Beidseitiger Fellausfall an den Flanken - Hormonelle Probleme/Beobachtung auf Symptome Cushing Syndrom

  • Hallo,


    bei meinem großen Samuel ist der Verdacht auf Milbenbefall diagnostiziert worden.


    Ich habe mich damit abgefunden, eine bis mehrere Komplettreinigungen zu machen und einige Dinge zu entsorgen.
    Wie geht ihr in so einem Fall mit Korkflächen um?
    Samu hat einen 2,4m x 1,2m Dauerauslauf, den ich vor wenigen Wochen erst mit Korkrollen ausgelegt hatte, darunter haben wir Fliesen.
    Würdet ihr diese auch komplett rauszuschmeißen und ersetzen, oder gibt es hier eine Chance mit Bactazol und/oder heißem Essigwasser weiterzukommen?


    Zum Hintergrund:
    Um die Duftdrüsen herum und an den Flanken hat Samu auffällig sehr lichtes Fell bekommen (ein ja nicht unbekanntes Thema in diesem Forumbereich).
    Wobei es schon schwer ist, das bei ihm überhaupt festzustellen, da er lichtschau und schüchtern ist und sowieso erst ab 23/23:30 aktiv ist. Im Auslauf spät am Wochenende kann ich ihn mir nur genauer ansehen.
    Letzten Donnerstag waren wir beim Tierarzt. Die Ärztin hat einen Abklatsch gemacht aber ihn nicht weiter untersucht, nur einige Fragen gestellt.
    Kratzendes Verhalten etc. konnte ich nicht beobachten, was jedoch seinen Aufstehzeiten geschuldet sein mag. Vor einigen Wochen haben wir das Futter umgestellt, das könnte leider unser Auslöser gewesen sein. Ansonsten war Samu unauffällg, bis auf das er wenig Eiweiß frisst, ich hatte gehofft, es könnte nur daran liegen.
    Die Tierärztin hat eine Milbe im Abklatsch gefunden und anschließend mit Stronghold gespottet. Für seine Haut haben war Dermasterol bekommen, dass er über Babybrei aufnimmt. Zusätzlich bekommt er Echinacea Globuli und Mariendistel. Diese Woche am Donnerstag sollen wir nocheinmal zum weiten Mal spotten kommen. Da wollte ich auch darum bitten, ihn nocheinmal durchzuchecken. Soeben habe ich auch ein winzig helles Krabbeltierchen auf dem Holzdach gesehen (zu schnell um es auf Thesa zu kleben), so dass wir um die ganze Aktion wohl nicht herum kommen.


    Ein bisschen Sorgen macht mir auch, dass eines der Äuglein von Samu gestern Abend und heute Abend bei der Kontrolle halb geschlossen war und am Rand etwas gereizt schien. Ich schaue zweimal täglich zu ihm ins Nest (ganz vorsichtig, er kennt das, ich klopfe an, er schimpft nicht, und kriegt öfter ein Kernchen), heute Morgen schien das Auge im Vergleich zum Vorabend wieder ok. Mal schauen wie es Morgen früh ist. Könnte das eine Nebenwirkung vom Stronghold sein? Das werde af jeden Fall ansprechen.
    Am Morgen nach der Behandlung saß er ziemlich kaputt im Nest und hatte auch in der Nacht kein Frischfutter eingesammelt. Danach habe ich einiges zum Medikament gelesen und mir ehrlich gesagt den ganzen Tag Sorgen um ihn gemacht. Die Tierarztfahrt mit Behandlung hat er eigentlich ganz gut mitgemacht. Zuhause habe ich vor dem großen Trubel dann zur Sicherheit schonmal das Haus ausgebacken und die unmittelbare Einstreu entfernt, das wird ihn zusätzlich gestresst haben. Nun scheint er wieder normal munter und ist nachts aktiv, die Sorgen bleiben trotzdem.


    Der kleine sensible Kerl ist so gut angekommen hier und hat Stück für Stück Vertrauen gefasst und ist aus sich herausgekommen. Nun ist er gerade 13 Monate alt und bekommt so eine Diagnose. Ich wollte das gar nicht wahrhaben ;( In der Erinnerung ist da noch mein Robozwerg Albus, der fast 3 jahre alt wurde, aber im letzten dreiviertel Jahr vermutlich ziemlich mit Dermodex-Milben zu tun hatte. Damals hatte ich noch keinen guten Tierarzt, wir waren mehrfach beim Arzt, und ich kannte auch die Systemtik der Krankheit und Behandlung nicht. Das war alles überhaupt nicht schön.


