Kann das schon weg?

  • Ich hoffe ich klinge mit meinem Anliegen nicht irgendwie lieblos. Es sei versichert ich hab meinen Lenny Bub ausserordentlich lieb :love: . ABER! Der Lumpi möchte seit 5 Wochen absolut nicht mehr in sein Gehege! Die erste Woche nach der Samla fand er es toll im Gehege. Dann bekam er ja Lunas großen Auslauf wo er alles hat. Ja ausser Streu halt. Er hat eine Kiste mit Blüten u. getrockneten Kräutern wie zb. Eccinacea,Topaminbur ect. Und die Buddelerde, sowie Maissp. Nun probiere ich es fast tägl. und er tobt durch das Terra u. will sofort wieder raus. Wenn er ganz müde ist schläft er, das aber ausschließlich auch wenn es kühler ist im Sand. Sobald er wach wird geht die Bambule los.Habe extra das staubarme weiche Equipower gekauft gehabt. Er hat ja neben dem Hauttumor zusätzl. wohl Probleme mit der Haut. Allergie kann mittlerweile ausgeschlossen werden. Laut gestrigem TA Besuch Parasiten auch. Er hat auch keine Demodex Milben oder Pilz! Ich habe den Eindruck er mag kein Streu mehr an seiner oft entzündeten Haut. Jetzt überlege ich ob ich das Terra ausräume und Julchens in die kühlere Ecke nach hinten stelle. Aber Lennys Terra käme ganz weg, da ich zukünftig nur noch 2 Pelzböhnchen möchte. Lenny ist aber erst 15 mon. Und auch wenn durch die Diagnose bösartiger Tumor und langsamer aber stetiger Gewichtsverlust Lennys Lebensdauer leider nicht so hoch eingeschätzt wird möchte ich dem Bub natürlich nichts nehmen. Nur er will da nicht mehr rein. So war es beim Günni auch. Er wohnte das letzte halbe Jahr komplett im Auslauf. Ich würde es natürlich noch eine weile versuchen. Das Terra wurde wie vor der Quarantäne eingerichtet und da mochte er es ja. Hat da jemand einen Rat bzw. Meinungen?

  • Das erinnert mich an meine Chelsea, am liebsten schläft sie in der Kiste unterm Bett. Das große Gehege wird eigentlich nur noch abends besucht wenn sie unterwegs ist.
    Ich meine bei mir ist das kein Problem da Chelsea ja den Dauerauslauf hat. Wie schaut das bei dir aus? Kann Lenny auch gefahrlos im Auslauf bleiben? Wenn ja dann lass in doch und lass sein Gehege erstmal so stehen, kann er denn nachts alleine auch mal ins Gehege krabbeln?

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Ich würde auch sagen, wenn Dauerauslauf möglich ist, mach das.


    Wenn du keine Möglichkeit hast, das Gehege mit dem Auslauf zu verbinden, könntest du vielleicht den Auslauf wie ein Gehege einrichten und ihn dann dort lassen?


    Meine Hybridin Rosa hat einen Dauerauslauf, in dem ihr Käfig einfach mit drin steht, sie kann selbst jederzeit raus und rein (und läuft auch wirklich ständig hin und her.) Für mich (und ich denke auch für sie) ist einfach das Ganze ihr Gehege. Schlafen tut sie in letzter Zeit nur im Käfig, das liegt halt daran, dass sie sich da schön verbuddeln kann. Diese Möglichkeit könntest du ja vielleicht direkt im Auslauf schaffen, ohne das Terrarium?

