Hitze in der Wohnung...Abkühlung für meine Zwerge?

  • Hallo,


    wir haben Teilweise 28 Grad Zimmer Termeratur. Nachts sind alle Fenster offen und Tagsüber geschlossen und alle Rollläden runter.
    Was kann ich gutes für unsere Zwerge machen?
    Kühle Gurke biete ich an...Flabes ist davon begeistert. Coca weniger.
    Was gibt es für möglichkeiten den kleinen was linderung bei der Hitze zu bieten?


    Wasserbad?


    LG
    Tom

  • Hallo Tom,


    ich hab es zwar umgekehrt gemacht im Winter), aber versuch doch mal große Kühlpads von außen an das Gehege.


    Bringt zwar nur kurz und partiell was, aber, wenn es zu kalt wird, können sie ja die Stelle wechseln

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Ich hab ne Fliese aufs Hausdach gelegt und auch in den Ausläufen liegen Fliesen. Im Auslauf stehen die Häuser auf einer Fließe. Darauf leg ich unbedrucktes Zewa und als Nistmaterial wenig Kapokwolle u. mehr Toi Papier. Tonhäuschen im Sandbereich und auch im Gehege. Wasserbad auf keinen Fall! Allerdings hab ich als der ganz heiße Sommer war eine Blumenspritze mit kühlem,keinesfalls kaltem Wasser genommen,auf Sprühnebel gestellt u. von oben kurz mal auf die Nasen rieseln lassen. Manche sausten weg. Dann hab ich es nicht mehr gemacht. Aber einige Zwerge blieben ruhig sitzen,putzten sich und wältzten sich kurz. Günni hat sich auf den Rücken gelegt und das Bäuchlein hingehalten. Er hat gegurrt und sich genüßlich gewältzt. Gestern war es hier Abends unerträglich und hab es bei Luna gemacht. Die kan der Blumenspritze sogar nachgerannt. Natürlich nur von oben und ein bissel. Keinesfalls den Hamster pitschenass sprühen! Fenster zu und Venti aus. Ich mach das den dritten Sommer an ganz heißen Tagen. Erkältet war noch keiner.

  • Also wir haben uns eine Klimaanlage gekauft, damit ist es super.
    Ansonsten hilft es, die Rollos runter zu machen und feuchte Handtücher über die Gehege zu hängen. Allerdings können sich hierdurch Viehcher angezogen fühlen.
    Guck doch mal bei Amazon, ob es nicht günstig eine Klimaanlage gibt.

  • Feuchte Handtücher hab ich letzten Sommer auch gemacht - allerdings jetzt gelesen, dass die im Grunde nur die Luftfeuchtigkeit hochtreiben ohne wirklich viel Abkühlung zu bringen. Daher bleibt es diesen Sommer bei den Klassikern: tagsüber Gardinen zu, lüften morgens und spät abends, Fliesen, Keramikverstecke etc.


    Wie seht ihr das mit Sand/ Buddelsand/ Granulate im Kühlschrank runterkühlen und dann gekühlt anbieten?

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

  • Im Kühlschrank runter gekühlt habe ich noch nichts. Wäre mir jetzt auch vom Temperaturunterschied zu krass.


    Hier gibt es auch Granitfliesen in den Nagerhütten, nachts lüften ohne Durchzug und tagsüber Fenster zu und Rollläden runter. Also die ganz klassischen Maßnahmen.


    Wir haben eine große Eiche in der Nähe. Die beschattet unser Haus ab 15.00 Uhr am Nachmittag. Das bringt wirklich einen sehr positiven Effekt.

    Liebe Grüße
    Puck und Tessa

  • Aus aktuellem Anlass, denn auf Hamburg rollt eine Hitzewelle zu: Was haltet ihr von einem Ventilator plus Kühlakkus? Sprich: die Kühlakkus werden direkt vor den Ventilator geschnallt.


    Und ist das noch aktuell: Hamster und Hitze (Tipps zur Hamsterhaltung bei sommerlicher Hitze)


    Die Nachricht von der Ärztin ist ja schon irgendwie beruhigend. Bis jetzt geht es unseren Mädels gut, ihre Gewohnheiten bleiben gleich, die Aktivitätszeiten sind gleich, Fressverhalten etc. - aber ich habe immer schiss, dass es dann doch ein Grad zu viel sein kann und plopp, kippt hier jemand um. (Nach wie vor werden hier alle "guten" Kühlmaßnahmen weiter genutzt, Fliesen, Holzhäuser mit Löchern etc.).