    Bei Samu muss und soll das jetzt anders werden :hamsterknuddeln:

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

  • Hallo Kathrin,


    es kann sich lt. Deiner Beschreibung auch um verschiedene Dinge handeln:


    Krabbeltierchen auf Holz haben wir auch hin und wieder, das kann daran liegen, das das Holz als Schlafbehausung durch das Tier feucht wird, dann leben da diese Krabbelviecher. Die sind in kleinen Mengen aber normal, nicht bedrohlich.


    Das Auge kann er durch eine Reizung oder geringfügige Verletzung gereizt gewesen sein, passiert schonmal, wenn sie durch einen Span an einer Brücke oder im Streu sich "pieken". Sollte dann aber abheilen und weg sein und bleiben.


    Was die Milben angeht, ich würde die genaue Diagnose abwarten, und dann entscheiden, was wie entsorgt werden muss.


    Es kann alles zusammenhängen, muss aber nicht.


    Da Stronghold eig. für größere Tiere gedacht ist und ein TA Besuch eh stressig, kann es schon sein, dass Samu etwas "platt" erschien.
    Ist aber ein gängiges Mittel für Hamster.


    Wichtig ist, dass Du Dich beim TA gut aufgehoben fühlst und Vertrauen hast; sonst lieber wechseln.


    Und was die Vorgeschichte angeht: ältere Hamster bekommen lt. den Berichten öfter Probleme mit Demodex, muss aber nicht sein.


    Samu ist ja noch nicht alt. Behalte ihn im Auge, und vor allem- bewahre die Ruhe und mach Dich nicht irre. Du passt ja auf , es wird schon werden.


    Nur weil es bei Albus so gelaufen ist, muss es ja diesmal nicht genauso sein. :daumendrueck: :goodluck:

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Bei Demodex muss das Gehege gar nicht gereinigt werden, man wechselt nur nach dem Spotten das Nistmaterial.
    Spotten sollte man lieber mit Advocate als Stronghold, weil es hautfreundlicher ist.
    Lies mal im Ratgeber durch, was da im Bericht zu Demodex steht, das wird dir einige Fragen beantworten. Sonst kannst Du mich gern dazu anschreiben, da ich mit Demodex langjährige Erfahrung habe.
    Jedoch wäre meine Frage erst mal, welche Milben dein Hamster hat.

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • Danke, ihr zwei, einige Gedanken außer meinen eigenen finde ich immer sehr hilfreich. :yes:


    Ruhe bewahren ist auch mein Wunsch. So machen wir das erstmal. Ich schaue bis Donnerstag weiter nach Krabbeltierchen und nach dem Äuglein. Der Arztbesuch sollte hoffentlich helfen und ich bin dann schlauer.
    LG

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

  • huhu federlein,


    ich finde es auch frustrierend, wenn man alles für seinen Hamster tun will, was man nur kann, und er dann trotzdem seine Unpässlichkeiten entwickelt. Immer dran denken, dass die Umsorgung in solchen Fällen für den Hamster auch ein Riesenglück darstellt <3


    An der Futterumstellung liegt seine jetzige Situation bestimmt nicht. Die guten Saatenmischungen basieren alle auf einem sinvollen Grundrezept und ein bisschen Änderung schadet nicht. In der Natur fressen die Hamster auch nicht völlig gleichmäßig, sondern was sie saisonal finden. Erst im Winter haben sie dann die volle Bandbreite eingelagert zur Verfügung.
    Etwas anderes ist es, wenn die Zutaten an sich ungeeignet sind. Aber das fällt in deinem Fall ja aus ;)


    Demodex würde man allerdings nicht im Gehege krabbeln sehen - und auch nicht auf dem Fell. Das ist dir schon klar, oder? Diese Haarbalgmilben erwischt man nur durch ein tiefes Haut-Geschrabsel, da sie im Haarbalg, quasi in der Haut sitzen und sich dort von den Schuppen ernähren.
    Deshalb auch keine Gehegereinigungen. Zwar werden bei starkem Befall (sie sind physiologisch bedingt immer da, bei jedem von uns und jedem Tier, manchmal kommt es aber aus verschiedenen Gründen zu einem Ungleichgewicht, das ihnen eine Überbevölkerung ermöglicht, die, einmal ausgebrochen, meist ein Leben lang im Zaum gehalten werden muss) auch Haarbalgmilben schon mal nach außen abgestreift, aber diese sind so komplett inaktiv, dass du sie garantiert nicht flitzen siehst :) Nur bei Körperwärme beginnen sie sich zu regen, weshalb sie einzig im Nest etwas ausrichten können - und dieses sollte man ja auch bei Demodex regelmäßig wechseln. Am besten je 2 Tage nach dem Spotten.
    Mit ein bisschen Glück war "nur" die große Hitze die Ursache - dann könnten die Symptome nach sorgfältig gesteigerten Spotten sogar wieder verschwinden.


