Lotta soll endlich raus aus dem ollen Käfig

  • Endlich habe ich meinen Mann überredet, für Lotta ein neues Gehege zu bauen. Schon bei der Planung sind haufenweise Fragen aufgetaucht, die ich an euch weitergeben möchte. Zuerst mal zu den Gegebenheiten: Lottas Käfig steht in einem Bücherregal in unserem Arbeitszimmer. Der Standort hat für uns (und wie ich finde, auch Lotta) viele Vorteile:
    1. Das Arbeitszimmer ist tagsüber unser ruhigstes Zimmer. Das Wohnzimmer ist leider ein Durchgangszimmer und immer hektisch. Im letzten infrage kommenden Zimmer steht ein Klavier.
    2. Der Platz im Bücherregal ist von drei Seiten umbaut und fast auf Augenhöhe. Das sollte Lotta Sicherheit geben. Ihr jetziger Käfig steht schon an gleicher Stelle, nutzt aber den vorhandenen Platz nicht ganz aus, was ich schade finde. Leider habe ich bis jetzt noch nix gefunden, das den Platz optimal nutzt, deshalb lieber ein Eigenbau :) .


    Das sind also die Gegebenheiten. Uns schwebt sowas Ähnliches vor wie von Hamsterhütte. Die Fragen:


    - Das Gehege sollte vorne zu öffnen sein, am besten fänden wir Schiebetüren. Wer hat Erfahrungen damit?
    - Mein Mann möchte möglichst keinen beschichteten Pressspan benutzen. Wer hat eine Idee für Alternativen, die Nage-und Pipisicher sind?
    - Weil das Ganze ja in ein Regal integriert werden soll, sollte es totz Allem so leicht wie möglich sein. Also lieber Plexiglas anstelle von Glas?


    Ich bin gespannt auf Eure Ideen! :pst:


    und Lotta freut sich ganz bestimmt :hamsterdrehen:

  • Ich hatte einen Eigenbau (allerdings beschichtetes Holz) mit Schiebetüren. Ich würde Glas nehmen, weil das besser zu reinigen ist. Plexiglas läuft sehr schnell an und zerkratzt. Für die Türen brauchst du nur 4mm Floatglas, das aber sehr präzise zugeschnitten werden muss (Glaser).
    Die Schienen sind m-Schienen (oben und unten). in denen die Türen laufen. Duch das "m" können sie übereinandergeschoben werden. Hier sollten 5-10cm Überlappung einkalkuliert werden.
    Außerdem sollte es einen Streuschutz vor der Schiene geben, damit nicht so leicht Streu hineingerät.
    Man kann dafür eine Leiste (Glas oder Holz) davor setzen oder aber die Türen bis zum Gehegeboden machen und innen in der gewünschten Höhe (z.B. 25 cm) eine Scheibe einbauen. Das hat auch den Vorteil, dass man mehr vom Gehege sieht, weil dann ja die ganze Front verglast ist (bis auf den Rahmen).
    Bei Schiebetüren sollte das Gehege, wenn es nicht auch von oben zugänglich ist, etwas höher sein, damit tief eingestreut werden kann und trotzdem auch größeres Zubehör durch die Türöffnungen passt.


    Ich habe über die Streuschutzleiste noch eine abgerundete Abdeckung gemacht, auch wenn die Scheibe entgratet war. Ist zwar Kunststoff, wurde aber nie angeknabbert (Bild 1). Den zwangsläufig entstehenden Spalt zwischen Türen und Streuschutz habe ich mit einem Filzstreifen gefüllt, damit kein Pfötchen hineingeraten kann (Bild2).


    Unbeschichtetes Holz dürfte immer problematisch sein wegen der Hygiene. Ansonsten dick Klarlack (Kinderspielzeuggeeignet) zum Versiegeln nehmen und auf die Bodenplatte eine große Flachsmatte legen, die durchsickerndes Urin auffangen kann. Ein möglichst hartes Holz, damit es nicht so leicht durchgeknabbert werden kann und vielleicht 1,8 cm stark.
    Tatsächlich gefallen mir aber Glasterras besser, weshalb mein Eigenbau auch nicht mehr benutzt wird. Ich habe mir von Klinkhammer 2 schöne Terrarien fertigen und liefern lassen. Das sieht immer gut aus, passt in jede Einrichtung und ist die hygienischte Lösung.
    Aber wenn man geschickt ist und genug investiert, ist ein Eigenbau natürlich eine schöne Sache.
    Viel Spaß
    Barbara

  • Hallo Jutta,


    ein integrierter Eigenbau ist schon klasse. Bitte an Belüftungsöffnungen denken,weiß nicht, wie "dicht" ihr das einbauen wollt.


    Hamster fühlen sich- meiner Erfahrung nach- in solchen Umbauten recht wohl, da geschützt..


    Je nach Temperatur und Sonneneinfall muss aber eine ausreichende Belüftung dasein, die klassischen "Siebe" von Terras reichen nicht.


    Kann man aber in einem Einbau vorne oben über ein Gitter/ Lochblech sicher bewerkstelligen.


    Fotos der möglichen Situation wären klasse. Toll, das ihr das umsetzen wollt

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Hallo,


    Bilder vom Regal wären in der Tat praktisch :) In welchen Maßen wollt ihr denn bauen? Ist nach hinten etwas Platz, sodass man da flächig belüften könnte? Oder nach oben ca. 20-30cm Luft über dem Gehege? Dann wäre ein Gitterdeckel wohl die einfachste Lösung.


    Was spricht denn für deinen Mann gegen beschichtete Spanplatten? Ich habe meinen Eigenbau daraus gebaut und würde das auch immer weiterempfehlen. Rohholz ist auch mit mehreren Schichten Lack nicht zu 100% desinfizierbar, wenn du dann mal irgendwelche Parasiten oder Pilz hast (was man sich natürlich nie wünscht, aber immer im Hinterkopf haben sollte), hast du mit unbeschichtetem Holz eventuell ein Problem. Und so ein Hamstergehege baut man ja für mehrere Generationen, da wäre das ja schade.


    Barbara hat dir ja schon Fotos der Variante mit Glas hinter den Schiebetüren eingestellt, ich ergänze mal ein Foto eines Teilmoduls meines Eigenbaus, hier ist der Streuschutz aus beschichteter Spanplatte und die E-Profile für die Schiebetüren sind daraufgeklebt.



    (Das abgebildete Modul hat die Maße 105x60x60cm.


    Schiebetüren an sich sind wirklich praktisch und auch gar nicht so kompliziert, wie man immer denkt. Man muss sie halt auf den Millimeter genau ausmessen, dazu fand ich diese Erklärung hier sehr hilfreich:
    http://hamstergehege.blogspot.…uren-und-streuschutz.html

    Liebe Grüße,


    Alexa :hamsterrollen:
    Für immer im Herzen: Rosie, Yuma, Maggie, Iceman, Krümel, Cookie, Sukhi und Chipsy :herzhuepf:

  • Super Idee für Lotta :wolkesieben:


    Solltet ihr aber in der Nähe von Bottrop wohnen, kämt ihr bei einem Glasterra mit Schiebetüren nach Wunschmaß von Klinkhammer preislich günstiger weg, als wenn ihr selbst baut - von der Arbeit ganz abgesehen.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Jaaaaa - darüber haben wir auch ganz kurz nachgedacht, aber leider wohnen wir im wunderschönen Rhein-Main-Gebiet. Und mein Göttergatte möchte halt gern etwas selber basteln. Wir sind auch noch ganz am Anfang im Planungsstadium und für jeden Input eurerseits dankbar. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!