16 Zwerge im TH Essen

  • Oje eine Frage und dann dieses. Also ich muß euch zu meiner Entschuldigung sagen ...

    ... es entschuldigen sich immer die, die es gar nicht bräuchten :rolleyes:


    Mach dir keine Gedanken, Chris :nettnein: Ich glaube ich spreche im Namen der überwiegenden Mehrheit hier wenn ich sage, wir freuen uns, dass du dich hier in der Community wohl fühlst und deinen Nutzen daraus ziehst - und hoffen sehr, das bleibt auch so ;)



    Ich weiß das vielleicht die eine oder andere Frage komisch rüber

    ... ne gar nicht, finde ich.


    Es gibt überhaupt keine komischen Fragen - höchstens komische Athmosphären, in denen man lieber nichts fragt, auch wenn man es am liebsten gern wüsste. Soweit wird es hier im Forum aber hoffentlich nie kommen :)


    Ich für meinen Teil werde jedenfalls unbeirrt weiter fragen, wenn mir was unklar ist und setze auf genügend User, die nett antworten werden.


    Umgekehrt ausgedrückt: wer gerade einen schlechten Tag hat, darf von mir aus gern mit Antwort hinterm Berg halten, bis es wieder geht :D

    Liebe Grüße

    Eva

  • Also ich muß sagen das hier ist die beste Community die ich kenne.


    ich kenne auch keine komischen Fragen, denn jede Frage sei sie noch so komisch hat einen Grund, das sage ich z.B. meinen neuen Boten auch. Immer fragen, wer nicht fragt bleibt dumm.


    Und wenn ich das auch mal sagen darf, ich ziehe meinen Hut vor euch, weil ihr euch so leidenschaftlich um die kleinen Fellnasen kümmert die in Not geraten sind. Ihr seid einfach Spitze.
    Ich glaube würdet ihr euch auch noch um die Feldhamster kümmern, gäbe es noch welche in NRW, denn traurigerweise kam heute in der WAZ ein Artikel über bedrohte Tierarten und man hat leider festgestellt das die Feldhamster in NRW nicht mehr vorkommen.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Leben und leben lassen - der eine ist höflich, der andere ist sachlich und hält nicht viel von gesellschaftlichen Konventionen.


    Nicht alles negativ aufnehmen, die Kommentare sind sicher nicht böse gemeint, es ist nur rational formuliert. Was man nicht hören will, einfach überlesen :)


    Nicht jeder muss sich in die gesellschaftlich korrekte Rolle quetschen. Und dafür sollte man auch Verständnis haben, finde ich.


    Um zum Thema zurück zu kommen: Ich fand die Frage von Chris auch angemessen und habe mich das selbe auch gefragt :)
    Ich hoffe, die Kleinen finden schnell ein Zuhause.


    Wie ist das eigentlich mit Tierheimen - überall lese ich, man könnte sich dort auch für einen Hamster entscheiden, wenn man sich das wünscht. Aber wenn ich bei Tierheimen in Düsseldorf/ Neuss im internet nachsehe, ist da vielleicht ein Hamster, wenn überhaupt, vorhanden. Werden die nur nicht auf den Websites angezeigt, oder sind Hamster allgemein in Tierheimen eher selten?


    Habe da gar keine Erfahrung und möchte nicht unbedingt da jetzt hin gehen, nur um zu sehen, ob da prinzipiell Hamster da sind :D


    Danke schonmal für die Antworten und Liebe Grüße :)

  • @Regenbogeneinhorn
    Hamster sind in Tierheimen, im Gegensatz zu z.B. Kaninchen, schon selten.
    Wir, die Hamsterhilfe NRW, arbeitet mit vielen Tierheimen NRWs (und auch darüber hinaus) gut zusammen. Die Tierheime melden sich dann bei uns und bitten um Übernahme. Was wieder rum auch ein Grund ist, warum in manchen Tierheimen, Hamster nie anzutreffen sind. Leider nehmen nicht alle Tierheime unser Angebot an (oder nicht regelmäßig an). Schade, aber da müssen wir wohl mit leben. Mehr als unsere Hilfe anbieten, können wir ja nun mal nicht.

    Liebe Grüße, Melle

  • oder sind Hamster allgemein in Tierheimen eher selten

    Ich kann das nicht für alle Tierheime beantworten, aber einige - und es werden mehr - kooperieren mit uns und melden sich direkt, wenn ein Hamster abgegeben wird, damit wir ihn/oder mehrere übernehmen können :)


    Edit: ups Melle war schneller :D

    Liebe Grüße Gundi mit Kylie :hund: sowie Piet, Pimboli, Archie und Feivel :familie:


    Das Wenige, was du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst
    (Albert Schweitzer)

  • Hui,


    hier ging ja ganz schön die Post ab.


    Zunächst: In einem Forum las ich mal (war das hier), dass bei Großnotfällen Ratten und Mäuse durchaus verfüttert werden, wenn es nicht anders geht.


    Ja, ich kenne das deutsche Gesetz so weit, dass ich etwa weiß, was ich darf und was nicht, aber das hier zähle ich zu Fachwissen, mit dem man sich zuerst auseinandersetzen muss. Z.T. ist nicht einmal bekannt, dass deutsche Tierheime nicht einfach Langzeitinsassen töten. Oder dass unkastrierte Katzen ein Problem darstellen.


