Kyro trink zu viel/Diabetesverdacht

  • Hallo zusammen


    Leider muss ich hier schon wieder schreiben...Ich wusste ja, dass Kyro mit seinen Genen und dem Übergewicht gefährdet ist, aber das es so schnell geht, hatte ich doch nicht gedacht, da ja der PS bisher nichts aufgefallen war. Mir ist aber bereits in der 2.Nacht in der Kyro bei mir war, aufgefallen, dass er relativ viel trinkt und so hab ich ab da gemessen. Folgende Daten hab ich zum Kleinen:


    - Geb. ca. Juli 2016, genaues Datum unbekannt
    - Einzug bei der PS am 11.11.2016, bis dahin Hamster in einer Familie mit kleinen Kindern, Minikäfig und schlechtem Futter (welches genau ist nicht bekannt)
    - Gewicht beim Einzug bei der PS: 56g, ab da Fütterung mit dem FP Unique Zwerghamster Balance
    - Einzug bei mir am 9.12.2016, Gewicht da 47g, Fütterung nun mit dem Kipi Zwerghamsterschmaus
    - Gewicht heute 49g


    Trinkmenge seit Sonntag: 12.12. 5ml, 13.12. 5ml, heute noch nicht gemessen...Eine Urinprobe zu bekommen, hat heute noch nicht funktioniert.


    Da die Trinkmenge ja doch deutlich erhöht ist, möchte ich gerne sofort reagieren. Da ich denke, dass Milas Fall ähnlicher ist als der von Amelio, würde ich mich erstmal an diese Empfehlungen halten. Also Bockshornklee ab sofort, Gerste aus dem Futter raussuchen und Avocado ab morgen (bei seinem Gewicht aber nur 2x pro Woche). Wenn das nichts bringt, würde ich wieder eine reine Ölsaaten-Mischung bestellen mit Mehlsaaten extra und da testen wie es läuft.


    Was meinst du @liloba? Passt das vorerst so? Oder soll ich sofort das andere Futter bestellen oder sonst etwas beobachten?


    Besorgte Grüsse
    Ronja

  • Oh weh, hier hat ja noch gar niemand geantwortet. Ich bin da ja leider nicht bewandert, was Diabetes angeht. ?( Wie das klingt, hast du das Futter ja sowieso schon umgestellt und entsprechend alle Dickmacherchen eliminiert. Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Problem schnell löst!

    Liebe Grüße
    Sarah :hamstergrins:

  • huhu Amelia,


    doch, so könnte es klappen :yes:


    Mit ein bisschen Glück und deiner Gegensteuerung fängt er sich hoffetlich wieder. Kann am Umzug liegen. Die Aufregung und Neugewöhnungsphase kann das ausgelöst haben und nun weißt du jedenfalls sicher - auch wenn die Symptome möglicherweise wieder verschwinden sollten, dass das Moppelchen stark dazu neigt.
    (Bin gerade knapp mit Zeit, hab seine süßen Erstaufnahmen drüben aber schon bewundert :love: <3 )


    :gbes: :daumendrueck: :goodluck:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo ihr zwei


    Vielen lieben Dank für eure Antworten und entschuldigt bitte, das ich so spät erst antworte.


    Nachdem Kyros Gewichts zuerst nochmals angestiegen ist auf 50g (am 18.12.), scheint er sich nun auf die neue Mischung eingestellt zu haben und diese tut auch ihre Wirkung. Am 27.12. wog er 45g. Ich finde vom aussehen her dürfte es noch ein bisschen mehr abnehmen, aber wir sind definitiv auf dem richtigen Weg da.


    Bei der Trinkmenge sieht es nicht ganz so rosig aus. Sie ist zwar auf 3.5ml abgesunken (gestern & vorgestern, über Weihnachten konnte ich leider nicht messen), aber das ist ja immer noch deutlich erhöht. Combur-Teststreifen hab ich 2-3 mal versucht, aber der Kleine wollte bisher nicht pinkeln und es stresst ihn momentan noch extrem, dass möchte ich ihm auch nicht dauernd antun, zumal dann ja der Wert auch dadurch verfälscht sein kann.