    Hamster mit Demodex haben öfter parallel Augenprobleme, nämlich, wenn die Milben auch in den Haarbälgen der Wimpern sitzen. Sie erzeugen dann immer mal wieder Lidrand-Entzündungen, besonders, wenn die Abstände des Spottings zu groß waren.


    Manche Hamster sprechen nicht so gut auf Advocate an, dann ist es sinnvoll, auf Stronghold umzusteigen, um die Abstände des Spottens vergrößern zu können. Eigentlich wird das ganz gut weggesteckt. Manche Hamster bekommen das Zeug über ein Jahr lang in den Nacken geträufelt und leben ganz gut damit.


    Sollte es sich zusätzlich - oder überhaupt um einen Milbenbefall handeln, bei dem die Milben auch die Umgebung besiedeln, würde ich den Korkbelag entsorgen. Ist zwar superärgerlich, aber das abtötende Mittel kriegst du ja nicht gründlich ausgewaschen - und Samuel käme mit dem hochgiftige Zeug, das vom Kork eingesaugt wurde in Kontakt.


    Ich drücke dir die Daumen, dass sich jetzt, nach Abkühlung, die Probleme einfach wieder geben. So ein Pelz ist bei 30 Grad Lufttemperatur ja auch echt unpraktisch ;)


    Und sollten die sichtbaren Milben bleiben, er sich aber nicht kratzen, denke auch an die Möglichkeit eines harmlosen Raubmilbenbefalls, bevor du alle Hebel in Bewegung setzt:
    Milbenverdacht

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Danke auch Dir nocheinmal, liloba :)


    ein bisschen Zuspruch und die gesammelte Erfahrung hier sind wirklich toll!


    Das Wetter der letzten Wochen könnte durchaus auch ein Faktor der Fellentwicklung bei Samuel sein. Die Zwerge wechseln von sich aus an kühlere Schlafplätze, Herr Samuel war dazu kaum zu bewegen.


    Heute morgen von unterwegs ist mir das in meiner Nachricht durchgerutsch: In die Unterschiede zwichen Dermodex-Milben und "diverse andere Milbentierchen, harmlos oder nicht" habe ich mich eingelesen, inbesondere was Diagnose/Feststellung, Behandlung und Reinigung angeht. Daher macht abwarten, beobachten und konkret feststellen ja wirklich Sinn und ich bin froh, keine überstürzten nächtlichen Hau-Ruck-Akionen getätigt zu haben. Ich denke mir KG-Stress an der Stelle kann für die Fellnasen auch wieder ein Nachteil sein.


    Wir berichten im Verlauf der Woche weiter. :)

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

  • @liloba



    Zitat

    Manche Hamster sprechen nicht so gut auf Advocate an, dann ist es sinnvoll, auf Stronghold umzusteigen, um die Abstände des Spottens vergrößern zu können.

    Da hast Du recht, bei den meisten Hamstern wird aber Advocate auf der Haut besser vertragen und neigen mehr Hamster bei Stronghold zu Hautirritationen.
    Daher empfehle ich lieber Advocate als Stronghold, um an der Haut eine Besserung oder Verschlechterung sehen zu können.





    Zitat

    Diese Haarbalgmilben erwischt man nur durch ein tiefes Haut-Geschrabsel, da sie im Haarbalg, quasi in der Haut sitzen und sich dort von den Schuppen ernähren.

    Genau, aber bei stärkerem Befall reicht auch schon die Probe per Haarbüschel. Da die meisten Hamster Demodex haben, wird man unter Umständen bei einem symptomfreien Hamster Milben finden.
    Umgekehrt kann man auch bei einem eindeutig Demodex-diagnostizierten Hamster mit Symptomen das Pech haben, im entsprechenden Hautgeschabsel nicht zu finden.
    Daher und wegen der Infektionsgefahr machen die meisten TA ungern ein Geschabsel.
    Die Kotuntersuchung bringt meist auch Eier, wenngleich dann ein Hamster nicht zwingend auch einen Ausbruch haben muss, weil sein Immunsystem gut zurecht kommt.

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • Samu und ich kommen eben von der ersten Kontrolluntersuchung von unserer Tierärztin zurück und ich kann mit ruhiger Zuversicht und gefestigtem Vertrauen berichten, obwohl wir nicht viel schlauer sind.