    Wie sage ich das jetzt möglichst diplomatisch?


    Ja, @ChrisTine10, du vergreifst dich leider wirklich immer wieder im Tonfall - ohne dir eine Absicht unterstellen zu wollen. Wir hören keine Betonung und verstehen die Botschaft sicher anders, als sie gemeint ist. Das passiert mir auch gelegentlich. Nun kannst du nichts für deinen Schreibstil aber der Adressat fühlt sich trotzdem angegriffen.


    Die Frage ist: Wie lösen wir das? Denn so ist es für beide Seiten vermutlich unschön und auch kein Dauerzustand. Zumal ChrisTine10 ja auch nicht aus dem Forum vergrault werden sollte.

  • Und noch ein Hamster im Tierheim Essen :hcry:

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • So ein hübsches Kerlchen muss jetzt darauf warten, was mit ihm passiert...
    Mir wird ehrlich immer schlecht vor Wut und Entsetzen, wenn ich lese, dass ein Tier ausgesetzt wird :donnerwetter: :sad:

    Liebe Grüße von Kathrin
    Sternchenfellchen Albus, Matti, Finn, Samu, Isa, Emmett und Caspian für immer im Herzen :familie:

  • Kann man denn gar nichts machen für den kleinen?

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Sehr guter Vorschlag :thumbsup:

    Der Gedanke kam mir auch schon, aber ich weiß nicht wie Chelsea damit umgeht. Dann habe ich auch das Problem wo ich das Gehege aufbaue, denn mein Platz ist begrenzt. Wie macht ihr das denn mit den ganzen Nasen die ihr habt?

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Hi Chris,


    Chelsea wird das nicht stören, da dürfte eher ggfs das Platzproblem schwierig sein.


    Ich habe für meine Terras , die kann man stapeln. Hab eine dicke Platte mit Schwerlastrollen drunter, das vergrößert den anschließenden Auslauf, da sie prima drunter herlaufen können.


    Muss aber zugeben, Platz ist nicht das große Problem hier.., wenn Du willst,schicke ich Dir gern per PN mal Bilder

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Halllo Chris , bei mir wohnen 19 Hamster und die sind im 6 Wohnzimmer , 8 Hamsterzimmer , 2 Diele und 3 Schlafbereich verteilt.
    Es sind 7 Zwerge( 1mit 29 Monate) und 12 MH ( 2 mit 29 Monate ), davon können 10 von ihrem Gehege in den Auslauf .
    Es sollen demnächst noch ein paar Plätze nicht mehr besetzt werden und die einzelen etwas mehr Platz haben .

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3


  • Chelsea hat ein großes offenes Gehege, d.h. ich kann nicht stapeln. Bei 45qm die ich habe wird das dann schwierig ein zweites Gehege aufzubauen. Vorallem ich muß erst eins Bauen. Im Moment schaue ich was ich ändern kann um einer zweiten Fellnase ein schönes zu Hause zu geben.


    @Anne hab ich richtig gelesen? 19 Hamster? Wow da ist bestimmt abends viel los.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Ja , besonders im Hamsterzimmer , ist immer was Los , da können 4 Hamster gleichzeitig laufen . Das ist der Mitch , Opi Miro, Mäggi und Bavaria. Im Wohnzimmer rennt jetzt Paulchen und im Bad Pepe . Sobald das Schlafzimmer fertig renoviert ist , bekommen da auch gleichzeitig 2 MH ihren eigenen Auslauf .
    Nur im Wohnzimmer und Bad geht es der Reihe nach .

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Ich zeig euch mal was ich evtl geplant habe.


    DSC00019.JPG


    Das ist ein Ivar Regal Breite 80cm. höhe 180cm. In den unteren beiden Böden stehen Hefte, Chelsea liebt das, denn sie krabbelt gerne über die Rampe die ich damals schon für Kevin im Auslauf gebastelt habe auf die nächste Ebene. Im Wohnzimmer habe ich das gleiche bei einem weiterem Regalsystem gebastelt.
    Was ich nun so gedacht habe.
    Die unterste Ebene komplett verschließen und mit Einstreu auffüllen, so kann der Hamster dort buddeln. In der nächsten Ebene könnte ein Hamsterhaus, Toilette, Futterplatz entstehen.
    in der 3 Etage dann käme ein Hamsterrad sowie weitere Elemente die ein Nager interessant findet zum Einsatz. Da bei Ivar die Böden gut höhenverstellbar sind, kann man das ganze variabel verändern.
    Nur das Problem ist, wohin mit den ganzen Sachen. Uff, da schaue ich gerade.


    Was meint ihr? Wäre ein Hamstertower über 4 - 6 Etagen auch interessant?

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Hamster budeln gerne und laufen auch gerne , ich finde 80cm etwas klein.
    Ich habe noch 2 mal ein 120x40x50 Glasaquas in der Garage stehen , die kannst du gerne haben , falls du dafür Platz hast.

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Hallo Chris,


    finde die Tiefe bissi zu klein, und die Belüftung könnte schwierig werden. Aber was ist mit der Ecke, die man vorn auf dem Bild sieht?


    Vllt. passt da was hin von Tiefe , Höhe und Breite? Kann man auf dem Foto nicht so gut sehen.


    Evtl.kriegst Du da ein Terra hin, auf dem Du oben noch was abstellen. lagern kannst. Futter, Hut , Autoschlüssel :D

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!