Eure Mindestgehegegröße?

  • Wollte mal Fragen, was ihr für Gehegegrößen empfehlen würdet bzw. Welche Größe ihr nie wieder unterschreiten würdet. Bauen ja für Zelda bald ein 150x60x60 also 0,9qm und ich denke meiner Meinung nach nie wieder unter 0,75qm zu gehen. Wie sieht ihr das ? Und wie macht ihr die Größe von der Hamsterrasse abhängig?

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Huhu,
    Ich habe zwei Nagerhütten, die je 230x60x45cm groß sind und damit jedem Hamster eine Grundfläche von 1,38 Quadratmetern bieten. Mein drittes Gehege ist ein Sondermaß-Aqua, das etwas unter 1 Quadratmeter Grundfläche hat. Alle 3 Gehege werden von MiHas bewohnt. An sich sind 100x50x50cm ja das Mindestmaß, aber bei mir hat bisher nur ein einziger Teddyhamster gelebt, der damit dauerhaft zufrieden war (allerdings auch nur in Kombination mit allabendlichem Auslauf für mehrere Stunden und er kam erst mit 1,5 Jahren aus schlechter Haltung zu mir). Alle anderen haben deutlich mehr Platz gefordert. Würde man Pepino oder Shadow (die beiden aktuellen Nagerhüttenbewohner) auf 0,5qm halten wollen, wäre das Quälerei für die - selbst so benötigen sie regelmäßigen abendlichen Auslauf, und zwar nicht nur für eine Stunde... Sam ist da genügsamer, obwohl sein Becken ja etwas kleiner ist - aber wenn wir uns mal begegnen, ist auch er dem Auslauf nicht abgeneigt. Mein Fazit aus solchen Beobachtungen war, dass ein Hamstergehege eigentlich nicht groß genug sein kann, der limitierende Faktor ist eher, dass die Vermittlungschancen für einen Hamster ab einer gewissen geforderten Gehegemindestgröße fast gen Null gehen. Mein Kompromiss bei (privat aufgenommenen) MiHa-Pflegis war dann, dass ein Dauerauslauf mit mind. 1 Quadratmeter Grundfläche vorhanden sein muss, wenn es um die Vermittlung in ein 100x50x50cm Gehege geht.
    Tendenziell finde ich, dass Zwerge ein 100x50x50cm Gehege besser nutzen können als die großen Goldis und Teddys. Klar, ihre Einrichtungsgegenstände sind ja auch kleiner, ergo passt etwas mehr rein.
    Solche Gehege mit 0,5qm habe ich nur noch als Pflegi-/Quarantäne-/Notfall-/Urlaubskäfige hier stehen bzw für den Bedarfsfall im Keller geparkt. 100x40x40cm sind für mich persönlich ein No-Go, auch für Zwerghamster. Was den Zwergen an Größe fehlt, machen sie durch ihre Wuseligkeit locker wieder wett.

  • Danke für die Antwort. ;) Wenn wir nächstes Jahr umbauen und ich mein Hamsterzimmer kriege, wo nicht nur Hamster dann Wohnen werden ( :D ) Wollen wir jedem Tier mehr als mindestgröße bieten. Für die Hamster haben wir da dann immer so an zwischen 0,75-1,2qm gedacht. Wir würden jedes Gehege selber bauen. Meerschweinchen sollen übrigens auch kommen ^^ die kriegen 4qm mit Auslauf. Interessiert es dich, wie viel wir den anderen Bewohnern geben ? Und wie findest du die Größe für Hamster?

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • 1,2qm finde ich eine tolle Größe, das ist ja nur minimal kleiner als meine Nagerhütten.
    PSX_20180311_110753.jpg
    0,75qm sind auch gut, dort würde ich dann allerdings kein MiHa-Weibchen reinsetzen - denn solche Randaleköniginnen können doch sehr sehr viel Platz und Beschäftigung lautstark einfordern :rolleyes:
    Wobei mein Trick, um dennoch in Ruhe schlafen zu können, geistige Auslastung in Form von Brainboards und Clickertraining, gerne auch Agility ist. Und wenn der Hamster einem Target folgt, egal ob das ein schicker Targetstick oder "nur" der Finger ist, kann das schon recht praktisch sein.
    Willst du denn eher Zwerge oder eher MiHas? Und alle vom selben Geschlecht oder Männlein und Weiblein im selben Raum?

