Ebenen und Luftzirkulation im Aquarium

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab euch ein Foto meines derzeitigen Aquas angehängt. Es hat die Maße 150x50cm^2 und die untere Ebenen wie dort dargestellt bedeckt ca. 77% der Grundfläche. Eine Öffnung gibt es nur an der Ecke des Laufrads und hinten rechts ein Loch (min. 7cm Durchmesser), damit man auch vom Mehrkammerhaus darunter direkt hoch auf die Ebene kommt.
    Nun möchte ich gern wissen, ob das die Luftzirkulation zu stark behindert? Würde man das dem Hamster anmerken?


    Alternativ hätte ich den linken Teil der unteren Ebene quasi parallel zum rechten Teil gestellt (und etwas gekürzt), sodass die Ebene insgesamt immerhin nur noch 70% der Grundfläche bedecken würde. (Alles brav ausgerechnet. ) Wäre das schon ausreichend als Verbesserung?
    Hatte von jemandem bei Facebook etwas von "2/3 bzw. 66% sind in Ordnung" gehört. Stimmt das und wie genau muss man das nehmen? Ich möchte natürlich nicht Gefahr laufen, dass da jemand am Ende noch erstickt, nur weil ich es mit den Ebenen zu gut gemeint hab. Kann es so weit kommen?!


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Liebe Grüße,
    reSa211

  • Hallo,
    Kann es sein, dass du das auf FB falsch verstanden hattest? Maximal 1/3 der Grundfläche sollte durch Ebenen blockiert sein, 2/3 sollten also für eine ausreichende Luftzirkulation frei bleiben. Im aktuellen Zustand wirst du ziemlich sicher Belüftungsprobleme bekommen.
    Bei solchen Etagen musst du zudem eines bedenken: Wie es auf den Fotos aussieht, steht die Etage auf angeklebten Stelzen, die in der Streu versenkt sind. Wie willst du dann regelmäßig das Nest kontrollieren und die Ecktoilette im Mehrkammernhaus reinigen, wenn du dort gar nicht dran kommst, ohne das halbe Gehege auseinanderreißen zu müssen? Oder wenn sich ein kranker Hamster, der nicht zum Tierarzt will, in der letzten Ecke verbarrikadiert...
    Da würde ich noch ein paar Änderungen an der Einrichtung vornehmen, damit Hamster und Körnergeber am Ende allesamt zufrieden sind. Du brauchst gar nicht so viele Ebenen im Gehege, meist tut es schon eine lange, aber schmale Ebene (vielleicht so 10cm breit) über die ganze Gehegelänge. Sowas wird gerne angenommen, um von A nach B zu flitzen und mal Gas zu geben, nicht umsonst wird solch eine Ebene meist "Rennbahn" genannt ;)

  • :D Haha, ups, tut mir leid, da hatte ich es wohl tatsächlich falsch verstanden oder zu schnell gelesen. Oder ich wollte es bloß so verstehen. ;)


    Das finde ich schade, da ja dann wirklich viel Einrichtung und Laufmöglichkeit verloren geht, wenn nur 1/3 bedeckt sein darf. Das ist gefühlt ja nix, vor allem, wenn ich an mein kleineres Aqua von 100x50cm^2 denke. :/ Bzw. geht auch einiges an Buddelfläche drauf, wenn man stattdessen z. B. das Sandbad usw. dann auf den Boden stellt, oder?


    Und wegen des Umräumens, um an das Haus zu kommen, das stimmt wohl, das ist schon umständlich, aber schon zu bewerkstelligen, wenn der Hamster im Auslauf ist.
    Ist bloß natürlich sehr schade, jetzt die ganze Arbeit umsonst gemacht zu haben und es nur auf eine kleine, schmale Ebene zu reduzieren. :(
    Sind vielleicht 56% Ebene noch zu dulden? Dann könnte ich zumindest die große, rechte Ebene noch verwenden...


