Fritzis Roboheim <3

  • Huhu die Tage hab ich Ordentlich gebastelt und getan, damit klein Fritzi endlich ein tolles Heim bekommt, er (eher sie) ist ja ganz spontan zu uns gekommen, in Miniknast und co, wie man das leider so kennt, mit diesen Nadelholzhäusern + Rad alles furchtbar stinkend und Futter was man nicht mal als dieses betitel sollte..


    also trieben wir erst mal ein Gehege auf, und stellten erst mal rein was wir noch so hatten..
    WhatsApp Image 2018-03-08 at 01.38.07.jpeg


    sehr spärlich und nicht wirklich schön.. also saß ich nun eine gute Woche an der neuen Einrichtung




    WhatsApp Image 2018-03-08 at 01.29.22.jpegWhatsApp Image 2018-03-08 at 01.29.23.jpegWhatsApp Image 2018-03-08 at 01.29.06.jpegWhatsApp Image 2018-03-08 at 01.29.22(1).jpeg


    Ich hoffe er wird nun so glücklich bei uns, ich überlege allerdings noch ein kleineres Laufrad zu besorgen denn dieses nutzt er überhaupt nicht, und ich hab sorge das er es nicht bewegt bekommt ;(



    so das war es erst mal von uns :)

    Es Grüßen Elli, die Goslarer Bergfedern, Robo Fritzchen & Campbell Meiko


    :hamstergrins:

  • wow, das ist ja eine tolle Fritzibude geworden :juppie:


    Bei mir haben die Robos bisher immer ein offenes 25er (20er würde wohl auch reichen) im Sandbereich stehen. Die Platzierung lieben sie, weil sie total gern bei voller Fahrt aus dem Rad raus - einmal ums Karree düsen und dann wieder aufspringen. Bei Gefahr flüchten sie sich dahinter in Deckung (legen sich zu dem Zweck meist eine feine Sandkule dahinter an) und fühlen sich dort in Sicherheit :streichel:
    Wenn du deinen Robo öfter sehen möchtest, ist das ein ratsames Konzept ^^

    Liebe Grüße

    Eva

  • @Elli


    Sieht super schön aus ^^


    Da wird sich die kleine bestimmt Pudelwohl fühlen :thumbsup:


    Was für ein Glück, dass Sie jetzt bei dir ist ;)


    Was ist das für eine Pflanze hinten rechts in der Ecke?


    Die Pflanze vorne rechts ist Katzengras oder?


    Hast du den Fliegenpilz aus Toilettenpapier Blättern gemacht und dann angemalt?


    Ich bastel auch super gern für meine Hamsties 8o Mache viel mit Serviettentechnik und Pappelholz :)


    Ja, ein kleineres Laufrad wird sicher besser sein :)


    Mein Groot (Hybrid) kam als Fliegengewicht zu mir und konnte sein Laufrad erst auch nicht bewegen. Da hab ich ihm einen kleinen Laufteller besorgt. Zum Übergang. Nach ein bis zwei Wochen hatte er etwas zugelegt und konnte das große Kork Holz Laufrad bewegen 8o


    Er war noch sehr klein, als er zu mir kam. Daher war er so leicht :)

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Huhu danke :)
    das hinten is eine Grünlilie
    und der Fliegenpilz is aus Ton und dann bemalt mit Spielzeuglack



    ich bin noch am grübeln ob ich das neue Korkrad kaufe oder doch ein Robowheel hat beides vor und Nachteile..



    lg

    Es Grüßen Elli, die Goslarer Bergfedern, Robo Fritzchen & Campbell Meiko


    :hamstergrins:

  • ich bin noch am grübeln ob ich das neue Korkrad kaufe oder doch ein Robowheel hat beides vor und Nachteile..

    ... speziell für das Holzrad würde ich bei Getzoo schauen. Die sind baugleich zu Rodipet, also genauso hochwertig, und viel preiswerter, weil man diesen völlig überteuerten Sockel nicht mitkaufen muss, den man ohnehin in den meisten Fällen nicht benötigt, da die Räder ja höhenverstellbar sind.