  • Momentan habe ich einen Zwerg. Er wird ein 0,9qm Gehege bekommen. Wenn das Tierzimmer nächstes Jahr da ist, dann nehme ich gerne alles Bund gemischt. :) Wir wolle so 2/3 Gehege für Hamster bauen. (Ander Tiere sollen auch Folgen) Ich würde auch wohl eine Camphell Gruppe aufnehmen. :) MiHas Möchte ich auch gerne. Evt könnte ich mir auch einen Robo vorstellen. Aber bis dahin ist noch Zeit sich zu Informieren. Ich würde denke der camphell Gruppe 0,75qm bieten, weil sie sonst auf großem Raum sich streiten könnten. MiHas würde ich ca 0,9-1,2 qm geben. Robos da sie ja nicht so gerne Zahm werden würde ich denke auch so 0,9 qm geben. Und mein jetziger Hybride lebt ja auch auf 0,9qm. 0,75qm würde ich denke auch nie mehr unterschreiten.
    Wir wollen auch den ein oder anderen Hamster aus schlechter Haltung dann retten.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Mit Campbellgruppe meinst du eine gleichgeschlechtliche Gruppe von 3 oder mehr Tieren? Davon würde ich dir wirklich abraten. Solche gleichgeschlechtlichen Gruppen haben mit dem natürlichen Verhalten von Campbells nichts zu tun und sind ein vom Menschen aufgezwungenes Konstrukt. In der Natur leben Campbells als Paar (Männchen + Weibchen) zusammen, das teils noch seinen Nachwuchs im Bau akzeptiert. Das ist dann ein kleiner, gewachsener Familienverband, wo die Tiere freiwillig zusammenleben (egal wieviel Platz vorhanden ist) und ein Tier, das lieber solo leben will, einfach abwandern kann. Alleine, dass sich die gleichgeschlechtlichen Gruppen in Menschenhand so oft auflösen, wenn sie nicht auf winzigem Platzangebot zusammengepfercht werden (und selbst dann kommt es nach einer gewissen Zeit sehr oft zu Konflikten und Beißereien), zeigt doch schon, dass sowas dagegen nur eine erzwungene Zweck-WG ist. Wenn dich Campbells interessieren, dann schau dich hier im Forum doch mal nach dem Campbellprojekt um.
    Für jeden Campbell brauchst du zudem ein zusätzliches, artgerechtes & vollständig eingerichtetes Gehege, falls es zu Streit kommt und getrennt werden muss.


    Zum Thema Männchen und Weibchen derselben Art im selben Raum möchte ich noch erwähnen, dass das auch schiefgehen kann, dass die dann unbedingt zueinanderwollen, entsprechend dauerrandalieren und von dem wollen, aber nicht können gestresst sind. So hatte ich das mal, als hier ein weiblicher Pflegi ankam und Pepino sich wohl in sie "verguckt" hatte. Da stand der wie unter Strom und hat sogar Aluminiumleisten zerschreddert, um zur Angebeteten zu gelangen. Als Dauerzustand vielleicht nicht so ideal.

