Hamsterbetreuung bei Abwesenheit

  • Hallo,


    ich fahre demnächst für eine Woche weg und überlege gerade, was für meine Zwerghamsterdame in der Zeit das Beste wäre.


    Ich habe folgende Möglichkeiten:


    1. Nachbarin bitten, regelmäßig vorbei zu schauen. Vorteil: Hamster bleibt in gewohnter Umgebung. Nachteil: Sie kennt sich nicht mit Hamstern aus, würde wohl nicht alles so machen wie ich mir das vorstell (evtl. würde sie ihn z. B. wecken, weil sie neugierig auf den Hamster ist). Außerdem mag ichs nicht so gern, "Fremden" Zutritt zu meiner Wohnung zu geben ohne dass ich da bin. Meine Freunde verreisen leider selbst.


    2. Hamster zu Familienmitglied bringen (mitsamt Käfig + Auslauf). Vorteil: Genauso beaufsichtigt wie bei mir. Nachteil: 45-60min Autofahrt, ungewohnte Umgebung, Stress für den Hamster.


    [3. Hamster alleine lassen. Vorteil: kein Stress, alles wie gewohnt. Nachteil: Wasser abgestanden, Risiko: Krankheit/Verletzung --> allerdings sehr unwahrscheinlich...]


    Steinigt mich nicht dafür, dass ich die letzte Lösung überhaupt aufgeführt hab, sie ist schon bewusst eingeklammert. Würde ich Möglichkeit 1 wählen, würde eine Krankheit aber wohl auch nicht unbedingt erkannt werden... Zusätzlich käme evtl. Stress hinzu. Naja, ich bin eben am abwägen. Kann schlecht einschätzen, WIE stressig Möglichkeit 2 für die Kleine wirklich ist.


    Freue mich auf eure Einschätzungen!

  • Ich würde sagen, das hängt ganz davon ab, wie lange du unterwegs bist.


    Zwei bis maximal drei Tage könntest du deinen Hamster auch mal alleine lassen. Das Futter muss dann natürlich für die Tage komplett gegeben werden und das Wasser würde ich in diesem Fall eventuell mit einer weiteren Trinkflasche oder weiteren Wassernäpfen sicher stellen (vor allem, wenn es warm wird).


    Wenn es länger ist (also 2 Wochen und mehr) finde ich, dass die Lösung mit Käfig und Auslauf zu den Eltern völlig okay ist. Der Hamster bleibt in seiner Umgebung und muss sich nur an die neuen Gerüche usw. gewöhnen. Ich denke, dass das (wenn der Hamster nicht superempfindlich ist) in Ordnung ist - das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.


    Die Lösung mit der Nachbarin wäre natürlich am Besten für den Hamster. Das funktioniert aber nur, wenn sie genau das macht, was du von ihr verlangst. Wenn sich sich darüber hinweg setzt, würde ich es nicht darauf ankommen lassen und definitiv eine andere Lösung suchen.


    Es gibt auch Tierbetreuungen, die für ein paar Euro am Tag solche Dinge übernehmen. Allerdings muss man sich da wirklich vergewissern, dass die Tierbetreuung gut ist und schon Rezensionen vorweisen kann (Erfahrungsberichte usw.)

    Liebe Grüße
    Sarah :hamstergrins:

  • Danke für deine Antwort.


    Es geht dieses mal um 7 Tage.


    Sie hat sowieso Trinkflasche + Wassernapf. Würde ich sie wirklich für ein paar Tage allein lassen, würde ich zusätzlich noch eine weitere Trinkflasche reinstellen. Frischfutter mag sie nicht, zum saubermachen gibts nichts... Bei meinen Goldhamstern wäre ich nie auf die Idee gekommen, sie für mehr als 2 Tage allein zu lassen - da musste ich die Pipiecke sehr regelmäßig sauber machen, außerdem haben sie gern Frischfutter gefressen. Rosa ist aber so pflegeleicht und hat am liebsten sowieso ganz ihre Ruhe. Das Gehege ist sehr groß (ca. 1,5 qm) und verletzungs- und ausbruchssicher. Trotzdem kann natürlich immer was sein...


    Naja, ich tendiere momentan zu Möglichkeit 2.


    PS: Finds irgendwie sehr süß, dass ich hier im Forum jetzt ein "Hamsterbaby" bin :D :love:

  • So wie sich deine Beschreibung zu Rosa anhört würde ich zur Option mit dem Nachbarn greifen. Ich finde, dass 7 Tage völlig okay sind.
    Mir ist Mal bei einer Urlaubsbetreuungsumzugsaktion mein Terra kaputt gegangen. Ich bin da wahrscheinlich auch etwas geschädigt von....

