Was ist nur mit Anni los? :,-( HILFE!

  • Hey,


    Ich habe bekommen: Baytril 2,5%
    Davon soll ich tgl. ca einen Tropfen geben und das Eine Woche.
    Ich habe auch mal nachgelesen und im Internet bzw in der Beilage selbst wird es so empfohlen.
    Auch hier im Forum habe ich viele Beiträge gefunden, die es genau so gaben.


    Ich rufe morgen (ist ja zum Glück ne Klinik) nochmal an und frage nach. Bin mir (und mein Verlobter auch) aber zu 99,99% sicher das es einmal am Tag war.


    Danke für eure Nachrichten:)
    Liebe Grüße

  • Hab mal was kopiert, was ich gefunden habe:
    (Unten auf der Seite steht 2018)


    Heimtiere und Exoten
    Nagetiere (z.B. Maus, Ratte, Meerschweinchen und Hamster), Hasenartige (z.B. Kaninchen) und Marderartige (z.B. Frettchen)
    7,5 mg Enrofloxacin pro kg Körpergewicht und Tag, bzw.



    0,3 ml Baytril® 2.5% pro 1 kg Körpergewicht und Tag



    Und hier was aus dem Forum:


    "ich kann dir nur sagen, das ich zur Dosierung immer von dem 2,5% Baytril 1 Tropfen tägl. verabreichen musste, bei MiHas mit immer um die 130 gr.
    Ich hab das auch immer direkt ins Mäulchen getropft, nie ins Wasser gegeben.
    Mir wärs übers Wasser zur riskant, ob sie überhaupt an die angegebene Menge kommt.


    Ich hab noch folgendes gefunden zur Dosierung:


    Heimtiere und Exoten
    Nagetiere (z.B. Maus, Ratte, Meerschweinchen und Hamster), Hasenartige (z.B. Kaninchen) und Marderartige (z.B. Frettchen)
    7,5 mg Enrofloxacin pro kg Körpergewicht und Tag, bzw.
    0,3 ml Baytril® 2.5% pro 1 kg Körpergewicht und Tag
    Zur intramuskulären oder subkutanen Injektion bei Nagetieren, Hasenartigen und Marderartigen. Die Behandlung erfolgt über 5 - 10 aufeinanderfolgende Tage.

    Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?…01?inhalt_c.htm"


    Heimtiere und Exoten
    Nagetiere (z.B. Maus, Ratte, Meerschweinchen und Hamster), Hasenartige (z.B. Kaninchen) und Marderartige (z.B. Frettchen)
    7,5 mg Enrofloxacin pro kg Körpergewicht und Tag, bzw.




    0,3 ml Baytril® 2.5% pro 1 kg Körpergewicht und Tag







    Einmal editiert, zuletzt von Henri'smami ()

  • Du hast natürlich völlig recht auf deinen Tierarzt zu hören. Und es kann auch gut sein, dass im Forum noch die "alten" Dosierungen angegeben sind, denn dass AB 2x täglich gegeben werden sollte ist recht neu. Ich kann auch beim besten Willen diese Studie nicht finden, ich bin mir aber fast sicher, dass wir sie irgendwo hier hatten. Ich würde auch nochmal in der Klinik anrufen und die Thematik des schnellen Stoffwechsels ansprechen. Vielleicht kommt ja noch etwas raus.


    Ansonsten wünsche ich der kleinen Maus gute Besserung! :goodluck: :daumendrueck:

    Liebe Grüße
    Sarah :hamstergrins:

  • Hey Sarah :)


    danke für deine Nachricht:)


    Ich hab wegen dem schnellen Stoffwechsel mal recherchiert:) :


    Mäuse und Ratten haben ebenfalls einen schnellen Stoffwechsel und bekommen wie ich in Foren nachgelesen habe und wie es unten im Fachtext heißt, ebenfalls 1× am Tag :).


    Hier nochmal vielleicht etwas hilfreiches für den ein oder anderen:


    "Baytril


    Baytril ist das bei Mäusen am häufigsten angewandte Antibiotikum. Vor allem bei der Bekämpfung von Atemwegserkrankungen spielt es eine große Rolle.


    Wirkungsweise


    Es gehört mit seinem Wirkstoff Enrofloxacin zu den Gyrasehemmern. Die DNA-Gyrase ist ein Enzym der Bakterien, ohne das ihre Überlebensfähigkeit stark abnimmt.


