Nein, mein Gemüse ess ich nicht!

  • Hallo,
    mein Robo Bubulino laesst sein Gemuese fast restlos stehen. Ich selbst mag es auch nicht, aber sage ihm trotzdem immer wie gut das schmeckt. Auch fürchterliche Drohungen, keine Leckerlis mehr, Laufrad entzug usw. bewirken nichts.
    Ich habe fast alles durch, taeglich biete ich 3 bis 5 Sorten an.
    Nur Sprossen, Mungobohnen und Sonnenblumen, die mag er.
    Davon gebe ich fast taeglich 1 Stueck. Darf ich ihm mehr davon geben?
    Meine beiden anderen Schnuffis futtern alles, nur Bubu stellt sich so an. Jedenfalls kann ich jezt nachvollziehen wie meine Eltern gelitten haben.
    Lg
    Percy, Zelda,Bubulino und ich

  • Hallo,
    Sprossen verfüttere ich komplett. Wenn du die Sprossen in einem kleinen Schälchen mit Chinchillasand anziehst, kannst du auch das gesamte Schälchen anbieten, das wird dann gerne abgeerntet.
    Allerdings hoffe ich doch, dass "Laufradentzug, damit er Frischfutter frisst" eher ein Scherz war. Der Hamster wird nicht begreifen, dass das Entfernen des Laufrads mit dem Nichtanrühren des Frischfutters zusammenhängt, wie auch? Er versteht die menschliche Sprache ja nicht. Allerhöchstens wird er im Wege der Konditionierung merken "Immer, wenn Gemüse ins Gehege kommt, verschwindet etwas elementar wichtiges, nämlich das Laufrad - also ist Gemüse doof". Oder auch einfach "der Mensch ist unberechenbar, nimmt mir einfach Sachen weg".
    Wenn er manches Gemüse nicht mag, wirst du das einfach akzeptieren müssen. So schnell bekommt er davon keine Mangelerscheinungen, wenn das restliche Futter ausgewogen ist. Du kannst es ja dennoch immer wieder mal anbieten, falls er eines Tages doch mal auf den Geschmack kommt. Nur sei nicht enttäuscht, wenn es doch liegenbleibt. Mit Zwang erreicht man sowieso nichts, nur mit positiver Bestätigung.

  • Wenn er kein Gemüse nimmt, dann ist es so. Würde da jetzt kein Problem draus machen. Es wird deinem Hamster nicht schaden, wenn er kein Gemüse isst ;)

    Liebe Grüße, Melle

  • Hallo.
    man glaubt es nicht. Bubulino hat gestern 90 Prozent seines Gemüses gefuttert. Und ihr sagt mit Drohungen kommt man nicht weiter. Er hat sie wohl geglaubt. Natürlich weiss er nicht, dass es für mich zu den Höhepunkten des Tages zaehlt ihm Leckerlis zu geben. Er sitzt dann auf meiner Hand und ist so unglaublich niedlich.
    Lg
    die Schnuffi Family

  • Aha 8o


    Dann ist er wohl doch noch auf den Geschmack gekommen ;)


    Habe extra Petersilenwurzeln gekauft. Keiner meiner vier mochte sie :huh:


    Habe sie dann selbst gemampft ^^


    Mir haben sie geschmeckt :thumbsup:

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • :D Vielleicht hat er auch heimlich mitgelesen.


    Ich denke, wenn er wirklich das Gemüse brauchen würde, würde er es fressen- die wissen ja oft instinktiv, was sie brauchen und was nicht. Nicht, dass es gut wäre, kein FriFu zu geben, aber wie oft kommen hamster aus Kleinanzeigen, die ihr Leben lang ohne FriFu gelebt haben und die trotzdem recht gesund wirken? Das soll nicht heißen, lass es weg, sondern, wenn er es nicht möchte, wird er das vermutlich überleben, solange er das Angebot hat. Sehe das halt etwas lockerer.

  • nein, keine Sorge. Natuerlich gibt es keine Strafen. Nur wüste Drohungen, die niemals wahr gemacht werden.

    ... ein bisschen Fluchen muss erlaubt sein :P


    Robos sind oftmals kaum auf Frifu aus - und auch Kräuter und Blüten können sie mal kreuzweise. Ihr natürlicher Lebensraum gibt da auch kaum was von her.
    Trotzdem kommen die meisten irgendwann mehr oder weniger auf den Geschmack.


    In meiner Robo-Flotte hatte ich bisher nur einen, der konsequent bis zum Schluss nichts an Frifu haben wollte :nettnein: Er war trotzdem bis weit über 2 voll fit - kein Unterschied zu seinen Frifu-erprobten Kollegen :streichel:


    Kräuter, Blüten und auch Löwenzahnwurzeln konnte ich mir bisher bei allen diesen Winzen an den Hut stecken.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo zusammen und besonders Liloba,


    das macht mir Mut, denn ich muss gestehen, dass ich auch fast kein Obst und Gemüse esse. Trotzdem bin ich schon 61 Jahre. Das sage ich Bubulino natürlich nicht ( das ich auch kein Gemüse mag).
    Meine Schnuffis ernähre ich weitaus besser als mich selbst. Und leider bin ich ein ständig besorgter Kg.
    Bubu bekommt jeden Tag Gemüse, ich gebe niemals auf.


    Schönes Wochenende
    Percy, Zelda, Bubulino und Olivia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!