    Seine Fellsituation hat sich seit dem ersten spotten nicht sichtbar verbessert. Die Ärztin hat ihn sich wieder angeschaut und mir in dieser Beobachtung zugestimmt. Sie konnte sich sehr gut an uns aus der letzten Woche erinnern und Samus lieben Schoko-Augen taten ihr übgrigens, der sanfte Samu hat einen sehr engagierten neuen Fan. Pluspunkt Nr. 1


    Durch die Bestrahlung mit der Blaulichtlampe wurde eine Pilzerkrankung ausgeschlossen. Ich war dabei und konnte mir das mit ansehen. Pluspunkt Nr. 2


    Anschließend hat unsere Ärztin ihre Kollegin um eine Zweitmeinung gebeten. Pluspunkt Nr. 3


    Hier sprach womöglich die größere Erfahrung. Samus Fellausfall ist ein recht identisches Muster auf beiden Körperhälften. Um die Drüsen herum hat er praktisch kein Fell mehr, die Fläche ist je etwa ein 2€-Stück groß. Zum Po hin wird das Fell deutlich lichter. Ich bin auch der Meinung, es sei im Nacken etwas lichter. Das rechte Äuglein schien erstmal unauffälig.
    Aus diesem Grund kann auch eine endokrinische Störung eine Rolle spielen (ich hoffe, ich habe mir den Begriff richtig gemerkt). Sie meinte damit Schilddrüse, Nieren, Nebennieren. Parasiten würden in der Regel kein so gleichmäßiges Muster verursachen.
    Hier zu diagnostizieren sei bei den Kleinen allerdings schwierig. Sie hat mir vorgeschlagen zu versuchen, eine Urinprobe mit der Spritze aufzunehmen und untersuchen zu lassen. (Auch gefallen ist das Stichwort Diabetes, wobei Mittelhamster dafür doch eher nicht gefährdet sind, oder?)
    Gleichzeitig und vorsichtshalber wurde Samu nocheinmal gespottet, ich war erstmal nicht dagegen, denn ich habe ja Tierchen gesehen und das auch mitgeteilt.In zwei Wochen, d.h. bewusst mit größerem Abstand, könnten wir nocheimal spotten, wenn ich es möchte.


    Nun überlege ich, in beide Richtungen weiter zu handeln.

    • In den nächsten Tagen eine Urinprobe zu sammeln. Jetzt gerade schläft der Große noch in der Transportbox und braucht mind. morgen noch Ruhe, wenn er genauso reagiert, wie nach dem ersten Spotten.
    • die große Frage bleibt: Quarantäne oder nicht? Eine Komplettreinigung wäre natürlich stressig und bis heute habe ich nicht gesehen ob/wie Samu sich kratzt. Ich habe eine große, Samla-ähnliche Box und könnte ihn für einige Tage darin zur Sicherheit unterbringen um sein Gehege und Dauerauslauf zu reinigen. Evtl. auch mit Gedanken an die zwei Zwerge, die bei uns wohnen und die nicht gefährden möchte. Die zwei haben je ca. 2m Abstand zu Samus Gehege, so dass ich unsicher bin, was eine mögl. Übertragung angeht. Ich denke, auch wenn sich die Tendenz von Milben entfernt könnte eine Reinigung trotz aller Aufregung für neue Grundhygiene hilfreich sein und ggf. langfristig mehr nützen. Vergangene Hitze und Pipi-Feuchtigkeit sind durchauch zwei Faktoren, die zu einer Krabbeltierchen-Situation beigetragen haben könnten, auch wenn diese idealerweise nicht schädlich für die Hamster sind.
      Hier bin ich für jeden Rat dankbar.

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

    Einmal editiert, zuletzt von federlein ()

  • Hi,


    Wenn die Tierärztin nun eher von einem hormonellen Problem ausgeht, wofür ein gleichmäßiger Fellausfall ja auch spricht, würde ich gar nichts mehr in Richtung Desinfektion machen. Das stresst den Hamster ja nur.
    Wenn du weder mehrere Milben auf dem Hamster, noch im Gehege gefunden hast, wäre das einfach unnötig.
    Und gegen Milben hätte das Stronghold ja auch merklich helfen müssen.
    Gegen hormonelle Probleme kann man bei Hamstern nicht viel machen, da es nicht möglich ist, den Hormonstatus per Blutabnahme zu überprüfen. Daher ist auch eine genauere Bestimmung, welche Hormone Probleme bereiten meist nicht möglich.
    Man kann aber bei Bedarf mit homöopatischen Mitteln unterstützen.