    Kann ich trotzdem momentan noch so weiterfahren mit der Fütterung und noch etwas abwarten, wie es sich entwickelt? oder soll ich besser auf eine Diabetes-Futtermischung umstellen? Der Umzug ist nun 3 Wochen her. @liloba Wie schätzt du das so aus der Ferne ein?


    Danke vielmals und liebe Grüsse
    Ronja

  • Hallo Ronja :)


    ich finde, das entwickelt sich gut. Würde noch weiter abwarten. Steigt seine TM, solltest du allerdings sofort reagieren und zumindest vorrübergehend auf Diabetesmischung umstellen. Stagniert es aber, darf man wohl darauf setzen Kyro es auch so packt :thumbup:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo zusammen


    Bei uns läufts weiterhin wunderbar. Der Kleine ist ein riesen Schatz. Gewichtstechnisch hat es sich bei 41-43g eingependelt. Wenn das gegen Sommer hin nicht deutlich hoch geht, finde ich das super. Die Trinkmenge liegt weiterhin bin ca. 3-4 ml, steigt aber gar nicht und ich seh ihn auch viel seltener trinken.


    Bisher bekommt er ja die "kipis Zwergenschmausmischung", etwas Bockshornklee und regelmässig Joghurt. Nun wo sich das Gewicht so gut eingependelt hat, würde ich gerne wieder tierisches Eiweiss zufüttern (da ich selbst nicht so gerne Joghurt esse und immer Mühe habe, den Rest zu verbrauchen). Wie viel Gramm tierisches Eiweiss soll ich auf 500g Körnerfutter dazumischen? Und welche Insekten nehme ich am besten? Fressen tut er alles, sogar getrocknete Grillen :D @liloba was rätst du mir?


    Herzliche Grüsse
    Amelia mit Kyro

  • Bei uns läufts weiterhin wunderbar. Der Kleine ist ein riesen Schatz. Gewichtstechnisch hat es sich bei 41-43g eingependelt. Wenn das gegen Sommer hin nicht deutlich hoch geht, finde ich das super. Die Trinkmenge liegt weiterhin bin ca. 3-4 ml, steigt aber gar nicht und ich seh ihn auch viel seltener trinken.

    :juppie: :thumbsup: :girliechearleader:


    Wie viel Gramm tierisches Eiweiss soll ich auf 500g Körnerfutter dazumischen? Und welche Insekten nehme ich am besten? Fressen tut er alles, sogar getrocknete Grillen @liloba was rätst du mir?

    ... ganz verkehrte Frage an mich 8o


    Mich überzeugen diese angeblich versierten Angaben dazu ganz und gar nicht mehr.
    Mit der in meinen Augen drastisch empfohlenen Zugabe getrockneter Insekten gibt es nix als Probleme. Deshalb mache ich keine Angaben mehr dazu.



    (Persönlich füttere ich nicht mehr als 2-3 Mehlies pro Woche. Manche Näschen nehmen die ganz gern als Leckerchen. Einige lehnen die dann auch gänzlich ab. Mit Joghurt etc. habe ich es auch nicht so :rolleyes: . Wüsste nicht, dass ich mal ein mangelernährtes Hamsterchen gehabt hätte. Was mir hingegen auffällt ist, dass die Gelenkigkeit bis ins Alter gut erhalten bleibt.
    Und das deckt sich mit den Erkenntnissen aus der Ernährungswissenschaft, dass pflanzliches Eiweiß rundherum hochwertiger als tierisches ist. Der Hype darum stammt aus der Fleischwirtschaft und wird gestützt durch eine raffiniert aufgebaute "Veggiekultur", die am zu kompensierenden Fleischersatz gut verdient. Alles Quatsch, betrachtet man die Einzelbausteine von tierischem und pflanzlichen Eiweiß. Die Vorteile liegen beim Pflanzeneiweiß. Und kein Pflanzenfresser braucht zwischendurch Substitution. Nur da, wo nicht genug Pflanzen vorhanden sind, kommt es notgedrungen zu ergänzender Mischkost. Umgekehrt würden Fleichfresser elend zu Grunde gehen, wenn sie Fleischfresser fräßen. Sie sind auf Pflanzenkost angewiesen, in dem sie Pflanzenfresser verspeisen ;) Stichwort essentielle Fett- und Aminosäuren)


