fetter Hamster?

  • Mein Dsungarenhamster wiegt 80 Gramm.


    ABER: Er ist nicht nur 10cm groß (http://www.diebrain.de/zw-infozwerg.html 9-10cm - 35-60 Gramm; "Viele Hybriden leiden außerdem unter massivem Übergewicht.").


    Ich achte sehr auf seine Ernährung (wenig fettig, wenig tierisches Eiweiß) und kann mir nicht erklären warum er so dick ist.


    ungefähre Größe:


    zusammengekauert (/kugelig): 10-11cm
    normal gestreckt: 12cm
    auf Hinterbeinen: 12,5cm



    Fressen

    • Er bekommt Bunny Zwerghamster Futter einen Dosierlöffel pro Tag überall im Käfig verteilt (die Pallets lässt er liegen)
    • Heu (im Käfig verteilt, hat er noch nie beachtet)
    • Ein gepresstes Kräuterherz (an dem hat er gerade kein Interesse mehr, am Anfang hat er an der Spitze geknabbert)
    • Alle 2,5-3,5 Wochen hat einer einen frischen Mehlwurm/-käfer bekommen, weil er die Getrockneten im Futter nicht anrührt (seit 1,5 Monat nicht mehr, weil er mir bisschen dicker vorkam)
    • Er kriegt alle ca. 2 Tage Futter von Hand (Sonnenblumenkerne/ Maiskörner)
    • Ca. 3 Mal in der Woche was Frisches (kein Salat den mag er nicht, Gurke, Tomate, Finger mit Avocado ablecken (hauchdünn, weil so fettig),...)

    Sonstiges

    • Er hat täglich Auslauf (so lange wie er Lust hat, meist max. halbe Stunde)*
    • Er läuft wenig im Rad
    • Er hat einen "Ikea"-Käfig (Vitrine) mit viel Buddelzeug (buddelt aber wenig)
    • Er ist ca. 8 Monate alt
    • Er hat ein recht kleines Futterdepot

    -> er ist insgesamt eher inaktiv, man hört in viel in seinem Häuschen und Röhre rödeln



    Ich finde ihn zwar nicht drahtig, aber auch nicht dick.
    ?( Wie schätzt Ihr das ein?
    Und wenn er Übergewicht hat: Was soll ich reduzieren? Ich will auch, das er noch was zum sammeln hat. :cookie: Oder kann ich ihn irgendwie dazu bringen (zwingen???) sich mehr zu bewegen? (hab jetzt schon sein Wasser so weit weg wie möglich gestellt)




    PS.:Ich habe versucht ein Foto zu machen wie er von unten/ gestreckt aussieht, aber das hat nicht funktioniert. (werde das sobald wie mögl. nachreichen damit Ihr euch einen optischen Eindruck verschaffen könnt)


    Ergänzung: Hab jetzt ältere Bilder rausgesucht (ca. Monat alt)IMG_8947 (4).PNGIMG_9030 (2).JPG


    *Er versucht aus seinem Auslauf rauszukommen und ist extrem unruhig. Ich halte meine Hand hin, läuft er drauf, setz ihn in seinen Käfig. Er läuft dann entweder direkt weg oder er klettert zurück auf die Hand. Dann kommt er wieder in den Auslauf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kiki37 ()

  • Liebe Kiki,


    Mais solltest du sofort vom Speiseplan nehmen! Völlig ungeeignet für Zwerge!


    Auch Sonnenblumenkerne sind nicht ideal für Zwerghamster, solange sie über 60 g wiegen. Kardisamen hat die gleiche zusammensetzung, ist aber als einzelnes Korn kleiner und von daher schon besser geeignet. Jedoch auch damit sparsam verfahren.


    Dein jetziges Hauptfutter enthält Melasse und somit Zucker - auch ansonsten fördert es in seinen Bestandteilen das Übergewicht.


    Geeignet ist das Hybridenfutter von Nagerküche
    Das FP ASB Campbellmenü Basis von Futterparadies
    Das Kipis Zwergenschmaus Grundmischung von mixerama


    Alle 3 Futtermischungen sind auf die Bedürfnisse der Zwerge abgestimmt und schützen sie vor Verfettung. Das Futter wird sehr gern verschmaust und du kannst die Kardikerne davon heraussammeln und von Hand füttern :)



    -> er ist insgesamt eher inaktiv, man hört in viel in seinem Häuschen und Röhre rödeln

    ... das ist typisch für hamster. Sie sind auch im Untergrund aktiv :wolkesieben: Er gehört zu ihrem natürlichen Lebensraum.

    Er versucht aus seinem Auslauf rauszukommen und ist extrem unruhig. Ich halte meine Hand hin, läuft er drauf, setz ihn in seinen Käfig. Er läuft dann entweder direkt weg oder er klettert zurück auf die Hand. Dann kommt er wieder in den Auslauf.

    ... gestalte den Auslauf mit so vielen Verstecken und Buddelkisten (Anregungen zur Beschäftigung auch in unseren Sammelthreads), bis er dort gut beschäftigt ist.