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

  • Mir graut auch ein bisschen vor den Temperaturen in den kommenden 2 Wochen. Vor allem mache ich mir Sorgen um die operierte Nalin.
    Mal schauen, ob ich in der Werkstatt etwas Platz schaffen kann, wo ich das Krankenquartier hinstellen kann. Da wird es nie über 25 Grad warm.


    Das mit dem Ventilator ist ne Idee, aber ich habe vor den Gehegen überall Glasschiebetüren. Ich fürchte, da kommt die kühle Luft dann drinnen gar nicht an.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Wenn schon das Glas etwas gekühlt wird ist es für die Hamster angenehmer und die restliche Belüftung ist doch gegeben. Sie liegen dann ja auch schonmal an der Scheibe, ist ähnlich wie bei einer Fliese. Sie sollen allerdigs nicht im Zug stehen !


    Edit: Ich kann schlecht Akkus vor den Lüfter klemmen, hatte schon überlegt angefrorene Geschirrtücher vor den Ventilator zu platzieren.

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Die Hamster stehen im kühlsten Zimmer, die Sonne fällt erst ab dem späten Nachmittag ein (auf die geschlossenen Vorhänge), so dass es bei Außentemperaturen von bis 28/ 29 Grad maximal 24 Grad warm wird. Aber wenn es über 30 Grad draußen hat, und das soll in den nächsten Tagen so kommen, dann können es auch mal 26/27 Grad werden - außerhalb der Gehege. Dann heizen sich schlicht auch die Wohnungswände auf.



    Wenn schon das Glas etwas gekühlt wird ist es für die Hamster angenehmer und die restliche Belüftung ist doch gegeben. Sie liegen dann ja auch schonmal an der Scheibe, ist ähnlich wie bei einer Fliese. Sie sollen allerdigs nicht im Zug stehen !


    Edit: Ich kann schlecht Akkus vor den Lüfter klemmen, hatte schon überlegt angefrorene Geschirrtücher vor den Ventilator zu platzieren.

    Das ist in der Tat die Idee, also insgesamt die Raumtemperatur runterzukühlen - direkt auf die Gehege sollen die Ventilatoren nicht gerichtet sein. Unser kühlster Raum ist praktischerweise auch der, in dem nie Zugluft herrscht, da will ich nicht mit Ventilatoren anfangen eine steife Brise heraufzubeschwören ;)


    Geschirrtücher sind auch eine gute Idee... ich werd mal eins neben die Akkus in den Kühler legen.


    Für unsere Nasen wünschte ich mir jetzt auch eine Werkstatt mit maximal 25 Grad... für den blauen Nalin-Punk sind weiterhin die Daumen gedrückt!

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

  • Bei mir ist das Problem - ich habe ein altes Haus. Dementsprechend ist die Wärmedämmung nicht so ganz auf dem aktuellen Stand.
    Es dauert ein wenig, bis die Wärme drinnen ankommt, aber wenn sie erstmal drinnen ist, dauert es auch, bis sie wieder draußen ist.
    Die Baumaßnahmen der letzten fünf Jahre haben schon etwas gebracht. Das Hamsterzimmer liegt in dem Gebäudeteil, wo das Dach neu ist. Der Dachboden ist gedämmt und die Zwischendecke mit isolierender Steinwolle gefüllt. Trotzdem liegt das Zimmer nach Südosten raus und ich habe (noch) keine Rolläden vorm Fenster.


    Das mit dem Geschirrtuch ist eine Idee. Das probiere ich mal. Ansonsten bleibt mir nur die Werkstatt - und für die Hamster, die in den PAXen wohnen, noch die Möglichkeit irgendwo eine kleine mobile Klimaanlage aufzutreiben.


