Finn mit Drüsenentzündung und Antibiotikafragen

  • Huhu zusammen,


    ich war eben sehr spontan mit Zwerg Finn beim Tierarzt, weil mir das Fell an seinem Bäuchlein bei heutiger Gewichts- und Blickkontrolle etwas auffällig und leicht feucht erschien.
    Den Zwerg also schnell eingepackt und 10 Minuten später los.
    Der Verdacht hat sich bestätigt, er hat sich am Bauch etwas blutig gekratzt. Laut TA-Meinung weil es ihn juckt und er auf eine Milbenart tippt. Wir haben Advokat bekommen.
    Finn hat seine letzten Gramm auch schneller abgenommen, als normal, und war für mich seit einigen Tagen deutlich noch aktiver als sonst. Insofern ergibt sich für mich schlüssiges Bild, dass bei ihm womöglich etwas nicht stimmt. Einzig positiv, ich hätte es sehr schnell bemerkt.


    An dieser Stelle hörte die Kompetenz des TA im Vergleich zum Forumwissen auf.
    - Abklatsch bringe nichts, weil Milbenart im Grunde egal sei, und identisch absterben würden bei Behandlung im 2-3 Wochentakt
    - Demodex gäbe es nur bei Hunden und Katzen, nicht bei Hamstern (Wohingegen die Erfahrung der HH ja deutlich anders ist)
    - Desinfizieren bringe nichts, Quarantäne auch nicht, weil Umgebungsmilben so nicht miterwischt werden und wiederkommen
    - Zwerg Matti, weil er die gleiche Art ist, kann theoretisch auch betroffen sein, ich könnte ihn mitspotten. Das würde ich vorsichtshalber sogern gern tun, bin aber der Meinung, dass dann auch Mittelhamster Samuel zu berücksichtigen ist. Oder sind Milben da wirklich wählerisch?


    So langsam weiß ich nicht mehr, woher diese Milben kommen sollen, denn alles, was neu in die Gehege reinkommt, wird konsequent ausgebacken (Futter gefroren) oder kommt eben nicht rein. Ich habe den Eindruck, das wird wirklich gern etwas pauschal diagnostiziert.


    Meine Idee ist nun, einen Abklatsch zu machen und bei einem anderen TA oder Labor auf die Milbenart untersuchen zu lassen um mal eine konkrete Bestätigung zu haben. Falls ich das nicht hinkriege, würde ich Finn nochmal mitnehmen.


    Habt ihr noch eine andere Idee?


    Ich denke mir gerade: Meine Schützlingen bestmöglich versorgen = auf jeden Fall!
    Jede Tierarztmeinung pauschal als richtig einordnen = nein, tut mir leid, das hinterfragen wir erstmal!


    Leicht kämpferische Grüße
    Kathrin

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

  • Hallo Katrin,


    ich würde als erstes mit dem Hamster zu einem erfahrenen Doc gehen.


    Vielleicht kratzt er sich ja aus anderen Gründen? Ferndiagnose geht ja nicht, aber lass am besten erstmal die Ursachen abklären.


    Nur dann kann man gezielt behandeln und ggfs desinfizieren etc.


    So tust Du Dir und den Tieren jede Menge Stress an auf eine (möglicherweise)nicht korrekte Diagnose...


    Wenn Du eine hast, können Dir bestimmt auch Mitglieder im Forum genaue Tipps geben, was und wer zu spotten und zu berücksichtigen ist


    :daumendrueck:

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Zwerg Matti, weil er die gleiche Art ist, kann theoretisch auch betroffen sein, ich könnte ihn mitspotten. Das würde ich vorsichtshalber sogern gern tun, bin aber der Meinung, dass dann auch Mittelhamster Samuel zu berücksichtigen ist. Oder sind Milben da wirklich wählerisch?