    Legt man also für Hamster die Angaben zugrunde, die besagen, wieviele Insekten diese in ihrer Heimat zu vespeisen pflegen, so muss man auch die karge Saatenfindung dort berücksichtigen.
    Somit gehörte eine ganz Menge aus unseren hochwertigen und geballt angereicherten Körnermischungen gestrichen, packt man ordentlich Insekten drauf.
    Ausrechnen lässt sich das schlecht, weil getrocknete Insekten ja bedeutend minerwertiger sind, als frische.
    Mit hohem Salzgehalt und fehlenden Vitalstoffen.
    Jedenfalls muss man bei den Ölsaaten einiges an vor allem calciumhaltigen Saaten stark reduzieren, will man reichlich Insekten zugeben, sonst ruiniert man den Hamstern auf Dauer die Nieren und sorgt für rheumatische Beschwerden.
    Sesam z.B. würde ich dann ganz rausnehmen.

    Liebe Grüße

    Eva

  • (Persönlich füttere ich nicht mehr als 2-3 Mehlies pro Woche. Manche Näschen nehmen die ganz gern als Leckerchen. Einige lehnen die dann auch gänzlich ab. Mit Joghurt etc. habe ich es auch nicht so . Wüsste nicht, dass ich mal ein mangelernährtes Hamsterchen gehabt hätte. Was mir hingegen auffällt ist, dass die Gelenkigkeit bis ins Alter gut erhalten bleibt

    Um so besser. So hatte ich es in den letzten Wochen auch gehalten. Einfach alle paar Tage mal ein getrocknetes Tierchen rein. Die frisst er sehr gerne. Als Leckerli aus der Hand gibt es sie bei ihm aber nicht. Er hatte zu anfang sehr viel gezwickt. Wir hatten dann aufgehört, ihn aus der Hand zu füttern, weil er nie ängstlich oder aggressiv gewirkt hatte, aber einfach immer an der Hand herumgeknabbert hat (das auch ziemlich vehement, also schon schmerzhaft). Wir wollten so verhindern, dass er die Hand nur mit Futter verbindet. Nun zwickt er gar nicht mehr, lässt sich sogar auf den Rücken drehen für Gesundheitskontrollen ohne es zu versuchen. Keine Ahnung, ob es daran lag oder ob er sich einfach eingewöhnt hat und gemerkt hat, dass unsere Hände keine grabschende Kinderhände sind, aber Hauptsache es funktioniert :D


    Bach to topic: ein zu wenig an tierischem Eiweiss gibt es in dem Falle nicht? das war nämlich meine Sorge, dass ich ihn dann unterversorge.


    Da hätte ich noch eine Frage zu Frischfutter. Wie wichtig ist es, dass der Hamster regelmässig Frischfutter bekommt? Da ich nicht so oft zuhause bin zum kochen/essen, bleibt bei mir immer viele Reste von Gemüse übrig. Der Hamster frisst ja nicht so schnell so viel davon. Wie wichtig ist es den, dass er regelmässig Frifu bekommt? Reicht auch 1-2 Mal pro Woche? Mir ist bewusst, dass es da bestimmt viele verschiedene Meinungen gibt.


    Danke und liebe Grüsse
    Ronja

  • Puh, also ich füttere täglich Frifu. Meinen Nasen würde das glaube ich nicht gefallen, wenn das ausfiele :whistling:


    Vieles kann man ja auch roh futtern/als Snack mitnehmen.


