Ernährung für Moppelzwerg

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal Hilfe für meinen Hybriden.
    Übernommen habe ich ihn schon als ziemliches Moppelchen (74g Einzugsgewicht) und zunächst gedacht, ich bekäme das mit vernünftigem Futter gut in den Griff. Dem ist leider nicht so und ich mache mir große Gedanken um die Gesundheit.


    Gefüttert wurde er zunächst wie alle meine Zwerge.


    FP ASB Campbellmenü Basis ( 1 Rodipetlöffel/Tag)
    Gammarus
    Kräuter und Blüten
    Frischfutter (hier vrschiedene Salate, Pastinake, Gurke, Zucchini, Broccoli, Sellerie)


    Leider verbuchten wir zunächst eine Gewichtszunahme auf 80g,vermehrtes Trinken und einige andere Diabetessymptome wie vermehrtes Kratzen und Hyperaktivität.


    Daraufhin folge eine Futterumstellung auf


    Ölsaatenmischung plus Buchweizen (1 Rodilöffel/Tag)
    Frischfutter wie oben
    Bockshornkleesamen


    Kein Eiweiß mehr, keine Leckerchen, kein Beschäftigungsfutter.


    Es tat und tut sich leider nichts am Gewicht. Das schwankt zwischen 75 und 80g, lediglich die Trinkmenge ist wieder im Normalbereich.


    Hier mal ein paar Bilder, sieht leider alles andere als gesund aus ;(
    Was kann ich für ihn tun?




  • Es ist wahnsinnig schwer, an eine Urinprobe zu kommen bei diesem Tier. Ich habe es allein mehrfach versucht mit einer leeren Transportbox, musste aber immer abbrechen wegen massivem Stress. Der würde das Ergebnis ja evl. sowieso verfälschen.
    Zudem ist das Tier super bissig und das Händling deshalb nicht so einfach.


    Beim Tierarzt wurde im Nov '16 ein Test gemacht, der war auch positiv. Daraufhin habe ich das Futter umgestellt (siehe oben).
    Trinkmenge ist jetzt auch wieder i.O. nur am Gewicht tut sich weiterhin leider nichts.

  • Hallo Janna @Zinnie,



    Wenn die TM in Ordnung ist, seid ihr auf jeden Fall auf einem guten Weg.


    Dein Moppelchen ist ein reiner Campbell, wie es ausschaut ;) Aber das spielt keine weitere Rolle in deinem Vorgehen mit ihm, denn auch wenn er Hybrid wäre, hat er seine Diabetesneigung nun ja unter Beweis gestellt.
    Wahrscheinlich handelt es sich bei ihm dem bisherigen Verlauf nach um eine Insulinresistenz - also erworbener Diabetes eines Typ 2.



    Verstehe ich das richtig: die TM ist abgesunken unter Ölmischung, plus Buchweizen :?:


    Das wäre wirklich das Optimum und er inzwischen wahrscheinlich schon wieder soweit, an weitere Normalisierung der Kost gewöhnt zu werden.


    Wie alt ist er jetzt :?:


    Wann genau war die Umstellung auf LOW Carb - also die Ölmischung :?:


    Und poste bitte alle Zutaten hier rein, die die jetzige Mischung in Grammzahl ausmacht.
    Dann schaue ich gern individuell für den kleinen Mops :love: weiter.


    Sicher hast du ja auch in die bereits hier laufenden Threads mit hineingeschaut - die Resistenzen sind wirklich gut abzufangen und den wichtigsten Schritt - wie heißt das Zwerglein? - Moppelchen vor dem handfesten Diabetes zu bewahren, hast du schon getan.
    So hast du ihm seine Insulizellen gerettet, die ansonsten zu Grunde gehen würden wie beim Typ 1.


    Alles andere - die Gewichtsabnahme und eine auf Dauer wahrscheinlich ganz normale Kost kommen sicher auch noch dazu :daumendrueck:
    Sein glattes Fell, blanke Äuglein und für Campbellie typisch fleddrig :love: aufgestellte Öhrchen sprechen auch dafür.

    Liebe Grüße

    Eva

  • @Zinnie


    Ach, gerade geht mir ein Licht auf - das ist ja der Lapislazuli 8o Bin ein bissche wirr dieser Tage :whistling:



    Hast du in der Zwischenzeit schon diesen Thread hier entdeckt: Diabetes Test bei Mandarin Zwerg Mila


    Das kannst du quasi 1:1 übertragen. Milas Situation in gleichem Alter wie dein Moppelchen ist ganz ähnlich gewesen.