    Und WER will der Milbe verbieten sich auf den Mittelhamster zu setzen?!! 8|


    So langsam weiß ich nicht mehr, woher diese Milben kommen sollen

    Milben sind grundsätzlich immer da, im Teppich, im Vorhang etc., eine Reaktion vom Tier, Kratzen, Schuppen....liegt eigentlich am Immunsystem - so sind ältere Tiere z.B. anfälliger für Milben als junge Tiere. Ich glaube nicht, dass du dir da solche Vorwürfe machen solltest.
    Spotten würde ich persönlich nur bei einem Befall, sind ja auch nicht gerade harmlos die Mittelchen.
    Wir halten jetzt seit fast 8 Jahren Hamster und hatten z.B. noch nie ein Mädchen mit Milbenbefall aber regelmäßig hibbelige Jungs mit Milbenproblem...ist es der Milbe vielleicht verboten Mädchen zu entern ( sorry DER musste raus ^^ )
    Hier im Forum gibt es einige Milben-Experten und die scheinen mir, in diesem Fall, etwas kompetenter als dein TA.
    Du wirst den richtigen Weg finden - ganz sicher!
    Toi, Toi, Toi für das Männlein :daumendrueck: :goodluck:

    Liebe Grüße
    Franca


    Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln,
    aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
    (Astrid Lindgren)

  • ich kann mich Franca nur anschließen



    die Praxis in Münster aus unserem Ratgeber kennst du?
    (ich weiß ja nicht wo du jetzt gewesen bist)



    Praxis Dr. Juppien
    Dieckmannstr. 6
    48161 Münster
    Telefon: (0251) 8 72 45 70



    entschuldigt den Ausdruck aber Milben sind einfach Drecksviecher
    je nach Art kommst du da nur mit spotten nicht wirklich weit...

    Lieben Gruß
    Nicole mit Roboline Gioia :hamsterknuddeln:
    und Sandro und Pascha :katze::katze:


    und mit sieben süßen Nasen hinter der :rbb:

  • Ihr Lieben,


    danke für euer kurzes Feedback.
    Finn darf das We über Ruhe tanken und in der Zeit nehme ich die zwei anderen Jungs deutlich unter die Lupe.
    Am Dienstag holen ich dann eine Zweitmeinung ein. Dann werden wir auch sehen, wie es dem Bäuchlein geht.
    Alles Lesen, meine TA-Erfahrungen und das Austauschen hier bestätigen immer wieder, gerade Milben müssen einfach eine gesicherte Diagnose sein, bevor große Aktionen losgehen. Trotzdem, armes Finn-Schnuffelchen. :streichel:


    Wir halten jetzt seit fast 8 Jahren Hamster und hatten z.B. noch nie ein Mädchen mit Milbenbefall aber regelmäßig hibbelige Jungs mit Milbenproblem...ist es der Milbe vielleicht verboten Mädchen zu entern ( sorry DER musste raus )

    Aye, schöne Strafe für Hamster-Jungs-Liebhaber. ;) Nicht, dass ich das so geplant hätte. Die Mädels dann aber mit den GBEs. "Alles doof" und voll :dagegen: würde Matti jetzt sagen.




    Praxis Dr. Juppien

    Ja, die kenne ich recht gut. Eine von 3 Möglichkeiten hier. Sie sind für mich am anderen Ende der Stadt. Spontan Freitagabend und bei Feierabendverkehr ohne eigenes Auto war das vor Praxisschluss leider keine Option mehr. Freitags und Montags sind sie zudem aus Erfahrung extrem voll und z.T. für mich chaotisch, da nicht mit Terminen gearbeitet wird. Jeder der bisher besuchten Ärzte hier hat unterschiedliche Stärken und Nachteile. Optimal ist bisher leider keiner. Ich hatte bald eher auf einen Knubbel o.Ä. getippt und wollte für Finn da jemanden mit etwas mehr Ruhe, Geduld und Fingerfertigkeit, da er natürlich ganz fürchterlich geschimpft hat. Der Teil zumindest hat geklappt. Am Dienstag fahren wir dann dorthin.


