Hamster-Checkliste

Am Freitag den 19. April 2024 wird eine Wartung der Forumssoftware durchgeführt.

Hierbei wird es beginnend um 00:00 - 19. April 2024, 02:00 Uhr zu einer Unterbrechung der Forenverfügbarkeit kommen.
  • Hallo zusammen,


    da wir ja nun am Mittwoch endlich Zuwachs (Zwerghamster) bekommen und es sich dabei um unseren ersten Hamster handelt bin ich dabei eine Checkliste aufzubauen mit Dingen die regelmäßig durchgeführt werden müssen.


    Ich wollte euch hier um Hilfe bitten da ihr sicher mehr dazu sagen könnt.


    Bisher sieht meine Liste wie folgt aus


    Täglich

    • Frisches Wasser
    • Mit ihr sprechen und ihr Futter aus der Hand anbieten
    • Ein glattgestrichener Messlöffel Futter
    • Frischfutter (siehe Liste Hamsterinfo)
    • Futtervorräte prüfen (zu viel?) und evtl. schimmelige Bestände entfernen
    • Temperatur prüfen (Unter 30, über 15 Grad!) (Haben ein kleines Thermometer gekauft welches vorne am Terrarium ist)

    Regelmäßig

    • Alle 2-3 Tage Toilette/Pipi-Ecke säubern, soweit genutzt, ansonsten 1-Mal die Woche eine Schicht Streu entfernen und wieder auffüllen
    • Alle 4 - 8 Wochen Gehege reinigen
    • Sandbad reinigen (Wie oft? Wie genau? Kompletter Austausch des Sandes? Was ist zu tun :( ?
    • Einmal die Woche wiegen (mindestens 30g, 40g-50g ist Idealgewicht)


    Gesundheitscheck wird ausgedruckt und in der Nähe des Terrariums aufbewahrt (http://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=912)


    Könnt ihr mir dabei helfen die Liste zu vervollständigen. Ich möchte wirklich auf alles achten.
    Vielen herzlichen Dank :)

  • Hey,
    vergessen hast du unter täglich "Hamster beim Rumwuseln beobachten und dich dabei freuen" ;)


    Ansonsten sieht das soweit super aus, nur auf die komplette Gehegereinigung würde ich verzichten. Eine komplette Reinigung ist nicht nötig! Sollte der Hamster keine Pipiecke haben, sondern mal hier mal da machen, dann ist es sinnvoll, immer wieder mal die oberste Schicht zu entfernen und das Gehege nochmal gründlich zu untresuchen, ob vielleicht doch irgendwo (in einer Röhre oder wo auch immer) eine Pipiecke ist. Eine Komplettreinigung hat meist nur den Effekt, dass man literweise sauberes Streu entsorgt und den Hamster damit stresst.


    Wie und wie oft man das Sandbad reinigt, kommt darauf an, wie der Hamster es nutzt. Wenn er reinmacht, dann klumpt der meiste Chinchillasand und man kann einfach die Klumpen "rausfischen" (mit einem alten Löffel oder was auch immer), wenn der Hamster Streu reinschaufelt, würde ich hin und wieder den Sand durchsieben und wenn er nicht mal das macht, muss man es gar nicht reinigen. Den gesamten Sand würde ich nur auswechseln, wenn der Hamster da so viel reinpinkelt, dass das "Klumpen rausfischen" nicht wirklich Erfolg bringt.


    Was das Füttern angeht: Viele füttern gar nicht täglich, sondern geben alle paar Tage eine größere Menge. Der Hamster legt sich daraus ja dann einen Vorrat an und ernährt sich dann ggf. daraus. Aber mit einem gestrichenen Löffel pro Tag machst du in jedem Fall auch nichts falsch!