    Einsatzgebiete


    Bedingt durch die gute Wirkung auf unterschiedliche Bakterienarten kann Baytril bei fast allen Infektionen eingesetzt werden. Größte Relevanz hat es bei der Behandlung von Erkrankungen der Atemwege. Aber auch bei Infektionen der Verdauungsorgane, des Harn- und Geschlechtsapparates oder der Haut sowie äußeren Verletzungen findet es Anwendung.


    Darreichungsformen


    Im Bereich der Behandlung von Mäusen wird Baytril zumeist als Lösung zur oralen Eingabe eingesetzt. Desweiteren wird es in Tablettenform oder als Injektionslösung angeboten.


    Dosierung


    Aufgrund seiner nachhaltigen Wirkung auf das Bakterienwachstum muss Baytril nur einmal täglich gegeben werden. Die Dosis hängt dabei von der Konzentration des vom Tierarzt abgegebenen Baytrils und auch dem Gewicht der Maus ab.


    Für 2,5%tiges Baytril empfiehlt der Hersteller eine Dosierung von 0,3ml pro Kilogramm. Da es bei der oralen Medikamentengabe immer zu gewissen Verlusten kommt, sind in der folgenden Tabelle die Werte für die benötigten Baytrilmengen ausgehend von 0,4ml pro Kilogramm angegeben.


    Gewicht der Mausbenötigte Menge pro Maus und Tag20g0,008ml30g0,012ml40g0,016ml50g0,02ml60g0,024ml70g0,028ml80g0,032ml90g0,036ml100g0,04ml


    Bei 5%tigem Baytril benötigt man jeweils nur die Hälfte der Menge, die bei 2,5%tigem notwendig wäre.


    Zum Abmessen dieser geringen Mengen empfiehlt sich die Anschaffung einer 1ml-Insulinspritze aus der Apotheke.


    Tipps zur Medikamentengabe


    Dauer der Anwendung


    Wie bei allen Antibiotika muss auch bei Baytril sehr auf eine ausreichend lange Anwendungsdauer geachtet werden, um Resistenzen zu vermeiden. Keinesfalls sollten hierbei 5 Tage unterschritten werden; auch nach Abklingen der Symptome sollte noch mindestens 2 Tage weiter antibiotisch behandelt werden. Am besten bewährt hat sich eine Behandlungsdauer von mindestens 10 und höchstens 14 Tagen. Eine erneute Baytrilgabe sollte dann erst wieder nach frühestens vier Wochen erfolgen.


    Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten


    Nicht angewendet werden sollte Baytril nach Möglichkeit bei noch im Wachstum befindlichen oder trächtigen bzw. säugenden Tieren, da Einflüsse auf das Knorpelwachstum vermutet werden. Im Notfall ist hier aber das Leben des Tieres eindeutig über eventuelle Schädigungen zu stellen. Desweiteren sollte Baytril nicht parallel zu anderen Antibiotika wie Tetrazyclinen oder Chloramphenicol verabreicht werden, da es dabei zu gegensätzlichen Effekten kommen kann."



    Ich hatte heut keinen erreicht. Fahre Montag aber eh hin, weil mir etwas verschüttet ist. Hole mir nochmal etwas AB. Dann frage ich speziell wegen dem Stoffwechsel nach :)


    Bin ja auch für jeden wichtigen Tipp dankbar, so als "Anfänger" ^^


    Liebe Grüße:)

  • Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man seinem TA vertrauen möchte. Geht mir ja nicht anders. Leider haben viele TÄ wenig Kenntnisse über Kleinnager. Im tiermedizinischen Studium nimmt das nur wenig Raum ein, wer sich auf "Kleintiere" spezialisiert, hat überwiegend mit Hunden und Katzen zu tun, da im tiermedizinischen Sinne als "Kleintier" all das betrachtet wird, was durch die Tür der Tierarztpraxis paßt. Später im Berufsleben hat ein TA auch oft nur wenig Gelegenheit Erfahrungen mit Kleinnagern zu sammeln, da es leider viele Tierhalter gibt, die sich lieber eine neue Maus oder einen neuen Hamster holen als Geld für eine TA-Behandlung auszugeben. Das ist zwar übel, aber leider Realität. Ich habe auch schon im Wartezimmer meines TA gesessen, während meine Robodame operiert wurde und mußte mir die Frage anhören, warum ich einen Hamster für über 100 Euro operieren lasse, wenn man doch für 10 Euro einen neuen kriegt. X(


    Was diese Fachtexte angeht (bei denen es übrigens schön wäre, wenn du mal einen Link als Quelle zu dem Zitat angeben würdest), da habe ich meine Zweifel, dass die Pharmafirmen regelmäßig immer neue klinische Studien zu jeder einzelnen Tierart machen. Solche Untersuchungen kosten ein Heidengeld, das schmälert den Gewinn.