    Ein Laufteller zusätzlich ist natürlich auch eine prima Sache :wolkesieben:

    Liebe Grüße

    Eva

  • welchen Sockel? ich dachte gerade das macht es höhenverstellbar? wäre mir jedenfalls wichtig wenn es schon ein Holzrad wird, da wir zz eine Abdeckung mit Loch haben damit das rad überhaupt einpasst, was bei einem höhenverstellbaren Rad dann wegfallen würde.



    von einem Laufteller halt ich irgendwie nix, der muss ja dann schon massig groß sein damit sie nicht in der krümmung laufen und den Platz nutz ich dann doch lieber anders, da wir Zz auch nicht vergrößern können

    Es Grüßen Elli, die Goslarer Bergfedern, Robo Fritzchen & Campbell Meiko


    :hamstergrins:

  • huhu Alina, schau dir mal die Seite an - die sind ganz simpel höhenverstellbar: Getzoo Korklaufrad


    Da siehst du die rückwärtig angebrachte Vorrichtung zum Verstellen. Im Text sind auch die genauen Maße von/bis angegeben


    Aber auch die von Rodipet sind ganz genauso höhenverstellbar. Bis Ende vorigen Jahres wurden sie auch noch wesentlich preiswerter ohne Sockel verkauft. Plötzlich muss er bei drastischer Preiserhöhung (vorher so, wie jetzt in etwa nur noch bei Getzoo) mitgekauft werden, ob man ihn brauchen kann oder nicht.
    Wenn du dir die Rodipetseite genau anschaust, siehst du auch, dass das Rad auch ohne Sockel höhenverstellbar einsetzbar ist.


    von einem Laufteller halt ich irgendwie nix, der muss ja dann schon massig groß sein damit sie nicht in der krümmung laufen und den Platz nutz ich dann doch lieber anders, da wir Zz auch nicht vergrößern können

    ... ich benutze die Laufteller aus Holz von LivingWorld im 20er Durchmesser, die haben eine gerade Lauffläche. Aber stimmt, die nehmen ordentlich Platz ein, weil der Hamster drumherum ja auch noch Fläche zum Absprung braucht - oder falls es ihn mal katapultiert :D


    Der Herr Getzmann von Getzoo ist gleichzeitig auch der Geschäftsführer von Rodipet, deshalb die Qualitativ ähnlichen - und zum Teil baugleichen Produkte. Wie aus dem jeweiligen Impressum der beiden Shops ersichtlich wird.

    Liebe Grüße

    Eva

  • also ich kann das Holzrad von Rodipet auch ohne Sockel bestellen *grübel* sind dann auch 30 euro,
    aber mal ne andere frage, reicht ein 21cm durchmesser Rad für einen Hybriten? weil wenn Fritz mal nicht mehr ist wird es aufjedenfall wieder so ein Hamsti und dann möchte ich nicht schon wieder ein neues Rad kaufen



    liebe grüße

    Es Grüßen Elli, die Goslarer Bergfedern, Robo Fritzchen & Campbell Meiko


    :hamstergrins:

  • ... ach tatsächlich, jetzt kann man das auch getrennt kaufen. Da hat sich der Kombiverkauf wohl nicht so gemacht.


    Im Größenverhältnis bekommt man bei Getzoo noch immer das 27er (Innendurchmesser nur 25,8 cm) zum Preis wie beim 21er von Rodipet.


    Für Robos ist das 21er (Innendurchmesser 20 cm) schon knapp. Für Hybriden finde ich es zu klein, außer das Zwerglein fällt winzig aus.


    Die Robowheels fallen im Vergleich zu den Holzrädern im Innendurchmesser übrigens etwas größer aus. Das 27er Robowheel z.B. misst auch Innen tasächlich 27 cm im Durchmesser. Das 27er Holzrad nur 25,8 cm Innen.

    Liebe Grüße

    Eva

  • das 27iger hab ich ja, mit dem kommt er ja nicht klar, also muss es ja schon ein 21ger sein, dann muss ich sonst später bei nem Hybriten nen neues kaufen oder das aus Plastik verwenden mal sehen


    lg

    Es Grüßen Elli, die Goslarer Bergfedern, Robo Fritzchen & Campbell Meiko


    :hamstergrins:

  • ...ja, bedenke aber, dass die WWs sich bedeutend schlechter drehen lassen als die leichtgängigen Holzräder.


