Robo einzug

  • Hallo ihr,
    wir bekommen Morgen einen Robo Hamster den wir von jemanden übernehmen der den kleinen dringend abgeben muss, daher kommt auch alles sehr überraschend
    er bringt nur einen kleinen Käfig mit, diesen würden wir dann gern die Tage durch einen Selbstbau ersetzen, da ich eher Erfahrungen mit Goldhamster hab wollt ich mal ein paar Dinge erfragen damit es dem süßen auch an nichts fehlt


    Ich hab gelesen das sie ja eher Wüstenbewohner sind, nimmt man nur Chini Sand oder Streu/Sand Gemisch oder doch lieber beides Strickt getrennt anbieten? wie Hand habt ihr das?


    Was wird überwiegend gefüttert? Gemüse ist klar aber gibts ein gutes Grundfutter? vieles ist ja viel zu Fett


    ich würde dem süßen gern ein Höhlensystem bauen, ich hab welche gesehen die aus einer Art Lehm sind oder Ton hat damit jemand Erfahrungen? was man da unbedenkliches nehmen kann?


    wo wir gerade bei Thema röhren sind, welchen Durchmesser sollten Laufrad/Eingänge/röhren haben? damit der süße keine Rückenprobleme etc bekommt ich hab noch Laufrad von meinem Goldi diese tollen aus Plastik die viel verwendet werden, komm gerade nicht auf den Namen, kann ich das nehmen?



    vielen dank schon mal für eure Hilfe :)

    Es Grüßen Elli, die Goslarer Bergfedern, Robo Fritzchen & Campbell Meiko


    :hamstergrins:

  • Supi danke :) finde mich hier noch nicht ganz zurecht vor Jahren war das hier irgendwie noch bisl anders :)


    lg

    Es Grüßen Elli, die Goslarer Bergfedern, Robo Fritzchen & Campbell Meiko


    :hamstergrins:

  • Hallo Elli,


    das ist ja ein Glück für das Robopopöchen :wolkesieben: <3


    Ich füttere meine Robos mit einer Selbstmischung, die bei Robos sehr gut ankommt (gebe das Rezept öfter mal weiter) - im Verhältnis besteht es aus 75 % Prozent Mehlsaaten zu 25 % Ölsaaten.


    Als Fertigmischung kann ich die "Kipis Roboschamus Grundmischung" wärmstens empfehlen. Sie ist ähnlichwie mein Rezept und enthält wie dieses weder Kräuter noch Blüten, weil das einfach nicht zum Verzehrschema der Robos passt.
    Ich streue meinen immer mal etwas so davon ein - aber sie rühren es im Grunde nicht an. Riecht halt schön und sieht fein aus ^^


    Auch Insektens sind nicht drin. Mehlwürmer füttere ich ihnen des hohen Fettgehalts halber nur sehr wenig, Grillen mögen sie nicht und Fische, Garnelen, Bachflohkrebse gehören schon gar nicht auf ihren Speisezettel . Diese für sie artfremde Kost ist viel zu natriumreich - da kann man gleich ganze Salzlecksteine anbieten X/ :D


    Zu deiner Sandfrage:
    ich fülle die großen Bereiche mit Quarzsand (dem feuergerundeten natürlich) und biete ein Bonbonglas mit tonhaltigem Badesand dazu an, das zur Fellpflege auch benutzt wird.


    Falls du mal in meinem Robothread läuern möchtest:
    hier mit Pimpi mein aktueller Thread


    Im Vorgängerthread bei Flitzefluse Lusy sieht man mehr vom Gehege:
    http://www.hamsterhilfe-nrw.de…%BCberholspur-rbb-6-8-17/



    Ich lasse meine Robos seit Generationen in offenen 25er (also 27er Außenmaß) Rädern flitzen.
    Wenn du so ein großes WW von Rodipet meinst - da müsstest du probieren, ob er das gedreht bekommt. Ein 30er WW wird schwierig, 27er klappt meist.


    Wichtig für die Einrichtung sind neben Schlafhaus und Rad viele kleine Verstecke, strategisch geschickt verteilte Röhren zum geschützen Flitzen, Dächer über den Trink- und Futterplätzen, wen das möglich ist - und neben einem ausgedehnten Sandbereich lieben sie auch ihre Tiefstreu (bei mir 20-22 cm hoch).


    Das Rad ist ihr nächtlicher Dreh- und Angelpunkt, von dem aus sie immer wieder durchs Revier krusen - wie kleine Carreraautos, wenn man ihnen ein geschütztes Flitzen ermöglicht :wolkesieben:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Danke für deine Antwort, ich muss nachher mal meine Hamsti Sachen aus dem Keller kramen und reinigen dann messe ich mal wie groß das rad ist, in den jetzigen Knast passt es leider nicht. aber in ein Paar Tagen ist das neue Gehege dann fertig..


    Ich dachte an 60Cm Gesamt Höhe, 30 Einstreu dann 10cm frei dann eine ebene, Futterplätze lassen sich dann auch Super überdachen


    seit wann ist denn eigentlich 100cm das min maß..ich kenne noch Zeiten da sagte man 80cm für nen Zwerg und ab 100cm für nen Miha


    Hab nun erstmal das Zwergenmüsli vom Futterparadies bestellt, werd da dann einfach Mehlwürmchen und co raussammeln damit es nicht zu fett ist.


    sowieso kommt mir der/die kleine sehr mobbelig vor 20-25g sind ok oder? werden sie noch mal wiegen


    leider hatte die kleine nur ganz furchtbares Futter eher Hasenfutter (auch wenns nicht mal für die geeignet ist) riesen dinge drin und Yogurtdropps und all son kram habs vollständig endsorgt nachher schau ich noch mal im Zoohandel nach einer übergangslösung bis das futter hoffentlich Freitag kommt..
    er tut mir so leid versucht die ganze zeit wie wild zu buddeln und kommt wegen dem miniknast nicht wirklich tief bin so froh wenn das neue Paradies steht


    wir sind jedenfalls ganz verzaubert von dem Krümelchen
    ein kleines Bild konnte ich erhaschen als er zu uns kam


    lg

  • Hallo Alina,
    herzlich willkommen hier. Wie schön, dass der Kleine bei dir ein Zuhause gefunden hat.


    Ebenen und Rennbahn würde ich so flach wie möglich über die Streu bauen und nicht in 10 cm Höhe darüber. Die Kleinen lieben es sich darunter zu buddeln und die Ebene dann als Dach zu nehmen. Oft richten sie sich auch ihren Schlafplatz darunter ein und lassen die angebotenen Häuschen links liegen, darum meine Empfehlung, die Ebenen nicht festeinzubauen sondern Untergestelle zu basteln, auf die die Ebenen dann lose aufgelegt werden. So kommst du später mal dran, falls du den Kleinen für einen Tierarztbesuch suchen musst.


    20-25 gr sind für einen Robo voll okay. Sie sehen sowieso dank ihres kurzen Körpers leicht etwas kugelig aus. Mit der Futterempfehlung von Liloba oben bist du sehr gut beraten. Ich füttere meine Robos nach dem gleichen Rezept und die lieben das Futter. Habe noch nie so eifrige kleine Staubsauger gesehen.


    100 cm Gehegelänge wird schon eine Weile empfohlen, weiß gar nicht, wie lange. Aber bei einem Robo sind meiner Meinung nach auch diese 100 cm zu wenig. Die Kleinen sind wirklich sehr bewegungsaktiv. Wenn du selbst baust und genug Platz hast, würde ich viel größer bauen als diese 100 cm Länge - so ab 150 cm und aufwärts sind für Robos viel schöner.


    Hab eine schöne, lange Zeit mit deinem kleinen Neuzugang.


    Fröhliche Grüße
    Anja

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

    Einmal editiert, zuletzt von Nighthawk ()

  • Wenn es das hier ist, geht das auch: FP Unique Zwerghamstermüsli und das Schatzi wird sicher entzückt sein, nun immer so viel Knabberspaß haben zu dürfen :wolkesieben:


    So eine Süßschnute aber auch :love: <3


    Ja, größer geht immer und ich stimme Nighthawk zu - 100 cm sind für einen Robo schon fast etwas knapp, da muss man dann sehr sehr geschickt einrichten, damit Streu wie Sand nicht zu kurz kommen.



    Sollte das Lütte mehr als 25 g wiegen würde ich die SBK aus dem nun bestellten Futter rauspflücken und die lieber separat, vielleicht etwas reduziert in Einzelgaben spendieren.


    Viel Spaß beim Bauen und mit dem Krümelchen - wird es sich freuen :sunny:


    Das Rad, das es mitgebracht hat, ist übrigens echt gefährlich. Da haben sich schon einige Hamster (zum Teil dann entzündete) Splitter in den Pfoten zugezogen - und in einem Fall saß mal einer in einem Bäuchlein fest. Fiel erst auf, als es mit Verdacht auf Tumor zum TA gebracht wurde und sich ein Abszess herausstellte, unter dessen Öffnung dann auch der Splitter entfernt wurde. Nur mal so am Rande - und gut, das es bald wegkommt.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Zum Glück ist der Robo jetzt bei dir :)


    Der Verkauf von diese ganzen winzigen Gitterkäfige und das ganze Platik Zubehör für Hamster müsste endlich verboten werden :(


    Bin schon gespannt auf die Fotos vom neuen zuhause 8o

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Huhu (zur sehr späten Stunde, aber Planen/suchen/bauen lässt mir keine ruhe lach)
    wenn alles gut läuft können wir einen 110x50x50 Eigenbau bekommen zwar ohne abdeckung aber die ist ja schnell gebaut, das würde dann doch einiges an Arbeit sparen und der süße kann schon morgen umziehen, was mir natürlich das liebste wäre, leider passt nicht mal das gute Laufrad in den jezigen knast außerdem merk ich wie gern er buddelt und wie schrecklich es ist das er so schnell mit seinen pfötchen am ollen Plastikboden scharrt..auch das "mini trixihaus" aus dem selben Material wie das olle Laufrad stinkt schon gewaltig bin so froh wenn das alles in die Tonne Wandern kann und er das bekommt was er braucht, er wiegt sogar nur knappe 20g (täuscht wohl echt lach) dann werd ich ihm wohl ein bisschen Bonus gönnen sobald das neue Futter/Leckerlies da sind,


    weiß zufällig jemand ob man Große Chini (oder anderen guten Sand) in Großen Mengen bei Futterhaus oder Zoo&Co oder Fressnapf bekommt? hab heute bei Futterhaus nur eine Milchpackung große Menge bekommen, das natürlich bei weitem nicht reicht..


    Zz hat er ja Baumwoll Einstreu, das kann ich doch bestimmt super mit normalem Streu und Heu Mischen oder? damit der süße schöne Gänge bauen kann..


    er hatte in seinem Nest auch "Hanffasern" sind die ok? ich kenne nur HamsterWatte die ja total gefährlich ist


    und Natürlich hat der kleine auch nur Wasser aus Flaschen trinken gelernt, wie sind eure Erfahrungen, gewöhnen sich die kleinen schnell um?


    Liebe grüße und danke für eure Anregungen/Hilfe und allem

    Es Grüßen Elli, die Goslarer Bergfedern, Robo Fritzchen & Campbell Meiko


    :hamstergrins:

  • Huhu :)


    Bei den speziellen Robo Fragen kann ich dir leider nicht helfen, da ich ja keinen hab ;)


    Ich kaufe meinen Chinchilla Sand immer online bei zooplus und bin damit sehr zufrieden. Ich bestelle immer 3×15 kg. Dann ist er sehr günstig.


    Als Nistmaterial benutzen die meißten unbedrucktes Toilettenpapier und rupfen es in etwas kleinere Stückchen. Das sieht total süß aus, wenn die Zwerge damit im Mäulchen ins Schalfhaus gehen :love:


    Wegen dem Wasser würde ich anfangs einfach beides anbieten und sobald du ihn mal am Napf trinken siehst nur noch den Napf.


    Hanffasern hatte ich auch mal. Allerdings hatte ich dann ziemlich schnell Motten. Deswegen benutze ich es nicht mehr.


    Baumwollstreu hatte ich noch nie. Da kann bestimmt jemand anderes weiter helfen :)


    Ich finde es so schön zu hören, wie besorgt du bist und dass du alles richtig machen möchtest :)


    Bis jetzt hatte der kleine ja kein Glück, aber bei dir scheint er mir sehr gut aufgehoben ^^

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • huhu toll das du das "Kleine " aufgenommen hast
    Im Futterhaus bekommst du 5kg Säcke Rosie Chinchilla Sand , zumindest in unserem

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • Hallo,
    außer den kleinen Sandpackungen (die für einen Robo natürlich völlig ungeeignet sind), gibt es Sand in den Zoogeschäften auch in 5 kg-Säcken oder -Eimern. Die Eimer haben noch den Vorteil, dass man anderes Streugut drin aufbewahren kann, wenn sie leer sind, z.B. Maisspindelgranulat. Im Internet kann man dann noch größere Packungen bekommen. Für meine - ehemals 11 Robos - habe ich 25 kg Säcke. Die sind schneller leer, als einem lieb ist. :D
    Nimm auf jeden Fall Chinchilla-Badesand - keinen Vogelsand oder Spielsand. Die letzten beiden sind als Badesand für die Hamster ungeeignet.


    Hanffasern sind ziemlich hart und als Nistmaterial bestimmt nicht kuschelig. Das bereits genannte Toilettenpapier (unbedruckt und unparfümiert) tut es viel besser. Wenn ich meine Robos so angucke, sind die aber alle nicht die großen Nestbau-Meister. Kleine Kuhle im Streu mit ein bisschen Papier drin reicht denen meist.


    Mit Baumwolleinstreu habe ich auch noch keine Erfahrungen. Normale Kleintierstreu mit etwas Heu vermischt und richtig gut festgedrückt, ist zum Buddeln und Gängebauen gut geeignet. Ganz prima ist auch Pferdeboxeneinstreu wie Allspan, German Horse Span oder ähnliches. Das ist speziell staubarm für Allergikerpferde und tut auch den Hamstern gut. Ein großer Ballen hat rund 500 Liter und ist billiger als mehrere kleine Pakete aus dem Zooladen.