    Wir melden uns dann :gaensebluemchen:

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

  • Och menno,


    den Finn mag ich aber gar nicht im "Krankenzimmer" finden...! :snief:


    Als relativer Hamster-Neuling kann ich da leider nicht mit Erfahrungsschatz und Ratschlägen dienen...aber ich will dem Finn ganz fest gute Besserung wünschen und halte die Däumchen, das alles Glimpflich abgeht!


    :goodluck:

    Liebe Grüße von Claudia
    mit
    Camillo, Pietry und Wilson
    und Sternenhamster Bilbo, Mino, Trudi, Marty

    "In saving animals I lost my mind...but found my soul!"

  • Konnte soeben Zwerg Matti und den großen Samu bei hellstem Badlicht in Ruhe unter Glas durchchecken und beide sind an Haut und Fell überhaupt nicht so verändert oder auffällig wie Finn. Muss jetzt nichts heißen, aber erstmal schön :daumendrueck: .
    Und dann viel mir noch ein, dass man bei Finn in seinem schönen hellen Fell die Milbenpünktchen ja sehen müsste. Wir prüfen das mal :search: , wenn er sich etwas entspannt hat. :streichel:

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

  • Oh Mensch,
    dass Bäuchlein von Finn hat sich verschlechter, man sieht leider richtig, das eine Stelle kleinfingernagelgroß feucht und ein bisschen blutig ist.
    Die Gedanken, dass er Schmerzen haben könnte und sich etwa entzündet, sind schwer auszuhalten.


    Habe soeben mit mobilen TA-Notdienst mit etwas Nagererfahrung gesprochen und wegen Schmerzmittel etc. gefragt, auch von Advocate und Verdachtsdiagnose der Milben berichtet. Telefonisch ging die Vermutung in Richtung Entzündung der Bauchdrüse, und dass er dabei nicht akut große Schmerzen hätte und Warten auf ausführliche Untersuchung bis morgen vertretbar sei. Bitte drückt uns die Daumen, dass es wirklich so ist! :snief:
    Der offizielle tierärztliche Notdienst dieses WE ist über das andere Ende der Stadt hinaus fast auf dem Land mit Fokus auf Pferd und Hund, also keine sinnvolle Option für uns.


    Wir sind auf jeden Fall gleich morgen bei beim TA. :troest1:



    P.S. Vergessen, er frisst gut, hamstert fleißig, kommt aber meiner Meinung nach nicht wirklich zur Ruhe und bewegt sich etwas vorsichtiger als gewohnt.

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

  • Hallo Katrin,


    ich würde vorsichtshalber das Sandbad rausnehmen..


    Wenn die Drüse angegriffen ist, reibt er sich das mit dem Sand unnötig wund, wenns doof läuft.
    Paar Tage ohne geht schon.

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Ach, super Gedanke. Habe ich sofort gemacht. Wie ist es denn mit Maisspindel- und kleinem Holzgranulat? Das kann
    ja auch recht piksig sein. Ist zur Vorsicht vermutlich auch besser.
    Danke dir!

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

  • Och Finni,


    menno, das ist aber ne blöde Sache mit deinem Bäuchlein.


    Aber deine Kathrin bringt dich heute schnell zu Menschen, die dir helfen können!


    Sei schön tapfer, kleiner Mann! :goodluck:

    Liebe Grüße von Claudia
    mit
    Camillo, Pietry und Wilson
    und Sternenhamster Bilbo, Mino, Trudi, Marty

    "In saving animals I lost my mind...but found my soul!"

  • Guten Abend zusammen,


    Finny wurde heute ganz vorsichtig am Bäuchlein rasiert und dann mit Lichtlupe genau untersucht. :search:
    Die Diagnose ist eine Entzündung der Bauchdrüse mit etwas bakterieller Infektion.
    Er hat vor Ort ein Antibiotikum gespritzt bekommen und ab morgen bekommt er 2 Tropfen Antibiotikum tägl. per Leckerli oral.
    In einer Woche fahren wir zur Kontrolle.