    Danke auf jeden Fall für deine ausführliche und schnelle Antwort - schon zum zweiten Mal. :)


    Liebe Grüße,
    reSa211

  • Huhu,
    Was den Verlust an Buddelfläche durch Sandbad & Co angeht, so muss das nicht unbedingt der Fall sein: Statt das Sandbad direkt auf den Boden zu stellen oder gar einen Sandbereich abzutrennen, bietet es sich an, ein Gestell zu basteln, auf das man das Sandbad draufstellen kann. Dann kann der Hamster unter dem Sandbad buddeln und sollte er auf die Idee kommen, ausgerechnet unter dem Sandbad sein Nest einzurichten, kann man das Sandbad zur Nestkontrolle auch anheben, ohne dafür umständlich Stelzen aus der Streu ziehen zu müssen (und dabei evtl. auch Gänge zu zerstören). Falls du magst, kann ich mal Bilder raussuchen, wie ich das gelöst habe.
    Dass du nach langer Bastelei enttäuscht bist, dass es nun doch nicht so passt, kann ich verstehen. Ein digitaler Anti-Bastelfrustrations-Knuddler :umarm:

  • Guten Morgen,


    aber hätte dann ein erhöhtes Sandbad nicht quasi die gleiche Wirkung auf einer Ebene? Verhindert zumindest ja genauso die Luftzirkulation darunter.
    Zu dem Problem mit dem Saubermachen des Mehrkammerhauses kann ich in dem Fall von meinem Aufbau auch einfach das Haus rechts unten weglassen, wenn ich ein anderes Mehrkammerhaus unter dem Laufrad habe. Das wäre also theoretisch kein Problem und nicht unbedingt ein Grund, die Ebenen zu verkleinern. Aber muss ja sicher trotzdem sein... :(


    Bilder nehm ich auf jeden Fall sehr gern!


    Danke. :)

  • Guten Morgen,
    Sowas meinte ich mit einem Gestell fürs Sandbad:


    Das Gestell hält das Sandbad an Ort und Stelle, wenn der Hamster mal darunter buddelt. Da das Sandbad nur aufliegt, kann man es aber anheben. Im fertigen, eingestreuten Zustand sieht man nichts mehr von dem Gestell.




    Das hellgelbe ist die "Rennbahn" in Sam's Gehege. Die Gestelle sind unter 30cm Streutiefe verschwunden, zwischen Streu und Rennbahn herrscht ein Höhenunterschied von 10cm, sodass sich gerne auch mal darunter versteckt wird. Man kann aber überall mit der Hand darunter greifen oder man hebt den entsprechenden Rennbahnabschnitt einfach kurz an, man muss ja keine Stelzen herausziehen.
    Bei Fragen immer her damit oder falls du von irgendwas Detailfotos willst :)

  • Musst du nicht zwingend falsch gelesen haben bei FB. Stimmt halt nicht alles. Ich weiß nicht wie warm es bei dir imm Sommer wird. Ich hätte sowohl bei 66 wie auch bei 56 % Bedenken. Zumal so viel und große Ebenen nicht benötigt werden. Die Lösung das Sandbad auf Stelzen zu machen ist prima. Habe ich auch. Das gleiche gilt für Ebenen. Eine Freundin macht das so und hat mir abnehmbahre Ebenen gebaut. Das ist super praktisch :) .

  • huhu,


    ich schließe mich meinen Vorgängerinnen an, besonders auch, was die abhebbaren Ebenen angeht, um problemlos an alles heranzukommen.


    Was das flächige Abdecken durch Ebenen betrifft, ist ja nun festgestellt, dass die Faustregel 1/3 der Gesamtgrundfläche beträgt.
    Andererseits findet ein Hamster eine reiche Überdachung natürlich super. Da wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ob du die Ebenen mit weiteren Löchern als Auf- und Abstieg versiehst - wie über dem Mehrkammerhaus. Solche Abstiege sind sehr beliebt und wenn du sie schön gleichmäßig verteilst, hätte das bestimmt einen hohen Beschäfigungswert bei gleichzeitig trotzdem genügend Zirkulation ?


    Nur so als Überlegung - was meinen die anderen dazu :?:


    Strikt an die 1/3 Grenze halte ich mich bei meinen Gehegen auch nicht - Feuchtigkeitsprobleme gab es noch nie, aber mehr freie Fläche als du jetzt habe ich schon ;)


    Rein die Fläche auszurechnen macht vielleicht auch nicht so Sinn, weil es ja einen Unterschied macht, ob die Fläche an einem Stück ist und da sehr tief hinten gar keine Luft dringen kann - oder die Einzelteile dies noch zulassen.


