Eure Mindestgehegegröße?

  • Hey Leute :D
    Ich habe die letzten Wochen immer weiter gerechnet und mich informiert usw.
    und wenn es dann nächstes Jahr so weit ist und wir die Gehege haben (Wir wollen so 2-4 Hamstergehege) Dann bauen wir sogar ein 200x100x80 Gehege :D Für eine Goldhamster Dame extra (die sollen ja so randalieren hehe) ich habe das Glück so tolle Großeltern zu haben. 2qm Das muss man sich mal vorstellen.. Evt bauen wir sogar 2 Gehege in solch einer Größe. Mal sehen.. ;) da würde dann ein Robo reinkommen die sind zwar kleiner als Hybriden usw aber Robos sind ja eher scheu und da sind ja Grosse Gehege besser, weil man diesen ja kein Auslauf bieten kann. Die anderen 1-2 Gehege werden 200x80x80 Also 1,6qm auch toll.. Da würden dann Camphell/Hybriden rein kommen
    Warscheinlich werden dann 2 200x100 und 2 200x80 Gebaut :)
    Oben habe ich ja andere Größen geschrieben, aber ich habe viel gemessen usw aber wieso soll ich ein 150x60x60 Gehege bauen, wenn der Platz doch mehr bietet?
    Ich bin so froh das berichten zu können.. Achja und ich habe ja oben immer 60cm Höhe angegeben, ich habe nachgedacht und wollte dann doch 80 da kann ich schön dick einstreuen so 50-60cm das ist ja ein Traum eines jeden Hamsters. Außerdem kosten 80cm hohe Platten nur ca 3-5 eure mehr wie 60cm hohe und da brauch ich ja nicht an der falschen Stelle sparen.. Zumal es ja eine Investition ist, welche ich lange habe. Ich möchte dann Hamster au der HH aufnehmen und aus ebay Kleinanzeigen Hamstis aus einem 30x40 Knast oder so retten. Für die ist ein 100x50 ja schon ein Traum was sagen die dann zu einem 200x80 / 200x100 ? :D
    Ich weiß es dauert noch ein paar Monate bis nächstes Jahr so lange gebe ich mich mit einem Hamster zu Frieden im 150x80 Gehege. Aber könnt ihr euch denken wie sehr ich mich freue? :D
    Was sagt ihr dazu?
    Liebe grüße! :)

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Hallo,
    Von der Grundfläche her ist das echt toll für einen Hamster :) Das einzige, was ich bei einem 200x100x80cm Gehege zu bedenken gebe: Man braucht echt lange Arme, wenn man in den hinteren Ecken hantieren muss.
    Ich habe ein Sondermaß-Aqua, das quasi einen 1m x 1m Würfel bildet, nur an einer Seite ist es etwas abgeschrägt. Hoch ist es 75cm. Anfangs hatte ich das MKH in der hinteren Ecke stehen und der Hamster hatte sich darunter nach unten gebuddelt. Das war ein riesiger Aufwand, als ich ein nicht sonderlich zutrauliches Tier dort ausbuddeln musste... Auch das Ausräumen und Desinfizieren des Geheges grenzte an Sträflingsarbeit, zumal ich nicht gerade die größte Person bin. Wenn du derart in die Breite bauen willst, solltest du also vorher mal testen, ob du bei Bedarf auch alle Ecken ganz unten erreichen kannst. Einfacher wird es in dieser Hinsicht, wenn man das Gehege als Raumteiler o.ä. konzipiert, sodass man von allen Seiten hineingreifen kann. Bei meinem Aquarienklotz hat es sich jedenfalls als unpraktisch erwiesen, nur von 2 Seiten aus hineingreifen zu können :S

  • Ich halte ein längeres Gehege auch für besser als ein extrem breites. Auch hat der Hamster dann ja eine super lange Strecke zu laufen. Entweder würde ich ein 100x100 Gehege bauen, an das man von allen Seiten dran kann oder maximal 60cm.


    Das Gehege von meinem Groot ist 60cm breit. Ich komme von allen Seiten dran, aber wenn es nicht so wäre, hätte ich schon bei den 60cm ein Problem.

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Hey :) Wir bauen in alle Gehege eine Plexiglasscheibe vorne dran :) Diese kann man raus nehmen und kann von vorne reinpacken. Das Gehege wird auch nicht komplett an der Wand stehen, so dass ich von hinten rein packen kann. Mein jetziges Gehege ist ja 150x80x80 (Ist leider „nur“ 1,5m , weil ich in meinem Zimmer nicht so viel Platz habe aber wie gesagt sobald umbgebaut wurde und wir das Tierzimmer haben werden die Gehege 2 Meter lang. :)

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Hast du von deinem jetzigen Gehege schon mal Fotos hier veröffentlicht? Bei so vielen Hamsties und Gehegen kann ich mich nicht mehr an alles erinnern 8|