    Oft findet man übrigens Staubläuse im Hamstergehege. Das sind kleine helle Krabbeltierchen, die sich besonders an etwas feuchten Orten tummeln, da sie sich von Schimmelsporen ernähren. Oft begegnen sie einem um den Wassernapf herum, im Häuschen (Schlafplatz oder Toilette) oder auf Holzebenen. Ich finde immer welche, wenn ich ein lange besetztes Gehege komplett ausräumen muss.
    Die findet man auch in der Wohnung in Büchern, älteren Möbeln oder in der Nähe von Pflanzen.
    Die sind also absolut harmlos und müssen nicht bekämpft werden. Es würde auch gar nichts bringen ;)


    Mit einer Urinprobe kannst du natürlich überprüfen, ob generell Leber oder Nieren in Ordnung sind.
    Diabetes beim Mittelhamster ist zwar nicht unmöglich, aber ich kenne keinen nachgewiesenen Fall. Würde man dann aber ja auch erkennen.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • ... endokrine ;)



    Sehe das wie Jacky. Und drücke die Daumen, dass das süße Schokoaugenpelzchen einfach recht gut damit weietrleben kann oder es sich sogar noch ein bisschen von selbst reguliert :daumendrueck: Gewohnte Umstände beizubehalten ist da bestimmt hilfreich.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Das Muster des Fellausfalls gibt mir wirklich auch zu denken.
    Gegen Milben spricht vielleicht auch, dass ich seit letzter Woche insgesamt nur 6 gefunden haben und auch nur am Häuschendeckel. (Wobei ich nicht herumgegraben habe, wollte nur mal sehen, ob ich überhaupt etwas finde). Da würde ich mehr und einen anderen Verlauf vermuten.


    Ein Tesa-Bild habe ich letzte Woche gemacht, aber das war ziemlich unscharf. Nach akueller Augenbeobachtung passt die längliche Form der Staubläuse recht gut. Ich war der Meinung Fühler sehen zu können, aber brauche dafür noch ein Bild, die sind ja wirklich so extrem winzig.
    Ich bin ja ehrlich auch erleichtert, dass sich die Umstände eher in so eine Richtung entwickeln.
    Unnötig stressen möchte ich Samu wirklich nicht (und mich selbst ehrlich gesagt auch nicht, wobei sein Wohlbefinden und die Gesundheit der Zwerge da absolut vorgehen).


    Ich denke, ich werde ihn jetzt gleich zurück ins gewohnte Heim setzen, wenn er aufwacht.
    Dazu werde ich noch einmal extra auf die Nest-Hygiene achten und habe Samu ein Häuschen mit größeren Kammern bestellt, von denen aus er auch besser buddeln und seine Angelegenheiten regeln kann. Er verbringt doch freiwillig ziemlich viel Zeit darin, selbst wenn er schon wach ist. Bisher hat er ein Goldhamster-3-Kammer-R.....t-Häuschen, ich finde nur die Kammern etwas eng, wenn er sich gerade nur umdrehen kann. Er mischt dann Pipi-Ecke und Vorräte auch gern mal. Beides kenne ich von den Zwergen so nicht.


    Ich berichte weiter, wenn es Veränderungen oder Neuigkeiten gibt.


    :danke: euch zweien für die schnelle Rückmeldung am Abend :)

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

  • Hi Katrin,


    Hamster markieren ihr Futter auch mit Urin, für sie ist das völlig normal. Wenn sie das im Haus bunkern und darin schlafen, wird das Holz eben feucht.
    Dann entwickeln sich mit der Zeit Staubläuse (kleine sichtbare Krabbeltiere). Ist für uns KG unschön bis eklig, stört aber die Hamster nicht.


    Ich find es auch nicht sooo sexy, bei der Hausreinigung die angepampten Reste zu entfernen, hat hier aber noch keinen beeinträchtigt :D .


    Da wird auch ein größeres Haus nix ändern, wenn er sich drin wohlfühlt, lass es ihm. Ich habe hier auch einen großen Teddy, wo ich immer denke: boah, das is ja viel zu eng, aber er steht drauf...

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Hi Kathrin,
    ich war auch erst gestern mit meinem Hamster wegen Fellverlust beim TA. Sie sagte, wie deine Tierärztin auch, dass Fellverlust an den Flanken meist hormonelle Ursachen hat. Meiner zum Beispiel verliert aber hauptsächlich unterm Bauch Fell, daher habe ich mich jetzt ein bisschen zum Thema Pilzerkrankungen informiert. Und es ist leider wohl so, dass man diese nicht zu 100% ausschließen kann, auch wenn unter dem Licht nichts zu sehen ist. Festgestellt werden kann das wohl nur in einem Labor. Vielleicht behälst du das einfach im Hinterkopf, falls sonst nichts gefunden wird.
    LG

  • Okay, das gut zu wissen. Mit Kötteln markieren war mir klar, mit Urin noch nicht so. Mittelhamster machen im Vergleich zu den Zwergen einfach auch ein "größeres" Geschäft. Bin etwas beruhigt, dass hin und wieder eine kleine "Dreckspatz-Phasen" für uns KG nicht so ungewöhnlich sein sollte.