    Er ist schon ein bisschen mopsig, aber sehr niedlich :love: Wenn du seine Ernährung umstellst, wird er keinen Schaden nehmen :streichel:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Ich bin aber jetzt leider immer noch ein bisschen unsicher. Weil in der Liste steht:


    Zusammensetzung (Zwerghamster Bunny Basic Futter)
    Hafer, Gerste, Plata Hirse, Kanariensaat, Erbsenflocken, Mais, Weizenkleie, Haferkerne, Gerstenflocken, Sonnenblumenextraktionsschrot, Silberhirse, Reis, Weizen, Luzerne, Karotten, Geflügelfleisch, Rote Hirse, Grassamen, Pastinaken, Löwenzahnkraut, Calciumcarbonat, Schafgarbenkraut, Spitzwegerich, Biertreber, Sesam, Kamillenblüten, Leinsamen, Möhrentrester, Rote Bete, Bierhefe, Heringsmehl, tierisches Fett, Inulin, Ringelblumenblüten, Mehlwürmer (0,3%), Geflügelleberextrakt, Trockenvollei, Johannisbrot, Lachsöl, Leinöl, Lecithin, Rosenblüten
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
    Vit. A 6.500 IE, Vit. D3 500 IE, Vit. E / all rac-alpha-Tocopherylacetat 66 mg, Kupfer als Kupfer(II)-sulfat - Pentahydrat 3,5 mg, Jod als Calciumjodat - Hexahydrat 0,54 mg, Eisen als Eisen(II)-sulfat - Monohydrat 34 mg, Zink als Zinkoxid 44 mg, Mangan als Mangan(II)-oxid 24 mg, Selen als Natriumselenit 0,1 mg, mit Antioxidanz alpha-tocopherol



    Ich habe jetzt nicht alle Stoffe gegoogelt und Zucker wird ja oft getarnt und anders genannt. Welche Inhaltsstoffe enthalten Zucker? Welche Inhaltsstoffe sind ein No-Go? Oder muss ich bei den von dir genannten Marken nicht drauf achten, weil die "sicher" sind?



    Zu dem Auslauf: Er hat das volle Programm. Er kriegt immer neue Sachen rein und manchmal gehen wir auch in ein anderes Zimmer, weil ich denk mal da riecht es anders. Aber er ist leider nicht so ein Fan davon (vielleicht ist er ja motivierter wenn er dünner ist:) ).
    Er läuft einmal in jede der vier Ecken, da markiert er, danach noch so ein bisschen unmotiviertes Kratzen im Streu (meist so 5-10min, ganz selten mal länger), dann sitzt er da ein bisschen rum (5-10min) und dann will er wieder raus. Die Häuschen und so interessieren ihn nicht er läuft in ein Neues einmal rein, aber beim nächsten Mal, werden die schon gar nicht mehr beachtet. :(
    Hab auch schon versucht Futter zu verstecken, damit er angeregt wird zu Suchen, aber auch das hat nichts geändert.


    Und zu mehr Bewegung bringen kann ich ihn also nicht? Ich habe in manchen Beiträgen gelesen, dass manche Hamster ganz unruhig sind, den ganzen Käfig umbuddeln, Non-Stop im Laufrad rennen, etc.

  • Hafer, Gerste, Plata Hirse, Kanariensaat, Erbsenflocken, Mais, Weizenkleie, Haferkerne, Gerstenflocken, Sonnenblumenextraktionsschrot, Silberhirse, Reis, Weizen, Luzerne, Karotten, Geflügelfleisch, Rote Hirse, Grassamen, Pastinaken, Löwenzahnkraut, Calciumcarbonat, Schafgarbenkraut, Spitzwegerich, Biertreber, Sesam, Kamillenblüten, Leinsamen, Möhrentrester, Rote Bete, Bierhefe, Heringsmehl, tierisches Fett, Inulin, Ringelblumenblüten, Mehlwürmer (0,3%), Geflügelleberextrakt, Trockenvollei, Johannisbrot, Lachsöl, Leinöl, Lecithin, Rosenblüten
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
    Vit. A 6.500 IE, Vit. D3 500 IE, Vit. E / all rac-alpha-Tocopherylacetat 66 mg, Kupfer als Kupfer(II)-sulfat - Pentahydrat 3,5 mg, Jod als Calciumjodat - Hexahydrat 0,54 mg, Eisen als Eisen(II)-sulfat - Monohydrat 34 mg, Zink als Zinkoxid 44 mg, Mangan als Mangan(II)-oxid 24 mg, Selen als Natriumselenit 0,1 mg, mit Antioxidanz alpha-tocopherol

    ... ach, dann ist wenigstens keine Melasse mehr drin.
    Trotzdem: Mais, Hafer und Erbsenflocken sind viel zu "zuckerreich" - immerhin kein Haushaltszucker , aber sie überschwemmen den Zwergenstoffwechsel mit viel zu vielen Kohlenhaydraten.
    Auch Hafer und Weizen machen zu dick.
    Und diese ganze Pampe wie Heringsmehl, Volleipulver, Fleichextrakte und Extraktionsschrot von Sonnenblumenkernen führen zu extremen Gewichtzunahmen.


    Diese Pampe ist natütlich preiswert - das sind alles nette Bezeichnungen für billige Abfallprodukte, so genannte Nebenerzeugnisse.


    An solchem Futter wird ordentlich verdient, weil auch an Körnern nur das billigste drin ist.
    Kein Vergleich zu den wertvollen Saaten in dem von mir genannten Futter.


    Besser, man füttert wertvolle Körner, die auf die Bedürfnisse der Hamster abgestimmt sind. Da stecken wertvolle Öle drin - essentielle, also ungesättigte Fettsäuren, die der Körper dringend benötigt - die gesättigten Fettsäuren der tierischen Abfallprodukte da oben sind totes Fett. Machen hauptsächlich dick - und deshalb müssen dann auch so viele künstliche Vitamine und Mineralstoffe diesem Futter zugesetzt werden.
    Das braucht man im Körnerfutter der von mir genannten Sorten nich, weil diese Mischungen voller natürlicher Vitamine und Mineralien stecken :)


    Dicksein macht träge. Und dieses "schwere" Futter zu verdauen kostet auch ordentlich Kraft.
    Die muntersten Hamsterchen sind eher Fliegengewichtig :wolkesieben:

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!