Gehegevorstellung, stelzenfreie Ebenen und Dauerauslauf

  • Dieses Gehege (110 x 60 x 60) mit stelzenfreien Ebenen und Dauerauslauf (6 m²) gehört ab Sonntag klein Dalia :tanz:
    Die Einstreuhöhe beträgt links 30 cm - rechts unter der Ebene sind es 23 cm.
    Dalia Einzug.JPG
    Die Tür bleibt geöffnet - ein Brett sichert den ausgang, einfach in die Türspalte geklemmt.


    Zum Bau des absturzsicheren Ausstiegs aus 30 cm Höhe geht es hier: Ausstieg aus 30 cm Höhe


    Die drei Ebenen sind alle einzeln abhebbar (linke Seite, Mitte, rechte Sandkiste)
    Linke Ebene und Mitte sind durch eine durchgängige Hanfmatte belegt, um die Ritzen, da wo sie aneinanderstoßen, pfotensicher zu verdecken.
    IMG_4202.JPG
    Das Gehege ist radfrei eingerichtet, da der "Garten" mit Rad und Laufteller ausgestattet, jederzeit über die Rampe frei zugänglich ist.


    fertig 1 (3).JPG
    Die Dachluke liegt unter einer Ebene verborgen. Zwei Seiteneingänge liegen tief in der Streu. Häuschendetails in Dalias Thread siehe Permlink am Ende des Beitrages.


    letzter Beitrag (5).JPG


    letzter Beitrag (4).JPG


    Mehr Einrichtungsdetails (vor allem vom Untergrund und den Schienen) gibt es hier:


    Permlink zu mehr Gehegebildern in Dalias Thread


    Angefertigt wurde das Gehege von Glas Klinkhammer



    Auch dieser Shop hat sich bewährt: Glaskörper Hein


    Liebe Grüße

    Eva

    7 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • .. und weil ich immer wieder gefragt werde, wie ich das mit dem Teppich mache:


    In den gemütlichen Ecken überall Klöchen (Kermaikeckschalen mit Sand) aufstellen - funktioniert prima ^^


    Und zur Endreinigung habe ich noch diesen Helfer. Er sprüht gleichmäßig nasses heißes Teppichreinigungswasser und saugt dieses hernach wieder auf. An warmen Tagen (oder Heitungsluft) ist der Boden binnen eines Tages wieder trocken.


    Kärcher (3).JPG




    Liebe Grüße

    Eva

    3 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Hallo @Patze - die Pyramide ist von Benno gebaut @ConkerTheSquirrel - und gehört zu meinen besten Anschaffungen :love:


    Hier eine kleine Detailansicht von der mittleren Ebene innen:
    Detail- Pyramide.JPG


    Im Erdgeschoss ist auch eine Ecktoi mit Sand befüllt, dort finden sich immer Lebensspuren - auch von kleinen Futtergelagen :wolkesieben:


    Eine Leiter ist auch noch dran ... oben auf dem Bild rechts seitlich so gerade noch zu sehen. (Die musste ich für meine ungeschickten Campbelltrampelchen modifizieren, lieber Benno. Hab gerade kein Foto - ist nun wesentlich länger/wellig ausgestattet, weil diese ungeschicktesten aller Zwerge auf deiner Version zwar hochkamen, aber nicht herunter. Das gab keine Rutschpartie, sondern Nasenplatsche :auslachen: :rotwerd: )

    Liebe Grüße

    Eva

  • Die Hamster lieben diese Pyramiden
    Da hat der liebe Benno was ganz tolles erschaffen

    dem Ingeneur is nix zu schwör ^^


    Ich Bau ja inzwischen fast alles selbst (die Gehegeienrichtung dieses Terras ist allerdings noch von "Hamsterwohnwelt"), aber an so eine Pyramide wage ich mich nicht mal heran, wenn ich abpausen kann :rolleyes: Wahnsinnsarbeit am Stück.


    Lohnt sich, in der Bastelecke im angepinnten Teil zu stöbern, da gibt es von Bennos Pyramiden richtig viel zu sehen: Pyramide

    Liebe Grüße

    Eva

  • @mamster 2 Wir hatten das ja schon mal in Angriff genommen ^^
    Immerhin kann ich mit der Dekupiersäge schon mal Eingänge sägen :D Aber da hört es dann auch schon auf :rolleyes:

    Liebe Grüße, Melle

  • Hallo @Patze - die Pyramide ist von Benno gebaut @ConkerTheSquirrel - und gehört zu meinen besten Anschaffungen

    Die Hamster lieben diese Pyramiden
    Da hat der liebe Benno was ganz tolles erschaffen