    Prinzipiell reicht aber auch ein 21er für so ein Robolein.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo zuammen ^^


    also ich habe für meine Hybridin (sie ist klein geraten) das 21er von Rodipet und ich bin super zufrieden...und Cleo glaube ich auch. Sie düst viel darin rum. Man kann es inzwischen auch wieder ohne Sockel kaufen....
    für meine Robo Dame habe ich dann das 20er von Getzoo ausprobiert und ehrlich gesagt es eiert ziemlich.....und ist irgendwie nicht so gut verarbeitet wie das von Rodipet...aber vielleicht hatte ich auch nur Pech....
    Der Phantom-Robo düst trotzdem fleißig darin herum


    LG Daniela

    LG


    Daniela
    mit Frederik und Jelly :dsungi:


    Patenhamster Carlos
    Cleo, Erina, Phantom-Robo Noelia, Karlchen, Yasemin, Meggy, Miracoli,Trex, Arthur und Käpt`n Migi im Herzen

  • Hallo,
    mein Robo, Bubulino, hat das 22. Silent Runner von Rodipet. Mit dem Korklaufrad kam er nicht zurecht. Zu meinem Entsetzen drehte er sogar Loopings damit. Ihn schien das allerdings nicht zu stören, aber mich gewaltig. Den Silent Runner hat er sofort beherrscht.
    Ein weiterer Vorteil ist die leichte Reinigung. Bubulino macht Pipi grundsätzlich in sein Rad. Ist vermutlich so schön klebrig und die Füsschen haften besser.
    Jedenfalls alles Gute für Euch.
    Lg
    Olivia mit Percy, Zelda und Bubulino

  • Hallo,


    meiner Hybridin Rosa ging's ähnlich:
    Ich hatte zuerst noch ein älteres 20cm-Holzlaufrad von Rodipet, da hat es sie regelmäßig hinauskatapultiert. Hatte zwar nicht den Eindruck, dass es sie groß gestört hat (sie ist dann gleich wieder hineingehüpft und weitergelaufen), aber mir war es doch zu gefährlich.
    Hab dann den Silent Runner (22cm) gekauft, damit kommt sie deutlich besser zurecht. Hinausfallen kann sie sowieso nicht, aber sie kann auch viel besser bremsen. Von der Reinigung her ist es auch viel besser (die Kleine ist auch so eine Laufradpinklerin).
    Schiebt man beide Laufräder gleichzeitig an, dreht sich das Holzlaufrad viel länger, ist also leichtgängiger. Sie hat aber keine Probleme beim Anschieben.
    Von der Größe her passt es gut, ich hoffe, das bleibt so. Rosa ist jetzt ca. 10 Wochen alt und wiegt noch knapp unter 30g.


    Liebe Grüße

  • huhu, danke für eure eindrücke was Laufrad angeht, werd mich heute Nacht mal ins Wohnzimmer quartieren und schauen ob sie wirklich kein bisschen läuft, wenns so ist werd ich ein neues besorgen.


    was das Laufrad pipi machen angeht, kann ich dann wohl froh sein das die kleine vom ersten tag an ihr Klo im Mkh angenommen hat,


    wirklich entschieden für eins haben wir uns noch nicht, weiß jemand wie es ist mit dem Korkrad wenn man es Lackiert (also den kork) lässt es sich dann gut abwischen? oder saugt sich der Kork immernoch voll

    Es Grüßen Elli, die Goslarer Bergfedern, Robo Fritzchen & Campbell Meiko


    :hamstergrins:

  • Die Korkschicht direkt habe ich nicht lackiert, da Kork sonst so hart und scharfkantig wird. Dann geht für mich der Sinn des Korks verloren. Ich habe aber alles andere am Laufrad lackiert, auch die runde Fläche innen. Meine Zimt ist da wirklich ein kleines Ferkel und macht ihr kleines und großes Geschäft fast ausschließlich auf und neben ihrem Korklaufrad.


    Ich kann alle lackierten Flächen super abwaschen, auch wenn ich es mal ein paar Tage nicht mache. Nach dem Waschen mit Wasser trocknen und keine Flecken sind mehr sichtbar.