  • Danke für die einen Raht! Was ist wenn die Hamstis sich nicht sehen ? Also im selben Raum stehen aber sich halt nicht sehen können. Und wie Ist es wenn alle Zwerge das selbe Geschlecht haben und alle goldis? Dann können die sich doch nicht vergucken ? Goldis und Zwerge können ja generell keinen Nachwuchs zeugen.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Pepino und Kira konnten sich nicht direkt sehen, aber hören und riechen - das hat schon gereicht, dass sie auf Teufel komm raus zueinander wollten. Beide waren bzw sind MiHas.
    Was dagegen problemlos ging, war die Zusammenstellung, dass in dem Gehege über Pepino eine Zwergendame wohnte. Das sind einfach so verschiedene Arten, dass die sich nicht als Artgenossen o.ä. wahrnehmen.
    Von dem Sonderfall der (echten) Campbells mal abgesehen, wo ich ein Weibchen + ein Kastrat als artgerechteste Haltungsform ansehe, würde ich also schauen, dass Hamster ein und derselben Art im selben Raum (natürlich dennoch in getrennten Gehegen) möglichst das gleiche Geschlecht haben. Es kann natürlich auch gut gehen, dass z.B. ein Männchen, das sonst eher ein ruhiger Spätaufsteher wäre, durch die Anwesenheit eines Weibchens im selben Raum aktiver wird und sich mehr beobachten lässt. Das weiß man nie. Aber wenn man Männchen und Weibchen derselben Art im gleichen Raum halten will, sollte man den Gedanken zumindest im Hinterkopf behalten und notfalls die Möglichkeit haben, ein Tier in einem anderen Raum unterbringen zu können, falls man sieht, dass es in Stress ausartet.
    Bei @ConkerTheSquirrel funktioniert es zum Beispiel prima, dass MiHa-Männchen und -Weibchen im selben Raum leben.
    Bei ich glaube @Dsungie2014 war es, dass ein Zwergenmännchen gar nicht damit klar kam, dass es rundherum nach Zwergenweibchen duftete und er dann sogar die Hand begatten wollte.

  • Wie Ajdika schon schrieb, dass mit der Campbellgruppe solltest du dir wirklich nochmal überlegen.
    Schau mal hier http://www.hamsterhilfe-nrw.de…84-campbell-zwerghamster/


    Zum Thema männliche und weibliche Tiere der gleichen Hamsterart in einem Raum, stellt normal kein Problem da.
    Wäre auch schwierig für uns Pflegestellen, wenn wir die Tiere noch räumlich alle trennen müssten. Sind ja doch einige Hamster die wir alle so bei uns haben :whistling:
    Ich bin seid über 10 Jahren Pflegestelle der HH NRW. In meinem Hamsterzimmer stehen so einige Gehege direkt nebeneinander und auch übereinander, da gab es noch nie Probleme und die Gehege sind alle aus Glas.
    Da würde ich mir jetzt ehrlich gesagt kein Problem draus machen :)

    Liebe Grüße, Melle

  • @Melle gut dann Ist die Sorge schon mal weg. :) und zu Not ist im bügelzimmer auch Platz. Es stellt aber kein Problem da, wenn zb Degus und Mäuse auch noch im selben Zimmer sind oder? Also die Hamster haben da kein Stress oder ?

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Danke für die Antwort. :)

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Bei @ConkerTheSquirrel funktioniert es zum Beispiel prima, dass MiHa-Männchen und -Weibchen im selben Raum leben.

    Kann man sagen! :thumbsup:


    Als vor Jahren mit Karlchen bei uns ein "ebay-Hamster" einzog, den wir eigentlich umgehend weiter vermitteln wollten, dann aber nicht mehr hergeben wollten :pfeifen: , stellte sich spätestens für uns die Frage, wie das mit zwei (Mittel-)Hamstern (noch dazu unterschiedlichen Geschlechts) funktionieren kann, sind doch Goldis als eingefleischte Einzelgänger bekannt. Und ganz sicherlich werden sie ihre "Kollegen" geruchstechnisch wahrnehmen. Wird das nicht viel zu viel Stress für die Tiere, fragten wir uns.


    Aber wie Melle schon schrieb - es muss ja wohl funktionieren, allein schon, weil sonst ja wohl keine Pflegestelle mehr als einen Hamster aufnehmen könnte.


    Es wurde dann sehr schnell klar, dass
    - es nur darum geht, dass jeder Hamster sein/ihr geschütztes Refugium hat, das nur ihm/ihr alleine gehört (das Gehege);
    - selbst die unmittelbare Nachbarschaft zweier Gehege kein Problem darstellt;
    - die geruchsmäßig wahrnehmbare Gegenwart anderer Hamster sogar "belebend" und aktivitätssteigernd wirkt;
    - die (natürlich zeitlich versetzte) Nutzung desselben Auslaufes ebenfalls förderlich ist.


