Ahhh, Futtermotten!

  • Leider hab ich heute nicht mehr genug Einstreu im Haus, da gehen mal locker 300l ins Gehege rein. Außerhalb des Geheges bunkert Chelsea Gott sei dank kein Futter. Höchstens finde ich mal ne kleine Nuss.
    Mittlerweile scheint mir Chelsea aber etwas verunsichert zu sein. Heute bewacht sie ihre Villa und läuft nur kleine Runden außerhalb des Geheges.
    Danke erstmal für die Tipps.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Ich habe jetzt viele Threads durchgelesen zum Thema Motten, aber habe dabei nie wirklich heraus gelesen:


    Kann man so ein Schlupfwespenplättchen in den Auslauf legen? Ist es schädlich für mein Zimtchen, wenn es daran knabbert/ sich darauf setzt?


    Habe mit aus Verzweiflung die Dinger bestellt und würde gerne eines in das Gehege legen. Auslauf und Terrarium kann ich nicht trennen, da es ein fest installierter Dauerauslauf ist, also Zimt könnte ich von den Schlupfwespen micht fern halten.


    Vielen dank schonmal für die Antworten ^^

  • Ich würde es möglichst nah an die "Quelle" legen, verpackt in einer Schachtel oder einem Holzkästchen.
    Dann können die Larven raus und der Hamster nicht dran


    Versuch wär´s wert

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Du solltest sogar auch Schlupfwespen in den Auslauf legen! Es sei denn dort ist gar kein Futter oder Futter Bunker. Schädlich sind die in keinster Weise für den Hamster. Allerdings sind Schlupfwespen extrem empfindlich. Sollte die Nase daran knabbern oder sich draufsetzen riskierst du sehr viele Todesfälle in der Schlupfwespenarmee :D . Und das ist ja nicht im Sinne der sache! Ich platziere die immer hinters Haus zb. An stellen wo der Hammer nicht drankommt. Ich weiß nicht wie groß Gehege und Auslauf sind! Zu Bedenken ist das ein Kärtchen bestückt mit 3000 Schlupfwespen nur einen Radius von 1m bis 1,20 haben. Leider sind Schlupfwespen extrem Flugfaul. Die verhungern unter Umständen eher als zu fliegen. Viel Erfolg :)

  • der Auslauf ist 1 qm groß, nebendran hängt ein Terrarium. Ich würde es in die Mitte platzieren, damit auch alle Orte erreicht werden - ich denke unter dem Flying Saucer ist ein recht guter Ort. So wie ich unseren Zimtstern kenne, wird sie bestimmt Unfug mit den Schlumpfwespen anstellen - ich hoffe, sie sind unter dem Drehteller geschützt.


    Kann man denn das Papierstück mit der kleinen Armee vorsichtig zerschneiden?


    habe 2 Ebenen und es wäre bestimmt besser, wenn ein Teil oben und einer unten liegt. Alle anderen Schlupfwespen-Plättchen muss ich in der Küche auslegen.

  • Ich fürchte ein Kärtchen wird nicht reichen für Auslauf und Gehege :( . Zerschneiden solltest du die Kärtchen nicht! Ich weiß nicht wo du bestellt hast. Bei nützlinge.de gibt es ein Abo mit 12 Kärtchen a 3000 Schlupfwespen für 78 Euro. Das ist für die Anzahl der Kärtchen verhältnismäßig günstig. Da 3 bis 4 Kärtchen ja schon 38 bis 40 Euro kosten je nach Anbieter. Du solltest möglich wenig Lebensmittel,Futter ect. Offen rum liegen haben und alles in Blechdosen,verschraubbare Gläser und luftdichte Tupper abfüllen.

  • habe ich schon, ich habe alles im schrank weg geworfen außer Öl und Salz. Meine komplette Bettwäsche und Handtücher habe ich entsorgt, da ich sowohl Kleider- als auch Lebensmittelmotten habe. Aber die Viecher kommen immer und immer wieder. Futter con Zimt ist in der Tiefkühltruhe.


    Aus Verzweiflung habe ich die Schlupfwespen bestellt, 4 Kärtchen à 3000 Tierchen. Das sollte für meine kleine Wohnung eigentlich reichen.. muss ich wohl irgendwie umplanen.

  • Ach je ;( . Das ist aber richtig blöd. Es hilft leider nur befallene Kleidungsstücke wegzuschmeißen. Schrank mit heißem Essigwasser auswaschen und die Schrankritzen heiß zu föhnen. Du kannst Nelken in der Apotheke holen,einen Tontopf zerdeppern und ein paar Tropfen Nelkenöl auf die Scherben träufeln und zu der Wäsche legen. Das 1x die Woche auffrischen,also neuns Nelken drauf träufeln. Vorausgesetzt du erträgt den Geruch :/ . Ansonsten vielleicht Envira Motten sprach sprühen. Nur bei den Hamstern nicht. Mit 4 Kärtchen kannst du leider nicht viel reißen ;(

  • Gestern hatte ich nochmals die gesamte Wohnung und jede Rille auf den Kopf gestellt - ein richtiges Nest gab es natürlich nicht, da schon alle Nahrungsmittel und Wäsche weg war.


    Aber ich habe auch nochmal das Gehege von unserem Fellkügelchen genau unter die Lupe genommen. Der Holzauslauf von Rodipet, da schraubt man die Holzplatten an die Verbindungsstäbe ran - einige Löcher bleiben ja unbenutzt, da die Ecksäulen immer 3 Rillen besitzen und man nur 2 benötigt.

