Was ist nur mit Anni los? :,-( HILFE!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin etwas verzweifelt/ erschrocken/geschockt und einfach enttäuscht und traurig


    Seit gestern habe ich meine kleine Anni.


    Sie soll ca. 7 Wochen jung sein.
    Sie ist einfach süß und wunderhübsch
    Ein Hybridenweibchen in Creme-mandarin.


    Als sie dann abends bei uns war und in ihrem Gehege (120x40, eingerichtet nach den Vorgaben der Hamsterhilfe) saß, war erstmal alles normal. Sie verschwand im Haus und wir ließen sie in Ruhe ankommen.
    Nach ca. einer Stunde kam sie vor ihr Haus, setzte sich und bekam plötzlich den 1. Anfall: sie bewegte den Kopf nach vorn und zurück, als ob man was zu großes runterschlucken versucht (sie hatte bis dahin nichts gefressen)!
    Sie war dabei apathisch und hatte die Augen halb offnen. Saß da, Kopf immer wieder nach vorne und zurück. Wie, wenn man bei einem Song mitnickt.
    Das sieht aus wie ein Krampfanfall oder so. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls geht dann gar nix mehr.
    Danach ist es wieder vorbei und sie geht ins Haus zurück.
    Das hatte sie bereits 3 Mal :(.
    Sieht jedes Mal echt schlimm aus. Erschreckend. Sowas hab ich bei Hamstern noch nie gesehen.
    Ihr Fell ist glatt und normal, Augen Nase, auch alles normal.
    Was kann das nur sein??!
    Sie ist dann wie ferngesteuert. Sitzt da, und fängt plötzlich mit diesen merkwürdigen Kopfbewegungen an.
    Das macht mir Angst.


    Könnt ihr mir einen Tierarzt im Raum Celle Niedersachsen empfehlen, der von Hamstern Ahnung hat?


    Auch wenn ich sie echt ungern nochmal mit in die Kälte nehmen will und sie nicht svhon wieder solchen Stress aussetzen will. Muss ja sein :(.


    Kennt ihr sowas von einem eurer Hamster auch? Vor allem mit 7 Wochen!!!!


    Bin so ratlos. ;(


    Liebe Grüße

  • Hallo, ich hatte das bei noch keinem Hamster und kann dir leider auch keinen Hamsterkundigen TA in dieser Gegend raten. Vielleicht ist in der Liste der TA Liste der Hamsterhilfe einer in deiner nähe eingetragen oder es weiß hier jemand was . Zum TA würde ich auf jeden Fall möglichst zügig. :goodluck: das alles gut wird

  • Hallo Dana-Lena,
    der nächstgelegene TA von unserer TA-Liste befindet sich in Hannover.


    Ich drücke euch die Daumen, dass er klein Anni helfen kann.


    Grüßle Anja

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Hallo,
    Also bei einem Krampfanfall wüsste ich auch nicht weiter. Aber deine Beschreibung "wie wenn man bei einem Song mitnickt" erinnert mich an Pepino, wenn er irgendwo "meditiert". Hamster hocken sich manchmal irgendwohin und dösen dann langsam ein, dann sind die Augen auch halb zu und sie sind nicht unbedingt "sofort ansprechbar". Wenn Pepino bspw. in den Auslauf will, hockt er sich an eine Stelle vor die Schiebetür. Da wartet er dann. Wenn dann niemand kommt, gehen die Augen Stück für Stück weiter zu und das Köpfchen fällt nach vorne, wovon er dann wieder soweit wach wird, dass er den Kopf zurücknimmt, bis er wieder beinahe vornüberkippt, usw. usf. Also so, wie wenn einer bspw im Flugzeug im Sitzen einschläft und dann immer wieder zur Seite kippt ^^ Kann es vielleicht solch ein harmloses spontanes Wegdösen sein?
    Ansonsten sind gerade Hybriden in der Fellfarbe Mandarin ja leider recht krankheitsanfällig :S Es kann sich auch nichts in der Backentasche verhakt haben? Kriegt sie genug Luft?
    Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht so dramatisch ist, wie es vielleicht aussieht :goodluck:

  • Ja Mushroom und Mandarin Hybride sind leider wirklich oft neurologisch belastet.
    Sie leiden oft an Backflipping in unterschiedlichen Ausprägungen.
    Unter meinen Pfleglingen aus dem Troisdorfer Notfall waren einige Mushroom und Mandarinchen mit Auffälligkeiten.
    Einer hat z.B. den Kopf gewiegt wie Steve Wonder, einer hat den Kopf nach hinten überstreckt, einer ist regelrecht Rückengeschwommen.
    Lass es aber besser mal abklären, kann auch ein Infekt dahinter stecken.
    Sollte es neurologisch sein, kannst du nicht viel machen, außer das Gehege behindertengerecht zu gestalten, damit sie sich nicht verletzen kann.

    Liebe Grüße
    Claudia


  • ...und ich würde bei der ehemaligen Pflegestelle nachfragen, ob sie das vorher auch schon gemacht hat und ggf. einfach einschlummert.
    (Aber erst, nachdem du bei einer TA warst, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ;) )

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

  • Wie ich das verstanden habe ist der Hamster gar nicht von der HH oder?
    Das Mandarin oft erblich bedingte Krankheiten hat habe ich auch schon oft gehört. Wenn es etwas neurologisches ist, kann es sein, dass die Symptome gerade besonders schlimm sind, da sie ganz neu bei dir ist und das bei Hamstern ja generell Stress auslöst. Die Hoffnung wäre dann, dass es ihr besser geht, wenn sie sich eingelebt hat. Falls es neurologisch ist wird es aber wohl nie ganz weg gehen :/


    Mein Snow ist Mushroom und als ich ihn von ebay abgeholt habe wusste ich auch nicht, dass dieser Farbschlag oft erblich bedingt krank ist. Mein Snow wachelt immer etwas mit dem Kopf und verliert manchmal das Gleichgewicht. Ihm geht es aber den Umständen entsprechend gut :)

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • hey ihr Lieben:),


    Erstmal vielen vielen Dank für eure Nachrichten


    Ihr habt mir sehr geholfen.
    Ich war dann gestern noch beim TA.
    Hatte gegooglt und mich schlau gemacht, ob es nicht auch etwas näher in Celle einen guten gibt. Und ich bin froh das ich nachgeschaut habe :). Ich habe eine Tierklinik gefunden und bin gestern noch hin.
    Ich werde mit meinen (auch zukünftigen) Tieren nie nie mehr woanders hingehen! Diese Klinik ist ein Traum! Super kompetente und nette Ärztin! Kannte sich mit Hamstern 1A aus! War liebevoll und wusste sofort was zutun war. Auch die Helferin war wirklich zuckersüß zu ihr. Nahm sie ganz zärtlich in ein Handtuch und hielt sie nah an sich heran und beruhigte sie. Ich war /bin so dankbar gewesen. Es ist wohl eine LE oder sehr starke Atemwegsinfektion.
    Ihr Bauch wurde abgehört....."ess rasselt wirklich laut"!
    Sie bekam dann eine Spritze mit AB und ich soll mit Rotlicht arbeiten und AB Baytil für zu Hause. Sie gab mir Tipps das AB für zu Hause mit Babybrei anzurühren. Ich habe Frühe Karotte und einmal noch Apfel genommen weil sie mir Apfel empfahl. Ich möchte es erst mit Karotte probieren, weil sie ja noch kein Obst darf. Kennt sie noch nicht. Auf der anderen Seite könnte es sein, dass sie Karotte aber nich mag und Apfel vielleicht liebt. Aber Durchfall wäre das Letzte was sie gebrauchen würde! Sie frisst fast gar nix :(.
    Was meint ihr?
    Seit heut morgen höre ich kein oder nur wenig laute Atemgeräusche :), das ist doch schonmal recht gut.
    Sie hat ganz schön umgegraben heut Nacht XD. Das erste Mal, dass sie aktiv war, wie es sein sollte.
    Als wenn die Spritze vom Arzt schon angefangen hat, die Sch*****ß Fiecher in ihr zu töten. :thumbsup:
    Wie ist das eigentlich, sie ist ja nun ansteckend vom Käfig her. Muss ich den sagen wir nach dem letzten Tropfen AB komplett reinigen und desinfizieren?
    Wenn es wirklich eine LE ist, ist es ja ansteckend. Naja Erkältung ja auch.