    Häuschentausch überdenke ich nochmal :)
    Rein aus Interesse, wie würdest du denn "Wohlfühlen oder nicht wohlfühlen" im Haus erkennen? Ich kann nur beschreiben, dass Samu recht viel Teit darin verbringt, auch wenn er wach ist und nachts erst gegen halb 12 von selbst rauskommt um ein bisschen zu tippeln. (Er hat einen Dauerauslauf drumherum). Für zusätzlichen Auslauf biete ich ihm ein Hamstertaxi direkt ab Häuschen, dass er gern annimmt. Er hat sein Nest und Pipi- und Vorratsecke, eben gern mal gemischt. Eng finde ich es für ihn trotzdem und ein größeres haus könnte ihm tagsüber ja womöglich mehr geschützten Rückzugs- und Bewegungsraum geben. Eine Option wäre ja vielleicht, das zweite Häuschen dazuzustellen und zu schauen, ob er sich dort aufhalten möchte. Stressen möchte ich ihn auf gar keinen Fall nicht. Den Austausch zu der Überlegung finde ich jedoch sehr wertvoll :)

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

  • Hi Kathrin,
    ich war auch erst gestern mit meinem Hamster wegen Fellverlust beim TA. Sie sagte, wie deine Tierärztin auch, dass Fellverlust an den Flanken meist hormonelle Ursachen hat. Meiner zum Beispiel verliert aber hauptsächlich unterm Bauch Fell, daher habe ich mich jetzt ein bisschen zum Thema Pilzerkrankungen informiert. Und es ist leider wohl so, dass man diese nicht zu 100% ausschließen kann, auch wenn unter dem Licht nichts zu sehen ist. Festgestellt werden kann das wohl nur in einem Labor. Vielleicht behälst du das einfach im Hinterkopf, falls sonst nichts gefunden wird.
    LG

    Danke! Das mache ich tatsächlich gern :)
    Gute Besserung für deine Fellnase :daumen:

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

  • Hi,


    genau sagen kann ich natürlich nicht, ob er sich dort wohl fühlt ^^ .
    Da er anfangs drin gewohnt hat, dann in einen anderen Unterschlupf gezogen ist, jetzt aber schon lange wieder zurück gezogen ist, gehe ich einfach davon aus.
    Und obwohl er recht groß ist, packt er ordentlich Bettzeug rein.
    Also Kuschelig und eng.


    Die Idee, ein zweites dazu zu stellen, finde ich gut. So kannst Du es für euch beide stressfrei ausprobieren. :thumbsup:

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Hallo zusammen!


    Habe mich hier gerade erst eingelesen, und da wir hier auch ein paar Milbenhamster hatten, ist mir gleich aufgefallen, dass der (noch dazu symmetrische) Fellausfall an den Flanken so gar nicht für Demodex und co. spricht.


    Jedenfalls hatte unser Felix (MH) keine kahlen Stellen; erst in fortgeschrittenem Alter hat er auch mal ein Haarbüschel verloren, aber da hatte er schon sehr lange Demodex. Ein sicheres Zeichen wären jedoch Schuppen, Felix hatte zeitweise sogar richtig fiese fette Schuppenplatten im Rückenfell kleben. Schuppenbefall ist auch oft an den Öhrchen zu sehen. Auffällig bei Felix auch die nicht mehr runden, sondern mandelförmigen Augen, und die mit zunehmendem Alter an den Rändern immer mehr eingerollten Öhrchen.


    Julius (ebenfalls MH) hatte auch Altersschuppen, Demodex fraglich, auf jeden Fall weniger ausgeprägt als bei Felix, keine solchen Schuppenplatten. Gelegentlich Schuppen an den Ohren.


    Unser Michel(angelo) - Teddy mit Satinfell, sehr hautempfindliche Kombination - hatte ebenfalls Schuppen. "Wanderschuppen", anfangs an den Ärmchen, dann immer im Wechsel Rücken - Ohren. Aber niemals auf solche "Platten" konzentriert wie Felix, immer locker verteilt im Fell. Ich tippe auf eine andere Sorte Grabmilben. Advocate hat er deutlich besser vertragen als Stronghold - wirklich dauerhaft genützt hat aber beides nicht. Evtl. hat das Spotten hier mehr geschadet als genutzt: irgendwann wollte seine Leber nicht mehr funktionieren. Ob das nun aber ohne das Spotten anders gewesen wäre... :nixw:


    Keiner hatte wirklich kahle Stellen an den Flanken, und übermäßig gekratzt und geschrubbelt haben sie sich auch nicht. Julius ist übrigens knapp über zwei Jahre alt geworden, und die beiden anderen sogar noch ein paar Monate älter. Und von keinem könnte man sagen, er sei "an Demodex gestorben".


