr, Nike seit kurzem. Beide Tiere hatten kahle Stellen; Mokka lichtes Fell auf dem Rücken, Nike hat einen (bezaubernden) nackten Po.
    Jetzt nachdem es so heiß war, hatten wir das Gefühl dass Mokkas lichtes Fell mehr geworden ist - es kann aber auch an den Temperaturen gelegen haben.
    Also sind wir mit ihm zum TA - das kahle Fell (Gudrun hatte es mir damals auch schon gesagt) hat wohl einen hormonellen Grund. Wir haben für Mokka einen Homöopath. Cocktail mitbekommen, den wir immer aufs FiFru träufeln. Die Praxis zu der wir gehen, kennen wir schon lange wegen unserer Meeris und den Hammis, die wir davor hatten. Es ist eine Gemeinschaftspraxis und eigentlich haben wir viel Vertrauen in das Team da. Wir geben Mokka das Zeugs jetzt ca. 7 Wochen, glaube ich. Ich weiß dass solche Geschichten länger brauchen und das ist auch ok. Mokka ist gesund (er wiegt ca. 130 g), sie hat ihn dann ja auch gleich untersucht. Fressen tut er super und er ist ein süßer Flitzebogen.
    Nike hatte kurz nachdem wir sie abgeholt hatten, eine leichte Bronchitis, obwohl wir akribisch drauf geachtet hatten, dass sie keinen Zug bekommt. Das Ganze hatte wohl Stress als Ursprung, zum. hatte ich gelesen dass das so sein könnte. Sie wurde ja aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen. Die Bronchitis hatten wir nach wenigen Tagen wieder in den Griff bekommen und beim TA hatte diese auch die kahlen Stellen im Fell gesehen.
    Auch hormoneller Ursprung, wie Sandra mir schon sagte, und ansonsten gesund und keine Auffälligkeiten. Wieder ein Homöopath. Mix mitbekommen, mit der Ermahnung, beides nicht zu vertauschen weil Nike noch "Frauenhormone" mit drin hatte.
    Gestern waren wir mit Mokka zur Nachkontrolle da. Wir haben das Gefühl dass das Fell laaaangsammm besser wird.
    Diesmal aber eine andere TA, die ich eigentlich auch für sehr kompetent halte. Sie stand dann mit Mokkas "Akte" in der Hand da, fragte was er denn bekommen hätte, anstatt auf die Akte zu schauen. Und Stronghold hat sie ihn in den Nacken geträufelt....sie meinte falls da doch was ist, würde das eine Weile dauern. Wir kennen Stronghold von unseren Meeris und wissen dass es ca. 2 Wochen dauert bis alles weg ist. Das mit dem Stronghold hatte mich stutzig gemacht, da ihre andere Kollegin uns versicherte dass da keine Parasiten o.ä. sind. Mokka kratzt sich auch nicht - wenn er wach ist, ist, er eigentlich immer am erkunden (sofern er sich unbeobachtet fühlt;-) Zudem hat sie uns eine Pipette mit Homöopath. Zeugs gegeben für Mokka UND Nike .... davor sollten wir immer alles strikt trennen? Uns ist das Ganze erst später bewusst geworden.
    Ich kann auch nicht genau sagen was da alles in dieser Tinktur drin ist; es ist auf jeden Fall homöopathisch.
    Gestern habe ich 80 € bezahlt (ok wir hatten noch ein Meeri mit einem getackerten Näschen dabei) aber ständig diese Kontrollen und diese Tinkturen....Wir haben hier zu Hause noch Traumeel, das hatte ich auf einen Tipp von Sandra hier separat gekauft. Das haben wir bislang nicht eingesetzt, da ich erstmal abwarten wollte wie dieses Homö-Zeugs wirkt.
    So sind die Tiere ja gesund.
    Mokka hatte das eine Mal auf eine Spritze zum Immunsystem-Aufbau bekommen.
    Mich würde halt interessieren: Wie lange würdet ihr diese Behandlung so noch fortführen? Es ist meiner Meinung nach ja nix aktues - es ist auch nicht so dass wir sagen: Wir machen da jetzt nix mehr; das nicht, aber das ständige Wecken und diese Ungereimtheiten von gestern....ich weiß nicht :/
    Bitte um Rat.
    Ich gehe jetzt erstmal Basilikum an Mokka und Nike und die Meeris verfüttern :love:
    Viele Grüße, Melli

  • Ich würde mit deiner anderen Tierärztin vielleicht erst einmal abklären wie sie die Ungereimtheiten die entstanden sind erklärt. Finde es auch sehr merkwürdig, das erst alles strikt getrennt gegeben werden soll und dann ist es egal. Einzige Erklärung wäre, das es etwas ganz anderes ist, was beide nehmen können, dann sollte dies aber erklärt werden. Homöophatische Mittel brauchen eine Weile, viele Kontrolltermine sind ja auch Stress für das Tier, ich würde erst einmal schauen ob sich die Sache veschlechtert, verbessert oder stagniert und dann ggf. noch mal einen Termin machen. Es ist immer schwierig zu sagen ob dies nun so in Ordnung ist oder eher nicht, kann nur sagen wie ich es handhaben würde. Erfragen würde ich auch welcher Unterschied zwischen den beiden Tinkturen besteht. Wie gesagt, eine Bahndlung als Außenstehender zu beurteilen ist schwierig, aber ganz offensichtlich bist du nicht zufrieden und das würde ich an deiner Stelle abklären.

