Rosa hat einen Dauerauslauf :-)

  • Hallo,


    ich hatte ja mal eine Frage gestellt zu den Drainageröhren, um zwei Käfige zu verbinden und meinem Zwerg so mehr Platz zu bieten, hab das dann aber verworfen (auch wegen euren Kommentaren).


    Nun habe ich mich für eine andere Lösung entschieden: Der Käfig (der mit 70 x 50 x 50 cm plus 2 Ebenen grenzwertig bzw. nach den Vorgaben hier zu klein ist) ist jetzt von einem zunächst provisorischen Dauerauslauf von ca. 160 x 90 cm umgeben :) Ich hab dafür die Vierkanthölzer von Rodipet und stabilen Karton benutzt - deshalb "zunächst provisorisch", ich möchte jetzt erstmal beobachten, wie sich Rosa in dem Auslauf verhält, ob sie zu nagen anfängt (macht sie bisher gar nicht), ob ich selbst mit dem Stellplatz und der Größe zurecht komme etc., dann würde ich den Karton ggf. durch Holzplatten ersetzen.


    Den Auslauf an sich kennt sie sowieso schon, nur konnte sie bisher nicht selbst entscheiden, wann sie ihn betritt. Sie wirkte im Auslauf überhaupt nicht ängstlich, ist rumgefetzt und auf mir rumgeklettert, aber jedes Mal, wenn ich sie in den Käfig zurück gesetzt habe, ist sie sofort in ihre Höhle verschwunden und lang nicht mehr raus gekommen. Deshalb war ich mir nie sicher, ob sie den Auslauf nun gut findet oder ob es doch eher mit Stress verbunden ist. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie viel Zeit sie freiwillig dort verbringt ;)


    Wollte nur mitteilen, dass ich mich darüber freue :D


    Liebe Grüße

  • Hallo Nic.ena,


    primär sollte ein Gehege das Maß von 80x50 für einen Zwerg keinesfalls unterschreiten. Wenn du dazu nun aber wirklich, warum auch immer keine Möglichkeiten hast, bringt ein Dauerauslauf auf jeden Fall eine Entspanung vom Negativstress durch zu beengte Haltung für deine Kleine :thumbup:


    Auch durch ein möglichst raffiniertes Einrichten (2 Ebenen sind da schonmal gut) und richtig hohe Einstreu kann man einiges kompensieren, wobei man sich darüber im Klaren sein sollte, dass das Mindestmaß ein von erfahrenen Haltern erfasste allermindeste Minimum ist, damit ein Hamster sich überhaupt entfalten kann und vor schädlichem Negativbewusstsein verschont bleibt.


    Einen Dauerauslauf allerdings mit Pappe abzugrenzen finde ich erschreckend :schock: und ich hoffe sehr, dass du deine Beobachtungsphase bald beendest und Holzwände einsetzt (im Baumarkt bekommst du sie in 4 mm Stärke zugeschnitten), denn über kurz oder lang wird sich Rosa durch die Pappe hindurchknabbern, auch wenn sie vielleicht erst einmal keine anstalten macht. Sowas passiert im Nullkommanix, während du gerade nicht anwesend bist oder schläfst und solange dieser Zustand nicht behoben ist, solltest du die Zimmertür geschlossen halten und alle Gefahrenquellen und Abtauchmöglichkeiten möglichst ausschalten :huh:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo liloba,


    ja, auf diese Dinge habe ich geachtet. Ich versteh auch deine Anmerkungen zum Mindestmaß. Immerhin ist 70x50x50 vom Volumen her aber sogar mehr als 100x40x40. Ich weiß, sie sollen eine möglichst lange Strecke am Stück laufen können, das war mir beim Bau noch nicht bewusst. Das soll nun durch den Auslauf kompensiert werden.


    Rosa ist gestern sehr spät raus gekommen und ich weiß nicht, wie sehr sie den Auslauf nachts genutzt hat, es war allerdings recht ruhig, evtl. ist sie mehr draußen rumgelaufen als im Laufrad. Jetzt hat sie grad mal rausgeschaut, eine Runde gedreht und sich Futter abgeholt :) Ich werd heut noch zum Baumarkt fahren wegen der Bretter - auch wenn ich die Ausbruchsgefahr so auch für sehr gering halte, ist es einfach sicherer, das stimmt. Und auch schöner :)


    Noch was anderes: Ganz einfache Wäscheklammern aus Holz kann ich zum Basteln verwenden oder? :) Also ohne die Metalldinger natürlich.


