Hamster Futter Zoo Thomas

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich hab noch eine Dose Zoo Thomas Hamserfutter (Eigenmischung) hier von meinem damaligen (leider) Zoohandlungshamster. Bei meinen neuen Verfütter ich nurnoch Rodipet oder Futterparadies.
    Kenn mich leider nicht so gut aus und wollte fragen ob das Futter „gut“ ist von den Inhaltsstoffen her? :/ Ich seh jedenfalls schonmal kein Eiweiß, Sonnenblumenkerne sollten auch raus und was man unter Spezialpellets versteht naja...Vielleicht mag ja mal jemand drüber schauen Sonst würd ichs einfach wegschmeißen...Habs abgetippt, weil das Bild zu groß ist :huh:
    Liebe Grüße
    Die Joshy ^^


    Zutatenliste in absteigender Reihenfolge:
    Hirse, gelb
    Hirse, rot
    Grassamen
    Kanariensaat
    Buchweizen
    Leinesaat
    Haferkerne
    Hanfsaat
    Negersaat
    Radiessaat
    Paddy Reis
    Gurkenkerne
    Dari rot, weiß
    Hafer, entspitzt
    Kardisaat
    Weizen
    Spinatsaat
    Wassermelonenkerne
    Mungobohnen
    Maisgries
    Ebereschenbeeren
    Rosinen
    Perillasaat, weiß
    Sesamsaat
    Pastinakenwürfel
    Karottenwürfel
    Mais, gepufft
    Erbsenflocken
    Rote Beete Würfel
    Petersilienstengel
    Gänseblümchen
    Johannisbrotschrot
    Sonnenblumenkerne, gestreift
    Spezialpellets
    Weizenflocken
    Kroketten, gemischt
    Maisflocken
    Weizen, gepoppt

  • Ich weiss ja net ob du nen Zwerg- oder nen Mittelhamster hast. Mit Mittelhamstern kenn ich mich nicht aus. Für einen Zwerghamster ist das Futter nicht geeignet. Wegen dem Weizen und dem Mais usw.


    Campbells, dsungaren und hybriden haben ein erhöhtes Diabetesrisiko und sollten daher möglichst Getreide uns Fruchtzucker frei ernährt werden.

  • Hallo,
    kann mich da nur anschließen. Für Zwerghamster ist das Futter ungeeignet. Es ist zuviel drin, was sie wegen der Diabetesgefährdung nicht dürfen.


    - Haferkerne
    - Paddy Reis
    - Hafer, entspitzt
    - Weizen
    - Maisgries
    - Ebereschenbeeren
    - Rosinen
    - Pastinakenwürfel
    - Karottenwürfel
    - Mais, gepufft
    - Erbsenflocken
    - Rote Beete Würfel
    - Johannisbrotschrot
    - Spezialpellets
    - Weizenflocken
    - Kroketten, gemischt
    - Maisflocken
    - Weizen, gepoppt


    Sind alles Dinge, die nach meiner Kenntnis für Zwerge nicht drin sein dürfen.
    Gurken-, Sonnenblumen- und Melonenkerne würde ich auch nicht normal mitfüttern sondern als Leckerli geben. Dann bleibt nicht mehr viel.


    Was die Eignung für Mittelhamster angeht, da muss ich gerade passen. Aber vielleicht meldet sich noch mal jemand. Es wäre aber auch nur eine Notlösung. Für dauerhaft würde ich auch für einen MiHa etwas besseres holen.


    Fröhliche Grüße
    Anja

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Hallo,
    Auch für einen Goldi oder Teddy ist das Futter nicht geeignet. Zum einen haben irgendwelche "Kroketten" und Pellets, in denen Abfälle aus der Lebensmittelindustrie wie leere Spelzen oder Tierhufe verarbeitet wurden, auch in MiHa-Futter nichts verloren. Zum anderen enthält das Futter viel zu viele winzig kleine Bestandteile, die die meisten Goldis keines Blickes würdigen. Kein Goldi von Vernunft frisst Grassamen. Ähnlich sieht es mit Kanariensaat oder Sesam aus. Viele MiHas schauen selbst Hirse nichtmal mit ihrem Plüschhinterteil an. Wenn man das alles wegrechnet, bleibt aber nicht mehr viel von dem Futter, jedenfalls keine ausgewogene Mischung.

  • Hallo
    Gib es den Vögeln draussen, die picken sich das beste raus.


    Ich verwende für meine Goldi-Dame nur noch Futter von Rodipet und Mixerama.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!