    Vielen Dank für das große Lob, Ihr Lieben! :rotwerd: :blumen: Hat ja auch viel Spaß gemacht, die Pyramiden zu bauen. :thumbsup:


    Kleiner Tipp an alle: auch wenn ich viel weniger Freizeit habe als ich gerne hätte - die letzte Pyramide ist jetzt schon fast ein Jahr her. Wenn es nicht allzu eilig sein muss, habe ich durchaus freie Kapazitäten - man kann mir bei Interesse ja mal 'ne PN schicken... ;)


    Ich Bau ja inzwischen fast alles selbst (die Gehegeienrichtung dieses Terras ist allerdings noch von "Hamsterwohnwelt"), aber an so eine Pyramide wage ich mich nicht mal heran, wenn ich abpausen kann

    Na, jetzt mal bitte nicht tiefstapeln. ;) Du baust schöne Sachen, und die Pyramide ist durchaus kein Hexenwerk!


    Zu der geposteten Unteransicht der Pyramide muss ich noch was sagen: die gezeigte Variante mit dem Ausschnitt für eine integrierte Ecktoilette ist gewissermaßen eine "Sonderanfertigung"; sowas habe ich nur bei meinen beiden Pyramiden in den Auslaufzimmern (etwas größer, eine Ebene mehr) und auf Wunsch bei zwei "Auftragspyramiden" eingebaut. Meine eigenen Erfahrungen mit mehreren Goldis waren hinsichtlich der Einbautoiletten ernüchternd, so dass ich stets gesagt habe, dass sich diese Mühe nicht lohnt - sie werden nicht genutzt.


    Dann kam aber doch noch der gute Emil und hat die Toilette tatsächlich vorbildlich benutzt! Bis TriXXi dann in ihrer Auslaufschicht den Sand immer wieder aus der Schüssel rausgeschubbert und mit den Pfoten und im Flusenfell schön im Zimmer verteilt hat. Ich hatte keine Lust, jeden Tag den Sand nachzufüllen; TriXXi und Emil einigten sich dann darauf, stattdessen das Auslauf-Sandbad als Toilette zu benutzen...


    PS: Das mit den "ungeschickten Campbelltrampelchen" :kaputtlachen: hätte ich als MH-Fan nicht gedacht. Aber interessant zu wissen!

  • PS: Das mit den "ungeschickten Campbelltrampelchen" hätte ich als MH-Fan nicht gedacht. Aber interessant zu wissen!

    man sagt ja immer, Robos seien die schlechtesten Kletterer. Meine kleinen Flitzer haben jedoch bisher solche Steigungen schneller genommen, als das Auge blicken kann. Den Campbells hingegen habe ich schon Stufen schaffen müssen - man glaubt es nicht :rolleyes: Gibt auch flinke Gesellen unter ihnen - aber in der Regel brauchen sie sorgfältig abgeflachte Neigungswinkel ^^ Da wird schon eine Rundlochung zum abenteurlichen Abstieg für sie und ihretwegen schaffe ich auf Dächern und Ebenen nur noch Tunnel- statt Lochabstiege ;)
    Auch im Rad hört man die meisten von ihnen regelrecht trampeln - langsam und laut :rollweg:


    Doch, doch, ich komme beim Bauen noch immer schnell an meine Grenzen. Wenn ich länger nichts gemacht habe, leiste ich mir echte Patzer, schon in der Vorplanung :pinch: Und die Fantasie geht immer schneller mit mir durch, als die Umsetzung dann oftmals klappt, weshalb das Meiste wesentlich simpler ausfällt, als ich an Rafinnesse im Kopf hatte :girliebluemchen: :D


    Meine Toi in der unteren Etage wird übrigens tatsächlich normorientiert frequentiert.
    Ich glaube aber, dass die Dauerausläufer unter den Zwergen generell sehr ausgeglichen sind, was die Wildpinkelei ausschaltet, habe ich den Eindruck. Meine Holzräder sind ja auch immer tipptopp. Da geht höchstens im Alter mal eine Kleinigkeit daneben.


    Habe auch eine 4 mm Platte, mit Hanfmatte beklebt unter der Pyramide liegen, damit ich das Teil verschieben kann, ohne die Vorräte darin wild zu verteilen, denn die meisten Zwerge lockte es bisher , ihre Vorräte in den etlichen Ecken einzuquartieren. Und da sie nicht wie Miha drüberschiffen, ist das eine schöne Sache und mit der Unterlage auch kein Problem.
    Zum darin Schlafen hat sich bisher noch niemand entschieden. Die letzten Campbells hatten ein Nestchen drin angelegt, waren aber tagsüber immer im Gehege verschwunden.

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!