    Was den Gesundheitscheck angeht: Sollte der Hamster das wöchentliche Wiegen sehr stressig finden, dann ist es m.E. auch nicht erforderlich, ganz so oft zu wiegen. Wenn der Hamster aufgrund einer Krankheit abnimmt, dann sieht man dies meist auch an seinem sonstigen Erscheinungsbild oder seinem Verhalten. Damit will ich nicht sagen, dass Wiegen total unsinnig ist, aber ich persönlich "stresse" meine Hamster damit nicht wöchentlich, wenn sie nicht sowieso z.B. für den Auslauf mal ins Hamstertaxi müssen ;)

  • Hallo,
    also beim Sandbad reicht es, es täglich einmal durchzusieben, je nach Benutzung auch weniger. Nutze einfach ein normales Puderzuckersieb oder ähnliches dazu. Am besten dann sieben, wenn der Hamster schläft oder nicht im Käfig ist, da es doch sehr staubt und dies nicht gut für die Kleine ist.
    Dann sind 30 Grad Gehegeinnentemperatur viel zu hoch, besser sind 25 Grad. Alles hierüber ist gefährlich. Bei dem Thermometer wäre ich vorsichtig wenn es Quecksilber enthält, da dies bei Ausdampfen tötlich wirkt.
    Das Gehege brauchst du nie komplett sauber zu machen, da das erheblichen Stress verursacht. Hiermit zerstörst du ja alle Gänge und Futterbunker. Es reicht, einfach die nassen und müffelnden Stellen zu säubern.

  • Also das Thermometer wird außen angebracht und ist digital ...das wird schon gut gehen :)
    Und die Temperaturen sind die max. Werte die ich von der Hamsterhilfe Page habe. Wir werden nur drauf achten dass wir nicht in diese Bereiche kommen. Komplett sauber machen ist auch nicht gedacht, habe ich nicht dazu geschrieben. Es werden immer nur Schichten abgenommen :)


    Mit dem Sandbad muss ich mir echt noch was einfallen lassen. Momentan ist es ja unter der Etage...und auf der Etage ist ne Menge Zeug. Das ist dann doch schon ein wenig Aufwand alles komplett von der Etage zu nehmen, dann die Etage entfernen, dann das Sandbad...und dann wieder alles zusammenbauen. Ich hoffe mir fällt da noch was intelligentes ein.


    Vorallem müssen wir halt erstmal sehen wir gut wir die Kleine aus ihrem Gehege bekommen wenn wir säubern wollen :D

  • Ja sonst kannst du ja auch mal gucken, ob du für das Sandbad einen anderen schönen Platz findest.
    Wenn das Thermometer draußen ist, wie misst es dann innen auf den Streu?
    Also ab 25 Grad wird es bedenklich hinsichtlich Proteinbiosynthese, nur einfach angemerkt, um es im Hinterkopf zu behalten.
    Du machst das schon :)

  • Hallo Ingo,


    das Sandbad wird bei mir nur sporadisch gesiebt, bei den einen einmal die Woche bei anderen alle 3-4 Wochen, ja nach dem wie sie es nutzen und verschmutzen. Du wirst schon sehen wie eure Kleine das so handhabt.


    Ich würde bei Einzug großzügig (ruhig 1-2 Handvoll) Trockenfutter im Gehege verteilen und ein wenig unter das Streu mischen.
    Dann kann Hamster direkt auf die Suche gehen und findet auch genug. Ich selber verteile alle 2 Tage 2 Löffel Trofu im Gehege.
    Frischfutter gibt es dafür täglich. Ggf. hat euer Hamster ja auch nach Eingewöhnung Spaß an den Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten aus dem Ratgeber. Sowas mache ich immer an Trofu freien Tagen. Allerdings macht da nicht jeder Hamster mit :)


    Beim "säubern" schlafen sie meist oder helfen dabei (wobei sie meist im Weg stehen :D )

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • Ich lege das Thermometer rein, möglichst aufs Streu, wenn sie schlafen. Dann bleibe ich daneben stehen, warte einige Minuten und nehme es danach wieder raus, damit es auf keinen Fall angenagt wird.
    Deshalb ist es wichtig, dass es dicht ist und kein Quecksilber enthält, welches auslaufen kann.
    Die Temperatur draußen zu messen ist weniger sinnvoll, das es durchaus 2-3 Grad Unterschied sein können.

  • Ich würde mir da gar nicht so viele schwere Gedanken machen. Wie Warm wird denn eure Wohnung bei Hitze draußen?
    Viele hier wohnen im DG und haben es um die 28°C und wärmer. Ich würde dann auch hier den Ratgeber vertrauen.
    Die Tipps sind Jahrelang von vielen Hamsterhaltern erprobt.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!