    Den Milbenverdacht habe ich konkret abklären wollen. Dieser TA hat nichts sehen können und fand es fragwürdig, dass die Milben ausgerechnet und nur an der Stelle der Drüse am Bäuchlein sitzen würden, denn der Rest des Fells ist tip top schön.


    Meine Rückfragen für diejenigen von euch mit mehr Erfahrung:


    - Nach Schmerzmittel habe ich gefragt, die Entzündung wurde jedoch nicht als so schwer wiegend eingestuft, das es nach Arztmeinung nötig wäre. Hier habe ich noch keine Erfahrungswerte. Insgesamt macht Finn ja grundsätzlich einen den Umständen entsprechend "guten" Eindruck was Aktivität und Appetit angeht. Ab wann wäre ein Schmerzmittel ratsam?


    - Dies ist der erste Fall, in denen einer meiner Hamster Antibiotika bekommt. Gibt es Nebenwirkungen oder Reaktionen bei Hamstern auf die ich achten sollte? Diese Frage viel mir leider erst zuhause ein.


    Soweit bin ich etwas erleichtert, dass es zumindest ein gut behandelbares Wehwehchen ist und gehe fest davon aus, dass meine kleine Powerfluse und ich das wieder hinkriegen. :streichel: Jetzt kommt er hoffentlich erstmal ein bisschen zur Ruhe.


    Lieben Dank euch fürs Lesen :blumen:

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

  • huhu Kathrin,


    da bin ich aber froh, das die Milbenkiste damit wohl (für mich klar nachvollziehbar) vom Tisch ist.


    Finde es auch sinnvoll, bei leichter Infektion ohne Schmerzmedi auszukommen. Besonders in Verbindung mit AB ist die Organbelastung damit nicht gleich verdoppelt und besonders nötig wird es dem Anschein nach ja auch nicht sein.


    Bei AB-Gabe solltest du aber BBB dazu geben. Hast du das mitbekommen?
    Ansonsten wenigsten Naturjoghurt (nur pasteurisiert, nicht homogenisiert) füttern.



    Gute Besserung für Finn :daumendrueck:

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Dankeschön, Eva!


    Bei AB-Gabe solltest du aber BBB dazu geben. Hast du das mitbekommen?
    Ansonsten wenigsten Naturjoghurt (nur pateurisiert, nicht homogenisiert) füttern.

    Nein, wir haben nichts weiter mitbekommen. :(
    Was heißt denn BBB?
    Kümmere mich dann fix erstmal um Joghurt. :hibbel2:

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

  • Muss man nicht Milchprodukte und AB zeitlich getrennt geben?


    Habe das noch iwie im Hinterkopf?

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Auch ich bin sehr froh, dass die Diagnose "überschaubar" ist und die "Parasitendiagnose" vom Tisch ist.


    Achte bei der AB-Gabe auf Einhaltung der exakten Zeitabstände, also bei Gabe 1x tgl. auf 24 Std. - Intervall!


    Lieber Finn, ich bin erleichtert und bin sicher, du und deine Kathrin...ihr kriegt das hin!


    Weiterhin gute Besserung!!!

    Liebe Grüße von Claudia
    mit
    Camillo, Pietry und Wilson
    und Sternenhamster Bilbo, Mino, Trudi, Marty

    "In saving animals I lost my mind...but found my soul!"

  • Muss man nicht Milchprodukte und AB zeitlich getrennt geben?

    Auf einer Shopseite, die das BBB anbietet, ist dafür zumindest die Information vermerkt, das man es während und nach der AB-Gabe für die Darmflora geben kann. Steht hoffentlich auch auf dem Beipackzettel.
    Für Joghurt (den es nicht-homogenisiert nach spontanter Erfahrung schonmal nicht in regulären Supermärkten gibt) und die evtl. Unterscheidung zwischen Mensch und Hamster kann ich leider nicht sprechen.


    bei Gabe 1x tgl. auf 24 Std. - Intervall

    Ahoi, das machen wir. Ich führe Medi-Tagebuch mit Wecker-Erinnerung.


