Diabetes?

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meiner Moon(Hybrid). Mir ist zunächst aufgefallen, dass sie etwas mehr trinkt ich habe daher mal den Napf gewogen. Sie hat die ganze letzte Woche jeden Tag zwischen 3,8g und 4,2g getrunken. Heute habe ich versucht einen pipi Test zu machen, aber sie wollte in der Transportboxen nicht pinkeln. Sie ist auch immer dicker geworden und wiegt mittlerweile 59g. Sie ist 10 Monate alt und mein erster Hamster.


    Ich füttere den campellmix von der Futterkrämerei, habe wie dort empfohlen 125g Insekten beigemischt, das ist wohl zu viel wie ich gelesen habe, daher habe ich jetzt alles rausgesucht und sie bekommt seit 3 Tagen kein tierisches Eiweiß mehr.
    Da ich schon länger wollte, dass sie etwas abnimmt bekommt sie keine Nüsse mehr seit einigen Wochen. Frischfutter gibt es täglich, immer mindestens 4 Sorten und kein rotes Gemüse, außer Tomaten ab und zu.


    Kann ich jetzt davon ausgehen es ist Diabetes? welches Futter soll ich bestellen? Direkt Ölsaaten und mehlsaaten getrennt? Und Bockshornklee und Avocado?

  • Hallo,


    deine Erstmaßnahmen sind schon einmal gut. Mit ein bisschen Glück reguliert sich die kleine Moon damit, zumal die Trinkmenge erst grenzwertig erhöht ist.


    Miss vorerst am besten regelmäßig nach und gebe nicht zu viel Frischfutter. 2-3 Sorten sind zumindest fürs erste ausreichend. Von den Gemüsestückchen so etwa spielwürfelgroße stücke, von Salaten etwa so viel, wie ein Handteller ausfüllt.


    Das Campbellfutter würde ich umstellen. Das Mischingsverhältnis von mehlhaltige zu ölhaltige Saaten beträgt dort 77:23 - ausgerechnet, um die "empfohlene" Menge an Insekten beizugeben.


    Ich empfehle dir, folgende Hauptfuttermischung zusammenzumischen, die du, falls Moon sich wieder normalisiert (was ich glaube), dauerhaft geben kannst:


    1000 g Zwerghamster- Hauptfuttermischung


    (Mischungsverhältnis 70 % Mehlsaat zu 30 % Ölsaat)


    • 700 g mehlhaltige Saaten in Gramm

    Silberhirse 100


    Japanhirse 50


    Mannahirse50


    Platahirse 100


    Gerste 50


    Buchweizen 250


    Kanariensaat 100


    • 300 g ölhaltige Saaten in Gramm


    Anis10


    Blaumohn10


    Dotterlein10


    Fichtensamen* 20


    Gurkenkerne20


    Hanf70


    Kardi30


    Leinsamen20


    Luzerne10


    Mariendistel20


    Perillasaat20


    Radieschens.20


    Rübsen 20


    Sesam10


    Bockshornklee10


    *fein


    Kräuter und Blüten nur in Maßen dazu auszustreuen, da diese auch Kohlenhydrate enthalten.



    Sollte die TM trotz dieser Umstellung und deiner eingeleiteten Erstmaßnahmen nicht absinken, reduziere zunächst das Frischfutter noch etwas und beobachte wie die TM darauf reagiert.


    Steigt sie trotzdem weiter an, muss Moon auf eine Diabetesmischung umgestellt werden. Aber das wäre in dem Stadium jetzt noch zu hoch gegriffen und schade drum.


    Ich drücke fest die Daumen :daumen: :goodluck: <3

    Liebe Grüße

    Eva

  • Danke, habe die Mischung so bestellt.
    Soll ich Avocado auch geben? Wie oft? Und Insekten auch erstmal raus lassen komplett? Ich hatte auch mal so hundelecklies aus 100% Huhn gekauft, aber das isst sie gar nicht.

  • Soll ich Avocado auch geben?

    ...ja, zähle sie zum Frischfutter dazu und gib Moon davon 2x wöchentlich ein daumenkuppengroßes Stück davon.

    Und Insekten auch erstmal raus lassen komplett? Ich hatte auch mal so hundelecklies aus 100% Huhn gekauft, aber das isst sie gar nicht.

    ... zumindest bis die entgleiste Stoffwechsellage sich beruhigt hat, Insekten weglassen.


    Diese Fleischgaben aus Trockenfleischprodukten sind zur Haltbarmachung phosphorisiert - das verschiebt in der Ernährung das gesamte Calcium/Phosphorverhältnis und führt zu Steinbildungen! Somit ist davon unbedingt abzusehen.


    Die nun rein pflanzliche Kost für Moon beruhigt die Stoffwechsellage am optimalsten. Proteine (also Eiweiß) enthält sie genug und wenn wieder alles okay ist, kannst du ihr Insekten nach Verträglichkeit - abzusehen an der Figur und der TM - solo geben.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Huhu :)


    Ich hab mal eine ganz andere Frage, die gar nicht zum Thema passt :huh:
    Ist die kleine Moon von der HH NRW? Und hieß ihre Mutter zufällig Galaxy? Ich hatte mich auch mal für die kleine Moon (Saphir) interessiert und mich letztendlich dann doch für den kleinen Groot (Wildfarben) entschieden ^^
    Frage nur aus Neugier :)

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Huhu :)


    Ich hab mal eine ganz andere Frage, die gar nicht zum Thema passt :huh:
    Ist die kleine Moon von der HH NRW? Und hieß ihre Mutter zufällig Galaxy? Ich hatte mich auch mal für die kleine Moon (Saphir) interessiert und mich letztendlich dann doch für den kleinen Groot (Wildfarben) entschieden ^^
    Frage nur aus Neugier :)

    ja das ist sie. :)


    Das neue Futter ist heute schon angekommen, deshalb werde ich ihr heute Abend dann schon was davon geben. Soll ich ihren futterbunker auch austauschen? Sie hat nen ziemlich großen in ihrem mehrkammernhäuschen.

  • Soll ich ihren futterbunker auch austauschen? Sie hat nen ziemlich großen in ihrem mehrkammernhäuschen.

    in dem Fall ist das eigentlich nicht nötig, denke ich, da die Zutaten der vorigen Mischung generell ja alle geeignet sind. Und da sie auch eher vom Nachschub fressen wird, würde ich es erst einmal so probieren.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo. Fluffy wurde mit einem Male auch recht proper und ich habe sie auf Kipsis Zwergenschmaus und Bachflohkrebse umgestellt. Nach rund sechs Monaten wiegtsie nur noch 42 Gramm und ist putzmunter. Ab heute bekommt sie auch wieder Mehlwürmer. Vielleicht hilft das ja auch. Fluffy ist ein dsungarischer Zwerghamster. Futter ist von Mixerama.de


    LG und viel Glück


    Iris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!