    Wie verabreicht ihr am leichtesten AB?
    Ich hab was mit Teelöffel gelesen. Verrühren und abschlecken lassen.
    Aber sie hat ja schon gar nix aus ihrem Napf (mit zusätzlichen Vitamintropfen) gefressen :/ :(
    X( WIE MACHE ICH IHR APPETIT?? X(


    Achja und wie macht ihr das mit der Lampe und wie lang habt ihr sie an?
    Als wir gestern heim kamen, war sie sooo happy und flitzte erstmal durch das Gehege. Dann verkroch sie sich unten in die eingebuddelte Weidenröhre. Dort haben wir dann die Lampe hinstrahlen lassen. Für ca. 3 Stündchen. Immer wieder mit der Hand die Wärme kontrolliert. Und als das Glas vom Awua dann recht warm wurde ausgemacht.
    Wie macht ihr das?


    Liebe Grüße:)

  • Hallo mal gut das ihr beim Tierarzt ward jetzt kann sie wieder gesund werden. das flüssige Medikament kann man am besten mit einer Spritze ohne Nadel verabreichen, die bekommt man in jeder Apotheke oder beim netten Hausarzt. die rotlichtlampe nicht zu nahe an den Hamster sonst wird es ihr zu heiß du kannst sie ja mehrmal für eine halbe Stunde nehmen. Berichte mal weiter wie es ihr nun geht, denke beim Futter daran das Mandarin Hamster Diabetesgefährdet sind also Campbell oder Hybridenfutter geben und nur grünes Gemüse . Gute Besserung

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Hallo Dana-Lena,
    gut, dass du beim Doc warst mit der Kleinen und Medikamente bekommen hast.


    Antibiotika gebe ich - ebenso wie Schmerzmittel und Entwurmungsmittel - immer nur direkt mit der Spritze ins Schnütchen und nie in Brei gemischt. Es ist bei diesen Medikamenten sehr wichtig, dass der Hamster die richtige Menge regelmäßig aufnimmt. Wenn es in Brei gemischt ist und er diesen nicht frißt, nützt es nichts und durch unregelmäßige Einnahme können sich bei AB Resistenzen bilden, die alles nur schlimmer machen.
    Fülle dir das AB - falls nicht schon geschehen - in ein kleines Döschen und ziehe mit einer kleinen Spritze ohne Nadel immer die Menge für eine Dosis auf, wenn du es verabreichst. Wenn man nämlich mit einer Hand den Hamster bändigt, passiert das schnell, dass man sonst viel zu viel Medikament rausdrückt. Den Hamster beim Medizin-geben nicht völlig auf den Rücken drehen, sonst verschluckt er sich oder bekommt das Zeugs in die Luftröhre.


    Beim Brei würde ich auf keinen Fall Obstbrei geben bei einem Mandarin-Hamster. Wenn sie sonst nichts frißt, versuch es mit einem Baby-Fleischbrei. Der sättigt gut und gibt auch Kraft.
    Die Rotlichtlampe nur auf eine Seite vom Gehege richten und nicht dauerhaft anlassen, damit sie die Möglichkeit hat, auch mal auszuweichen, wenn es ihr zu warm wird. Sonst trocknet sie zu sehr aus.


    Gute Besserung für die Kleine.