    Ihr seid wirklich super mit helfenden Tipps und eigenen Erfahrungen. Das beruhigt mich immer etwas,
    wenn ich noch leicht durch den Wind bin. :girliebigkuss: :top:

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

  • BBB kann man immer und auch direkt zum AB dazu geben. Auch noch ein paar Tage nach Abschluss der Behandlung, bis die Darmflora wieder hochgefahren ist.



    Nur pasteurisierter Joghurt wäre z.B. der "Andechser Bio-Joghurt" von Rewe oder Edeka mit auf dem Becher aufgeführten "Lacidophilus" und "B.bifidum" Bakterien-Kulturen, also probiotisch, Darmflora pflegend.


    Ich meine, Landliebe hätte seine Lebendkulturen auch aufgeführt - oder wenigstens den Hinweis, dass noch welche drin sind


    Die homogenisierten Joghurts werden jetzt öfter mit "jetzt noch länger haltbar" beworbenen. Die kann man direkt vergessen.
    Auf manchen noch funktionierenden Joghurts steht auch einfach nur: "mit rechtsdrehenden Kulturen" oder "mit Lebendkulturen" - das sind immer die probiotischen, also geeigneten.
    Dafür findet sich das spezielle Verfahren (pasteurisiert/homogenisiert) zur Haltbarmachung dann meist nicht aufgeführt.
    Wozu sollte man es auch übersichtlich gestalten.


    Sinnvollerweise bitte nur Naturjoghurts verwenden, und nicht die mit (gezuckertem) Geschmack oder noch schlimmer, mit Süßstoff.
    Auch die "speziellen" probiotischen Drinks" sind teurer Unfug.


    Bei der Abwägung Naturjoghurt oder besser BBB wird oft angeführt, im BBB seien aber viel mehr dieser wertvollen Darmbakterien enthalten, als im Joghurt.
    Stimmt. Aber der Naturjoghurt ist zuckerfrei, während er im BBB als Lockmittel und zur Konservierung enthalten ist. Und Zucker frisst wiederum die wertvollen Darmbakterien auf und säuert das Darmmileu so an, dass ein gesundes Wachstum der noch vorhandenen eingedämmt wird - was im Falle eines Darmaufbaumittels ein Paradoxum ist, weshalb zur gesicherten Wirksamkeit dann auch eine erhöhte Konzentration des Wirkstoffes von Nöten ist.
    Joghurt ist wesentlich kostengünstiger, bei gründlicher Betrachtung gesünder - allerdings ein unbequemer Rat, weil man dann eben immer darauf hinweisen muss, dass da auch wirklich noch Lebendkulturen drin enthalten sein müssen. Da muss man sich beim Einkauf das Kleingedruckte besehen, nach Hinweisen auf solche Kulturen fahnden und den Unterschied von schonend pasteurisiert zu plattgemacht homogenisiert kennen :D


    Meine Eselsbrücke:


    pasteurisiert (tschuldigung Herr Pasteur) wie pastell - also zart, schonend, am Leben gelassen ^^


    homogenisiert, homo = gleich (gemacht) - in dem Fall quaisi dem Erboden gleich gemacht :D . Platt.
    Leider komplett unwirksam, was den Aufbau der Darmflora betrifft



    Muss man nicht Milchprodukte und AB zeitlich getrennt geben?


    Habe das noch iwie im Hinterkopf?

    Bloß bei ganz speziellen AB soll man keine Milchprodukte direkt dazu einnehmen (Sicherer Abstand 2 Stunden vorher/nachher zum AB) - betrifft nur Präparate aus der Gruppe der Penicilline und steht dann auch extra im Beipackzetel drin.

    Liebe Grüße

    Eva

    2 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Und WER will der Milbe verbieten sich auf den Mittelhamster zu setzen?!!