    Ich wünsche deiner kleinen Maus wirklich von ganzem Herzen gute Besserung. Trotzdem bleibe ich bei der Empfehlungs meines TA, der wirklich in Sachen Kleinnager unheimlich viel "auf der Pfanne" hat, AB lieber zweimal täglich zu geben. Das mit dem schnellen Stoffwechsel ist absolut heftig. Wenn man einmal gesehen hat, wie unglaublich schnell die Kleinen im Krankheitsfall abbauen können. Das kann innerhalb einer Stunde von "mir gehts gut" zu "ich sterbe jetzt" umkippen.


    Noch ein Tipp: wenn Baytril wie oben geschrieben zu den Gyrasehemmern gehört, dann verträgt es sich nicht mit Milchprodukten. Also bitte während der Zeit, wo das AB gegeben wird, keinen Joghurt, Quark oder andere milchhaltige Dinge zum Päppeln geben.


    Toi toi toi für deine Kleine :daumendrueck:

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Hey Nighthawk :)


    Man wird auch echt verrückt. Überall steht was anderes ?( :wacko:
    Jetzt hab ich gestern wieder gelesen: "Je kleiner das Tier umso größer sollte die AB Gabe sein"???! Wegen dem Stoffwechsel.
    Wie viel soll ich denn in meine mini mini kleine 8 Wochenmaus reinquetschen?!!


    Ne ne! Ich hab mich nu entschieden, auch wenn meine TA was anderes sagt!
    Ich werde ihr heute schon einmal morgens und einmal abends 0,05mg geben. Also 0,1mg am Tag. Ich glaube das ist das aller sicherste. Die LE soll nie nie nie mehr zurück kommen :cursing: X/ X(
    Ich hab es aufgenommen(für den TA) wie sie am 1. Tag als ich sie bekam plötzlich gelitten hat. Es war das reinste EEEELEND ;( ;( . Noch niee hab ich ein Tier so leiden sehen. Und ja, stimmt, jetzt wo ich es Revue passieren lasse....es ging wirklich rasant bergab!!
    Von Stunde zu Stunde!
    Ich hoffe nur die TA gibt mir dafür auch genug mit :|
    Es is ja immer so eine Sache....wenn man Ärzte "belehren" muss!! Mögen die nich sooo gern :( :| .
    Aber mir doch egal! Es geht um meine Anni!!


    Ich muss euch noch was erzählen :D :thumbsup: sie liebt das AB!!! Ich halte ihr die Spritze vor das Schnütchen und sie umgreift die Spritze mit den Pfoten, dann drücke ich los und sie schlabbert es weg!! Als wüsste sie, dass es sie gesund macht ^^ :love:
    Soo süß!


    Muss ich das Gehege nach der Behandlung reinigen? Wegen evtl überlebender Bakterien?
    Die Schälchen koche ich dann am Ende beide aus.


    Liebe Grüße :)

  • Im Zweifel würde ich einfach sagen, dir ist beim Verabreichen des Medikaments was daneben gegangen, weil der Hamster so gezappelt hat, wenn der Doc sonst nichts rausrücken will. ;) Der muss ja nicht wissen, dass Anni das so entspannt nimmt.
    Einige AB-Sorten schmecken offenbar gut. Das Chloromycetin, was meine Hamstis hier nach den OPs hatten, mochten sie auch gern.


    Wenn Anni das so entspannt und freiwillig nimmt, ist es doch für euch beide toll. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn du sie dafür wecken musst. Sherlock habe ich das Zeug damals einfach immer morgens im Nest gegeben. Habe mit ihr gesprochen und auf dem Häuschendach gekratzt, damit sie weiß, dass ich das bin und nicht erschrickt, wenn ich das Dach abnehme. Und als sie dann die Nase aus dem Nest streckte, hab ich die Spritze hingehalten und sie hats aufgeschleckert. Danach dann Deckel zu und sie hat gleich weitergeschlafen.


    HIer der Beweis (leider unscharf, aber man erkennt das Wesentliche) :D


    Wenn du Anni überzeugen kannst, dass sie das auch so machen kann, wäre das klasse. Und die kleinen Racker sind schlau, die lernen das ganz fix.