  • Also Dauerauslauf geht leider nicht! Das Terra in den Auslauf auch nicht. Das ist 1,30 lang. Ich hab ja noch 2 Ausläufe und soooo riesig ist Lennys auch nicht. Meine beiden Ladys möchten ja auch in ihren Auslauf. Nun Lenny wohnt ja Quasi seit Wochen schon im Auslauf. Er hat auch früher immer deutlich gemacht wenn er ins Gehege möchte. Und wann wieder raus. Das macht er ja nicht mehr. Als ich ihn gestern ins Terra gesetzt habe hat er dort hektisch Kapokwolle gesammelt und wollte sofort in den Auslauf zurück. Hab ihn dann sofort wieder in den Auslauf gesetzt und er brachte die Kapokwolle in sein Labyrinth. Er ist hat halt auch nie Gänge gegraben. Nur unterm Haus gebuddelt. Dauerauslauf wäre echt toll für ihn. Aber das Terra steht zu weit weg und Erbses Terra ist zu breit fürs Regal. Lennys Terra 10 cm zu lang für die Ecke hinten. Da hatte ich mir schon nen Kopf gemacht. Ist halt komisch das er im Terra nur noch da ist wo Sand ist. Ich lasse es erst mal noch stehen. Jule wollte auch erst nach der Quarantäne nicht mehr lange im Auslauf bleiben. Früher war sie da oft die ganze Nacht und kam irgendwann am nächsten Tag u. wollte ins Terra. Das ging jetzt auch ne weile gar nicht mehr oder sie wollte erst gar nicht in den Auslauf. Seit 3 Tagen klappt es wieder gut und sie fühlt sich wieder sicher im Auslauf. Nur Lenny macht gar keine Anstalten das er raus will aus dem Auslauf bzw. die macht er schon! Er will aber lediglich in einen der Mädchenausläufe.

  • Die möglichkeit besteht leider nicht. Die Tiere saßen 4 Wochen in Quarantäne und haben 3 Gehegereinigungen hinter sich wegen Milben. Gerade Erbse möchte ich erneuten Stress nicht zumuten und Julchen reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen und hatte genug Stress. Von den Terras passt keines in die Ausläufe! Zwei Terras stehen weiter weg von den Ausläufen. Über einem Auslauf steht Erbses Terra mit 1,20 ×50×50 . Es steht auf Ikea Tischen und hat keine Schiebetüren. Da muss dann eine Höhe von 97 cm überwunden werden. Heißt ich würde die Nasen mit Terrawechsel stressen, wieder einen Turm bauen lassen mit dem nicht jede Nase gut zurechtkommt wie ich bemerken musste. Ich habe das Wohn u. Schlafzimmer in einem! Also auch nur begrenzt Platz. Bisher war es bis auf Erbse auch noch kein Problem das die Nasen keinen Dauerauslauf haben. Ich bin froh das die Tiere und ich gerade etwas zur Ruhe kommen. Ich schrieb ja das mein Eindruck ist das Lenny aufgrund der Haut nicht mehr gern im Terra ist. Er ist tagsüber und auch Abends sehr viel unterwegs. Egal wann und wie oft ich ihn ins Terra setze er möchte postwendend zurück in seinen Auslauf. Ich lasse das Terra erst einmal stehen und wenn ich da bin versuche ich es weiter. Viell. ändert es sich ja noch mal. Ich vermute eher es wird wie bei Günni. Was ja auch nicht weiter schlimm ist.

  • Die möglichkeit besteht leider nicht. Die Tiere saßen 4 Wochen in Quarantäne und haben 3 Gehegereinigungen hinter sich wegen Milben. Gerade Erbse möchte ich erneuten Stress nicht zumuten und Julchen reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen und hatte genug Stress. Von den Terras passt keines in die Ausläufe! Zwei Terras stehen weiter weg von den Ausläufen. Über einem Auslauf steht Erbses Terra mit 1,20 ×50×50 . Es steht auf Ikea Tischen und hat keine Schiebetüren. Da muss dann eine Höhe von 97 cm überwunden werden. Heißt ich würde die Nasen mit Terrawechsel stressen, wieder einen Turm bauen lassen mit dem nicht jede Nase gut zurechtkommt wie ich bemerken musste. Ich habe das Wohn u. Schlafzimmer in einem! Also auch nur begrenzt Platz. Bisher war es bis auf Erbse auch noch kein Problem das die Nasen keinen Dauerauslauf haben. Ich bin froh das die Tiere und ich gerade etwas zur Ruhe kommen. Ich schrieb ja das mein Eindruck ist das Lenny aufgrund der Haut nicht mehr gern im Terra ist. Er ist tagsüber und auch Abends sehr viel unterwegs. Egal wann und wie oft ich ihn ins Terra setze er möchte postwendend zurück in seinen Auslauf. Ich lasse das Terra erst einmal stehen und wenn ich da bin versuche ich es weiter. Viell. ändert es sich ja noch mal. Ich vermute eher es wird wie bei Günni. Was ja auch nicht weiter schlimm ist.
    Ich schrieb ja das mein Eindruck ist das Lenny aufgrund der Haut nicht mehr gern im Terra ist.