    Mein persönliches Fazit: ich bin im Nachhinein nicht so begeistert vom Spotten. Wenn es mit anfangs kleineren, dann schrittweise größer werdenden Spot-Abständen hinhaut - prima! Wenn aber nicht, weiß ich nicht, ob nicht am Ende das Spotten sogar schlimmer sein kann für den kleinen Organismus (s. Michel). Felix war nach dem ersten Spotten (Stronghold) allerdings tatsächlich eine Weile schuppenfrei; evtl. haben wir da zu lange gewartet und hätten es rechtzeitiger wiederholen müssen. Das zweite Spotten war bei ihm dann praktisch wirkungslos. Schwierige Sache...


    Aber bei Deinem Samuel sind es meiner Ansicht nach keine Milben.


    Unser Hannibal hat auch kleine Höfe (keinen Riesen-Kahlschlag!) um die Flankendrüsen herum. Die Drüsen selbst sind einwandfrei und nicht entzündet. Zuviel Testosteron, aber die TÄ sieht da keinen Handlungsbedarf... :hgrins:

  • Hihi, bei hin- und herziehen mit extra Schicht Bettzeug in enger Bude würde ich den Schluss wohl auch ziehen :pfeifen:
    Eine schöne Beobachtung.






    Hallo zusammen!


    Habe mich hier gerade erst eingelesen, und da wir hier auch ein paar Milbenhamster hatten, ist mir gleich aufgefallen, dass der (noch dazu symmetrische) Fellausfall an den Flanken so gar nicht für Demodex und co. spricht.


    [...]

    Darin würde ich dir Recht geben, ich habe das eingangs etwas vermischt und zu sehr an die Robonase Albus im Sternenhimmel gedacht. Bei ihm würden die Systematiken zutreffen. Sschuppen konnte ich bei Samuel noch gar nicht feststellen.


    Ein weiteres Mal werden ich Samu auch nicht spotten lassen, es sei denn, hier passiert innerhalb der nächsten 2 Wochen etwas unerwartetes.


    Weiterhin rätselhaft bleibt mir Samus rechtes Augen, als ich heute nach Hause kam lieferte es erstmal Grund zu: :panik:
    Das rechte Auge war komplett geschlossen und sieht für mich so aus, als wenn er darum auch etwas Fell verliert. Mein Bauchgefühl schiebt das auf spotten, denn schon nach dem erstem Mal konnte er am Morgen danach das Auge nicht vollständig öffnen. Am Abend, also nach eigentlicher Nacht für ihn, war er wieder gut drauf, beide Augen blitzblank offen Es blieb ein kleiner "heller Rand" um das Auglein, der innerhalb eine Woche fast verschwand und er hat nur an einem Morgen später nochmal halb geblinzelt.


    Heute Abend, also ca 24. Stunden nach dem zweiten spotten, die gleiche Reaktion in etwas stärker: das rechte Auge war komplett zu, ich konnte wieder einen etwas "hellen Rand" ausmachen und das Samu-lein saß gegen 18.00 Uhr, also deutlich vor seiner Aufstehzeit, noch sehr verschlafen damit in seinem Haus und sah mich leidig an. :dash:
    Ich habe gleich wieder an "sofort zurück zum TA" und "Wochenendnotdienst" gedacht, der Kleine weckt einfach jeden Beschützer- und große-Sorgen-Instinkt in mir. Oi, eine Nacht zum Beobachten wollte ich ihm geben und bin schlussendlich nach einer langen Arbeitswoche auf der Couch eingeschlafen.
    Und was soll ich sagen: Gute 7 Stunden später zu Samus Topzeit sitzt der fröhlich im Rad, tippelt durch den Auslauf, schiebt die Hanfmatten zur Seite und nimmt genüsslich seine Korkplatten auseinander, eine sehr beliebte Beschäftigung. Zwei große Schokoaugen schauen mich blitzebank an. :ohnmacht:
    Ich kann mir das nur so erklären, dass Samu womöglich nach dem spotten durch sein Putzverhalten ungewollt einen Teil des Medikaments irgendwie auch in Richtung Auge bewegt und Haut/Fell rund um das Auge reagieren. (Warum mehr rechts als links, das kann nur er wissen.) Zur Tierarztzeit hatte er noch keine Morgentoilette und nasse Tropfen im Nacken sind ja zu wegzuputzen. Wenn diese Theorie stimmt müsste sich das Äuglein in den nächsten Tagen wieder erholen.
    Im Forum konnte ich lesen, dass einige Hamster entzündungsbedingt oder altersbedingt und mit weniger Tränenflüssigkeit mit geschlossenen Augen zu tun haben. Beides traf soweit aus meiner Sicht jedoch nicht zu. Ich werde hier beobachten und Daumen drücken.

