Ein neues Zuhause

  • Hallo zusammen,


    nun werde ich nachdem meine erste Nagimaus nicht mehr da ist mir ein neues Gehege zusammen basteln. Da ich viele Elemente aus dem ersten Gehege übernehme brauche ich evtl auch einen kleinen Tip/ Rat ob das so okay wäre. Denn wenn wieder ein Hamster bei mir einzieht, dann soll er sich auch pudelwohl fühlen.
    Auf dem einen Bild seht ihr ja noch die Modellbahn, die nun aber weichen mußte. Die Maße für die Platte sind 170cm lang und 77cm breit. Allerdings wird das Gehege nur 67cm breit sein, da ich einen kleinen Außenbereich schaffen werde wo später der Hamster dann über eine Treppe das Zimmer erkunden kann.

  • @Chris ich sehe da gerade einen Salzleckstein und so einen Kalkstein auf dem ersten Bild.
    Diese Steine sind nicht nötig, im schlechtesten Fall machen sie den Hamster sogar krank und sind dann lebensgefährlich :/

    Liebe Grüße, Melle

  • Hallo Melle, okay, dann fliegen die beiden Steine raus.


    Ja Märklin Eisenbahn, aber keine Angst die Schienen sind erstmal verpackt.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Die Maße sind toll! Auf einer so großen Grundfläche kannst du viel gestalten. Wie tief wird das Gehege denn sein? Werden die Seitenteile so hoch, dass du viel einstreuen kannst? Es ist immer schön, wenn ein Hamster viel buddeln und sich Tunnel bauen kann. Bei uns sind es so 20-30 cm.

    Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier! <3

  • Die Rück und eine Seitenwand sind 40cm hoch, nach vorne und links werden es 20cm sein. So kann ich im hinteren Bereich die streu bis auf 20 - 30cm höhe auffüllen.
    Was wäre denn für die Streu eine gute Kombination so das die Tunnel die sich der Hamster gräbt nicht gleich zusammenfallen?


    Ne die Eisenbahn wird in einem anderem Raum fahren.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob 20 cm nach vorne nicht etwas niedrig ist? Wenn du dort einstreust gehen ja nochmal einige cm verloren. Nicht dass dein neuer Mitbewohner ein Kletterkünstler wird und dann vorner über die Gehegewand klettern kann. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit die vordere Wand auch etwas höher anzufertigen? Oder vielleicht kannst du ja eine Plexiglasplatte verarbeiten, dann kannst du vorne durchschauen.


    Ich verwende eine Mischung von 2 zu 1. Etwas 2 Teile ganz normales Kleintierstreu aus Holzspäne und 1 Teil Hanfstreu. Z.B. dieses:


    https://www.rodipet.de/shop/ei…hugro-hanfstreu-10-l.html


    Oben drauf verteilen ich ein natürliches Überstreu aus Birkenblättern, Kräutern, Blüten und Baumwollflocken. Dieses finde ich z.B. gut:


    https://www.rodipet.de/shop/ei…berstreu-colore-400g.html

    Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier! <3

  • Oh da habe ich mich wohl falsch ausgerückt. 20cm hoch wird die Holzplatte, darüber kommt dann noch entweder ein Gitter oder eine Plexiglasplatte. 20cm sind für Hamster kein Problem, das weiß ich von meiner Nagimaus.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Danke auch für die Tipps zum Thema Einstreu.


    So anbei nun ein weiteres aktuelles Bild. In diesem Bild sind man nun schon ein wenig mehr wie auf dem ersten Bild. Man sieht nun auch schon ein paar erste Gegenstände die in das Gehege mit reinkommen. Auch sieht man nun schon den Ausgang und einen kleinen Tunnel den ich mal für meine erste Maus gebastelt habe der zu der künftigen Treppe führen wird.
    Gerne nehme ich auch Anregungen entgegen wie ich noch was verbessern kann.

  • So mal wieder ein kurzer Zwischenstand. Dieses habe ich an der TV Bank auf der das Gehege steht nun auf der Rückseite eine Rückwand angebaut das wenn ein Hamster auf Erkundung ist dort nicht runterfallen kann.


    Nun stehe ich in einem kleinen Konflikt mit mir selber. Wie ihr seht steht ja der Käfig des alten Geheges mit auf der Platte, ich überlege nun ob ich den rausnehmen soll und dort eine Plexiglasplatte einbauen sollte. Was meint ihr?

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Ich finde es auch ohne Gitterkäfig besser :thumbsup: Ich bin schon gespannt, wie es am Ende aussieht, wenn alles fertig ist :hamstergrins:

    Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier! <3

  • Tja nun ist der erste große Teil des Rohbaus geschafft. Nun folgen noch viele kleine Dinge drumherum (Einrichtung Treppenbau zum Fußboden etc. )


    Hier nun noch zwei Bilder vom Bau.
    Was meint ihr ist das okay? Die Maße sind 175cm lang 69cm breit und 40cm hoch.

  • Das sieht schon super aus :thumbup: und die Größe ist ja genial ^^
    Soll da ein Zwerg oder Mittelhamster einziehen? Bei einem Mittelhamster bräuchtest du dann sicher eine Abdeckung.

    Liebe Grüße, Melle

  • Vielen dank, tja ich denke das es wieder ein Mittel/Goldhamster werden soll. Und oja die können klettern, das weiß ich von meiner Fellnase, der klettert bestimmt gerade beim lieben Gott die Schräncke rauf und runter. :hamsterrollen:

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Das sieht wirklich klasse aus, da hast du wirklich viel Arbeit und Mühe reingesteckt :handwerker: Dein neuer Mitbewohner wird sich bestimmt sehr wohl fühlen.

    Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier! <3

  • So nachdem ich nun erstmal krank war, habe ich nun mal solangsam weiter gebastelt.


    Ich hatte ja schon von meiner langen Hamstertreppe erzählt. Hier ist sie nun
    Gehege 6 (Medium).jpg


    Wollen wir mal klingeln? Die kleine Hamstertüre
    Gehege 6.1 (Medium).jpg


    Im Gehege habe ich nun eine Treppe eingebaut damit der kleine Nager auch gut ins Laufrad kommt.
    Gehege 6.2 (Medium).jpg


    Nun werde ich mein Schlafzimmer soweit umbauen das der kleine Nager auch gefahrlos im Auslauf herumkrabbeln kann und neue Welten erkunden kann.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!