    ... vielleicht verträgt er keine Wärme auf der Haut und mag die Streu deshalb nicht :gruebel:

    Hm... ich weiß es offen gesagt nicht. Im seinem geliebten Labyrinth im Auslauf das bei dem Wetter auf ner Granitplatte steht, aber eine dünne Schicht Kork auf der Kachel liegt hat er das Kork fein säuberlich weggeknabbert und liegt auf der Kachel oder in der letzten Kammer wo sein Keramikklo mit Sand steht. Er liebt auch total die Erde von Rodipet! Die dunkle und die helle! Ob ich das Streu aus dem Terra schaufeln soll und neben dem Sandbereich einmal die helle und die dunkle Erde rein!? Weil er wälzt sich da auch gerne in der Erde. Und dann seine normale Einrichtung. Nur wie halte ich die Erde feucht? So das sie nicht staubtrocken wird. Muss ja mindestens 10/15 cm hoch sein. Und wenn er dann auch nicht im Terra bleiben will ?! Im Auslauf ist die nur ca. 6/7 cm hoch und in Glasschalen. 1x die Woche besprühe ich die Erde und rühre sie mit nem Löffel um. Ich könnte mir aber vorstellen das würde ihm gefallen so gern wie er in der Erde buddelt. Da muss ich mal drüber Nachdenken.

  • Ich würde den kleinen Kerl mal zur Ruhe kommen lassen und nicht schon wieder etwas verändern. Er hatte denke ich in der Vergangenheit genug Stress!

  • Wobei, wenn er rein gar nicht mehr ins Gehege will, das ja auch nichts bringt. Da wäre es vielleicht einen Versuch wert, die Streu herauszunehmen, damit er es vielleicht wieder annehmen mag :?:


    Allerdings würde ich von angefeuchteter Erde absehen, bei der häufig aufgekratzten Haut und es eher mit Quarzsand versuchen. Der ist schön kühl, und wenn er den weiterhin mag, kann ihm das doch eigentlich nur gut tun ...

    Liebe Grüße

    Eva

  • Ich würde den kleinen Kerl mal zur Ruhe kommen lassen und nicht schon wieder etwas verändern. Er hatte denke ich in der Vergangenheit genug Stress!

    Ich schrieb ja das ich darüber Nachdenke! Er hat sich früher immer Bemerkbar gemacht wenn er zurück ins Terra wollte und blieb dort auch . Nun hat er sich im Auslauf eingerichtet und scheint den als sein Zuhause anzusehen. Ich lasse es jetzt so und solang er keine Anstslten macht das er ins Terra möchte lasse ich ihn. Das Terra bleibt erst mal so falls er es sich doch noch anders überlegt was ich aber eher bezweifele.

  • Wobei, wenn er rein gar nicht mehr ins Gehege will, das ja auch nichts bringt. Da wäre es vielleicht einen Versuch wert, die Streu herauszunehmen, damit er es vielleicht wieder annehmen mag :?:


    Allerdings würde ich von angefeuchteter Erde absehen, bei der häufig aufgekratzten Haut und es eher mit Quarzsand versuchen. Der ist schön kühl, und wenn er den weiterhin mag, kann ihm das doch eigentlich nur gut tun ...

    Ich hatte ihm eine Kiste mit Streu in den Auslauf gestellt. Wurde aber ignoriert. Quarzsand hat er ein großes u. kleines Sandbad im Auslauf. Da ist er oft. Die befeuchtete Erde scheint seiner Haut nicht zu schaden. Hatte ich jetzt bei der Hitze tagelang gemacht und aktuell ist seine Haut gut. Allerdings feuchte ich sie auch nicht neu an wenn er gerade viele entzündete Stellen hat.