  • Bei sieben Tagen würde ich es auch mit der Nachbarn Version versuchen :)


    Ich war mal sechs Wochen in Kur. Da lohnt es sich dann schon die Aquas umzusiedeln. Aber sonst tendiere ich immer zu der Nachban Version.
    Wenn ich mal im Urlaub bin kümmert sich meine Mama um meine Hamsties :)
    Sie ist zwar keine Nachbarin, aber wohnt nur ein paar Haltestellen entfernt.
    So ein Nachbar, der sich um die Tiere kümmern kann ist echt perfekt :thumbsup:
    Hätte ich auch gern :)

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Bei Version drei hätte ich Angst, dass der Hamster krank wird und dann auf Hilfe warten muss oder im schlimmsten Fall sogar stirbt und dann da ein paar Tage so liegt ;(

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • @Topenga:
    Ich hätte dafür lieber meine Mama in der Nähe ;)


    Danke für eure Antworten, ich werd die Nachbarin mal fragen. Ich seh ja dann wie sie reagiert und ob sie mir richtig zuhört beim Thema nicht wecken und so.
    Generell wär sie bestimmt bereit das zu übernehmen wenn sie nicht grad selbst verreist. Hab auch schon mal im Sommer den Garten gegossen ;)


    Beruhigter wär ich wohl trotzdem bei Version 2... :/

  • Für mich käme möglichkeit Nr.3 absolut nicht in Frage. Gerde bei warmem Wetter finde ich 7 Tage ohne frisches Wasser und FF und das keiner zumindest alle 2 Tage nach dem Tier schaut eine sehr schlechte Lösung. Zumal du ja andere Möglichkeiten hättest. Aber auch bei kühlem Wetter würde ich meine Nasen keine 7 Tage quasi unversorgt lassen.

  • Wenn es geht, würde ich die Hamster immer in ihrer gewohnten Umgebung lassen und jemanden alle 2-3 Tage (je nach Wetter) mit füttern und Wasser geben beauftragen.
    Wenn du deine Nachbarin jetzt gut anlernst, hast du vielleicht für die Zukunft jemanden in der Nähe, der die Kleine im Notfall oder generell, wenn du weg musst, versorgen kann.
    Das ist Gold wert ;)


    Den Hamster zur Urlaubsbetreuung woanders hin bringen würde ich nur, wenn es gar nicht anders geht.
    Zum einen sind meine Gehege gar nicht transportabel (da zu groß) ohne alles auszuräumen, es müsste also ein Urlaubsgehege her. Zum anderen müsste man dann immernoch das halbe Gehege ausräumen und mitnehmen, damit die Urlaubsbehausung nicht ganz so fremd ist.
    Das finde ich persönlich viel zu viel Aufwand und Stress für den Hamster, wenn es nur um 1-2 Wochen geht.


    Was Krankheiten angeht, kann es natürlich sein, dass eine Urlaubsbetreuung die nicht sofort entdeckt. Aber ich sehe einige Hamster auch nicht jeden Tag, von daher könnte das genauso passieren, wenn ich zu Hause bin.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Hallo!
    Also ich würde auch eher die unerfahrene Nachbarin nehmen wenn es nur 7 Tage sind. Meine Mama macht bei uns eigentlich immer die Urlaubsbetreuung. Sie kümmert sich allerdings eigentlich auch nur um Futter und Wasser und guckt nur nach den Hamstern wenn die nicht am FriFu gewesen sind. Falls etwas wäre mit den Hamstern wäre hat sie dann genaue Instruktionen *wobei ich mir nicht sicher bin ob das dann auch so klappt, aber sie wüsste wen sie um Hilfe bittet*
    Meine Schwiegermama war auch schonmal zum Füttern da und bei ihr bin ich mir nicht sicher ob sie die zahmen Hamster nicht doch mal geweckt hat, obwohl sie es eigentlich nicht sollte... ;) Naja, alle Hamster haben es auf jeden Fall gut überstanden, mag auch an den Bestechungskernchen gelegen haben...


    Ich würde vielleicht, wenn du der Nachbarin Alles erklärst, ein Kennlernen machen. Das nimmt vielleicht die Neugierde und verhindert das Wecken.

  • Dankeschön für alle eure Antworten :)


    Ich hab gestern kurz mit ihr geredet, sie meinte gleich, ich soll ihr das zeigen, dann macht sie das :) Sie fährt dann nur selbst weg, sodass Rosa dann doch 3 Tage allein wäre bis ich wieder komm. Aber das ist grad noch im Rahmen, finde ich. Warm wird es an ihrem Standort nicht, das sollte dann schon passen mit 1-2 Flaschen + Napf. Kennenlernen und "Einweisung" machen wir nächste Woche :)


    PS: Das Löwenzahnblatt von gestern ist weg :love: Normal knabbert Rosa Frischfutter nur kurz an :whistling: Freu mich immer, wenn mal was ganz verschwindet :D