    In unserem Fall sind es quasi zwei Goldi-"Pärchen", die jeweils ein ganzes Zimmer als Auslauf nutzen können; im Idealfall ist ein "Partner" ab Aufstehen für mehrere Stunden im Auslauf, der andere dann ca. ab Mitternacht die ganze Nacht über. Klappt natürlich so nur, solange nicht beide extreme Spätaufsteher sind; dann muss man halt sehen, was geht.


    Ich habe das Gefühl, dass vor allem die Männchen, die vom Hörensagen her in Einzelhaltung - in dem Sinne, dass es im Haushalt keinen weiteren Hamster gibt - schonmal gerne etwas schlafmützig werden können, deutlich aktiver sind, wenn ein Hamstermädel in der Nähe ist oder sogar im selben Auslauf ihre Marken hinterlassen kann; umgekehrt wird das wohl auch funktionieren, erst recht natürlich bei Rolligkeit. Gerade unsere Kerle waren ausnahmslos sehr aktiv. Es schien auch nie ein Problem zu sein, wenn einmal ein Hamster sich im jeweils "anderen Auslauf" umsehen durfte.


    Allerdings: wenn es mal wieder so weit ist, dass ein "Hamstertestament" erfüllt werden soll, versuche ich unter Mithilfe der Pflegestellen einen "passenden" Nachfolger zu finden. Es wäre fatal, wenn wir hier am Ende 4 früh aufstehende Rampensäue hätten, die alle um 19:00h randalieren und in die 2 Ausläufe wollen. Mal ergibt es sich so, dass ich der HH ein sehr aktives "Auslaufmonster" abnehmen kann, ein andermal muss es eher eine träge Nachteule sein. Und dann muss man hoffen, dass die sich nicht komplett anders aufführen als in der Pflegestelle... Hat aber bisher ziemlich gut geklappt! ;)


    Das Einzige, was mir mal ansatzweise negativ aufgefallen ist, betraf ausgerechnet unser erstes Männlein, Karlchen. Als der ins Haus kam, hatte sich die sehr resolute "Diva" Coco schon seit langem im Auslaufzimmer breitgemacht. Der eigentlich sehr quirlige und unternehmungslustige Hamstermann wirkte anfangs im Auslauf irgendwie ein bisschen gehemmt, nutzte die zur Verfügung stehende Fläche kaum ganz aus und brauchte unverständlich lange, um die verfügbare "Hamster-Infrastruktur" vollständig zu erkunden. Eigentlich blühte er im Auslauf erst so richtig auf, als Coco ein paar Monate später gestorben war. Mit sowas muss man also u.U. auch rechnen. Ähnliches ist mir aber in der Folgezeit nie mehr begegnet.


    Man könnte es dann noch als fragwürdig ansehen, dass man den Tieren (die sich natürlich nie wirklich treffen sollen) mit der Nähe zu Hamstern des anderen Geschlechts etwas vorgaukelt, das sie niemals haben können. Ich glaube jedoch, keine(r) unserer Hamster fühlte sich jemals hinters Licht geführt...


    Noch was zur Gehegegröße:
    Unsere beiden kleinsten Gehege haben jeweils 130cm x 50cm Grundfläche. Persönlich würde ich keinem MiHa weniger anbieten wollen, und dies auch nur unter der Voraussetzung, dass viel und einigermaßen weitläufig Auslauf geboten werden kann.


    Ausnahme wäre natürlich ein betagter Hamster, der nicht mehr so viel Bewegung braucht.

  • Wie groß sind denn deine anderen Gehege?

    Na ja, Du hattest nur nach der Mindestgröße gefragt... ;)
    Hier mal alle 4 Gehege, auch optisch! :thumbsup:
    Alle Gehege sind übrigens Eigenbauten.


