Robogehege

  • Da ist dann noch dicke zum Buddeln. Dein Gehege ist ja 240cm Lang. Dann hast du ja noch 140cm. Wenn man bedenkt, dass das Mindestmaß 100x50 ist und davon 1/3 33cm ist und somit 66x50 zum Buddeln bleibt. (Und denke dass das dann das mindeste ab Buddeln ist)
    Dann bist du mit 140cm bei über dem Doppelten. :) das ist super!! Wenn dein Robo gar nicht so gerne Buddelt und lieber im Sand ist, würde ich sogar Hälfte/Hälfte machen.
    Aber das siehst du ja dann, wenn dein Kleiner einzieht. :D

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • @Tierliebhaberin


    70 tief finde ich etwas schwer zu händeln. Habe jetzt eins, das 60 tief und 60 hoch ist und würde da von den tiefe her nicht drüber gehen. Ich weiß ja, dass du deinen Tieren so viel Platz, wie möglich geben möchtest, aber würde auch an die Praxis denken :/
    Stell dir vor, du musst den kleinen mal ausbuddeln oder so 8|

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Mein jetziges ist auch 150x80x80 komme damit eigentlich ganz gut Zurecht. :)

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Wie machst du das denn? Steht das Gehege frei? Kann mir das bei 80cm gar nicht vorstellen

    ... also ich kenne Leute, die pflegen sogar 1 m Tiefe und das Handling klappt super - in dem Fall stehen die Gehege allerdings tatsächlich auf dem Boden. - Meine übrigens auch, finde ich sehr viel praktischer, als sie erhöht stehen zu haben. Aber ich bin auch ein Bodenmensch. Beim Basteln z.B. würde ich nie und nimmer einen Tisch beanspruchen wollen :rolleyes: und auch das Arbeiten am Gehege finde ich sehr viel entspannter, wenn ich nicht hoch über ein Hindernis greifen muss :wolkesieben:
    Zumal der autonome Zugang zum Auslauf dadurch auch elegant angelegt werden kann.

    Liebe Grüße

    Eva

  • @liloba


    Ja, wenn es frei steht, kann ich mir auch 1m vorstellen. Wenn man von allen Seiten dran kommt sind es dann ja maximal 50cm.


    Ich persönlich würd halt nicht mehr über 60cm gehen. Dann lieber mehr in die Länge :)


    Topenga soll in ferner Zukunft ein 240x60x60 Holzgehege mit Plexiglasfront bekommen :D
    Im Moment hab ich dafür leider keinen Platz. Habe zwei 120x60x60 und zwei 100x40x40.
    In den kleinen Gehegen leben meine eigentlichen Pflegis. Habe sie aber nie vermittelt bekommen, da Snow extrem gebissen hat und Motzi immer wie am Spieß geschrien hat :/ 8|
    Heute würde ich keinen Hamster mehr in 100x40x40 aufnehmen :S
    Sie sind beide von ebay Kleinanzeigen und ich dachte damals, ich würde damit etwas gutes tun :huh:

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Hier ist ein solches Gehege mit drin: Sammelthread - Gehege mit großer Grundfläche


    Zitat von Jacky


    Huhu,
    hier kommt dann auch der Eigenbau, der von meiner Zwergendame Henriette bewohnt wird, hinzu:
    - 120cmx120cm

    ... man muss eventuell noch ein gehege weiter scrollen, um es zu treffen, da der Permlink beim Schalten manchmal ein wenig verrutscht.


    Sowas wurde schön öfter nachgebaut - je nach dem, wie die räumlichen Gegebenheiten sind, kann man nur auf diese Weise richtig Platz schaffen.



    100 x40 finde ich auch nur mit angeschlossenem Dauerauslauf vertretbar. Da kann man Buddelkisten und Räder auslagern, was die Fläche dann attraktiv und ausreichend groß macht.

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Die Gehege stehen offen. Ich wollte sogar bei einigen auf 100cm Tiefe gehen wurde hier aber abgeraten.
    Die Geplanten Gehegegrößen sind ja :
    195x80x80
    200x80x80
    225x80x80
    Und 250x70/80x70/80
    Könnte sogar bei 1-2 Gehegen auf 100cm Tiefe gehen. Aber wie gesagt da wurde mir gesagt das währe zu viel des Guten.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Ja Rechnungsweise ca 600-700l

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Und wenn du so große Sandflächen anbieten möchtest wird das unglaublich teuer. Ich kaufe 15 kg Sand für 16€.


    Hast du das für eine Sandfläche von 100x80 mal ausgerechnet? 8|

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Nur mal so als Vergleich:
    bei meinem 140x60 Nagerterra gingen bei 35 cm Einstreuhöhe 800 Liter Allspan rein.


    Die Menge bei einem 200x80 Gehege bei geschätzten 40-50 cm Streuhöhe liegt deutlich über den geschätzten 600-700 Litern. Meine Schätzung geht da eher in Richtung 1500 bis 1700 Litern pro Füllung.
    Das wird Arbeit !

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Ja, es kommt dann natürlich auf die Streuhöhe an. Aber die soll ja sogar 60 cm betragen, wenn ich das richtig verstanden habe. Hatte bei den 1000 Litern scho die Sandfläche abgezogen.

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Die Formel ist als Richtlinie nicht schlecht, wenn man aber gut festdrückt, kann es auch mehr werden.
    Bei meinem Terra kamen 588 Liter raus ... und 800 hab ich reingefüllt. Seitdem runde ich bei der Formel lieber großzügig auf. :D

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!