Gehege selbst bauen - einige Anfängerfragen

  • Hallo,


    nach einigem Überlegen und Zögern hab ich mich nun doch dazu entschlossen, das Hamstergehege selbst zu bauen. Handwerklich hab ich allerdings so gar keine Ahnung... Bastelt vielleicht jemand selbst und könnte mir weiterhelfen? Was ich mir vorgestellt hatte ist Folgendes:


    Maße 150*50*50, Boden und hintere Rückwand aus beschichteter Spanplatte, die Seitenwände und die Front aus Plexiglas bzw. Bastlerglas.


    Meine Fragen wären: Wie dick muss das Glas sein? Ich bin auf die Angabe 4mm gestoßen, weiß jemand, ob es auch mit weniger funktioniert (das würde die Kosten erheblich senken)? Und wie bekomme ich die drei Plexiglasscheiben aneinander und an die Rückwand - reicht Aquariensilikon? Und wie rechne ich die Maße des Holzes aus, wenn die Plexiglasscheibe 150*50 groß ist (Mathe war noch nie meine Stärke :rolleyes:
    )
    Liebe Grüße! ^^

  • Hey ich habe auf YouTube Hamstergehege selber bauen eingegeben. Da kam direkt ein Video von Miyuki sie hat sogar genau die Maßen 150x50 so wie du willst. Habe es auch so nachgebaut nur die Maße etwas vergrößert. Kann dir das empfehlen.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Hallo, wenn du die vordere Plexiglasscheibe in einem Stück planst und nicht in der Mitte mit einem Balken versteifst, hätte ich bei 150cm Länge ziemlich Bedenken, dass sich die Plexiglasscheibe durch die Streumasse nach außen durchbiegt und verzieht, wenn die Scheibe zu dünn und damit nicht stabil genug ist. 3mm erscheinen mir vom Gefühl her als zu dünn, wobei ich dir mangels Erfahrungen mit dem Verbauen von Plexiglas nicht eine konkrete Glasdicke nennen könnte, ab der sich das nicht mehr kritisch durchbiegt und dennoch Kosten spart. Vielleicht kann ja noch jemand anderes konkrete Maße beisteuern.

  • Hi,


    ich bastel ja auch noch nicht so lang, würde aber Seiten und Front nicht aus Kunststoffglas bauen.


    Wenn das stabil sein soll, musst Du schon ganz schön dickes Glas nehmen.


    Bei der Gehegegröße sollten die Spanplatten 2 cm Dicke haben, sonst hängen sie durch. Vllt versuchst Du doch, Dir ein gebrauchtes Terra zu "schießen", ich mein, jeder fängt mal an, aber bei den Vorstellungen kann das echt schnell in Frustration enden.


    Allein Plexi in der Dicke zu schneiden ist schon eine Herausforderung, ich bin schon an 4mm gescheitert- mangels Wissen und vernünftigem Werkzeug.
    Mittlerweile habe ich eine recht solide Handwerkwerkausrüstung, aber für einmal bauen wird das in Summe dann auch recht teuer ...


    Statt Spanplatte kann man auch Leichtbauplatten aus Kunststoff nehmen, die sind aber ziemlich teuer. Ich hab meine Terras in der Größe zu einem fairen Preis von einem Schlangenhalter bekommen, nach meinen ersten Bauerfahrungen weiß ich, die waren ein echtes Schnäppchen ...


    Ansonsten würde ich für Anfänger wirklich Spanplatte empfehlen, Boden, Deckel und Seitenwände. In die Seiten die Belüftung einbauen(sägen) und mit Volierendraht abdecken, auf die Kanten hab ich Kunststoffabdeckungen gesetzt, damit sie nicht benagt werden.


    Die Front oben und unten Spanplatte, je nach Streuhöhe, dazwischen Kunststoffglas oder Floatglas (4 mm) . Die Schienen dafür gibt´s im Baumarkt, kann man mit Kraftkleber anbringen.


    Bei der Größe sieht man noch genug Hamster :D

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Hast du in deinem Freundeskreis vll jemanden, der handwerklich begabt ist? Wenn man so gar keine Erfahrung hat stelle ich mir das sehr schwierig vor. Man benötigt dafür ja auch Ausrüstung. Möchte dich aber nicht entmutigen.


    Ich kann alte Aquarien von ebay Kleinanzeigen sehr empfehlen. Falls du da nicht die passende Größe findest, kannst du auch zwei verbinden.

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Für meine Gehege benutze ich auch beschichtete Spanplatte. Kann ich also bestens empfehlen.


    Statt Plexiglas würde ich immer echtes Glas bevorzugen. Der Geheimtipp schlechthin ist ja die 'Detolf'-Glasvitrine von Ikea. Man bekommt vier richtig große Glasscheiben zu einem sensationellen Preis (den aktuellen Preis der Vitrine, und ob es die überhaupt noch gibt oder nur noch bei ebay, weiß ich allerdings nicht :nixw: ). Aus den 4 großen Glasscheiben der Vitrine habe ich 2 Gehege gebaut.


    Der Vorteil gegenüber Zuschnittglas vom Glaser: die Scheiben sind gehärtet, man kriegt sie also nicht so leicht kaputt (kann sie allerdings auch nicht mehr mit einem Glasschneider kleiner machen).


    Als Führungsschienen für die Scheiben kann man schmale U-Profilleisten aus Alu aus dem Baumarkt nehmen. In gut sortierten Zooläden oder im Terrarienspezialhandel (Laden oder Internet) bekommt man U- oder E-Profile aus Kunststoff für den gleichen Zweck.

  • Die Vitrine gibt es bei IKEA mein ich nicht mehr. Aber wie du schon sagst, bei ebay gibt es sie noch häufig. Man kann das IKEA Detolf auch direkt als Hamstergehege verwenden. Dann muss man nur die Böden rausnehmen und gegebenfalls die Lampe (falls eine dran ist).


    Hab ich allerdings noch nie gemacht, da das Gehege etwa 1,60m lang ist.

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!