    Bei der Frage nach der Reinigung muss ich passen. Ich kenn das eigentlich nur bei Parasitenbefall, dass man komplett reinigen muß. Aber auch nach einer Gebärmutterentzündung habe ich Nistmaterial und oberste Streuschicht entfernt um eine Wiederansteckung zu vermeiden.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dazu was sagen kann. Ansonsten vorsichtshalber doch mal den Doc fragen.


    Schneeflöckchen-Grüße

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Hallo Dana-Lena,


    auch von mir gute Besserung für Anni! Toll, dass sie das Medikament so gut nimmt.
    Ich kann leider bestätigen, dass man sich auf TÄ leider nicht so verlassen kann. Mich haben vermeidbare Fehldiagnosen schon viel Geld gekostet.



    @Nighthawk Tatsächlich verstehen viele Leute nicht, warum man mit Hamstern zum Tierarzt geht. Wie blöd ist das denn? Und ich kann sowas auch nicht gut aushalten. Ist doch irgendwo egal, was es für ein Tier ist, was da leidet. Hilfe haben sie alle verdient.

    Liebe Grüße,
    Silke mit Addi :hamstern: + Jasmin :hamster: + Schnipsel :hamsterboxen: + Daniel Düsentrieb :hamsterdrehen:
    und schon einigen Fellnasen im <3


    Patin von Mads

  • Diejenigen, die so etwas sagen, denken nur an den materiellen Wert der Lebewesen. Ein Hamster kostet 10-20€, also muss man nicht zum TA. Einfach einen neuen Hamster holen und fertig :donnerwetter: :girliewuetend:


    Ich wünsche deiner kleinen Anni von Herzen, dass sie die LE bald bekämpft hat!

  • Muss ich das Gehege nach der Behandlung reinigen? Wegen evtl überlebender Bakterien?
    Die Schälchen koche ich dann am Ende beide aus.

    definitiv nicht :nettnein:


    Super, dass du dich für die 2malige AB-Gabe entschieden hast. Leider spricht sich das auch unter erfahrenen Tierärzten zum Teil nicht rum. Andere widerum wissen es längst und richten sich danach. Jeder erfahrene Halter kann bestätigen: bei hartnäckigen Erregern kommt es sofort zum Rückfall, wenn man nur 0,05 ml pro Tag gibt.


    Bei ganz extremen Fällen greift man sogar lieber zu Depot-Antibiotika, die dann gespritzt werden (und auf 500 g Körpergewicht, also etwa das zehnfache, das ein Hamster wiegt, berechnet werden!)
    Tatsächlich liegt das am enorm schnellen Zellstoffwechsel der Hamster. Umgerechnet auf ihr Durchschnittsalter im Vergleich zu einem Säugetier wie dem Menschen beträgt 1 Hamstermonat ja in etwa 2 Menschenjahre. Das lässt sich natürlich so direkt nicht umrechnen, aber ihr Organismus altert schon im Vergleich sehr viel schneller - und um so höher ist auch der Grundumsatz ihres Zellstoffwechsel.


    Das war vielen Ärzten lange nicht klar, obwohl es ja eigentlich logisch ist. Bei Katzen wissen sie ja auch, dass deren Stoffwechsel schneller tickt als der von Hunden.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Ist das ein süßes Bild Nighthawk <3 der Blick ! Genauso macht es Anni auch ^^


    Ja FrauHamster :| ich merke langsam, dass es nicht damit getan ist, einfach immer das zu tun was der TA sagt. Kommt man ja erstmal nicht drauf, sowas zu hinterfragen. Zumal ich das 1. Mal mit nem Hammi da war. Man denkt, der weiß es besser als alle Anderen.....! Tja ! Zum Glück gibt es dieses super tolle Forum!! Mit euren Nachrichten ^^
    Ja! Regenbogeneinhorn, hab ich auch schon oft miterlebt ;( :cursing:
    Sie hat soo unendlich gelitten. Es zerriss mir das Herz!! Wie kann man einen Hamster dann einfach ersetzen und ihn so im Stich lassen, nur weil er gerade nicht so ist/sein kann wie man es sich "wünscht"!
    Widerlich sowas!!!