    Diese Motten treiben mich noch in den Wahnsinn - die haben IN den freien Schraubenlöchern überall ihr Zelt aufgeschlagen, alles voll mit weißem Spinnwebenzeugs und Maden. Selbst in den langen Rillen der Verbindungsstäbe habe ich einige Larven entdeckt. Die Löcher wurden sofort (und vielleicht etwas brutal :whistling: ) mit Heißkleber zugemacht, auch die Rillen.


    Jeder der auch so einen Auslauf hat, sollte da auf jeden Fall auchmal nachschauen X/


    Ich glaube, ich träume bald von den Viechern..

  • Diese Dinger sind so ätzend :donnerwetter: .Mir kam vorhin eine aus Lennys Gehege entgegen! Ich habe langsam das Gefühl wenn man die einmal hatte bekommt man die nie wieder ganz weg ;( . Ich habe in jedem Gehege 2 Kärtchen liegen und in den Ausläufen auch! Ich habe die auslaufen erst Grundgereinigt am We. Hab nix gesehen. Heute alle Korkröhren und Enterado Röhren kontrolliert. Alles mit der Taschenlampe abgeleuchtet! Nichts! Aber wenn ich das jetzt wieder lese Schauert es mich wieder. Die können ja auch hinter der Fußleiste sitzen. Denke mit Glück erwischt bzw. findet man die Nester. Aber ich hoffe es bleibt im Rahmen! Werde noch Kärtchen hinter die Ausläufe legen. In den Gehegen müssten die Eier eigentlich sofort vernichtet werden von den Schlupfwespen.

  • Also ich hatte ja auch Schwierigkeiten mit den kleinen Biestern. Hab dann im Gehege zwei Mottennester gefunden. Doch so ganz sind die Motten noch nicht weg. Jeden Tag erwische ich noch eine Motte oder eine Larve. Aber Tendenz abnehmend.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Mit Hamsterfutter hatte ich mir im Frühjahr Motten eingeschleppt. Seit Ende Juni habe ich keine Hamster mehr, alles ist entsorgt, Schränke von den Wänden, alles Ritzen kontrolliert.
    In meiner Küchen habe ich auch alles weggeworfen und alle Ritzen, an die ich ran komme kontrolliert. In der Küche sind seit längerem keine Motten mehr in die Falle gegangen.
    Im Wohnzimmer habe ich immer noch so ca. jeden 3. Tag ein neues Opfer kleben.
    Ich dachte ja eigentlich, die Larven würden sich in den Gehegen verstecken, aber es gibt ja keine mehr .....


    Mo, Minni von Randale, Gretchen, Madame de la Bori, Little Miss Sunshine, Georg, Ruby, Herr Fussel v. u.zu Ebay,
    Katinka, Brixie, Adele, Mariechen, Fellicitas, Pauline, Bärbelchen, Franziska, Esmeralda
    + weitere 10 Hamsterchen im Herzen
    :hamsterknuddeln: > wo der Verstand endet, da zieht ein Hamster ein < (C)

  • Hallo zusammen,


    wer gelegentlich seiner Fellnase mal eine Wahlnuss ins Gehege legt sollte vorher überprüfen das da keine Motten drinn sind. Ich hatte hier nun schon ein paar Wallnüsse wo ne Motte als Larve drinn war.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Vielen Dank für den Hinweis :thumbup: .


    Ich habe auch eine Schale mit Walnüssen liegen, aus dem Supermarkt.
    Werde jetzt jede einzelne untersuchen bevor der Hamster und ich die essen <X .




    Liebe Grüße aus Schenefeld


    Martina

  • Huhu ihr Lieben :)
    Ich war diese Motten eigentlich los, aber egal wo ich Heu mit Kräutern und Blüten bestelle. Ich schleppe mir die irgendwie immer wieder ein.
    Im Sommer war es gaaanz schlimm. Habe täglich 10 Motten erschlagen :donnerwetter:
    Dann habe ich eines Tages ihr Nest entdeckt <X <X <X
    Sie waren im Weidenheuball von JRF und die Raupen/Maden haben sich vom getrockneten Apfel darin ernährt <X <X <X
    Mir war so kotzübel und ich habe mich unendlich geeckelt. Der Ball war im Futterschrank.


    Leider kann ich auch unmöglich alles einfrieren. Also Futter, Heu, Kräuter, Blüten...
    Von diesem Vespen höre ich heute zum ersten mal 8o
    Dieses Forum lohnt sich einfach jeden Tag aufs neue meine Hamsties und mich <3

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • @Topenga & Groot


    Also ich habe alle alten Walnüsse weggeworfen, denn da haben sich die kleinen Biester genüsslich drinn einquartiert.
    In den neuen Walnüssen sind aber keine Larven.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Also ich habe natürlich auch immer mal wieder Futtermotten, das liegt daran das sie das Futter nicht mit Chemie behandeln. Also ich hab lieber diese Futtermotten ab und an als vergiftetes Futter. Am besten vernichtet man diese Viecher mit Ardap, das gibt es auch als Fogger und das hilft wirklich gut weil es in alle Ritzen kommt. Man muß halt eine Stunde alle Tiee und sich selbst aus den Räumen entfernen, dann 1 Std gut lüften und alles ist erledigt ( im warsten Sinne des Wortes)

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!