Ikea Detolf als Gehege?

  • Hallo zusammen :)


    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, einen Zwerghamster zu halten. Da ich Studentin bin, habe ich für das Gehege leider keine unbegrenzten finanziellen Mittel zur Verfügung... Letztens bin ich auf die Vitrine Detolf von Ikea gestoßen, die man theoretisch zum Gehege umfunktionieren könnte (Maße: Länge 163cm, Breite 37cm, Höhe 43cm). Die Grundfläche müsste ja mit ca. 0,6qm passen, aber ist die Aufteilung der Maße denn ok? 37cm Breite erscheint mir als Laie irgendwie etwas wenig und bei der Höhe bin ich mir auch nicht sicher, ob hoch genug eingestreut werden kann, ohne dass alles rumfliegt (zumal ich die Innenmaße nicht kenne). Allerdings habe ich für knapp 60€ bislang nichts Vergleichbares gefunden und ein Auto habe ich leider auch nicht, sodass gebrauchte Aquarien, die von weiter weg kommen, auch wegfallen (und das sind bisher alle). Ich hatte auch überlegt, einen erhöhten Aufsatz zu basteln, um zumindest definitiv hoch genug einstreuen zu können, aber handwerklich bin ich unfassbar ungeschickt und da spielt auch etwas die Preisfrage ne Rolle...
    Denkt ihr, die Vitrine als Gehege wäre trotzdem vertretbar für einen Zwerghamster? Und wenn nicht, kennt jemand noch preislich ähnliche Alternativen (die auch ohne eigenes Auto umsetzbar sind)?


    Liebe Grüße

  • Hallöchen!


    Gib einfach mal "Detolf" in das Suchfeld hier im Forum ein (ganz oben auf der Homepage). Du bist nicht die/der Erste, die/der auf diese Idee gekommen ist. :thumbsup:


    Ich selbst habe zwei Gehege auf Detolf-Basis gebaut (für Mittelhamster), wobei ich aber ausschließlich die Glasscheiben verwendet habe, drumherum Spanplattenzuschnitte aus dem Baumarkt .

  • Jo, das geht. Allerdings musst du dann gut schauen, wie du die Sachen gestellt bekommst. Und ob du bei einem Teil nicht einfach einen Deckel bastelst, sondern z.B. eine Art Deckel-Aufsatz, so dass du die Streuhöhe hoch ansetzen kannst.


    Wenn du dir hier im Forum Ideen geholt hast, am Besten auch gleich mit der Pflegestelle, auf der der Hamster deiner Wahl sitzt, Kontakt aufnehmen. Sie kann dir dann für die zukünftige Nase Tipps für die Einrichtung geben.

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

  • Hallo,
    bei dem Detolf muß man bedenken, dass sich die Maße auf die Holzteile oben und unten beziehen. Die Glasscheiben sind ein paar Zentimeter "eingerückt" und somit ist der fürs Gehege zur Verfügung stehende Raum entsprechend kleiner.
    Ich persönlich fände das für einen Zwerg gerade so ok, aber für einen MiHa zu klein. Bei den Zwergen ist ja das Mobiliar kleiner, da kann man das noch besser einrichten. Bei einem MiHa ist allein schon die Höhe fürs Laufrad zu klein, wenn noch Streu drunter soll.
    Es ist ein Kompromiß, aus dem man was machen kann, aber wenn die Anschaffung noch nicht getätigt ist, würde ich lieber etwas anderes besorgen.


    Wenn du ein Aquarium leiden magst und auch vom Platz her stellen kannst, dann würde ich eher sowas suchen. Ein Transport läßt sich immer organisieren. Da ist doch sicher ein Autobesitzer im Familien- oder Freundeskreis, den man dafür mal gewinnen kann (notfalls fürs Spritgeld und/oder eine Einladung zum Essen). Manchmal hat man auch Glück und kann den Verkäufer des Aquas für ein Spritgeld bitten, das Teil anzuliefern. Und falls das auch nicht klappt, haben auch die Autovermietungen manchmal Aktionspreise (ein Nachmittag für 29 Euro oder so). Mit etwas Kreativität und Überredungskunst geht alles.
    Es gibt auch alternativ die Möglichkeit, zwei kleinere Aquas zu besorgen, bei denen dann jeweils eine Seitenscheibe rauszutrennen und so einen Aqua-Verbund zu bauen. Das hat den Vorteil, dass man es besser transportieren kann.


    Grüßle
    Anja

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Mein Robo hatte eine Detolf als Gehege. Und das sah so aus..


    RosiHeim.JPG


    Das einzige was mich an der Detolf stört, dass man sie von innen nicht vernünftig sauber machen kann.


    Deshalb hab ich mir kürzlich ein Becken mit ähnliches Maßen (150x40x40) anfertigen lassen. Der Preis war super, 65,-€.
    Und das sieht jetzt so aus...


    DSC_6374.JPG


    Für beide Gehege gab bzw. gibt es keine Abdeckung.

    Liebe Grüße, Melle

  • Hallo,
    hier im Forum haben sich schon sehr viele Leute ein Aqua/Terra bei Klinkhammer anfertigen lassen. Der liefert übrigens gegen einen Aufpreis auch an.


    In diesem Thread findest du Meinungen und Erfahrungsberichte zu der Firma:
    Glas Klinkhammer in Bottrop


    Grüßle Anja

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Hey ich weiß der Beitrag ist schon älter. Aber hast du mal an selber bauen gedacht ? :) Man hat für einen deutlich Billigeren Preis ein deutlich Größeres Gehege. Zb. Bauen wir gerade ein 150x60x60 Gehege also stolze 0,9qm :)

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Hey ich weiß der Beitrag ist schon älter. Aber hast du mal an selber bauen gedacht ? :) Man hat für einen deutlich Billigeren Preis ein deutlich Größeres Gehege. Zb. Bauen wir gerade ein 150x60x60 Gehege also stolze 0,9qm :)

    Hatte schon dran gedacht, aber es erst verworfen, weil ich handwerklich echt null Erfahrung hab. Aber letztens hab ich die Materialkosten recherchiert und es ist schon sehr verlockend, denke ich werd mal nen Thread in der entsprechenden Ecke mit meinen Vorstellungen verfassen, vielleicht kann mir ja jemand Erfahreneres sagen, ob/wie das umsetzbar sein könnte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!