    Sonnige Grüße
    Anja

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • hey :)


    Eine zweite Spritze ohne Nadel habe ich auch mitbekommen.
    Ok, dann werde ich die Lampe immer mal wieder für ne halbe Stunde anstellen.
    Sie leuchtet nur von einer Längsseite rein. Und ihr Häuschen wird nicht angewärmt.
    Daaanke für den Tipp. Dann werde ich das AB in eine kleine saubere Dose oder Plastikbecher aus der Spritze umfüllen und es ihr ungemischt ins Mäulchen geben.
    Aber wie viel ist denn ein Tropfen??? 0,1 ml sieht in der Spritze recht viel aus. Ist der 1. Dicke Balken.


    Ich werde ihr ein Schälchen mit einem Babyfleischbrei hinstellen :) supi. Danke

  • Ich würde als Behältnis für das AB ein verschließbares Döschen nehmen, damit nicht evtl. Teile des Medikaments verdunsten. Bei der Apotheke gibt es so Mini-Salbendöschen mit Schraubverschluß für ca. 30 Cent. Die gehen gut.


    Hat die Tierärztin als Menge nur "ein Tropfen" angegeben keine ml-Angabe ? Mein TA sagte mal, ein Tropfen ist ca. 0,05 ml - also bis zum halben 1. dicken Balken in deiner Spritze.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • ich hab die Menge gerade mal abgezählt. Also wie lange dann 0,05 reichen würden und es passt genau :) eine Woche sagte sie und 8 Tage ca. zähle och hier dann an Flüssigkeit:).


    Dann werd ich ihr immer 0,05 ml geben :)
    Danke dir

  • Je nachdem wie kooperativ der Hamster ist, ist auch immer etwas "Schwund" dabei. :D


    Beim ersten Entwurmungsdurchgang meiner Robos damals ging eine ganze Menge daneben. Die kleinen Racker fanden das sooooooo doof !!! :kaputtlachen:

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Auf jeden Fall jeden Tag in etwa zur gleichen Zeit geben.


    Sollst du es einmal oder zweimal täglich geben ?
    Mein TA verschreibt es immer zweimal täglich, weil Hamster so einen schnellen Stoffwechsel haben.
    Da gebe ich es dann alle 12 Stunden.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Dann ist es ja zum Glück doch nichts neurologisches :)


    Mein Motzi bekommt Karottenbrei aus dem Gläschen und liebt ihn :)


    Hoffentlich wird die kleine Hamsterline ganz schnell wieder gesund ^^

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Wie Nighthawk sagte, müssen Hamster 2x täglich AB bekommen, damit es richtig wirkt. Vor einer Weile ist dazu eine Studie aufgetaucht, die das besagt. Ansonsten ist die Wirkung eingeschränkt bzw. nicht ausreichend, deshalb wird eigentlich 2x tägl. verschrieben. Da musst du deinen Hamster leider auch aufwecken, damit sie es ungefähr immer zur gleichen Zeit bekommt.


    Achso, falls jemand diese Studie verlinken kann, wäre das klasse. Ich konnte sie nämlich bisher nicht finden :D


    Gute Besserung der Kleinen!

    Liebe Grüße
    Sarah :hamstergrins:

  • Alle, aber auch wirklich alle Hamster, die bisher bei uns AB´s bekommen haben, mussten das 2x täglich bekommen.
    Schmerzmittel geben wir meistens auch 2x am Tag. Wir haben auch immer unserem TA vertraut. Ergebnis war, dass sich eine Hamsterdame mal vor inneren Wundschmerzen äußerlich tiefe Kratzwunden zugefügt hat. Hamster haben wirklich einen sehr, sehr schnellen Stoffwechsel.
    Wenn du nur 1x am Tag geben sollst, scheint das ein langlebiges Wundermittel zu sein.


    Welches AB ist es denn? Und bei den Spritzen musst du auch schauen, da ist der erste Balken nicht immer gleich viel wie bei anderen Spritzen. Es gibt ganz, ganz dünne, eher dickere kurze... Frag lieber nochmal nach und lass es dir ganz genau sagen, kann auch sein, dass du vorsorglich zuviel von der TÄ bekommen hast. (Und dann gibst du das, was du 1x täglich geben sollst, 2x täglich.)

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!