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

  • Ich kann mir das nur so erklären, dass Samu womöglich nach dem spotten durch sein Putzverhalten ungewollt einen Teil des Medikaments irgendwie auch in Richtung Auge bewegt und Haut/Fell rund um das Auge reagieren. (Warum mehr rechts als links, das kann nur er wissen.) Zur Tierarztzeit hatte er noch keine Morgentoilette und nasse Tropfen im Nacken sind ja zu wegzuputzen. Wenn diese Theorie stimmt müsste sich das Äuglein in den nächsten Tagen wieder erholen.
    Im Forum konnte ich lesen, dass einige Hamster entzündungsbedingt oder altersbedingt und mit weniger Tränenflüssigkeit mit geschlossenen Augen zu tun haben. Beides traf soweit aus meiner Sicht jedoch nicht zu. Ich werde hier beobachten und Daumen drücken.

    ... nach dem Spotten müpfen die Milben für 1-3 Tage noch mal so richtig auf, weil sie sich gegen das Absterben wehren. Das hat zur Folge, dass Hamster mit Pelzjucken sich gerade dann noch einmal so richtig hineinsteigern, in das Gekratze. Und im Falle von Milbenbefall der Wimpern (was gar icht so selten ist) treten Lidrandreizungen bis hin zu massiven Entzündungen auf, bzw. die ohnehin schon aufgetretenen Reizungen verschlimmern sich in dieser Zeit.


    Ich habe da schon öfter gute Erfolge mit HyloCommod (die einfachen Tropfen, kein Gel, keine weiteren Zusätze) erzielt. Bessere, als mit den verschiedenen Euphrasiapräpparaten. Diese künstlichen Tränen bilden einen nachhaltig schützenden Film, ohne Zusätze, die wiederum zu Augentrockenheit führen können.
    Bei massiver Entzündung hilft Floxal - dann behandel ich mit HyloCommod nach, um Folgereizungen durch das AB zu verhindern.


    Stark verklebte Augen einfach vorher mit abgekochtem Wasser von Außen nach Innen vorsichtig abwischen.


    An den Wimpern tippe ich deshalb so, wie du es beschreibst, schon auf einen Milbenbefall, der auch tatsächich bei Demodex so lokal auftreten kann.
    Die Flankensache beruht aber wohl eher, wie oben schon von anderen vermutet, auf einer anderen Sache. Und auch das passt zusammen, denn Demodex ist keine Primärerkrankung, sondern Folge anderer Störungen, die das Immunsystem herunterfahren, so dass die Haarbalgmilben sich plötzlich überstark vermehren können, was man dann als Demodex bezeichnet.

    Liebe Grüße

    Eva

    2 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • ... nach dem Spotten müpfen die Milben für 1-3 Tage noch mal so richtig auf, weil sie sich gegen das Absterben wehren. Das hat zur Folge, dass Hamster mit Pelzjucken sich gerade dann noch einmal so richtig hineinsteigern, in das Gekratze. Und im Falle von Milbenbefall der Wimpern (was gar icht so selten ist) treten Lidrandreizungen bis hin zu massiven Entzündungen auf, bzw. die ohnehin schon aufgetretenen Reizungen verschlimmern sich in dieser Zeit.
    [...]


    An den Wimpern tippe ich deshalb so, wie du es beschreibst, schon auf einen Milbenbefall, der auch tatsächich bei Demodex so lokal auftreten kann.
    Die Flankensache beruht aber wohl eher, wie oben schon von anderen vermutet, auf einer anderen Sache. Und auch das passt zusammen, denn Demodex ist keine Primärerkrankung, sondern Folge anderer Störungen, die das Immunsystem herunterfahren, so dass die Haarbalgmilben sich plötzlich überstark vermehren können, was man dann als Demodex bezeichnet.

    In dieser Kombination passen seine unterschiedlichen Symptome und der Krankheitsverlauf tatsächlich logisch zusammen. Ich werde versuchen, sein Immunsystem weiter zu unterstützen. Was für eine Detektivarbeit! Ich bin an dieser Stelle ehrlich so froh über das Forum und die viele Erfahrung, die sich hier sammelt. Und noch einmal um so mehr über jeden einzelnen von euch, der sich die Zeit nimmt zum Lesen und Antworten. :blumen:
    Samuel darf sich darauf freuen, von mir weiterhin betüddelt und eng überwacht zu werden. Heute Abend/Nacht haben wir ein Date im Flur-Bad-Auslauf :hamsterknuddeln:

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!