Hygiene bei Laufradpinkler

  • Guten Abend :)


    Der kleine Murphy macht sich prächtig und darf gleich in seinen Auslauf, habe diesen extra vorbereitet, damit ich in Ruhe seinen Käfig teilreinigen kann (Häuschenkontrolle, Heuwechsel). Dabei ist mir soeben aufgefallen, dass der Kleine offensichtlich in sein Laufrad uriniert. Dass das gerne mal vorkommt, habe ich hier bereits gelesen, allerdings wollte ich fragen, wie ich dieses am besten säubern kann, sodass es weiterhin hygienisch bleibt.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)
    Liebe Grüße :)

  • Hi,


    was hast Du denn für ein Laufrad? Kork oder Holz? Das kannst Du vorsichtig mit etwas Essigwasser und danach heißem Wasser auswaschen.


    Aufquellen wird es mit der Zeit aber trotzdem.


    Am besten vor dem Einzug - ist ja jetzt leider bissi spät- mit Spielzeuglack lackieren

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Für genau diesen Fall habe ich mir schon bei meinem ersten Hamster 2 Wodent Wheels gekauft - jeweils eines habe ich schlicht und nicht auseinandergebaut in die Spülmaschine getan und das andere war dann im Gehege. Geht prima.


    Mein erstes Laufrad war auch aus Holz - der Geruch ging nie ganz raus und zum Schluß mein Hamster nicht mehr rein. Nachträglich lackiren ist auch so eine Sache.
    Ich steh bei Hamsterzubehör seitdem auf Zeug aus Keramik und das o.a. Laufrad. Spülmaschine und fertig, Desinfektion auch gleich dabei.

    Regenwald.
    Es regnet halt.


    (Rheinisches Haiku)


    :D

  • Hallo :)


    du kannst es auch jetzt einmal gründlich reinigen (mit heißem Wasser auswaschen, danach im Backofen bei 100 Grad 20 Minuten lang ausbacken) und danach ein Kunststofflaufband mit doppelseitigem Klebeband reinkleben. Gut eignet sich dafür ein Wodent Weel-27 cm- Laufband, das du etwas kürzt. Z.B. dieses hier:


    https://www.rodipet.de/shop/la…r-27-cm-wodent-wheel.html


    So ein Laufband kostet nur knapp 3 Euro, aber der Effekt ist bei Laufradpinklern sehr gut! Und es ist wirklich einfach dieses Laufband zurechtzuschneiden und mit Teppichklebeband zu befestigen. Danach kannst du das Laufrad einfach mit einem feuchten Tuch sauber halten.

    Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier! <3

  • Ich hab bei der kleinen Monty-Wutz alles probiert, lackieren, Kork kleben / wechseln, Kork lackieren... Bei täglichem "Wässern" riecht es immer und klebt.
    Jetzt hat er so ein schönes 30er Woodent Wheel und das kann man einfach ausspülen.

    Barbara mit

    Susi

    Lucy

    Pepe -22.08.23

    Merlin -24.02.23
    Arnie -2.9.21

    Wyatt -24.7.21
    Indy -25.10.19
    Rolf -17.7.19
    Miro -29.7.18
    Monty -3.1.18
    Erwin -7.11.16
    Mephi -30.8.16
    Sammy RBB -6.12.15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!