    LG

  • Hallo Nic.ena,
    was Eva meint ist die Grundfläche, diese sollte halt nicht kleiner als 4000 qcm sein (wie bei einem 100x40 oder eben 80x50), bei deinem Gehege ist die Grundfläche 3500 qcm. Aber du hast das ja mit Hilfe eines Dauerauslaufen nun ganz gut gelöst :)



    Ganz einfache Wäscheklammern aus Holz kann ich zum Basteln verwenden oder? Also ohne die Metalldinger natürlich.

    Ja, die kannst du verwenden :)

    Liebe Grüße, Melle

  • Hallo Melle,


    ja, das hatte ich verstanden. Ich hab nur - quasi zu meiner Verteidigung ;) - noch die Höhe miteinberechnet, aber mir ist schon klar, dass die Grundfläche wichtiger ist.


    Gut, ich glaub, ich besorg mir auch gleich noch "Eisstäbchen" und so zum Basteln :)


    Achja, eine Frage noch: Die Front des Eigenbaus bestand ursprünglich aus einer Plexiglas- (bzw. Bastlerglas-?) Scheibe, die habe ich herausgenommen und dann in die Schiene von beiden Seiten Karton geschoben (nur, damit ich trotzdem so hoch einstreuen kann, Gefahr bestünde hier nicht). In der Mitte bleibt dadurch eine Öffnung, durch die eine Weidenbrücke in den bzw. aus dem Käfig führt. Wenn ich jetzt eh schon zum Baumarkt fahr, könnte ich auch gleich eine neue Plexiglasscheibe kaufen und mir eine Öffnung hineinschneiden lassen. Müssen die Ränder der Öffnung dann noch irgendwie behandelt / eingefasst werden?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Nic.ena. ()

  • Hallo, also was den Dauerauslauf und die Aktivitäten darin angeht so kann ich dir sagen das meine Chelsea die einen großen Auslauf hat ungefähr in der Nacht drei Zyklen hat wo sie dann unterwegs ist. Der erste ist so gegen 21:30 Uhr, der zweite findet dann schon statt während ich schlafe bis ca. 1:30, tja und da meine Chelsea eine mordlüsternde Hamsterdame ist ( Das weiß ich seid ein paar Tagen als die Spinne welche um halb fünf noch ganz war ) segnete wohl nach 5 Uhr das zeitliche, denn gegen 9 Uhr lagen da nur noch Einzelteile von der armen Spinne auf dem Boden.


    Das wichtigste: Wenn ein Hamster einen Dauerauslauf hat lebt das Tier seinen Zyklus so wie in der freien Natur, Das heißt die Zeiten variieren ein wenig. Beim ersten Aufstehzyklus solltest du immer dabei sein, damit ihr den kontakt zueinander nicht verliert, denn sonst wird der Hamster wieder etwas scheuer im laufe der zeit.
    Das ist mir auch passiert und so spreche ich immer mit ihr und begleite sie im Auslauf so das sie immer beim krabbeln, so hat das Tier weniger Furcht und freut sich wenn du da bist.


    Vielleicht kannst du ja langfristig den Raum wo dein Hamster lebt sogar ganz als Dauerauslauf umbauen ( das geht nicht von heute auf morgen und braucht Zeit und beobachtungssinn ) das wäre noch viel schöner für die kleine.


    Tja so lebt halt meine Maus heute auf 35qm und wenn ich dabei bin hat sie sage und schreibe 50qm zum erkunden und sie ist ganz verrückt danach abends mit mir ins Wohnzimmer zu krabbeln.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Hallo Chris,


    ja, ich bin mal gespannt, wie es sich bei Rosa entwickelt. Bisher kommt sie tagsüber auch mal für ne Weile raus, abends steht sie auf, sobald ich mich ruhig verhalte und das Licht ausmache und wenn ich morgens aufstehe, ist sie i. d. R. immer noch wach :)


    Das klingt gut, nur hat bei mir nicht mal die ganze Wohnung 35qm :D


    Kann jemand noch was zum Loch-in-die-Plexiglasscheibe-schneiden sagen?

