Schorfige Nase (scheint zu jucken)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schorfige Nase (scheint zu jucken)

Hallo zusammen,

seit zwei oder drei Wochen beobachte ich bei Diego Veränderungen an der Nase.
      Er ist seit Mitte Februar bei mir und 10einhalb Wochen alt. Anfangs war ich mir nicht sicher, aber jetzt sieht die Nase defintiv rötlich verschorft aus und er kratzt sich auch vermehrt. Auch da dachte ich erst, es ist normales Putzverhalten, weil er mit beiden Pfoten zusammen übers Gesicht fuhr. Jetzt aber vermehrt über die Nase...

Ich denke, ich werde diese Woche zum Tierarzt fahren.

Was könnte das sein? Irgendwelche Krabbelviecher sind mir bisher nicht aufgefallen.....

Bisher bin ich noch nicht soo weit mit ihm, dass er freiwillig auf die Hand kommt, daher war es bisher relativ schwierig, ihn mal anzusehen. Gestern hat er das erste Mal Auslauf bekommen und da hab ich mir die Nase etwas genauer begucken können, als er im Taxi war. Ich möchte es mir noch nicht mit ihm vermiesen, indem ich ihn in die Hände zwänge zum untersuchen...

LG,
      Sofie
    • Nach einigem Hin und Herr, auch mit ratlosen Tierärzten, habe ich ihn in ein Glasaquarium als Ausweichquartier gesetzt. Den Holzkäfig habe ich mit Baktazol gründlich desinfiziert, auslüften lassen und nochmal dick gestrichen mit Sabberlack. Ich habe die alte Streu komplett entsorgt, Allspan besorgt.
      Und siehe da, es ist Ruhe, er ist jetzt seit ca. 2 Monaten wieder im Holzkäfig, und alles gut. Kein Krüstchen mehr zu sehen. Kein Schorf an der Nase, nix.
      Da habe ich den Verdacht, dass irgendwas mit der alten Streu vielleicht nicht in Ordnung war.
    • Das klingt doch super! Es könnte wirklich eine Allergie gewesen sein, auch wenn das bei Hamstern sehr selten ist. Falls das irgendwann nochmal auftritt, könntest du auch versuchen, ein ganz anderes Streu (also kein Kleintierstreu, sondern Hanfstreu oder ähnliches. Es gibt auch noch bessere Varianten, in denen die Gänge besser halten... das wissen aber andere hier im Forum :D ) zu verwenden.
      Liebe Grüße
      Sarah :hamstergrins: