Fritzis Roboheim <3

  • liloba:
    Auf die Idee bin ich auch gekommen, deshalb steht in der Ecke hinter/neben dem Laufrad die Ecktoilette - interessiert Rosa nicht X/ Auch das Sandbad hab ich schon in die Nähe des Laufrads gestellt. Das Laufrad selbst stand auch schon an verschiedenen Stellen. Hat bisher alles nicht geholfen. Find's aber gar nicht so schlimm, da sich das Rad echt super reinigen lässt. Rosa macht generell alles gern im Rad: fressen, sich putzen, auch mal schlafen, ... :)


    Das Holzlaufrad hab ich auch immer mit einem Schwamm und heißem Essigwasser geschrubbt, ist schon sauber geworden, wirkte aber nach ner Weile etwas in Mitleidenschaft gezogen und lief weniger rund (war aber auch schon älter).
    Bin sonst auch kein Fan von Plastik, aber das leichtere Reinigen und v. a. die Sicherheit waren für mich dann ausschlaggebend.


    Zum Lackieren: Mein Käfig besteht aus Holz, ich hab damals beim Bau (vor Jahren!) alles mit Sabberlack eingepinselt. Die Ebenen wisch ich bei Bedarf feucht ab, das geht super. Zum Kork kann ich nichts sagen.


    LG

  • Mein Hypride hat ein Laufrad mit einem 28er Durchmesser. Er radelt dort liebend gerne drin. :)
    Habe mal so eine Generelle Frage, welche mich interissieren würde.
    Kriegt man Robos eigentlich auch mit ganz viel Geduld und in seltenen Fällen Zahm?
    Bzw. sind eure Robos zahm? Würde mich mal interissieren.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Huhu,
    Warum sollte man Robos keinesfalls zahm bekommen können? Sie sind nur um einiges wuseliger, vorsichtiger und man braucht etwas mehr Geduld. Soweit, dass sie mal einen Pinienkern aus den Fingerspitzen nehmen, kann man meiner Meinung nach fast jeden Robo bekommen, sie brauchen nur einige Zeit, um soweit Vertrauen zu fassen und das kann schonmal Monate dauern (und den ein oder anderen eingeschlafenen Arm geben :D ). Meine Roboline damals war handzahm wie ein ganz "normaler" Zwerg und bekam auch mal Auslauf im Flur (und ja, wir bekamen sie auch wieder mit der Hand eingesammelt), aber das muss nicht bei jedem Robo passieren. Im Schnitt sind Robos einfach schreckhafter als der Durchschnittshamster, aber eine Bindung lässt sich schon aufbauen. Man darf nur nicht zu hohe Anforderungen haben, denn Kuscheltiere sind sie nicht (aber das haben ja eigentlich alle Hamster gemeinsam).

  • Aber auf den Fotos sieht man das WW ja oft also kann es auch nicht schlecht sein oder?

    Die WWs sind toll, egal ob 20er, 27er oder 30er Durchmesser. Ich nutze sie nun schon über 10 Jahre für alle Pfleglinge und einige WWs sind hier auch echt schon so lange im gebrauch. Bei guter Pflege halten sie ewig. Holzräder haben hier nur die Dauerpfleglinge und unsere eigenen Hamster.


    Kriegt man Robos eigentlich auch mit ganz viel Geduld und in seltenen Fällen Zahm?

    Ajdika hat ja schon geantwortet.
    Auch Robos bekommt man zahm, allerdings ist das nicht die Regel. Oft können sie auch auf dem Kontakt zum Menschen verzichten. Genau wie andere Hamsterarten auch, da sind auch nicht immer alle besonders interessiert daran sich mit dem Menschen groß auseinander zu setzten. Die leben lieber ihr eigenes Leben. Robos und Auslauf ist meist keine gute Kombi, aufgrund ihrer Hektik :rolleyes:

    Liebe Grüße, Melle

  • Danke für die Antwort. :) Robos gelten ja als strickte beobachtet. Ich überlege mir, dass ich wenn ich nächstes Jahr ein „Tier Zimmer“ kriege mir einen Robo anschaffen werde. Ich und mein Opa bauen die Gehege selber. (Demnächst bauen wir ein 150x60x60 Gehege für meine Hybriden) Habe momentan nur einen Nager (und 2 Hunde und 2 Vögel ein dritter Hund folgt hehe) aber wenn ich mein Tierzimmer bekommen bzw. Nagerzimmer, welches wir nach und nach ausbauen. Bauen ja wie gesagt die Gehege selbst, wollte ich auch mal einen Robo haben. Dauert zwar noch bis das Zimmer fertig ist (So Frühjahr nächsten Jahres) aber naja..
    Ab welcher Größe würdet ihr sagen, dass sich ab da ein Robo erst richtig „entfalten“ kann und bitte jetzt nicht mit dem Mindestmaß kommen 100x50x50 ich möchte Erfahrungsberichte, welches für euch erst eine richtig Artgerechte Robo Haltung ist. Ich hatte so an 125x60x50 Gedacht zu bauen. Wir haben im Baumarlt auch genau die Maßen 125x60 als Bretter. Müsste man also nichts sägen lassen. :D Das währe es dann eigentlich auch. Ich hoffe auf Antworten.



    Ps. In dem Nagerzimmer sollen auch, wenn es so weit ist Meerschweinchen, Lemminge,Degus,Wüstenrennmäuse und natürlich Hamsteeeer :D Aber alles nach und nach ^^ Das bauen der Gehege wird ja auch Teuer also nicht das ihr denkt wir holen und alles auf einmal. :)

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Ich selbst habe Robos nur gesehen und nicht selber zu Hause gehabt. Ich denke aber, das Prinzip „je größer desto besser“ kann man da auf jede Art anwenden.


    Ich persönlich finde es wunderschön zu sehen, wie sich unsere Zimt in ihrem 1,5 qm Gehege entfaltet. Es ist erfüllend zu beobachten, wie der Hamster sein Reich nutzt und man sein Leben maximal verschönern kann.


    Dementsprechend würde ich von mir aus sagen: Mache das Gehege so groß wie möglich mit dem Platz (und dem Geld), dass du entbehren kannst. Mindestens das Mindestmaß - letztendlich musst du wissen, was du in dem Zimmer vereinbaren kannst. Ich plane für die Zukunft ebenfalls ein Roboheim und werde dem kleinen Fratz dann genauso viel Platz geben wie Zimt, 1,5 qm.


    Denn nichts ist schöner als zu wissen, dass man das beste für das Tier heraus geholt hat.


    Das sticht sich dann ein wenig mit den vielen Tierwünschen die du hast. Das ist immer das Dilemma, was man abwägen muss - genauso wie der Wunsch nach 1 Kind oder 5 ^^

  • Danke für die Antwort!
    Es sind keine Wünsche es wird umgesetzt. Zumindest Meerschweinchen Hamster und Degus werden rein kommen. Ich versuche jedem Hamster, welchen ich dann haben werde (Ich denke, dass ich wenn es so weit ist 2 Hamstergehege haben werde.) mindestens 125x60x60 Zu geben 0,75qm also. Das was bald gebaut wird hat ja wie gesagt 0,9qm. 1,5Qm währe nicht möglich, weil ich für die Meerschweinchen bereits einen Bauplan habe (4qm) und die Degus auch 2 Qm Kriegen werden. Die Hamster sollen alle min. Zwischen 0,75 und 1.2qm haben. Stolze Größe würde ich sagen oder ? Das alles wird nach und nach ausgebaut und wie oben beschrieben, währen Auch Lemminge und Wüstenrennmäuse was für mich. Aber natürlich alles nach und nach wir können ja kein Geld ausm Goldesel holen. ;) Ich denke aber, dass die Gehege Maßen der ganzen Nager die in das Zimmer kommen, sehr artgerecht sind.
    Lg :)

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Danke für eure antworten, würdet ihr denn von Getzoo ein 27 oder doch 20 nehmen?


    also für uns steht fest der nächste Hamsti wird wieder ein Hybrit oder der gleichen,
    unser Robo schläft einfach nur bin froh wenn ich ihn alle paar tage mal kurz sehe, im endeffekt ist es mir egal solange es dem Tier gut geht und es Tier sein kann, aber wenn ich es aussuchen könnte würde ich natürlich auch ein wählen das vllt mal am tag unterwegs ist oder ein leckerchen von der Hand nimmt


    lg

    Es Grüßen Elli, die Goslarer Bergfedern, Robo Fritzchen & Campbell Meiko


    :hamstergrins:

  • Hybriden würde ich ein 27er empfehlen. 20 währe schon recht klein. Dort würde er sich evt. den Rücken verbiegen, was auf Dauer zu Rückenproblemen führt. Viel Spaß beim Kauf von dem Laufrad. ;)

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Ab welcher Größe würdet ihr sagen, dass sich ab da ein Robo erst richtig „entfalten“ kann und bitte jetzt nicht mit dem Mindestmaß kommen 100x50x50 ich möchte Erfahrungsberichte, welches für euch erst eine richtig Artgerechte Robo Haltung ist.

    ich halte seit 2011 meinen jeweiligen Robo wie hier in diesem Thread aktuell klein Pimpi: Robogehege 140x50 - kürzer fände ich unbefriedigend, das nächste Aqua hätte ich lieber in 60er Breite, an der Länge würde ich trotzdem nichts wegnehmen, da Robos ausgedehnte Streubereiche genauso lieben wie ordentlich viel Sand.


    Hier bei Lusy sind auch Gesamtansichten eingestellt: Robogehege 140x50


    Und wenn ihr in den Geschichten stöbert, findet ihr noch andere Robothreads mit echt munteren Roboleins - neben meinen ab 22 Uhr stets präsenten Flitzeflusen aktuell vor allem die von @Nighthawk - 2e davon sogar noch zu haben, glaub ich. Oder?

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Danke für die Antwort. Ich würde für einen Robo mir wenn es so weit ist, so ca ein 125x60 Gehege bauen. Also 0,75qm

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Hallihallo,
    meine ganz persönliche Empfehlung für ein Robolein wäre ein Gehege nicht unter 150x50. Die kleinen Mäuse sind so bewegungsaktiv und wuselig, die nutzen den Platz wirklich aus. Meine eigenen bewohnen hier ein komplettes Stockwerk in meinen beiden PAX-Eigenbauten, d.h. jeder Robo hat eine Fläche von 200x60 zur Verfügung und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihnen zu groß ist. Die eine Maus will sogar Auslauf haben.


    Bei den Laufrädern benutze ich gern die 20er Robo-Wheels. Die Ferkelchen hier sind allesamt Laufradpinkler. Das 27er Rad hatte ich versucht, einige kommen damit klar, andere sind mit den Pfötchen durchgerutscht und konnten es nicht "in Gang" bekommen. Die Holzräder sind anders gelagert und laufen leichter, sind dann bei meinen hier allerdings innerhalb von wenigen Tagen total eingesaut.


    Was die Zahmheit angeht, da waren/sind von meinen 12 Robos ALLE futterzahm (gewesen). 10 von den 12en sind/waren handzahm. Wenn ich abends füttere und sie hören, wie ich die Schiebetüren der Gehege aufschiebe, kommen sie nach 5-10 Minuten angeflitzt und hopsen an den Schiebetüren auf und ab wie kleine braune bzw. weiße Flumis. Bei einigen muß ich sehr aufpassen, wenn ich die Tür aufschiebe, die kommen mir buchstäblich entgegengesprungen oder beklettern meinen Arm, wenn ich die Näpfe rausnehme. Mittlerweile habe ich schon große Übung darin, mir entgegen springende Robos mit Futterdosen, Messbechern oder auch nur in der Pulloverfalte aufzufangen.
    Allerdings ist es so, dass trotz aller Zutraulichkeit und Frechheit die kleinen Racker immer schreckhaft und wuselig bleiben. Dieses Hektische ist ihre Art, das legen sie nicht ab. Daher behalte ich Hand oder Arm immer am oder im Gehege, wenn ein Robolein drauf sitzt. Wenn der sich dann erschrickt, springt er schneller weg, als ich reagieren kann. Dann ist es besser, er springt gleich ins Gehege zurück. Und die Kleinen erschrecken sich manchmal über Dinge, die ich gar nicht wahr nehme.


    Liebe Grüße
    Anja

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Das ist eigentlich gar kein Thread ausschließlich über Robos sondern mein allgemeiner Hamsterthread. Aber mittlerweile hab ich ja als eigene Hamster nur noch Robos.


    Hier ist der Thread.


    Ab Seite 1 Post 17 kam mit Sheela der erste Robo dazu.
    Auf Seite 3 Post 86 sind Robo-Gehegebilder.
    Ab Seite 4 Post 159 gibts dann Fotos von meinen "scheuen Beobachtungstieren". :D

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • 150x50 sind ja 0,75 qm würden dann 125x60 auch Gehen ? @Nighthawk Das sind ja auch 0,75qm :)

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Rein rechnerisch würde das schon gehen, aber mir persönlich ist es immer wichtig, wenn die Zwerge mal etwas Strecke am Stück rennen können. Ich hab eine Bekannte, die hat ein Robo-Gehege mit 320x50 Grundfläche. Das ist echt ein Super-Zuhause für einen Robo - und man glaubt nicht, wie flott das kleine Flausch von einem Ende zum anderen sausen kann. Auf so einer Strecke merkt man erst, wie schnell die Kleinen werden können. Da sind mir selbst meine 2 Meter noch zu klein (leider ist mein Hamsterzimmer nicht größer).


    Ich habe mal die Posts weiter oben nachgelesen. Finde es ganz toll, dass du ein eigenes Zimmer für deine Tiere einrichten willst. Wenn du so eine tolle Möglichkeit hast, dann würde ich lieber für die Tiere so groß wie möglich bauen - und mich dafür auf eine kleinere Zahl von Tieren beschränken. Lieber zwei Gehege toll und groß als sechs Gehege, die kleiner sind.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Danke für die Antwort. :) genau gesagt hätte ich sogar 2 Zimmer. Und zwar das jetzige „Bügelzimmer“ dort könnte noch 1 Oder 2 Große Gehege rein und in meinem eigenen Zimmer möchte ich auch ein Laufrad hören. In hauptsächliche Tierzimmer soll ein 4qm Gehege für Meeries kommen. Ein Gehege Für Degus usw. 1 oder 2 Hamster sollen auch dort rein (dann ist in meinem Zimmer im Bügelzimmer und Im Tierzimmer ein Hamster lach) Ich werde überlegen dann für einen Robo eine lange Lauffläche zu bauen. Habe da Statt 125x60 an 160x60 Gedacht. :) Übrigens wollen wir im Tier Zimmer auch Steppenlemminge halten und Farbmäuse. Im Bügelzimmer wollte ich gerne für einen Goldhamster ein 180x80 bauen. Und den Rest.. mal schauen alles nach und nach sonst wird es Teuer. @Nighthawk fändest du die Gehegegrößen so gut ? Und wie groß sind deine Gehege?

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Hallo Zusammen,


    ehrlich gesagt schließe ich mich da Anja (Nighthawk) an.
    Weniger ist mehr, sowohl bei den Arten als auch bei den Gehegen.
    Für Meeris wie für Kaninchen ist das schönste ja eigentlich eine Gruppenhaltung draußen wenn sie gesund sind.
    Meine Kaninchen haben tagsüber draußen 80qm Rasenfläche und wenn man mal sieht wieviel Gas die da geben und am Ende trotzdem abbremsen müssen bzw einen Haken schlagen und weiter düsen dann kann man nur erahnen wieviel Platz sie in Freiheit nutzen würden. Auch wenn du jedem Tier etwas mehr als die Mindestgröße bietest wären weniger größere Gehege glaube ich für die Tiere die glücklichere Variante.
    Auch wenn ich verstehen kann das man sich in all die Nager verlieben kann.


    Viele Grüße


    Daniela

    LG


    Daniela
    mit Frederik und Jelly :dsungi:


    Patenhamster Carlos
    Cleo, Erina, Phantom-Robo Noelia, Karlchen, Yasemin, Meggy, Miracoli,Trex, Arthur und Käpt`n Migi im Herzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Choco ()

  • Danke für die Information. :) Jedoch finde ich dass 160x60 (0,96qm) und 180x80 (1,44qm) nicht nur ein bisschen größer wie die mit mindestgröße ist. :) Bei den Meeries sagt man 0,5Qm Pro Meerie ich möchte 3/4 Haben und biete 4qm plus täglich min 2 Stunden Auslauf. Falls es jemanden Interessiert, die Degus bekommen ca 150x70x100 also auch größer wie die mindestgröße (100x50)

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • ja bei Kaninchen sagt man 2qm pro Tier. Sie sind zu dritt und haben in der Nacht in einer gesicherten Voliere 14qm. Wenn ich morgens um 7 die Klappe zur Wiese aufmache düsen alle raus und toben sich aus obwohl sie auch mit 14qm deutlich mehr Platz haben als gefordert.....
    wir haben natürlich auch kleiner angefangen aber man merkt sehr schnell das man gar nicht genug Platz bieten kann und wenn dann viele andere Tiere da sind bleibt einem nicht soviel Spielraum.....mir hätte es sehr leid getan hätte ich nicht vergrößern können....dafür ist es jetzt eine Freude ihnen beim Toben zuzusehen.....
    nur so als Information....ist unsere Erfahrung :)

    LG


    Daniela
    mit Frederik und Jelly :dsungi:


    Patenhamster Carlos
    Cleo, Erina, Phantom-Robo Noelia, Karlchen, Yasemin, Meggy, Miracoli,Trex, Arthur und Käpt`n Migi im Herzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!