    Probier z.B. mal Spitzkohl statt Salatblatt auf dem Sandwich. Das ist sooo lecker und der bleibt richtig knackig.
    Und aus dem Rest vom Kopf kann man am WE einen leckeren Krautsalat machen (gleiches Rezept wie mit Weißkohl)


    Auch Kürbisschnitzer sind lecker roh zu knabbern. Gurke, Topinambur, Paprika und Tomate ja sowieso.
    Oder mal ein paar Chicoreeblätter :lecker:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Vieles kann man ja auch roh futtern/als Snack mitnehmen.

    Würde meiner Ballaststoffzufuhr ja auch nicht schaden. Ich erstelle mir mal eine Rohkost-Liste, dann steh ich nicht so ideenlos im Laden, weil ich ja immer das gleiche futtere und nicht weiss, was mein Hamster noch so haben darf :D

  • Hallo zusammen


    Leider macht mir Kyro in letzter Zeit wieder etwas Sorgen.


    Seit Ende Januar ist sein Gewicht wieder konstant gestiegen auf aktuelle 52g. Am Futter haben wir nicht wirklich etwas verändert ausser das es etwas mehr Frischfutter gibt. Trinkmenge ist weiterhin okay, hat sogar etwas abgenommen auf 2-3ml. Er soll ja angeblich ca. Juli 2016 geboren sein. Dann wäre er jetzt 9 Monate alt. Vielleicht hat das und das Ende des Winters zur erneuten Gewichtszunahme geführt? Er ist auch eher gross (zumindest im Vergleich zu Amelio). Mit 52g sieht er nicht gerade superschlank aus, aber Röllchen an den Beinen oder so, hat er auch nicht und wenn er sich richtig streckt, ist auch noch eine Taille zu sehen.


    Was mir jedoch vermehrt Sorgen macht, ist das er in den letzten 2 Wochen sehr inaktiv war. Tagsüber schläft er im MKH und stiefelt manchmal kurz durch das Terra. Abends steht er kurz auf und wechslet dann in sein Versteck im Sandbad, wo er dann den meisten Abend verschläft. Mit kurzen Rundgängen dazwischen. Nachts scheint er schon wach zu sein, der Laufradtacho zeigt fleissig an, dass er es benutzt. Aber nach Auslauf verlang er gar nicht mehr. Fell, Äuglein, After, etc. sehen alle gut aus und auch die Öhrchen hat er aufgestellt. Einzig auffällig ist, dass er manchmal einen leicht verklebten Bauch hat um die Duftdrüse rum. Das ist aber wieder weg sobald er sich geputzt hat. Wir hatten die Duftdrüse auch mal genauer angeschaut, wobei ich es etwas schwierig zu beurteilen finde, da ich keinen Vergleich habe. Direkt eine Kruste oder so erkennen konnten wir nicht und auch nach Einweichen liess sich mit dem Wattestäbchen nichts entfernen. Eine leicht bräunliche Schicht hat es in der Duftdrüse aber schon (wobei die nicht direkt als aussergewöhnlich auffällt). Ausserdem spürt man die Duftdrüse gut, wenn man über den Bauch fährt. Ich werd wohl bald mal zum TA gehen und ihn den Kleinen genau anschauen und die Duftdrüse untersuchen lassen. Aber vielleicht habt ihr ja noch zusätzliche Tipps?


    Liebe Grüsse
    Ronja

  • Hallo Ronja,


    ich finde, 52 g sind ein tolles Gewicht für einen 9 Monate alten Zwerg. Würde der Diabetes an ihm zehren, hätte er sich gewichtsmäßig sicher nicht mehr nach oben bewegt (bei handfestem Diabetes kommt nach ganz viel ganz wenig und Schluss, was das Gewicht betrifft.)


    Die Duftdrüse darf schon mal kleben - sie sollte sich aber drumherum nicht verhärtet anfühlen. Ich würde auch einfach mal drüberschauen lassen. danach hast du je nach Befund ein gefühl fafür, wie sich das anfühlen sollte /nicht anfühlen darf.


    Komisch, dass er keinen Auslauf will. Gibt ja so kleine U-Boote. Solange er wie du schreibst munter läuft ...