    Liebe Grüße Regina

  • Hallo Arriaska,
    also aus meinem Freundes und Bekanntenkreis kann ich dir sagen, dass Ärzte und Tierärzte leider nur sehr wenig von Homöopathie verstehen. Egal ob med. vet. oder Humanmediziner es reicht laut Gesetz, dass sie einen Wochenendkurs machen können und dann "ausreichend geschult" sind.
    Ich würde es nochmal mit einem Tierheilpraktiker versuchen, wenn du magst kann ich dir meine empfehlen.


    Zum Thema homöopathische Mittel:
    Bist du sicher, dass du diese richtig angewendet hast? Also hier ist es gaaaanz wichtig, dass keine Handystrahlung etc drangekommen ist, da die meisten Mittel dann ihre Wirkung verlieren. Der Abstand sollte um die 50 cm betragen, besser extra nochmal einpacken.
    Was du immer geben kannst ist Echinacea und D 6 bei mittelhamstern ruhig erstmal 2 Kügelchen am Tag. Das stärkt das Immunsystem und hat keine Nebenwirkungen.
    Kostet circa 5 Euro und ist in jeder Apotheke erhältlich.

  • Hallo, danke für eure Tipps.


    Ich denke, wir werden die TA nochmal ansprechen....und das mit der Handystrahlung wusste ich nicht....davon hatte sie uns nix gesagt :/
    Jetzt haben die Apo's bei uns schon zu, aber ich werde mir Echinacea Montag mal holen.
    Vielen Dank euch :)

  • Hallo Arriaska,


    also jetzt noch mehr an Mitteln drauf setzen, erscheint mir nicht besonders sinnvoll.


    Einzig: gab es zum SpotOn wenigstens ein Leberschutzmittel ? Das wäre wichtig. Wie sinnvoll die Aktion überhaupt war, kann ich nicht beurteilen. Falls nicht, besorge dir Bierhefeflocken (dm z.B. oder Bioladen) oder frische Hefe in Form eines Backhefewürfels aus dem Kühlregal im Supermarkt und gebe davon täglich eine Messerspitze voll in Joghurt oder Gemüsebrei eingerührt. Da stecken wichtige B-Vitamine drin, die einen Leberschutz bringen.
    Mariendistelsamen zu füttern geht auch. Gibt es in den Futter-Online-Shops. Auf eine Lieferung zu warten halte ich aber für zu lange. An Hefe kommst du schneller. Beides, Mariendistel wie Hefe sind auch wertvoll für Haut und Haar und Hamsterpelz ;) Hormonstörungen gleichen sie natürlich nicht aus.


    Ganz generell finde ich Gemeinschaftspraxen anstrengend. Bin selbst in einer und obwohl beide Ärztinnen (die dritte im Bunde versuche ich zu vermeiden) sehr kompetent und mir sympathisch sind, versuche ich, eine einmal begonnene Behandlung bei der selben Person fortzuführen.
    Klappt leider auch öfter mal nicht. Ich finde das bedauerlich.


    In deinem Fall scheinen die sich nicht mal ganz grün zu sein!? Denn das war jetzt ja keine nachvollziehbare Anschlussbehandlung.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hi Arriaska,


    ich würde jetzt auch nicht anfangen, noch mehr Mittel zu geben, da es beiden ja prinzipiell gut geht.
    Auch homöopathische Mittel sollen ja dann wirken, wenn sie gebraucht werden und passen .
    An Deiner Stelle erstmal cool bleiben und ohne die Tiere in der Praxis klären, was Du Wie und warum geben sollst und was genau Dir beide mitgegeben haben
    Wenn das zu Deiner Zufriedenheit geklärt ist, ist alles gut.
    Falls nicht, frag Dich, ob Du Dich da gut aufgehoben fühlen kannst und such ggfs
    nach einer Alternative.
    Mir scheint, dass die Verunsicherung das momentan eigentliche Problem ist.
    Das würde ich als erstes angehen, da die Hammies ja nicht akut erkrankt sind.


