Frische Ringelblume und frische Hirse

  • Hallo Ihr Liebe,


    Ich habe dieses Jahr für meine Kleinen Ringelblume und Hirse im Garten angebaut. Beides ist jetzt erntereif und jetzt bin ich mir unsicher was ich meinen Kleinen davon frisch geben darf und was ich erst vorher trocknen muss. Und wenn ich frisch geben darf, würde ich gerne wissen welche Pflanzenteile. Weiß das einer von euch?


    Vielen Dank
    Silke

  • Hallo Silke , zu Hirse kann ich dir leider nichts sagen ,allerdings zur Ringelblume . Auch ich habe sie im Garten ,bei uns gibt es die Blüten sowohl ab und zu frisch oder auch getrocknet . Im frischen Zustand kriegt unser Zwerg ca. eine halbe Blüte und der Große eine ganze .Ich gebe nur die Blüte und nichts von den grünen Pflanzenteilen . Die getrockneten mische ich unters Heu oder in die Futtermischung da achte ich dann nicht groß auf die Menge .

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • ch habe dieses Jahr für meine Kleinen Ringelblume und Hirse im Garten angebaut. Beides ist jetzt erntereif

    Glückwunsch :thumbsup: :wolkesieben:


    Kann mir nicht denken, warum du beides nicht frisch füttern solltest. Die Hamster werden in der Natur auch nicht bis zur Trocknung warten :nettnein: :lecker:


    Das Problem liegt höchstens darin, dass es im Gehege schimmeln könnte, wenn du zu viel auf einmal davon einbringst.
    Die Hirse vielleicht kopfüber aufhängen, statt einfach hinzulegen oder mit dem Stengel nach unter einzustecken?
    Und die Blütenköpfe auch nur einzeln anliefern, solange sie nicht getrocknet sind.


    Auf jeden Fall würde ich die Blüten so pflücken, dass die Dolden und noch ein bisschen Stiel dran ist - so, wie man sie auch geliefert bekommt. Denn im getrockneten Zustand werden vor allem die verholzten Teile des Doldens- und weniger die Blütenblätter geknabbert.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo,


    Wie sieht diese Prophylaxe denn aus?


    Ich habe auch Ringelblumen im Garten und würde die gerne füttern.


    Normalerweise wenn ich Kräuter und Blumen für den Heimgebrauch pflücke lege ich sie noch eine Stunde in ein Körbchen welches ich auf die Wiese stelle. Mir wurde gesagt dass alles was auf der Pflanze lebt dann runter geht da es merkt dass die Pflanze tot ist und sich liebe eine lebende Pflanze sucht.


    Das meint ihr aber nicht oder?


    Einfrieren fände ich schade...


    Kann mann auch Kornblumen frisch geben? Davon habe ich sehr viele.


    Gruß
    Anke

  • Normalerweise wenn ich Kräuter und Blumen für den Heimgebrauch pflücke lege ich sie noch eine Stunde in ein Körbchen welches ich auf die Wiese stelle. Mir wurde gesagt dass alles was auf der Pflanze lebt dann runter geht da es merkt dass die Pflanze tot ist und sich liebe eine lebende Pflanze sucht.


    Das meint ihr aber nicht oder?

    :nettnein: Zumal angeklebte Eier z.B. nicht weglaufen.


    Das Körbchen etwas stehen zu lassen wäre schon nett, um kleine Insekten nicht ins für sie unwirtliche Haus zu verschleppen - aber vor Milben und eventuellen Darmparasiten bist du damit nicht gefeit.


    Falls du etwas davon trocknest, bietet sich das Ausbacken an. 100°C 1 Std. lang


    Wobei: alles an Milben und Darmparasiten, was für Sekunden einer Kern-Temperatur von 60°C ausgesezt war, abgetötet ist. Auch Eier und Larven.


    Wenn du frisch füttern möchtest, sehr sehr gründlich heiß abspülen.
    Um die Pflanzen nicht unnötig auszulaugen mache ich das so:
    Immer in eine Richtung - also einzeln von oben nach unten bei warmer Temperatur gründlich abspülen. Abschließend tauche ich die Frischware für 10 Sekunden in garantiert 60C heißes Wasser und spüle noch einmal kurz kalt nach.
    Danach direkt in einer Frischhaltebox in den Kühlschrank gelegt, halten sie sich trotz der an sich recht groben Behandlung noch ein paar Tage frisch.


    Kolben und Ähren, bei denen das Erreichen einer Kerntemperatur ja etwas länger dauert, als wenn es sich um Grünes oder Blüten handelt, stecke ich immer bei 100°C für 5 Minuten in den Backofen.


    Das Risiko, sich Milben zu fangen ist mir sonst zu hoch.
    Und auch wo es Hund- und Katzenfrei ist, können Kleinsäuger wie Mäuschen und Wildkaninchen Darmparasiten an die Pflanzen bringen, die Hamstern gefährlich werden.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo Liloba,


    Da hast du natütlich recht! Eier laufen nicht weg. Daran habe ich nicht gedacht.


    Danke für die schnelle Hilfe! Ich werde das dann so machen wie du!


    Gruß Anke

  • und mein Freud dachte ich bereite Deko für seinen Geburtstag vor :D :D nenene ist für den Hamstermann. :pfeifen:

    8o :D Der arme! Sieht wirklich sehr schön aus. Vielleicht nimmt er es ja noch, manchmal brauchen die Nasen ja etwas "Bedenkzeit" ^^

    Liebe Grüße
    Sarah :hamstergrins:

  • Ihr füttert auch Kornblumenblau und Minze? Das ist ja spannend.
    Habe all die schönen Sachen im Garten und traue mich dann nicht es frisch zu füttern. Ich habe mich dazu entschieden alles im Backofen auf dörrfunktion zu trocknen, dann noch etwas hängend nachtrocknen und dann in die frische box.
    Ich hab echt schiss das sich sonst die kleinen was einfangen.
    Wie ich den Mais behandel sobald er reif ist weiß ich auch noch nicht :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!