elend lange krallen

  • Hallo,
    mein Flöckchen (Dshungare, ca 3/4 Jahr alt) wohnt ja jetzt shcon einige Wochen bei mir,...


    nun hat er von Anfang an EXTREM lange krallen, das ist mir bei Kleinnagern so noch nie begegnet, er kam ja an sich aus wenig ansprechender haltung, ich vermute, dass das aus Bewegungsmangel und laufen auf ausschließlich weichem Grund gekommen ist... er muss zum Fressen immer über eine Fliese laufen und hat vor dem WW einen großen Stein liegen, bisher ist es nur nicht "weniger" geworden...


    die krallen sind lang und biegen sich dann vorne ein...
    sie können also nicht irgendwie einwachsen und es scheint ihn auch nicht zu behindern...
    jetzt meinte meine doc, dass man sie notfalls abschneiden müsste, da Steine etc nichts mehr nützen, wenn Krallen erstmal so richtig lang gewachsen sind,...


    so was blödes,... was meint ihr? erstmal abwarten, oder? das Tier braucht ja beim Krallen kürzen nur einmal blöd zu zucken und der fuß ist ab,... und er ist ja auch noch ein Zwerg,... also schwerer zu fixieren als ein mittelhamster (ich glaube daran dachte meine doc auch, weil mein letzter hamsti ein Goldi war,...),...


    liebe grüße
    nina

  • Hallo,


    also ich würd sie abschneiden lassen.
    Wenn sie einmal so lang sind, werden sie von alleine nicht mehr kurz.


    Hab ich selber bei meinen Dsungi Kermit.


    Ich schneide dem Kleinen die Krallen immer selber.
    Aber wenn man es noch nicht kann,
    würd ich es beim TA machen lassen.

  • hallo,


    ich mach ja vieles selbst, aber Krallen schneiden bei einem Zwerghamster, der dazu keine Lust hat, würde ich mich nicht trauen,... ;)


    ich habe nicht den Eindruck, dass es ihn sehr belastet,... *rätsel* ich schau mir die Krallen heute nochmal in Ruhe an,... ich habe ihn in den letzten Tagen/Wochen sehr in Ruhe gelassen, er hatte genug Stress mit dem Umzug, Quarantäne usw,..


    nina

  • Also wir machen das auch nur zu Zweit.


    Mein Mann hält den Hamster und ich schneide.
    Aber es ist, vorallem bei einem Zwerg, doch ganz schön kniffelig.


    Für das erste Mal, würd ich auch zum TA gehen.
    Der kann dir das in Ruhe zeigen und wenn du es dir dann zutraust kannst du es beim nächsten Mal selber machen.

  • Meine Dsungidame Cara hat auch eine lange Kralle, da sie durch einen Unfall in ihrem früheren Zuhause die Füßchen zerbissen hat und eine Zehe nun so ungünstig steht, dass sie nicht abgenutzt wird. Bislang habe ich selten schneiden müssen, aber wenn ging es sogar alleine. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich immer nur das vorderste Stückchen abschneide und meine Dsungis sehr ruhig sind. Ich benutze dazu einfach eine normale kleine Nagelschere, wobei ich die runde Seite zum Hamster drehe, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Wenn der Zwerg aber nicht absolut ruhig ist, würde ich mich das auch nicht trauen :hzwinker:


    Um langen Krallen vorzubeugen soll Maisspindelgranulat auch gut geeignet sein, vielleicht wäre es einen Versuch wert?

  • hallo,


    das Granulat sagat mir jetzt gar nichts, danach kann ich mich aber umgucken... klingt nur nicht so, als wäre es sehr wühlgeeignet... :(
    generell habe ich im Bestand noch nie Probleme mit langen Krallen gehabt, weder bei Hamstis noch bei Farbis oder Rennern,... ich hoffe, dass das bei Flöckchen nach einmal Schneiden nicht mehr wieder kommt!!!!!


    Vielen Dank für Eure Tips!!!
    nina


    PS: Cara ist ein schöner Name,... werde ich mir merken,... :) ich habe gerade eine neue maus bekommen, die ich Cora genannt habe,... *zwinker*

  • Also ich kann das Granulat auch nur empfelhen.


    Meine Hamis bekommes es, wie den Sand, in einer Buddelbox.
    Es wird sehr rege genutz.


    Auch im Auslauf hab ich immer enwas stehen.


    Ich denke es ist sehr gut dazu geeignet um langen Krallen vorzubeugen,
    aber leider nich um lange Krallen kurz zu bekommen.

  • Huhu Nina,


    wenn sich Dein Flöckchen bei Dir eingelebt hat und Du meinst, Du kannst ihm einen Ausflug zum TA zumuten, solltest Du ihm die Krallen auf jeden Fall schneiden zu lassen. Für den Kleinen ist das wesentlich angenehmer. :yes: :)

    Liebe Grüße :) Hedi mit Tokala, Mato, dem Enkelhund Kenji und den anderen Fellnasen im <3

  • gut, werde ich machen... ich habe gester nohcmal genau geguckt, die hinten sich recht okay,... die vorne sind lang, vorallem die am Rand,...
    Flöckchen ist ein Engel, der latscht einem ja von selbst auf die Hand, insofern wird es für ihn vielleicht weniger stressig, als für einen Hamster, der menschenscheu ist!!


    vielen dank für eure Hilfe!
    nina

  • Stress wird es auf jeden Fall.
    Aber ich gebe dir absolut Recht das es so vielleicht nicht ganz so schlimm ist.


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass alles gut klappt! :daumen:

    Ganz liebe Grüße von
    :larifari:
    :love: & dem Knutschkugelteam :love:
    :hzwinker: Robbi Roborowski
    :hzwinker:
    &
    :reiten1: Capri :reiten1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!