    Die nicht-lackierte Korkfläche ließ sich bisher von mir ohne Probleme reinigen. Mit einem Topfschwamm (also die gelben mit der schwarzen härteren Schicht) geht da alles runter und Flecken/ Spuren sind bei mir keine sichtbar.


    Ich persönlich würde kein Kunststofflaufrad kaufen. Nicht nur, dass ich die Materialien so unnatürlich finde, auch gefällt es mir optisch nicht und ich finde auch diese vielen Eingänge unpraktisch.


    Muss aber jeder selbst wissen, ich bin super zufrieden mit meinem Getzoo Korklaufrad und würde auch in Zukunft wieder dazu greifen.

  • Die nicht-lackierte Korkfläche ließ sich bisher von mir ohne Probleme reinigen. Mit einem Topfschwamm (also die gelben mit der schwarzen härteren Schicht) geht da alles runter und Flecken/ Spuren sind bei mir keine sichtbar.

    ... so mache ich das auch :yes: - nur das ich statt Schwamm eine Nagelbürste (und "Frosch Neutralreiniger") benutze und dann ordentlich heiß und fließend abspüle. Mit sind meine Korkflächen jahrelang einwandfrei.


    Wenn man hinter dem Rad eine Sandfläche (zumindest Ecktoilette) anbietet, wird in der Regel ohnehin nicht ins Rad gepinkelt. Mein Einrichtungskonzept setzt da schon lange drauf. Dieses "Rad auf schmaler Etage/Hausdach" bringt es da nicht so. Auf solch einer Fläche würde ich eher einen Laufteller anbieten, zusätzlich zum Rad und aus Holz, damit eine gerade Lauffläche gewährleistet ist.
    Gerade bei scheuen Tieren ist diese erhobene Fläche auch nicht so beliebt. Kann sein, dass das Fritzi das Rad sehr wohl drehen könnte - sich so oberhalb aber nicht aufhalten mag. Die WWs eignen sich allerdings nicht zum Aufstellen im Sand, da sie diesen ins Getriebe kriegen. Die Holzräder sind dafür geschützt und laufen im Sand prima.


    Zwischen meinen Getzoo- und Rodipeträdern bemerke ich nebne dem preislichen nur einen Unterschied. Die Stempelung :P

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • wie gesagt vielleicht hatte ich einfach Pech. Das Getzoo hat eine Unwucht. Es läuft immer auf einen bestimmten Punkt zurück und kann nicht in jeder Position stehen bleiben. aber es ist super leise und die Korkfläche genauso wie beim Rodipet. Und den Robo stört das nicht denke ich.
    Beide mache ich mit einem Topfschwamm sauber und habe enbenfalls keine Rückstände....ich würde auch eher kein Kunststoffrad kaufen.
    Aber auf den Fotos sieht man das WW ja oft also kann es auch nicht schlecht sein oder?


    LG


    Daniela

    LG


    Daniela
    mit Frederik und Jelly :dsungi:


    Patenhamster Carlos
    Cleo, Erina, Phantom-Robo Noelia, Karlchen, Yasemin, Meggy, Miracoli,Trex, Arthur und Käpt`n Migi im Herzen

  • wie gesagt vielleicht hatte ich einfach Pech. Das Getzoo hat eine Unwucht. Es läuft immer auf einen bestimmten Punkt zurück und kann nicht in jeder Position stehen bleiben.

    ... Solche Mängel tauchen bei Rodipet ebenso wie bei Getzoo schon mal auf - beide Anbieter kommen Reklamationen sorgfältig nach, so dass sich eine Kontaktaufnahme tastsächlich lohnt. Nachbesserungen erfolgen, wenn möglich, ansonsten wird glattweg umgetauscht.

    Liebe Grüße

    Eva

  • ok. vielen Dank für die Info.
    ich wollte auch nicht sagen das die Produkte von Getzoo schlecht sind....
    mal sehen ob ich das reklamiere.....wie gesagt den Robo scheint es nicht zu stören soweit ich das über die webcam sehe...es ist ja ein Phantom-Robo :D


    LG


    Daniela

    LG


    Daniela
    mit Frederik und Jelly :dsungi:


    Patenhamster Carlos
    Cleo, Erina, Phantom-Robo Noelia, Karlchen, Yasemin, Meggy, Miracoli,Trex, Arthur und Käpt`n Migi im Herzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!