    Liebe Grüße

    Eva

  • Vielen Dank für deine Antwort @liloba


    Dann sind wir wegen dem Gewicht mal beruhigt und lassen uns da nicht stressen. Und auch sonst schauen wir. Aber sobald es Futter gibt, ist er topfit. Er scheint nur sonst nicht gross Lust auf "Unternehmungen" zu haben.


    Was mir bereits seit einer Weile auffällt, ist, dass der schwarze Teil seines Felles weiss zu werden scheint. Soweit ich weiss, bekommen Campbells kein Winterfell. Ist das richtig? Vermutlich ist er ja ein Hybride, kann es daher kommen? Oder kann das eine Altersauswirkung sein? Wenn ja, wäre er dann ja vermutlich nicht erst 9 Monate alt oder?


    Das hier ist ein Foto von Anfang Januar:


    und hier eines von gestern:


    Liebe Grüsse
    Ronja

  • Auf mich wirkt Kyro rein campbellig. Die Aufhellung des schwarzen Felles könnte silvering sein. Kenne mich mit Frabschlägen nicht so aus, weil ich das ganz bewusst torpediere - aber black silvering hellt sich irgendwie auf, mit zunehmendem Alter, meine ich schon öfter mitbekommen zu haben. Ab welchem Alter genau weiß ich grad auch nicht ...

    Liebe Grüße

    Eva

  • Aaah ja, so heisst das ^^ Ich wusste, dass es sowas gibt, aber nicht mehr wie es heisst. Also nach meiner Internetrecherche kann das wohl in jedem Alter beginnen. Soo lustig...er sieht damit viel "älter" aus...wie so ein grau-melierter Opi :D :love:

  • Hallo zusammen


    Gestern ist Kyro mal wieder aufgetaucht...und ich hatte einen ziemlichen Schock. Der kleine Kerl wiegt nun 62g 8o Noch mehr als damals als er in die Pflegestelle einzog.


    Mal ein kurzer Überblick:
    Einzug in PS im November: 56g
    Einzug bei mir Anfang Dezember: 48g
    Ende Januar: 41g
    Mitte März: 54g
    Anfang/Mitte April: 62 g


    Er ist ja jetzt ca. 9 Monate alt und ich hoffe echt, dass das Gewicht und die Zunahme damit zusammenhängt. Einen Tumor oder sonst etwas lässt sich nicht ertasten. Gefüttert wird er mit kipis Zwerghamsterschmaus, 2-3x pro Woche ein Mehlwurm/Silberfischen/Garnelchen, mässig viel Frischfutter. Selten mal stelle ich ein Sträuschen Flachs im Gehege (vielleicht 1x pro Monat, höchstens!) und Leckerli gibt es gar keine. Die Gerste wird bereits aus dem Futter rausgesucht.


    Auffällig finde ich, dass ich bisher kein Futterbunker gefunden habe. Er scheint eigentlich alles aufzufuttern. Er bekommt ein Teelöffel Trofu pro Abend (früher etwas gehäufter (sicher mehr als 3g), jetzt eher flach gestrichen) - aber sicher eigentlich genügend um zu bunkern. Gerade in der Eingewöhnungsphase hatte er viiel Futter bekommen, damit er sich schnell einen sicheren Bunker anlegen kann und bei der Eingewöhnung mit Futtern beschäftigt ist, da hatte er dann kurzzeitig auch einen Bunker, aber der ist bereits wieder weg.


    Kann ich noch irgendetwas machen oder einfach abwarten und hoffen, dass es nach der "Pubertät" wieder weniger wird?


    Hier mal ein aktuelle Bild, in dem jedoch die Backentaschen bereits vollgehamstert sind:

    Vielen Dank und liebe GrüsseRonja und Kyro

  • hu ja, das ist schon propper, das Kerlchen :D


    Ich persönlich würde das tierische Eiweiß zugunsten eines dick gehäuften Tel. Trockenfuter mit dem viel wertvolleren - und schlankendem - pflanzlichen Eiweiß füttern.


    Dafür aber, dass er recht zurückgezogen lebt, ist sein Gewicht alterentsprechend doch ganz okay :wolkesieben:

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!