    Wassernäpfe und Wasserflaschen sind beide geeignet, sofern man darauf achtet, sie regelmäßig richtig gut sauber zu machen. Das Problem ist nur, dass man bei den Flaschen manche Bauteile nur sehr schwer sauber bekommt - in diese dünnen Röhrchen kommt man beispielsweise nur ganz schlecht hinein. Dann sammeln sich dort Bakterien an und das macht das Tier krank. Darum verwende ich nur noch Näpfe, die kann ich regelmäßig im Geschirrspüler einmal mitwaschen und fertig. Wenn das Tier vorher nur Flaschen kannte, kann man für eine Übergangszeit beides anbieten, aber falls man das nicht machen will, denke ich, dass kein normales Tier vor einem vollen Wassernapf verdursten wird.


    Fröhliche Grüße
    Anja

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Schau mal hier bei E-Bay bekommst du günstig 25kg bzw. 50kg Säcke Chinsand. (Wird auch von den Pflegestellen der HH genutzt)
    Ist Versandkostenfrei und kommt bis zur Haustür.


    http://www.ebay.de/itm/25-kg-C…65de2c:g:rrsAAOSwAL9UcvP-


    https://www.ebay.de/itm/25-kg-…in_77&hash=item337dc262bc



    http://www.ebay.de/itm/50-kg-C…25578b:g:nhwAAOSwKtVWyfVs

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • Ich kann dir auch den Sand den Tanja hier verlinkt hat empfehlen. Günstiger und praktischer geht es nicht :D


    Zu den Hanffasern... wenn er fädig ist, besteht die Gefahr das er sich ein Beinchen abschnürt :/

    Liebe Grüße, Melle

  • Huhu
    Kurzer zwischen Bericht..



    Wir fahren gerade das Gehege holen.. Danach geht es noch in den Baumarkt Scharniere für die Abdeckung zu holen und dann in den Tierladen ein bisschen dies und das shoppen nachher gibt es dann bilder wenn alles soweit eingerichtet ist nächste Woche werde ich noch eine Menge Basteln.. Sitz schon den ganzen Tag an einem mehrkammerhäuschen auf stelzen.. Diese komischen hanf Fasern werde ich verbannen das baumwollstreu ist so schön weich das sollte reichen...


    Bin immernoch am überlegen ob ich beim Sandteil heu oder ähnliches in tiefere Schicht machen sollte sonst würde da ja kein Gang halten wenn er dort welche bauen möchte


    Und da ich das ja noch garnicht erwähnt hab... Der/Die kleine heißt Fritzi


    Dann mal bis später mit Fotos

    Es Grüßen Elli, die Goslarer Bergfedern, Robo Fritzchen & Campbell Meiko


    :hamstergrins:

  • Hallo Alina,
    Heu in dem Sandbereich würde ich nicht machen. In Sand halten eh keine Gänge und die Robos buddeln dort auch nicht viel, sondern nutzen es nur zum Baden. Darum muß der Sand auch nicht 30 cm hoch sein oder so.
    Lieber den Buddelbereich in der Streu schön festdrücken und dort etwas Heu untermischen. Dann paßt das schon.


    Grüßle
    Anja

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Das Flüschen ist gerettet :klatsch: :sunny:


    Super!


    Das 27er schafft Fritzi ( :love: ) bestimmt. Es ist ja gut im Futter ^^


    Dickes Lob an eure Blitzaktion - nun kann Klein Fritzi losleben, wird sich erst einmal tüchtig bereichert fühlen, kann endlich nach unten hin abtauchen - und miterleben, wie das neue Reich langsam weiter Form annimmt :thumbsup: <3


    Da geht einem das Herz auf.


    (meine Robos ackern übrigens tüchtig im Sand - das ist zuweilen eine richtige Berg- und Talfahrt da drin. Sie schaffen sich damit Mulden und kleine Schutzwälle, manchmal muss eine Höhle oder Röhre auch dringend völlig zugeschüttet werden - hoffe, du hast ein Sandsieb zur Hand ;) . Die reichliche Einstreuhöhe ist zwar in dem Maße an sich nicht nötig - würde auch kein Heu oder so einfüllen -, aber ich streue allein deshalb auch immer hoch Sand ein, um den leidigen Höhenunterschied komfortabel zu überbrücken). Auf diese Weise kann so ein Scheuling unbesorgt relaxt die gesamte Fläche nutzen, weil er über alles hinwegschießen kann, wenn es ihm darauf ankommt, sich in Sicherheit zu bringen :D )

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hey wie geht es dem süßen jetzt ? ;) Würde mich über ein Update freuen.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!