    Eines meiner Gehege, 110x60x60 - für Zwerghamster eingerichett als Beispiel dafür, was auf jeden Fall geht (alle Ebenen abhebbar).
    Wobei Zwerge aber auch weniger Feuchtigkeit produzieren, als ein Miha:
    A-Terra Gesamtansicht (1).JPG


    A-Terra Gesamtansicht (3).JPG


    Unter der rechten Ebene zum Beispiel zirkuliert rein gar nichts, weil sie direkt auf der Streu aufsitzt. Und obwohl da drunter zum Teil auch Futterbunker und Nester existieren, ist es bei den Kontrollen immer sauber und trocken, bis auf die Köttelchen und leere Kornhülsen.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Vielen Dank für eure tollen Fotos! :)


    Ich würde vor dem komplettem Umbau aber auch gern nochmal nachfragen ob ihr denkt, mehr Löcher in der Ebene könnten schon ausreichen?
    Ich habe euch dazu Fotos angehängt und geplante Löcher mal mit Zeitungspapier ausgelegt. Dann könnte das Sandbad auch gleich da drauf bleiben.


    Über eine Rennstrecke hab ich auch schon nachgedacht und eine Idee.
    Aber erstmal besteht ja noch die Frage, ob das überhaupt so möglich wäre mit der großen Ebene. Wie gesagt, sie bedeckt 56% der Grundfläche, mit den Löchern wären es theoretisch immerhin höchstens noch 50%.


    Ihr merkt, es fällt mir sehr schwer, die große Ebene aufzugeben. :/ Aber ich finde, sie würde das Aquarium so sehr bereichern. Letzter Versuch sie zu retten. ;)


    Liebe Grüße,
    reSa211

  • Ja, so hatte ich das jedenfalls gemeint - und mir persönlich gefällt es. So hat dein Hamster - wie heißt er eigentlich? - viel zu Wuseln und zu Flitzen. Ist ja nicht so, dass er eine Rennstrecke unbedingt schnurgeradeaus laufen muss - die hohe Reaktionsfähigeit lässt die Tiere im Nullommanix kreuz und quer flitzen, was auch eine ordentliche Strecke am Stück ergibt - und Röhren, Löcher und andere Hindernisse dabei "mitnehmen" zu müssen, stelt eine Herausforderung dar, die die Intelligenz fördert, hat also einen hohen Beschäftigungswert, finde ich :sunny:


    Ich würe es so probieren, und einfach mal regelmäßig gründlich nachgucken, ob sich keine feuchten Herde bilden. Rein physikalisch gesehen meine ich aber, das müsste so gut abziehen. Wenn nicht, kanst du immer noch umbauen.


    Was eine Vermittlungsstelle sagen würde, wenn du in solch ein Gehege aufnehmen wolltest, weiß ich natürlich nicht.
    Grundsätzlich ist die 1/3 -Empfehlung eine Faustregel (also ungefährer Anhaltspunkt) für die geschlossene Fläche über Streu. Und das hebt die Lochung ja auf.



    Falls du es probierst fände ich es toll, wenn du hier weiter berichtest, was dabei letztendlich herauskam.


    Oder gibt es weitere Gegenargumente? Noch was zu bedenken? Hat das schon mal jemand so versucht? :?: Der Tag ist ja noch lang, bestimmt kriegst du noch mehr Antworten ^^

    Liebe Grüße

    Eva

  • Okay, also es hat auch keine Dringlichkeit und ich warte auch gern noch auf die ein oder andere Meinung, auch wenn sie wiederholt gegen die Ebene spricht. Möchte es ja richtig machen! Also wer immer noch gegen (oder auch für) die große Ebene ist, kann gern nochmal ganz kurz schreiben. :)
    Ansonsten werde ich auch natürlich bei der nächsten Vermittlung wieder sehen, worauf die Vermittlungsstelle wertlegt. Derzeit wohnt also leider kein Hamster bei mir und es wird auch erstmal noch eine Weile dauern, bis der nächste einzieht. Aber ich hab das Aqua auch gern vorher schon wieder fertig. Ansonsten mach ich es so, wie so gesagt hast, und achte darauf, dass alles trocken bleibt.
    Wenn sich da was tun sollte, werd ich dann irgendwann mal wieder hier berichten, dass es nicht funktioniert hat. Aber erstmal warte ich noch etwas bis zum nächsten Kleinen.


    Danke auf jeden Fall für alle Bilder und Kommentare.
    (Apropos, wo gibt's eigentlich diese Gewächse und die große, verzweigte Wurzel? Darf man generell auch solche Einrichtung aus der Ecke der Fische und Aquarien verwenden?)


    Liebe Grüße und bald frohe Ostern! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!