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Das 150x80x80 Gehege ist noch nicht ganz fertig aber wenn es fertig eingerichtet ist, werde ich mal Bilder hier drunter veröffentlichen. Und wenn es so weit ist nächstes Jahr, dass ich das Tierzimmer kriege, mache ich einen extra Beitrag auf. ;) da wird viel kommen.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Nur mal ein paar Ideen zur Praktibilität.
    Der Punkt von Cornelia ist gar nicht so abwegig. Bei 1 Meter Gehegetiefe wirst du Probleme haben, bis in die hinterste Ecke zu reichen. Die Plexiglasscheibe zum Rausnehmen nützt dir nichts, wenn das Gehege bewohnt ist und du nur einen Hamster, der sich verbuddelt hat, für den Tierarztbesuch rausfischen musst. Wenn das Gehege 50 cm hoch eingestreut ist, kannst du nicht einfach die Vorderwand rausmachen, dann fällt dir ein Berg Streu entgegen. Zum Leeren des Geheges kann man das durchaus machen, aber schon wenn du neue Streu einfüllst, muss die Scheibe wieder rein, sonst wird das nichts.


    200x100 ist eine super Größe für ein Gehege, aber stell dir das einfach mal räumlich vor. Das ist die Grundfläche eines einzelnen Bettes. Du kannst ganz einfach mal einen Eigenversuch machen, ob das noch klappt. Bitte jemanden aus deiner Familie einen Besenstiel waagerecht in 50 cm Höhe (deine Streuhöhe) über der vorderen Bettkante hinzuhalten. Dann beuge dich drüber und versuche, die gegenüberliegende lange Seite zu erreichen. Das wird echt schwer. Ich hatte schon mit meinem 140x60er Gehege mit 40 cm Streuschutzhöhe ein Problem, und ich bin nicht soooo klein. Bei Befüllen musst du die Streu in Lagen einfüllen und gut festdrücken. Da renkt man sich halb die Schulter aus, wenn man da gegenüber ganz unten noch hinreichen will.
    Und wenn du das Gehege nicht direkt an die Wand stellst, damit du von beiden Seiten ranreichen willst, verlierst du viel Platz.
    Ich denke, wenn du das Gehege 60 cm tief machst und dafür lieber entsprechend länger, um auf die gleiche Grundfläche zu kommen, ist es im Alltag besser handhabbar.


    Ein zweiter Punkt ist nämlich auch noch da.
    Du hast ja sehr viele große Gehege für diverse Tierarten geplant. Also entweder du hast Räume in der Größe einer kleinen Lagerhalle, oder du musst zwangsläufig Gehege übereinander stapeln, wenn du das realisieren willst. Wenn du aber stapelst, kannst du nur noch von vorn über den Streuschutz reingreifen und nicht mehr von oben.
    Wenn du Gehege baust mit 80 cm Höhe und 50 cm Streuschutzhöhe, dann wäre die Öffnung des dritten Geheges in einer Höhe von ca. 2,10 bis 2,40 Meter. In ein Gehege deiner geplante Größe gehen ca. 2000 Liter Streu ! Ein Großballen hat ca. 500 Liter und wiegt 25 Kilo. Das heißt, du musst bei jeder Neueinrichtung für dieses obere Gehege 100 Kilo Streu in eine Höhe von über 2,10 Meter und durch einen 30 cm hohen Spalt wuppen. Das ist echt eine heftige Arbeit. Ich fluche jedes Mal bei meinen obersten beiden PAX-Abteilen - und die sind kleiner (es geht weniger Streu rein) und "nur" in 1,80 Meter Höhe.


    Also, ich finde deine Ideen wirklich sehr toll, aber ich denke, was die tagtägliche Handhabkeit angeht, sind da ein paar Schwachpunkte, an die man möglicherweise gar nicht denkt, bevor man dann vor dem Problem steht.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Danke für den Kommentar :)
    Also zu der Plexiglasscheibe : Es wird eine 40-50cm hohe Streukante gemacht und da kommt dann das Plexiglas drauf. :) und wegen der Vielen Gehege : da hat sich das auch schon vermindert. Ich habe hab von Degus auch gesprochen das möchte ich jedoch warscheinlich nicht mehr machen, weil ich einfach mehr Platz für die Hamster Gehege haben will. Die Lemminge werden auch nichts, weil es einfach keinen guten Züchter in meiner Nähe gibt und bevor ich einen Vermehrer weiterhelfe möchte ich besser keine Lemminge. Es werden in dem Tierzimmer also 2-3 Hamstergehege und 1 Farbmaus Gehege kommen. Das 4 Hamstergehege kommt in mein Zimmer ich muss einfach ein Laufrad hören. :D
    Und das 6qm Meerschweinchen Gehege kommt eh in einem anderen Zimmer. Also wenn die Degus und Lemminge nicht mehr eingeplant sind könnte ich tatsächlich wie ihr beschreibt eine Tiefe von 100cm verkürzen und davür die Länge erweitern. Ich könnte das Gehege stattdessen 250x80 machen.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Okay, also hast du eine Kante in der Höhe von 40-50 cm, über die du hinüber reichen musst, wenn das Gehege eingestreut und bewohnt ist.