    Aber jetzt so auf Verdacht und " vorsorglich " etwas geben, finde ich bedenklich, zumindest bei Medikamenten, was die Globuli ja auch sind

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Also zum Thema Globuli:
    Die wirken ja nicht im Organismus direkt sondern auf seelischer Ebene. Das heißt, es handelt sich nicht um Medikamente im herkömmlichen Sinne und können somit immer zur Unterstützung gegeben werden.
    Sie haben keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder beeinflussen den Organismus direkt auf der körperlichen Ebene.

  • Hi Christine,


    da Globuli auch bei sogenannten "Ungläubigen " z.B. eine Erstverschlimmerung hervorrufen, gibt es doch eine körperliche Reaktion.
    Und selbst wenn ich das auf seelische Reaktionen zurück führe, würde ich - ohne gegebenen Anlass - keine geben.


    Nur zur Unterstützung für etwas, was nicht genau bekannt ist, bzw wenn ich die genauen Symptome nicht kenne und mich mit Homöopathie nicht auskenne, ist für mich eher fragwürdig.


    Damit will ich Dir nichts ansprechen, aber nicht jeder hier ist darin geschult und kann so genaue Beschreibungen geben, dass man das passende Mittel definieren kann.
    Meiner Erfahrung nach gibt es nur sehr wenige Menschen, die darin so gut und geübt sind, dass sie per Ferndiagnose das genaue Mittel bestimmen können.

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • @pfiffi
    Also ich mache das jetzt schon Jahre lang und kann das ziemlich gut.
    Da du, wie schon oben geschrieben, nicht sehr viel Ahnung davon hast, finde ich es komisch, dass du mich kritisierst.
    Also zu dem Thema Erstverschlimmerung, das gibt es nicht bei Globuli in dieser Potenz!!! Bei einer C 50 oder C 200 ja, aber nicht bei einer D 6 oder D 12!
    Man testet homöopathische Mittel an gesunden Menschen und guckt, welche Krankheiten entstehen und weiß dann wo sie gegen helfen. Meinst du das vielleicht?
    Falls du detailliertere Fragen hast, wende dich einfach per PN an mich, ich helfe dir als Expertin gerne weiter.


    @Arriaska
    Du kannst die Globuli ruhig unterstützend für 10 Tage geben, dann einfach schauen, ob sie noch notwendig sonst.
    Sonst schick mir einfach auch gerne eine PN

  • Ich danke euch für eure Antworten und es tut mir leid.....wollte hier keine Diskussion auslösen :/


    Das mit der Gemeinschaftspraxis muss ich nochmal überdenken. Wir haben eigentlich eine andere TA direkt im Ort, die aber nur nach Termin vergibt. Der Vorteil an der Gem-Praxis ist für uns dass sie bis 19 Uhr aufhaben und da ich Vollzeit arbeite und wegen Rückweg oft im Frühdienst erst um 18 Uhr zu Hause bin, ist diese Praxis für uns ideal.
    Wir sind Ende August eh im Urlaub und haben mit der TA in der Gem-Praxis schon geklärt dass in dieser Zeit keine Medi-Gabe erfolgen wird (unser Vermieter versorgt die Tiere aber ich möchte ihm alles weitere nicht zumuten). Danach schauen wir, wie die beiden aussehen.

  • Also ich mache das jetzt schon Jahre lang und kann das ziemlich gut.
    Da du, wie schon oben geschrieben, nicht sehr viel Ahnung davon hast, finde ich es komisch, dass du mich kritisierst.
    Also zu dem Thema Erstverschlimmerung, das gibt es nicht bei Globuli in dieser Potenz!!! Bei einer C 50 oder C 200 ja, aber nicht bei einer D 6 oder D 12!

    @Christine,


    sei doch so gut und weise uns mal deine Ausbildung zur Homöopathie Expertin nach.


    Und eine Studie zum Beweis von Schädlichkeit von Handystrahlung bei homöopathischen Mitteln.


    Und einen Grund, warum man deinen Aussagen, die ich oben zitiert habe, glauben sollte.


    Und diesmal wirklich - beim letzten Mal als ich dich nach Nachweisen fragte, bist du mir ausgewichen. Bitte bring diesmal ein paar Belege.


    Zumindest beim Thema Potenzen und Erstverschlimmerung ist es absoluter Blödsinn, dass bei geringeren Potenzen keine Erstverschlimmerung stattfindet. Da niedrige Potenzen oftmals bei akuten Erkrankungen gegeben werden, ist eine Erstverschlimmerung idR nicht besonders spürbar - aber, lt. Hahnemann, kann ein Mittel, das keine Erstverschlimmerung hervorruft, nicht das Richtige sein.