    Der kleine Nalin-Punk wird hier übrigens momentan ganz liebevoll "Schlumpfinchen" genannt. :D

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Hier ist die Hitze auch ein Problem. Und leider merkt man es den Tieren auch an. Es ist ein Altbau der sich im Sommer extrem aufheizt u. im Winter ebenso abkühlt. Nur gegen kalt kann man mehr tun. Ich habe diese Thermorollos vor den Fenster was wenigstens etwas bringen. Aber das Gemäuer gibt jetzt schon viel Wärme ab. Ich lüfte nur Nachts u. in den frühen Morgenstunden. Ich hab 2 große Standventis mit Timer. Schalte ich die über Tag für 10 min ab bekommt man kaum Luft. Ich stelle die nicht auf routieren und klingt blöd, aber ich laufe wenn sie aufgestellt sind mit nem Blatt Papier rum. Ich muss beachten das nix durch die Lüftungsgitter ins Terra pustet und nichts in die Ausläufe. Die Dächer habe ich durch Kacheln ersetzt. Ich stelle in die Ausläufe eine Flasche gefrorenes Wasser auf einen Untersetzer. Auch hinter die Ventis. Da wird etwas die kühle Luft angesaugt. Am We. hab ich mich noch mal mit dem Thema mobile Klimaanlage beschäftigt. Meine Fenster liegen sehr hoch, ich habe eine Deckenhöhe von 4,60. Dann kommt unten zuerst eine 35 cm hohe Glasscheibe die nicht zu öffnen ist, darüber erst die zu öffnenden Fenster. Die Abluftschläuche sind nur 1,50 also rund 80 cm zu kurz. Vor Verlängerungen wurde mir mehrfach abgeraten. Das erhöht den Verbrauch immens, drosselt die Külleistung u. Kondenswasser fließt zurück und himmelt die Klimaanlage. Auch eine passende Abdichtung fürs Fenster habe ich noch nicht gefunden. Hab jetzt Folie für die Fenster, einen Deckenventi und einen Bodenventilator bestellt den ich so aufstelle das er nach oben blässt . Gebe 2 x tägl. FF. Bin froh das ich Glasterras und die Ausläufe habe. Ausquartieren geht nicht. Küche ist noch 4 crad Wärmer. Keller zu klein und es wurde gerade erst in mehrere Keller eingebrochen. Ich bin einfach nur froh wenn es vorbei ist. Mitten in der City einfach unerträgl. für Mensch u. Tier

  • Also ich hänge meine Fenster von außen ab, damit die Scheiben nicht so aufheizen. Wohne hier in der 12ten Etage unterm Dach. gleichzeitig habe ich eine kleine Mobile Klimaanlage die im Nachbarraum steht, so da kühle Luft ins Schlaf/Hamsterzimmer ziehen kann. So bleibt die Innentemperatur bei ca 25 Grad stehen. Hinzu lege ich gekühle Kieselsteine ins Gehege und hänge ein feuchtes Tuch an die Plexiglasscheibe, so das es nicht zu warm wird.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Ich mache mir auch so meine Gedanken, was die HItze angeht. Hab extra eine Reise nicht angetreten, weil ich die Süßen nicht alleine lassen wollte (NG wäre zwar da gewesen, aber der sieht nicht was ich sehe ...).
    Wir haben einen ziemlich gut gedämmten Neubau und haben hohe Termperaturen bisher gut weggesteckt. Auch die Hamster.


    Ich habe natürlich auch Fliesen und so im Gehege, aber ich halte deren Wirksamkeit für begrenzt.


    Sollte es allerdings tatsächlich fast 40 Grad werden, dann sieht es auch hier nicht mehr gut aus. Bringen die mobilen Klimageräte was? Macht das Sinn, sowas zu kaufen?

    Liebe Grüße,
    Silke mit Addi :hamstern: + Jasmin :hamster: + Schnipsel :hamsterboxen: + Daniel Düsentrieb :hamsterdrehen:
    und schon einigen Fellnasen im <3


    Patin von Mads

  • Also meine kleine Klimaanlage bringt schon ein wenig etwas. Sie ist für ca. 20qm ausgelegt, klimatisiert aber rund 27qm. So komme ich in dem Schlaf/Hamsterzimmer auf rund 25 Grad wenn draußen 30 - 35 Grad sind. Die Anlage hat rund 2000 Watt. Nächstes Jahr allerdings werde ich mir aber eine etwas stärkere zulegen, denn die extremen Wettersituationen auch was Hitze angeht werden ja leider nicht besser.
    Der Nachteil bei dieser Anlage ist aber das die Anlage die Feuchtigkeit rausfiltert und in einem Tank sammelt. Denn muß man regelmäßig leeren sonst schaltet sich die Anlage wenn der Tank zu voll ist ab.
    Ich hab mir dann ein Stück Gartenschlauch genommen und diesen an der Anlage befestigt und das andere ende in den Spülstein gelegt. So fließt das Wasser ab und die Anlage läuft durch.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!