  • da habe ich mich ein wenig schlabbrig ausgedrückt :whistling: - sagen wollte ich: Falls du den Versuch startest, ihm das Gehege irgendwie schmackhaft einzurichten, würde ich es eher mit Sand als mit Erde füllen. Im Auslauf ist die Spezialerde ja eine feine Sache - aber großflächig im Gehege würde ich davon absehen, meinte ich. Denn da drin, also im Gehege, ist die Belüftung ja doch nicht so gegeben und es bilden sich auf Dauer ev. Sporen, die sich in Lennys aufgekratzte Haut setzen.


    Die Streu mag er ja ganz offensichtlich nicht mehr - das zeigt er deutlich, finde ich und ist eigentlich auch gut nachvollziehbar :streichel:


    Aber ob du nun versuchst, das Gehege so umzugestalten, dass er wieder hinein mag - oder ihn einfach da lässt, wo er gerade am liebsten ist, nämlich im Auslauf: Hauptsache ist doch, dass er sich wohl fühlt und da scheint der Auslauf ja richtig gut anzukommen und es freut mich total für das Männlein, dass er danna uch dort bleiben darf :boywolke: :hamsterknuddeln:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Also das Terra ist ja oben komplett offen. Nur über der Ebene liegt ein Brett das er nicht ausbüchsen kann. Das hat aber nur eine breite von 30 cm. Das Terra ist 1,30. Zusätzlich ist ein 5 cm breiter Lochbrettstreifen vorne am Terra. Die Erde in den Schalen befeuchte ich nur wenn es sehr warm ist. Das ist dann Abends schon wieder trocken. Darauf würde ich dann im Terra verzichten! Viell. könnte ich zur Hälfte Sand machen, etwas Kleintiertorf und einen teil Erde. Diese dann nicht 10 sondern 8 cm. Und bis die angetrocknet ist erst mal nichts aus Holz rein, sondern Keramikverstecke. Ich denke schon das ihm das gefallen würde. Ich kenne ihn ja etwas. Klar kann er im Auslauf bleiben. Hab es gestern das letzte mal versucht ihn ins Terra zu setzen. Er sitzt dann 2 bis 5 min im Sand! Danach will er panisch raus. Klar liebt er seinen Auslauf und aufgrund des Chaoses heute morgen mal wieder! Maissp. u. Erde überall :D ist er dort auch sehr aktiv. Ich würde ihm gern etwas Abwechslung gönnen! Weil die Abwechslung sollte ja eig. der Auslauf sein. Aber da wohnt er ja nun. Natürlich kann ich ihn auch ne halbe Stunde/ Stunde in einen der Mädchenausläufe setzen. Aber ob das so gut ist! Er ist ja eh so rattig und versucht meine Hand ständig zu begatten. Selbst beim Wasserwechsel 8o . Seine Haut ist prima und er wälzt sich oft in der Erde u. gräbt dort. Er bekommt aber auch seit ca. 8 Tagen ein ganz anderes Cortison. Mal schauen. Ich lasse das alles mal sacken.

  • Ich habe bei Kenzo dasselbe Problem gehabt
    Er hat auch einen Tumor und wollte nicht mehr ins Terra zurück. Ich habe ihm im Auslauf eine etwas größere Kiste mit Allspan und seinem Häusschen gestellt. Er fühlt sich jetzt pudelwohl
    Ich würde Lenny im Auslauf lassen

  • Ich habe bei Kenzo dasselbe Problem gehabt
    Er hat auch einen Tumor und wollte nicht mehr ins Terra zurück. Ich habe ihm im Auslauf eine etwas größere Kiste mit Allspan und seinem Häusschen gestellt. Er fühlt sich jetzt pudelwohl
    Ich würde Lenny im Auslauf lassen

    Scheint nicht so selten zu sein. Lenny ist ja die ganze zeit im Auslauf. Ne Kiste Streu hatte ich ja probiert. Mochte er aber nicht. Es scheint seiner Haut nicht gut zu tun. Das letzte mal wo er eine ganze Nacht im Auslauf war sah seine Haut schlimm aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!