    Und dies alles gilt für den Menschen - das kann man nicht 1:1 auf einen soviel kleineren Organismus wie dem des Hamsters übertragen - WENn da ein Mittel wirkt, wird die Wirkung ungleich stärker sein. Eine Hochpotenz würde man einem Kleintier in dieser Größe wohl kaum verabreichen.


    Auch wirken Homöopathika nicht ausschließlich"seelisch" - jedes Mittel hat lt. Hahnemann seine spezifischen Wirkungen, die sowohl physisch und psychisch sein KÖNNEN - aber die Homöopathen obliegen eben NICHT der Annahme, dass jede Krankheit seelisch zu heilen sei. Sei da bitte korrekt.


    Arriaska:


    du fragtest ja danach, ab wann es "Geldmacherei" sei - ich denke, einem Hamster ein für dich undefinierbares Mittel zu geben ohne genaue Diagnose oder Kenntnis, was er denn nun hat - das ist für mich Geldmacherei. Oftmals denke ich, dass genau dann die sog "Homöopathie" (nicht alles, was so genannt wird, ist auch welche) eingesetzt wird, wenn eher der Halter als der Hamster beruhigt werden soll - einfach, damit "was passiert" und "eine Behandlung" erfolgt. Denn "schaden kann es nicht". Angeblich....


    Ich kann absolut gut verstehen, dass man bei seinen Kleinen alles versucht - ich mache das auch.
    Aber lass dir bitte nicht verkaufen, dass etwas "nicht schaden" kann ud "nebenwirkungsfrei" ist - ALLES, was Wirkung hat, hat auch Nebenwirkungen. Oder es nützt schlicht und einfach nichts - dann kannst du dir das Geld auch sparen. Und lieber beobachten, wie es deinen Hamstern geht.


    Ich wünsche dir und deinen Kleinen alles Gute und einen allzeit klaren Kopf und wenig Angst! Auch bei deiner TA nochmal nachzufragen, warum sie da welches Mittel gegeben hat - was soll passieren, außer, dass sie es dir erklärt?


    Lieben Gruß,
    Gabriele

    Regenwald.
    Es regnet halt.


    (Rheinisches Haiku)


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Vibrissa ()

  • Ich lade dich gerne in meine Praxis ein und dort kannst du dir meine IHK Zeugnisse und die der Heilpraktikerausbildung, Homöopathische Zusatzausbildung, TCM etc gerne anschauen.
    Du darfst dir gerne auch selbstverständlich meine ganzen Lehrbücher und Weiterbildungsunterlagen ansehen oder ausleihen und sie dir in jahrelanger Arbeit sehr gerne durchlesen. Aber ich kann dir auch die Textstellen und wissenschaftlichen Studien markieren, damit es für dich nicht so ein jahrelanger Zeitaufwand ist wie für mich.
    Sag mir einfach wann du Lust und Zeit hast vorbei zu kommen, dann richte ich dir gerne einen Termin ein.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisTine10 ()

  • Ja, wirklich gerne.
    Das schaue ich mir gern an. Vielen Dank!


    Dann hast du ja sicher auch Literatur zur Handystrahlung und zur Verwendung der homöopathischen Mittel, zur Erstverschlimmerung etcetc.


    Was mich noch interessiert: was unterscheidet deine Zusatzausbildung "Homöopathie" von denen der Ärzte? Meines Wissens ist das idR das Gleiche. Eben Zusatzausbildung.


    Die Ausbildung zum klassischen Homöopathen dauert mehrere Jahre. Alles andere kann da mE nur oberflächlich sein und nicht in die Tiefe gehen. Warum hast du jetzt mehr Wissen als Ärzte, die diese Zusatzausbildung machen? Weil du Heilpraktikerin bist?


    Für mich zeigt deine Bandbreite eher, dass du hier ein bißchen und da ein bißchen was weißt. Das ist ok. Aber reicht nicht, um zu behaupten, dass Ärzte generell wenig von Homöopathie verstehen.

    Regenwald.
    Es regnet halt.


    (Rheinisches Haiku)


    :D

  • Meine Ausbildung ging insgesamt über 5 Jahre und allein die homöopathische Ausbildung hat 18 Monate gedauert, bei Ärzten ist es ein Wochenende. Kannst du in der Ärzteausbildungsordnung nachlesen.
    Ja genau, die Unterlagen zur Handystrahlung habe ich auch hier.

  • Ok.


    Vielleicht sollten wir die Moderation bitten, uns mal von diesem Strang hier abzuteilen, um Arriaskas Frage nicht zu sprengen.


    Dann können wir ja über Sinn und Unsinn ;) der Homöopathie etc. diskutieren. Das passt hier einfach nicht mehr in dem Umfang hin, was meinst du!?

    Regenwald.
    Es regnet halt.


    (Rheinisches Haiku)


    :D

  • Das ist eine gut Idee, oder du schreibst mir einfach ne PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!