    Wenn du die dort aktuell gegebene Mischung besorgst, wäre das die ideale Anschlussernährung für das Männlein.


    Habe den Thread hier jetzt in meinem Lesezeichen und wenn du den Verlauf reinschreibst, gucke ich bei Bedarf gern mit. Die anderen sind ja nu übern Berg :wolkesieben:

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Schande über mich, ich habe hier ewig nicht reingeschaut :kreisch:
    Ein reiner Campbell kann es sein? Bekommen hab ich ihn als Dschungi, aber das kann ja allein von der Farbe schon nicht sein und er sieht auch gar nicht dschugarisch aus.
    Ich versuche mal der Reihe nach alle Fragen zu beantworten. Das Alter kann ich nicht genau sagen. Bekommen hab ich ihn im November '16 mit 4 Monaten, wenn die Angaben denn Stimmen- sprich jetzt ist er etwas über ein halbes Jahr alt.
    Umgestellt auf die Ölmischung mit Buchweizen habe ich in der ersten Dezemberwoche. Dazu gibt es noch 6 Körnchen Bockshornklee und mit der Fütterung sank die TM ab und ist inzwischen mit der meines anderen Zwerges zu vergleichen :thumbup:
    Allerdings hab ich den Buchweizen reduziert und letztlich gänzlich ausgeschlichen, weil es zunächst keinerlei Besserung gab und momentan gibt es eine reine Ölsaatenmischung. Soll ich den Buchweizen wieder anfüttern?
    Das Gewicht ist leider immer noch hartnäckig bei um die 74g, aber sonst ist er etwas sportlicher und agiler geworden und kommt jetzt auch überall hoch und drüber, wo er anfangs wirklich Probleme hatte, selbst kleine Höhenunterschuede von 2-3 cm zu überwinden.
    Das und die TM sind momentan meine einzigen Lichtblicke, sonst tut sich nichts.


    Den Thread von Mila habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Ich meine daher hab ich auch die Grundlage für meine aktuelle Futtermischung :gruebel:
    Hier die Zutaten @liloba
    ...


    Vielen Dank erst mal so weit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zinnie ()

  • huhu Zinnie,


    das hört sich doch schon mal gut an - wenn sein Wohlbefinden in dem Maße steigt wie die Trinkmenge sinkt, wird er mit der Zeit auch sein für sich richtiges Gewicht erlangen.
    In seinem Alter jetzt hat er da rein physiologisch so langsam den Höhepunkt erreicht.


    So wie es sich anhört, würde ich den Buchweizen erst einmal weiter komplett weglassen. War genau die richtige Reaktion.


    Sollte die TM weiter schön unten bleiben, und auch sein Gewicht eines Tages unter 55 g gerutscht sein, kannst du versuchen, den Buchweizen wieder einzuschleichen. Gelingt das nicht, hat Lapislazulis es mit einem TYP 1 zu tun und braucht die Mischung wie oben ein Leben lang.
    Verändert die TM sich nicht, kann er wieder Kohlenhydrate verwerten, zumindest solche, die keine Blutzuckerspitzen treiben und du kannst dann unter sporadischen Kontrollen mindestens den Buchweizen wieder zumischen.
    Ein Versuch wäre es wert, dann auch Silberhirse anzutesten und später noch die Kanariensaat (Spitz/Glanzsaat).
    Denn falls Buchweizen wieder geht hat das Zwergi es "bloß" mit einem Typ 2 zu tun, der soweit ausheilen kann, dass eine soweit für Zwerge normale Kost wieder möglich ist.


    Beim eventuellen Buchweizenversuch wäre zu beachten:
    die 500g Mischung am Ende auf maximal 110 g Buchweizen zumischen.
    (Silberhirse dann bis auf 180 g / Kanariensaat bis auf 40 g pro 500 g Mischung) - dann wärest du wieder bei einem normalen 70/30 Verhältnis von Mehl zu Öl.


    Aber das muss ja gar nicht unbedingt sein. Auch chronisch diabetische Zwerge kommen mit der Ölmischung allein lange gut hin.


    Sollte es bei einer Ölmischung bleiben, könntest du, wenn er schön abgenommen hat, beim Nachbestellen auch versuchsweise mal feine Fichtensamen ausprobieren (grobe gehen auch, aber bei den feinen hat er mehr zu knabbern). Da fehlen noch ein paar handfeste Erfahrungen - scheint aber zu klappen und die ätherischen Öle da drin sind denen der Pinienkerne ähnlich, nur ist Fichte dem ursprünglichen Habitat angepasster.
    Dazu 10 Mohn/10Anis/10 Dotterlein durch 30 g feine Fichtensamen ersetzen.
    Diese hochfeinen Sämereien sind anzahlmäßig auch bei 10 g noch reichlich vorhanden.