    Oh supi liloba ! Ich dachte ich müsste alles neue im Käfig jetzt schon wieder neu machen bzw neu kaufen! Danke für die Info.
    Ich frage mich, warum manche das mit dem AB 2× am Tag wissen und auch so verschreiben und andere verschreiben weiterhin viel zu wenig in solchen Situationen!! Da muss man als Hammimama auch noch recherchieren ob der TA auch alles korrekt erklärt und aufgeschrieben hat! Oh man! Aber in Zukunft bin ich nu schlauer :). Hab jetzt einiges gelernt. Dann sag ich ganz klar, ne ne bitte AB für 2 mal am Tag.


    Aber was meint ihr ist für morgen wenn ich zur Klinik fahre erfolgsversprechender? :


    Entweder ich tue so, als ob ich nochmal was für 5 Tage brauche, weil mir einiges verschüttet ist.


    Ich möchte jetzt wenigstens nochmal 5 Tage mit zweimal am Tag AB ranhängen.
    3 Tage hat sie jetzt einen kleinen Tropfen bekommen.
    Reicht es wenn ich dann nochmal nach 5ml frage? Damit ich es für 5 Tage dann täglich auf 0,05ml splitten kann?


    Oder ich erkläre, dass ich von erfahrenen Hammihaltern nun weiß, dass Hamster aufgrund des schnellen Stoffwechsels das AB zweimal am Tag brauchen.


    Wie würdet ihr das angehen?


    Eine Frage noch :S :D : Ich will in Zukunft vom kostbaren AB nix mehr verschütten und hab ja den tollen Tipp bekommen, das AB in ein Gefäß mit Deckel zu spritzen und dann immer nur 0,05ml pro Gabe einzusaugen. Ist eine Tupperdose mit Deckel dafür geeignet?


    Liebe Grüße :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Henri'smami ()

  • Es kommt drauf an, wie dein TA so "drauf" ist.
    Bin mal an eine Ärztin geraten, die sich unglaublich auf den Schlips getreten fühlte, weil ich ein bestimmtes Medikament abgelehnt habe (weil man mich vorgewarnt hatte, dass schon etliche Hamster den Wirkstoff nicht gut vertragen haben und daran gestorben sind). Die hat mich dann angepampt, ob ich mir anmaßen würde, ihre Kompetenz anzuzweifeln.
    Meine beiden netten, jungen Tierärztinnen hier im Nachbarort, die offen zugeben noch nicht die großen Hamsterspezis zu sein, sind bisher bei meinen Bitten immer dankbar gewesen, haben sich das angehört und sind dem dann gefolgt. Manchmal fragen sie mich sogar, wie mein Hamsterspezi-Doc aus Bremen in diesem und jenem Fall verfährt, weil sie dazu lernen wollen.


    Wegen dem Gefäß ... Tupperdosen oder ähnliche Frischhaltedosen sind eigentlich zu groß für so eine klitzekleine Menge. Das findest du nicht wieder darin. Selbst die kleinen Dosen sind noch riesig für 5 ml. Was spricht denn gegen so ein Salbendöschen, was ich dir oben geschrieben hatte ? Die gibts mit Schraubdeckel und in ziemlich klein.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • :D :S das mit der Dose hab ich wieder voll vergessen! Oh man! Ich hatte nur noch im Kopf, du hättest gesagt, lieber in ein kleines Gefäß umfüllen.


    Es war einfach so ein Schock alles. Die Kleine abgeholt und gleich ging der Horror los...!
    Damit haben wir natürlich nicht gerechnet. Und dann so viel neues zu beachten und so viele Fragen. Medi verabreichen war auch neu für mich. Das war ein wenig viel.


    Supi! 30 cent die Dose! Die werd ich gleich morgen holen :).
    Danke fürs Erinnern.
    Ich bin so froh, dass wir schnell gehandelt haben! Gar nicht auszudenken. Die kleine Mausi :love:
    Bin so verliebt in sie <3


    Denkst du 5 Tage mit 2 mal am Tag sind dann ausreichend? Sie hat wie gesagt bereits 3 mal einen kleinen Tropfen bekommen.



    :) liebe Grüße


    Nachtrag:
    :/ ich hab keinen letzten Tropfen mehr für heute. Hab mich verguckt. Hatte ja vorgestern einiges verschüttet bzw die Spritze klemmte....und dann... ja zack!


    Ist es sehr schlimm, dass sie heut keinen Tropfen mehr bekommt?
    Ich ruf ja morgenfrüh gleich an und fahre hin.
    Fühl mich echt doof jetzt! :/ :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Henri'smami ()

  • nein das ist nicht so schlimm mache dir da jetzt keinen Kopf drüber

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!