    Ich würde einfach mal diese Besenstiel-Übung machen und dann ausmessen, wie weit du mit den Fingern noch reichen kannst - und das ist die Tiefe, die das Gehege dann haben kann. Das kostet nicht mal eine Minute - und spart dir später im Alltag viel Ärger und Mühe.
    Und es hat den Vorteil, dass du die Gehege an die Wand stellen kannst, und nicht ein Stück weg davon bleiben musst.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Wenn mein 150x80x80 Gehege fertig ist, kann ich ja gucken,ob das klappt ;) und ob ich die Gehege wirklich einen Meter tief machen will oder ich es doch blei 80cm Belasse

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • @Tierliebhaberin
    Ich habe es mal mit einem Zollstock nchgespielt und 80cm bemessen und frage mich gerade, wie lang deine Arme sein sollen 8|
    Selbst, wenn man von allen Seiten dran käme, wird es sehr schwierig :huh:
    Wenn es 150 cm lang ist kommst du ja von den schmalen Seiten auf keinen Fall an die Mitte dran, egal wie viel Platz du drum herum hast und von den langen Seiten brauchst du ja super lange Arme :huh:

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Also ich kam gerade beim Leimen überall dran. Das Gehege Ist fast fertig. 100cm tiefe werde ich aber bestimmt doch nicht machen, weil das dann echt schwer wird. Warscheinlich werden die Gehege dann statt 200x100 225x80
    Oder 250x80
    Also ich denke 2 Werden 225cm lang und 2 werden 250cm lang
    Aber das mit der 100cm breite werde ich nicht machen. Aber mit 80cm komme ich klar.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Ich möchte, wenn ich 4 Gehege habe. Auch 2 Hamster aus der Hamsterhilfe holen. :) Ich denke jeder Pflegi wird sich freuen, wenn ein Vermittelter Hamster auf 250x80 oder 225x60 kommt. :D :love: 2 Möchte ich aus den EBay Anzeigen holen. Dort werden manchmal im Umkreis von 30km bei mir so viele Hamster in Mini knäste abgegeben. :( diese Hamster würden für so ein Gehege sterben.. Das erste Gehege wird warscheinlich so Winter gebaut. Ein 225x80x80er Vermutlich. Danach (So 1-3 Monate später) wagen wir uns an ein 250x80x80 Die anderen 2 Gehege werden dann nach und nach gebaut. Man kann ja nicht alles sofort machen. :) Aber wie gesagt ich Plane gerne im Vorraus :D Auch wenn bis Winter noch 8 Monate sind.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Du baust aber die großen Gehege nicht aus einem einzigen Teil, oder ?
    Ich würde etwas in der Größe in zwei, besser drei Module aufteilen, die man dann zusammen schiebt. Ihr schleppt euch sonst tot an dem Teil und ein kleines Teil ist auch viel leichter durch Türen und um Ecken herum zu transportieren als ein riesig langes Teil.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Also wir bauen das Gehege genau da hin wo es dann für Immer stehen soll. Wir möchten dann darunter rollen fest Schrauben, so dass wir es ganz einfach verschieben können wenn wir dahinter Putzen müssen oder so. :)

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • "Für immer" ist reichlich relativ, es kann immer mal was passieren, womit man bisher noch nicht rechnet, sodass man dann eben doch in ein paar Jahren umziehen muss. Und dann steht man ratlos da und ärgert sich dumm und dämlich, dass das Gehege nicht durch Fenster und Türen passt und sich nicht transportieren lässt. Solche Gehege will man kaum nach 4 Jahren aufgeben und entsorgen müssen, oder? Dazu kommen noch die Statikprobleme, die man mit der Modulbauweise ebenfalls umschifft.
    Rechne einmal aus, wieviel ein Gehege dieser Größe wiegt, wenn es voll eingerichtet bzw. eingestreut ist. Das schiebt man nicht mehr "mal eben" durch die Gegend. Durch die punktuelle Belastung drücken sich die Rollen auf die Dauer auch unschön in den Boden, jedenfalls bei Teppich, Laminat, Kork oder Parkett. Sonst hätte ich mein Aqua auch auf Rollen gestellt - die Rollen hatte ich dafür schon besorgt, wirklich last minute hat mich dann jemand darauf aufmerksam gemacht, dass ich danach dem Vermieter vermutlich einen neuen Boden bezahlen müsste...
    Falls du einen unempfindlichen Boden hast, kannst du das Gehege auch dann noch auf Rollen stellen, wenn es in Modulbauweise gebaut wurde - dann kommt eben ein Brett dazwischen. Aber dieses Gewicht von A nach B zu rollen wird dennoch sehr aufwändig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!