Gehegefläche über Stockwerke verteilen?

  • hallo ihr lieben,
    Mein Freund und ich haben uns zum Auszug einen Hamster zugelegt. Das Gehege hat eine Fläche von 1m x 0,4 m allerdings auf zwei Stockwerke verteilt. Reicht das für einen Goldhamster aus oder sollten wir uns doch ein anderes Gehege zu legen?


    Vielen Dank für eure Antworten
    Dani

  • Hallo,
    Eines der Grundbedürfnisse des Hamsters ist es, unterirdische Gangsysteme anlegen zu können. Hamster buddeln nicht sinnlos drauf los, sondern graben dann bspw. Gänge vom Mehrkammernhaus zum Laufrad, zum Frischfutternapf, usw. Wenn aber bspw. das Laufrad und der Napf auf einer ganz anderen Etage sind, geht das logischerweise nicht. Daher erweitern Etagen nicht die Grundfläche. Dazu kommt noch, dass der Hamster ja auch nicht jünger wird - als Senior ist es dann aber gut möglich, dass er den Aufgang zur oberen Etage nicht mehr bewältigen kann - und dann muss er seinen Lebensabend zwangsweise auf 0,4qm verbringen.
    Ich würde also nach einem anderen Gehege Ausschau halten, in den Kleinanzeigen stößt man ja ab und an preiswert auf undichte Aquarien, die sich auch als Hamstergehege eignen, oder du baust aus beschichteten Spanplatten selbst ein Gehege, das du dann an den vorhandenen Raum flexibel anpassen könntest. :handwerker:

  • 0,4qm ist leider zu klein.
    Etagen zählen auch nicht die Grundfläche mus 0,5qm betragen wobei ich finde,dass das schon zu klein ist ich würde generell ab 0,75qm empfehlen. Wir bauen bald ein Eigenbau mit 0,9qm. (Wir hätten größer gebaut aber das hätte nicht gepasst)
    Lg

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!