  • Leuteee, Hilfe! 8|
    Ich bin wieder da und der Kleinen scheint's soweit gut zu gehen, aber meine Nachbarin hat wohl das ganze Döschen Sonnenblumenkerne (statt 1 pro Tag, wie ich's aufgeschrieben hab) verfüttert oO Das waren mind. 100 Stück. Vom "normalen" Futter fehlt auch einiges, also die Kleine hat sich nicht nur von Sonnenblumenkernen ernährt... Sie hatte eine Kolbenhirse (die ist gut abgeerntet), regelmäßig Rodipet Hybrid Junior UND extrem viele Sonnenblumenkerne. Und Frischfutter.
    Dabei hat sie aber nicht zugenommen, sondern abgenommen (von 39-40 auf 35g).
    Ich find bei ihr nie irgendwelche Vorräte, aber die kann das doch nicht alles gefressen haben?! Was soll ich jetzt machen? Ein Blatt Löwenzahn hat sie grad gern genommen, sie scheint also nicht sehr "übersättigt" zu sein.
    Meine Nachbarin ist nicht da, ich kann sie also nicht fragen, ob sie das tatsächlich alles verfütter hat, aber wo soll's sonst sein...

  • Wenn es rosa doch gut geht, dann ist doch alles gut! Vllt hat sie ja doch irgendwo die Sonnenblumenkerne versteckt.
    Ich würde erstmal gar nichts machen :)
    Kannst deine Nachbarin ja morgen mal fragen ob sie die Sonnenblumenkerne mitgefuttert hat ;)

  • Ich hab sie gefragt, sie hat das tatsächlich alles verfüttert.
    Die Kleine müsste doch kugelrund sein? Ich buddel ständig nach Vorräten, find aber nix ?(
    Danke für's Beruhigen, ich krieg grad etwas die Krise beim Anblick des leeren Döschens :S

  • ... Rosa hat sich sicherlich gefreut ;) Ärger dich nicht zu sehr, es ist ja nicht so dass Sonnenblumenkerne giftig sind. und Rosa wird davon nicht sterben. Wenn du demnächst in Urlaub bist rationalisierst du die "Süßigkeiten," einfach strikter. Für mich war immer die Hauptsache dass es den Hamstern nach meinem Urlaub gut geht und Sie fit sind.... Und das ist bei Deinem Plüschi doch jetzt auch der Fall.

  • Ja, hab mir auch schon gedacht, ich ess im Urlaub auch viel Nutella und Pizza :D aber SO viel? Naja, ich hoffe sie übersteht das Gelage unbeschadet :D
    Bisschen zerzaust sah sie vorhin aus, aber vielleicht war sie nur müde.

  • Das war natürlich ordentlich an Fett durch die Kernchen. Aber vermutlich hat sie die irgendwo in die Tiefen den Streu als Vorrat angelegt. Erstmal würd ich mir auch keine Sorgen machen. In den nächsten Wochen bisserl auf´s Gewicht achten. Aber wenn es sich in den nächsten zwei, drei, vier Wochen wieder einpendelt, ist doch alles gut.
    Insgesamt hat es wohl gut geklappt mit der Nachbarin-Variante. Das ist doch fein!

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

  • Bei 100 Körnchen konnte die kleine ihr Glück bestimmt kaum fassen :D
    Aber ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Wegen der vielen Kerne würde ich mir jetzt auch keine allzu großen Sorgen machen. So lange das Gewicht nicht nach oben schießt ist alles okay. Nach den Vorräten würde ich auch erstmal nicht weiter suchen. Würdest du den Vorrat finden und die Körnchen wären weg, wäre es sowieso zu spät, wären sie noch da, würde es ja für einen verantwortungsvollen Umgang des Hamsters mit den Süßigkeiten sprechen und ich würde sie drin lassen. :thumbsup: ;)

  • Kann mir nicht vorstellen, dass sie alle gefuttert hat. Sie hat die bestimmt sehr gut versteckt. Sonst hätte sie glaube ich nicht abgenommen. Vll hat sie etwas abgenommen, weil du nicht da warst. Würde das Gewicht weiter beobachten. Ich kenne das mit dem Füttern auch, aber anders rum. Bei meinem Freund sind sie voll dünn geworden. Hab sie dann wieder etwas pummelig gefüttert :hamsterrollen:
    Aber hab immer Ansgt, dass sie zu dünn sind. Meine kleine Topenga und mein Groot waren sooo dünn nach meiner sechs wöchigen Kur 8|
    Also, bei mir sind sie glaub ich ein bisschen zu pummelig, aber hab da irgendwie immer Sorgen, dass sie zu dünn sind :rotwerd:
    Mein Groot nimmt auch überhaupt nicht zu. Meine Topenga liebt das Essen sehr gern :rotwerd:

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Aber ich erwisch sie auch nicht, wie sie irgendwo welche hervorholt :huh:


    Hab sie die letzten Tage regelmäßig gewogen: 35 - 37 - 35. Also tendenziell schon etwas weniger als sonst, aber jetzt auch nicht besorgniserregend.


    Es scheint ihr gut zu gehen :) Sie ist nur tagsüber viel unterwegs, vielleicht weil das Zimmer die letzte Woche über auch tagsüber abgedunkelt war. Und sie schläft oft im Laufrad, vielleicht ist es in der Höhle etwas zu warm ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!