  • huhu du - auch wenn das Madamche nicht perm durch den Auslauf sprintet: Diese Autonomie, hineinzulaufen, - und auch ins Gehege zurückkehren zu können, wann immer sie mag, ist ein ungeheurer Luxus, da hat die Kleine ein Riesenglück :wolkesieben: <3

    Kann jemand noch was zum Loch-in-die-Plexiglasscheibe-schneiden sagen?

    ... das ist eine gute Idee :thumbsup: Falls sie das machen :whistling: Schleifen kannst du auch selbst, einfach mir einem feinen Schmirgelpapier :yes:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hab alles bekommen und schon aufgebaut :) Größe ist gleich geblieben (1,60 × 0,90), der Käfig steht mit drin, sie kann aber unter diesem durch laufen (der hat "Füße"), wodurch sie wirklich die ganze Fläche nutzen kann. Die Begrenzung ist 40cm hoch.
    Das mit dem Plexiglas hat auch super geklappt! Eine Öffnung konnten sie zwar nicht hinein schneiden, aber dafür hab ich jetzt zwei Scheiben, zwischen denen 7cm Luft bleiben, da passt die Weidenbrücke perfekt rein. Bin sehr zufrieden :)

  • Hier kommen Bilder :)
    Einmal der Auslauf im Ganzen (es sollen jetzt noch ein paar Versteckmöglichkeiten dazu kommen) und einmal der "Ausgang".


    Gestern kam sie wieder sehr spät raus und heut früh ist sie in dem Moment, wo ich das Licht angemacht hab, abgehaut. Aber das Futter draußen hat sie eingesammelt ;) Ich glaub, sie muss sich jetzt nach den Umbauten wieder etwas einleben.

  • oh, was für eine hübsche Kleine :love:


    Das hast du nun toll für sie gelöst :wolkesieben: :thumbsup: Bestimmt wird sie mit der Zeit ganz zutraulich.


    Hat sie das Holzrad so zugerichtet 8o , oder war das ein Vorgänger?

    Liebe Grüße

    Eva

  • Find ich auch :love:


    Danke!
    Sie ist/war eigentlich schon so weit, dass sie im Auslauf auf mir rumklettert und sich nehmen lässt. Kommt bestimmt wieder :)


    Das war ein Vorgänger :D Sie nagt eigentlich nicht (nur z. B. an der Kolbenhirse, also "zweckgebunden"). Sie hat jetzt auch einen SilentRunner anstelle des Holzlaufrads, weil sie aus dem immer rausgeflogen ist 8| Und weil sie eine Laufradpinklerin ist.

  • :)


    Was mich noch interessieren würde: Man sieht ja ihr Fell auf dem Bild ganz gut, welche Farbe ist das eurer Meinung nach? Und welche Art? Verkauft wurde sie mir als Dschungarin, aber ich hab schon gelesen, dass das wohl eher unwahrscheinlich ist.

  • Verkauft wurde sie mir als Dschungarin, aber ich hab schon gelesen, dass das wohl eher unwahrscheinlich ist.

    ... ich würde sagen, klein Rosa ist eine Hybridin mit ordentlich Campbellanteil ^^ Reine Dsungarin ist sie definitiv nicht.


    Diese Farbunterteilungen halte ich nicht nach, weil ich sie zum Teil echt überzogen finde und bei Vermischungen sind sie dann ohnehin nicht mehr so ganz typisch.


    Auf jeden Fall aber ist Rosa eine ganz Hübsche <3 und man sollte sich durch die Bezeichnung nicht schrecken lassen. Hybriden sind bei sachgemäßer Fütterung genauso putzemunter und gesund, manchmal sogar gesünder, als aus reinen Zuchtlinien stammende Tiere, bei denen die Züchter öfter auf bestimmte Farbschläge aus sind und darauf hin züchten, als sie zugeben ;)

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!