Hamster zu oft wach?

  • Hallo,


    nachdem Orangino (BE Pearl Dsungare) nun zahm ist und kapiert hat, dass ich ihn nicht fresse, sondern ganz im Gegenteil die bin, die im Futter und Leckerchen gibt, sehe ich ihn deutlich oefter draussen.


    Ich habe schon oft gelesen, dass Dsungaren auch mal tagsueber wach sind, aber kann es da auch ein Zuviel geben? Also ich habe das Gefuehl er ist irgendwie immer wach. Ab wann ist sowas krankhaft und kann man das behandeln lassen?


    Der kleine Mann hat seine Ruhe und wird nicht gestoert und meine beiden anderen schlafen ja auch den ganzen Tag und sind erst nachts wach. Aber er?


    Vielleicht mach ich mir da auch einfach nur zuviele Sorgen, aber will ja, dass es ihm gut geht.


    Danke und LG
    Lakes

    Love is like a butterfly, hold it too tight, it'll crush. Hold it too loose, it'll fly. Unknown Author


    Hinter der Regenbogenbrücke MH: Josephine, Merle, Corda, Peanut, Karrin, Hajo I +II | Robos: Paul, Grisu, Gracia | Chinese: Bao | Dsungare: Orangino, Findus, Pepe, Megan, Pou

  • Hallo


    hast du den Eindruck, dass er irgendwie nervös oder hyperaktiv ist??


    es gibt einige Krankheiten bei denen das als typische Symptomatik auftritt/auftreten kann,.... wie Diabetis oder Schilddrüsenüberfunktion,...


    grüße
    nina

  • Hallo Lakes


    ^^ Ist dein Hamster ununterbrochen den ganzen Tag wach oder mehrmals? Mein Merlin (auch ein Zwerg) ist ebenfalls viel am Tage wach.....Morgens so gegen 7-8 ist er zu sehen...dann von halb 12 an so ca 1-4 Std ( je nach dem wie am Tag oder Abend davor) dann irgenedwann früh Abends noch mal kurz und wenn ich von der Arbeit komme so 21.30 wartet er schon auf mich und läuft noch ne Std oder zwei im Auslauf wenn nicht schon Tagsüber(je nach meiner Freizeit)....dafür schläft er aber ab 23 Uhr eigentlich die ganze Nacht bis 7 Uhr morgens durch. Bei meinem Mittelhamster Kayne ist das ganz anders....der steht gegen 0 Uhr auf bis 7 Uhr morgens und ist dafür den ganzen Tag nicht mehr zu sehen.....


    LG NIKKI

  • Hallo,


    also er ist weder hyperaktiv noch nervoes. Ganz im Gegenteil. Es scheint ihm wirklich gut zu gehen und er hat Spass an seinem "riesen" Kaefig, den er nun auch komplett benutzt.


    Ich habe den Zwerg nun seit 4-6 Monaten (weiss das Datum grade nicht genau) und ich finde es geht ihm besser als je zuvor. Er ist aktiv im Laufrad, habe ihn heute das erste Mal im Sandbad gesehen, er benutzt auch die anderen Sachen und er scheint sich zu freuen, wenn ich mich mit ihm beschaeftige.


    Er ist nicht permanent wach, aber ich war nun 3 Wochen krank und habe dadurch die ganze Zeit zuhause verbracht und natuerlich erstmal richtig gemerkt wie oft er am Tag wach ist. Er ist so etwa alle 1-2h wieder wach und dann auch so etwa 1/1 - 1h lang.


    Mein Robo wacht aber erst gegen 0 Uhr auf und ist dann bis 7 Uhr altiv, und mein Mittelhamster...naja sie ist alt, daher sehe ich manchmal nur noch am Gruenfutter, welches morgens dann weg ist, dass sie noch lebt.


    Bin so nen tagaktiven Hamster nicht gewohnt und da ich durchaus gelesen haben dass es normal ist, aber nie lesen konnte wie lange, dachte ich, ich frag mal :)


    LG
    Lakes

    Love is like a butterfly, hold it too tight, it'll crush. Hold it too loose, it'll fly. Unknown Author


    Hinter der Regenbogenbrücke MH: Josephine, Merle, Corda, Peanut, Karrin, Hajo I +II | Robos: Paul, Grisu, Gracia | Chinese: Bao | Dsungare: Orangino, Findus, Pepe, Megan, Pou

  • Bei mir wohne einige Hamster ! Die Zwerge sind auch öfters am Tag wach , immer zu unterschiedlichen Zeiten , schlafen immer dann mal wieder und irgendwann sieht man sie wieder im Gehege rumwuseln ! Hannah ist am aktivsten , deshalb ist sie am Tag fast nur im WZ im Auslauf .Ich habe hier einige Häuser ,Pappkarton und andere Sachen im Zimmer verteilt ,wenn sie keine Lust mehr zum rumwuseln hat verschwindet sie und geht eine Runde dösen , dafür schläft sie dann aber die ganze Nacht in ihrem Gehege !Auch meine M H haben sehr unterschiedliche Zeiten : Frühaufsteher Charly , den treffe ich oft schon ab 18:00 Uhr im Rad an , Gegen 22:00 Uhr sieht man Raimo , Oliver , Alvin ; ab 23:00-24:00 steht Puh-Bär Auf und Einstein kommt vor 2:00 Uhr nie aus seinem Haus !
    Liebe Grüße Anne !

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Huhu Lakes


    also bei meinen beiden Zwergen hatte ich anfangs auch erst was krankhaftes vermutet! Meine Hybridendame ist früh morgen ca. 2 Std. wach, dann ab ca. 11 Uhr auch nochmal 3 bis 4 Stunden und ab spätestens 18 Uhr ist sie auch draußen! Dafür schläft sie manchmal Nachts :tock: ! Der Süßen geht es gut sie ist halt einfach nur nicht wirklich Nachtaktiv :pardon:

  • Hallo,


    ok :) Ich bin beruhigt. Es scheint also ganz normal zu sein :) Dann darf meine kleine Kugel auch weiterhin wach sein wie er will.


    Ich habe nun kein Protokoll gefuehrt und weiss nicht wie er wach ist und wann und wie lange, aber es klingt sehr wie bei Minchen.


    Gut, dann freu ich mich, das es dem Zwerg gut geht :)


    LG
    Lakes

    Love is like a butterfly, hold it too tight, it'll crush. Hold it too loose, it'll fly. Unknown Author


    Hinter der Regenbogenbrücke MH: Josephine, Merle, Corda, Peanut, Karrin, Hajo I +II | Robos: Paul, Grisu, Gracia | Chinese: Bao | Dsungare: Orangino, Findus, Pepe, Megan, Pou

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!