    Zuerst die beiden kleinen Gehege (ca. 130cm x 50cm x 50cm)
    Hier drin wohnt aktuell TriXXi:


    Und dieses - abgesehen von der Inneneinrichtung - weitestgehend baugleiche Gehege beherbergt Alberich:


    Für die beiden anderen Gehege habe ich eine Ikea-"Detolf"-Vitrine ausgeschlachtet und deren wunderbar große Glasscheiben verwendet. Daher sind diese beiden Gehege gleich lang.


    Hier (ca. 157cm x 50cm x 40cm) ist im Dezember Nobby eingezogen:


    Unser größtes Gehege (ca. 157cm x 60cm x50cm) bewohnt derzeit Martha:


    Man erkennt vielleicht, dass ich kein Fan von gewaltiger Tiefstreu bin. Bisher wollten und wollen unsere Hamster sowieso immer nur in ihren Auslauf (wo sie auch ein paar Buddelmöglichkeiten haben).


    Martha und Alberich können aus ihren Gehegen im "Hamsterzimmer" zum Auslauf direkt hinaus ins Zimmer (ca. 16qm) gelangen und nach Belieben ins Gehege zurück - natürlich nur, wenn ich den jeweiligen Zugang freigebe (Martha: Klappe an der Seite ihres Geheges; Alberich: die "Gangway"-Rampe). Im Auslauf befinden sich ein Labyrinth, eine große "Pyramide", Buddelboxen sowie mehrere Laufräder und ein Laufteller (der ab und zu in das jeweilige andere Auslaufzimmer wechselt).


    TriXXis und Nobbys Gehege stehen mit ein paar Metern Abstand in unserem Wohn-Ess-Bereich im Erdgeschoss. Dort können sie keinen Auslauf haben, ich bringe denjenigen Hamster, der gerade mit seiner Auslaufschicht dran ist, in unser Gästezimmer im ausgebauten Dachgeschoss (ca. 20qm). Dort steht ein zu einem vollwertigem Refugium umgebauter alter (und stets offener) Käfig inklusive Buddel-Aqua und "Sportstadion" (Sandbad und Laufrad), ein großes Labyrinth und ebenfalls eine "Pyramide" zur Verfügung, dazu noch einWodentWheel-Laufrad.

  • Nun dann werfen Chelsea meine Hamsterdame und ich auch mal ein paar Bilder und Daten in die Runde.


    Chelsea hat das Glück das sie in einem Dauerauslauf leben kann, welches sich auf die halbe Wohnung erstreckt. ca. 35qm.


    Sie hat aber auch ein großes Gehege wo Frischfutter, Körnerfutter und Wasser gereicht werden. Dieses Gehege hat die Maße von 276cm x 66cm. und ist durch eine Gangway mit dem Boden verbunden.


    DSC00169.JPG


    DSC00170.JPG


    Doch meine Chelsea wäre nicht sie selbst wenn sie sich ihren Schlafplatz selber wählen würde.
    So wurde schon vor längerer zeit meine ehemalige Schuhkiste zu einem zweiten kleinern Gehege im laufe der Zeit umgewandelt. Maße 100cm x 40cm


    Auf dem Bild ist links das alte Hamsterhäuschen zu erkennen wo sie sehr gerne drinn schläft. Durch die Öffnung gelangt sie nach draußen ins Zimmer. Diese Öffnung kann nicht verschlossen werden so das Chelsea jederzeit sich etwas zum fressen holen kann und dort bunkern kann.
    DSC00171.JPG


    Zum Schluß noch zwei Bilder vom Hamsterturm.
    Hier jeweils pro Regalboden das Maß von 80cm x 40 cm.
    Die beiden Böden sind durch die Gangway´s miteinander verbunden.
    Damit sie nicht herunterfallen kann habe ich Plexiglas verwendet sowie Holz und Gitter an den Seiten.


    DSC00172.JPG


    DSC00173.JPG


    Lange habe ich bei meinem Hamsterturm überlegt ob dort nicht ein zweiter Hamster einziehen könnte.
    Hierzu würde dann eine weitere Ebene eingebaut welche mit Streu ausgelegt würde und ein großes Hamsterhaus eingebaut werden könnte.
    Ein zweiter Hamster würde aber Chelsea eingrenzen, so das sie nicht mehr soviel krabbeln kann wie bisher.