    Freu mich für dich und Lapislazulis :love: und wünsche weiterhin gute Besserung :daumendrueck: :goodluck:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Um hier zu vervollständigen möchte ich berichten, dass Lapislazuli erlöst worden ist. Wir haben trotz radikaler Nahrungsumstellung (Mischung siehe oben) und regelmäßiger Gewichtskontrolle keinen Abnehmerfolg erzielen können.

  • tut mir sehr leid ;(


    komm gut an Kleiner :rbb:

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • Um hier zu vervollständigen möchte ich berichten, dass Lapislazuli erlöst worden ist. Wir haben trotz radikaler Nahrungsumstellung (Mischung siehe oben) und regelmäßiger Gewichtskontrolle keinen Abnehmerfolg erzielen können.

    das ist traurig :snief:


    Wie alt ist das Männlein denn jetzt geworden? Die Trinkmenge hatte sich ja im Februar normalisiert. Hatte sich das wieder geändert oder kam eine andere Erkrankung hinzu?
    (Manche Zwerge wiegen einfach mehr. Mit einer kohlenhydratarmen Ernährung verhindert man dann aber trotzdem in den meisten Fällen eine ernsthafte Erkrankung Richtung Diabetes)
    ich würde mich über Antwort freuen, auch wenn das Männlein nun im Regenbogenland tappt ;(



    Für Lapislazuli :kerze:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo,


    Ich habe auch einen Zwergedame. Und vorher ist sie 67g. Dann habe ich FP Zwerghamster-Balance für 1 Monat gefüttert. Für jedentag nur 1 TL und auch einen Blatt Salat. Jetzt ist sie 55g und bin ich zufrieden :P .


    Vielleicht kannst du mehr Frischfutter versuchen aber keine Möhren, Tomaten, Paprika usw. Weil diese Sorte Gemüse zuckerhältig ist.


    Also bei folgendem Link kannst du eine List finden:


    http://www.diebrain.de/zw-diabetes.html#liste


    Die Kleine tut mir sehr leid ;( . Sorry für meine Verspätung. Aber wenn du mit einem neuen Zwerghamster anfangen möchtest, dann kannst du das schauen.


    LG Saphir

  • Danke an Alle für die Anteilnahme :girliebigkuss:


    @liloba Ich kann das alles gar nicht so genau beantworten.
    Lapislazuli ist ein Kleinanzeigenhamster gewesen und wenn ich mich auf die Vorbesitzerangaben verlasse, dann ist er etwa 1 Jahr und drei Monate alt geworden, eigentlich ja kein Alter für einen Zwerg.
    Die Trinkmenge war bis zum Schluss in Ordnung und unterschied sich nicht groß von meinem anderen Zwerghamster, aber es kamen ein paar andere Faktoren hinzu, die mir sein Leben nicht mehr lebenswert erschienen ließen. Er lief schlecht, war sehr unkooriniert (vor allem die Hinterbeine schienen nicht mehr recht zu gehorchen), er fiel öfter um/ kippte auf die Seite, begann wieder mit massivem Dauernagen an allen Gegenständen im Gehege und hatte einen ziemlichen Überdruck im Kopf und ziemlich hervorquellende Augen zum Schluss. Blind war er auch schon länger. Diese Symptome in ihrer Gesamtheit haben mir die Entscheidung schon abgenommen.
    Er wurde beim Tierarzt erlöst, jemand wirklich hamsterkindigen habe ich hier leider nicht mehr.

  • Hallo Janna,


    dann litt das arme kleine Männlein demnach wohl unter einer schweren Grunderkrankung :snief:


    Das ist so traurig, wenn man die kleinen Herzchen trotz aller Hege und Pflege nicht aufblühen sehen kann.
    Wer hat das von uns hier nicht selbst schon erlebt - das ist frustrierend und tut echt weh :weintuch:


    Sein Schicksal konntest du nicht abwenden, aber stell dir vor, der kleine Lapislazuli hätte das durchstehen müssen, ohne ein Herz für sich erobert zu haben, das sorgfältig über ihn wacht und Schlimmeres zu verhindern wusste <3 :troest1:


    So ist er bestimmt in dem geborgenen Gefühl davon getappt, großes Glück im Unglück gehbat zu haben und wird es dir auf immer danken.


    :trauer8:

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!