    ...lach mich zum wiederholten Male halbtot :genau:



    Mal so am Rande zu deinen Überlegungen ganz oben, Kathrin:


    Natürlicherweise vorkommende Umgebungsmilben sind NIE das Problem :nettnein:
    Bei heruntergefahrenem Immunsystem können die körpereigenen Haarbalgmilben zu einem Problem werden, weil sie sich plötzlich überschießend vermehren können. Das Syndrom nennt sich dann Demodex-Befall.


    Eine Hausstaubmilbenallergie des Hamsters würde sich eher durch gereizte Augen/Atemnotprobleme äußern. Kommt praktisch so gut wie nie vor.


    Alle anderen problemverursachenden Milben werden durch solche ausgelöst, die nicht zum normalen Milbenbesatz gehören, sondern eingeschleppt werden (z.B. die tropische Rattenmilbe über in Schiffsrumpfen importierte Ware wie Darikolben - oder anderer rattenverseuchter Lagerung) und die man aufwendig ausrotten muss, um wieder Ruhe zu bekommen. Denn diese befallen auch völlig gesunde Organismen und vermehren sich dort konsequent, unabhängig vom Zustand des Immunsystems.
    Bei solchen Spezien macht eine Differenzierung Sinn, weil es unter ihnen solche gibt, die den Wirt an sich befallen, und dort wohnen bleiben, um sich zu ernähren und fortzupflanzen - allenfalls noch da zu finden sind, wo der Wirt seine Körperwärme und abgeschilferte, nahrhafte Hautschuppen hinterlässt. Also im Käfig und Auslauf.
    Und solche, die unabhängig vom Wirt leben, weil sie vom Wirt nahrungsunabhängig sind und nur zur Eiablage und wärmenden Bebrütung der Larven auf ihn zurückgreifen. Oder umgekehrt auf ihm wohnen, ihre wiederstandsfähige Brut aber in jede beliebige Ritze der Wohnung einbringen oder gar auf Menschen und andere felligen Mitbewohner übergehen. Die wird man nur los, wenn man die Räume komplett entseucht.


    Man kann sich aber ganz leicht schützen, in dem solch pathologische Milben gar nicht erst einschleppt. Also alle Nährmittel ausnahmslos 48 Std./3 Tage lang einfriert. Und ja doch, das reicht, weil die Milben sich in nichts Schützendes wie warmes Erdreich oder tiefe Rinden zurückziehen können.


    Beim Darikolben mit seinem Holzstämmchen dran würde ich allerdings immer das Ausbacken wählen, da er meist aus genau den Anbaugebieten stammt, wo erhöhte Einschleppgefahr besteht und das Stämmchen schon ein bisschen schützt.


    Kork, Holz, (tropische) Baumwollstreu muss man aus dem Grund aber ausbacken. Sie bieten einen gewissen Wärmeschutz, wenn auch nicht den in der Natur zu findenden Schutz noch lebender Hölzer und warmer Erdschichten -, und man müsste zur Sicherheit 14 Tage lang einfrieren.
    Um in dem Material die Kerntemperatur von 80 Grad zu erreichen, bei dem die Milben innerhalb weniger Sekunden samt ihrer verflixten Brut absterben, wählt man eine Temperatur von 100 Grad und lässt das Gut 1 Std. lang drin.
    Damit hat man dann eine hundert Prozent sichere Komfortzone, in der garantiert nix überlebt.


    Holzstreu und verpacktes Heu sind an sich sicher, vorausgesetzt, die Verpackung ist unbeschädigt. In Deutschland werden Markenprodukte "unter Schutzatmosphäre" verpackt - was bedeutet, dass sie beim Abpacken mit Stickstoff begast werden, was für Mensch und Tier völlig unbedenklich ist, unerwünschte blinde Passagiere aber ausschaltet.


    Haarlinge und Flöhe z.B. werden auch durch Haustiere eingeschleppt, die Kontakt nach draußen haben.

    Liebe Grüße

    Eva

    3 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!