    Das war es dann mal von einem Hamster der im Dauerauslauf lebt und sich pudelwohl fühlt.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Wow 276x66 =O Richtig toll. Ich denke wenn es so weit ist Baue ich ein 200x80 Gehege für einen Goldhamster. Mal gucken ob die anderen auch so groß werden. Ich habe da an :
    200x80x60 Für einen Goldhamster
    160x60x60 Für einen Robo
    150x80x60 Für einen Dsungi,Hybriden, Camphell
    Gedacht
    Ich denke falls Ich mal einen Teddy holen sollte würde ich glaube sogar noch größer bauen (225x80) diese sollen ja noch größer sein. (Meinten mehrere)
    Lg

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • @Tierliebhaberin


    Teddys sind nicht unbedingt größer als andere MiHa, nur halt plüschiger :)


    Es gibt sehr zierliche, leichtere und auch große, schwerere MiHa mit langem (Teddys) und mit kurzem Fell.


    Mit Deinen geplanten Größen bist Du auf jeden Fall schon sehr großzügig unterwegs, interessanter ist da dann eher: wird es schlußendlich ein möglicherweise eher ruhiger Hamster oder eine klassische "Randalenudel" ( meist Goldi weibchen) ^^

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • @pfiffi Da bin ich auch schon gespannt! Wenn es so weit ist, Berichte ich darüber.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • eine klassische "Randalenudel" ( meist Goldi weibchen)

    Kleiner Einspruch meinerseits:


    Ich glaube inzwischen, dass die Goldi-Weibchen im Vergleich nur dann randaliger wirken als die Männchen, wenn sie die einzigen Hamster im Haushalt sind.


    Wir haben hier ja schon seit einiger Zeit "Pärchen", eines in unserem Wohn/Essbereich (aktuell TriXXi & Nobby), eines im "Hamsterzimmer" (aktuell Alberich & Martha), selbstverständlich jeder Hamster in seinem eigenen Gehege. Die "Pärchen" nutzen jeweils ein gemeinsames Auslaufzimmer (natürlich nur zeitversetzt).


    Den klassischen "schlafmützigen" Hamstermann haben wir unter diesen Bedingungen bisher noch nicht erlebt. Karlchen und Felix waren stets quirlig und aktiv, und Hamses sogar ein total durchgeknallter Rekord-Dauerrenner mit über 10 Std. (! 8| ) Auslaufbedarf und Sohlenballengeschwüren vom vielen Laufen. Auch die Brüder Fridolin und Julius waren keine Schlafmützen, ebenso Teddymann Michelangelo. Hannibal war am Abend und am Morgen aktiv, genau wie sein Nachfolger Alberich, der aber noch quirliger ist. Nur Nobbylein braucht (noch) relativ viel "Schönheitsschlaf", macht dann im Auslauf aber auch ziemlich Dampf.


    Nicht umsonst sind und waren bei uns fast sämtliche "Chefhamster" Männchen - mit Minnie Murmel als einziger Ausnahme sowie Coco als "posthume Ehren-Chefhamsterin aller Zeiten" ^^ . Es versteht sich dabei von selbst, dass die wichtigsten Qualifikationen für den oder die Chefhamster/in untadelige Aktivität und Präsenz sind.


    Ich glaube, dass die Aktivität der Männchen sich enorm steigert, wenn sie Damenparfüm im Auslauf erschnüffeln können. Unsere schläfmützigsten Hamster waren tatsächlich Fussel (Weibchen) und "Mäxchen" (eigentlich Maximiliane) - beide zu ihrer Zeit noch die einzigen Hamster in unserem Haushalt - sowie Paula Pulverfass (nach Entfernung ihrer entzündeten Gebärmutter).


    Allerdings sind die Mädels oft fantasievoller, was ihre Aktivitäten angeht. Die Jungs laufen halt wie aufgezogen rum, die Mädels klettern und testen überall aus, was geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!