Unterschiede der Hamsterarten + Erfahrungen über Camphell Gruppenhaltung

  • Hey :)
    Vlt hat der ein oder andere mitgekriegt, dass ich in den folgenen Monaten ein Tierzimmer kriege.
    Wir planen dann halt 4 Hamstergehege. Viele Arten sollen vorkommen. Goldi, Robo, Camphell, Hybrid
    Kenne die unterschiede der Haltung und habe mich bereits hoch Informiert. ABER Ich kenne immer noch nicht
    den unterschied zwischen Camphell und Hybrid. Kann mir das mal wer erläutern? Gibt es da überhaupt einen großen unterschied?
    Oder sind die Haltungsbedürfnisse so gut wie gleich?


    Dann Interessiert mich noch die Gruppenhaltung von Camphells.
    Keine sorge ich habe dies nicht vor ich wollte die aber wurde abgerahten vorallem als Camphell Anfänger.
    Jedoch würde es mich doch mal interessieren! Sind sie in der Gruppe oder alleine Lebensfroher? Hält eine Gruppe/ Paar?
    Wie viele ist Optimal? Generell halt.. Welche erfahrungen habt ihr?
    Lg ;) Maxi(ma)

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Der Campbell ist eine eigene Zwerghamsterart. So wie auch die Dsungaren. Ein Hybrid ist quasi eine Mischung aus Campbell u. Dsungare. Die meisten sind Hybriden, da es nur wenige seriöse Züchter gibt die wirklich artreine Dsungaren oder Campbells züchten . Ich habe keine Erfahrung in der Gruppenhaltung von Campbells! Aber trotzdem eine Meinung :D . Ich finde es nicht gut das gleichgeschlechtlich 2,4, oder 6 Tiere gehalten werden. Dann auf engem Raum damit sie sich nicht zanken. Auslauf geht auch nicht weil es viel zu viel Stress wäre. Und ich denke es ist etwas Glückssache wenn das gut geht. Ich finde da das Campbellprojekt der HH sinnvoller. Ein Mädel u. ein kastriertes Böckchen. Aber auch da wird man Erfahrung benötigen was jetzt Zickerei und was ernst ist. ABER! Das ist nur meine persönliche Meinung.

  • Das hybriden eine Mischung aus Dsungaren und Camphells ist, weiß ich. Viel mehr interessiert mich der Unterschied der Charakterzüge und die Haltung. Wenn es halt wie gesagt überhaupt unterschiede gibt. :)

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Hast du schon mal wege Infos zu dem Thema Gruppenhaltung hier gelesen -> Campbellgruppen in der Hamsterhilfe NRW



    Zum Thema Hybriden. Da man nicht weiß wie das Mischungsverhältnis von Campbell und Dsungare ist, ist es bei jedem Hybriden ganz individuell. Daher kann man nicht generell etwas zu den Charakterzügen von Hybriden sagen. Selbst Dsungaren oder Campbells haben ganz persönliche Eigenarten.

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Viel mehr interessiert mich der Unterschied der Charakterzüge und die Haltung. Wenn es halt wie gesagt überhaupt unterschiede gibt.

    ... huhu Maxi - die Haltungsansprüche sind die gleichen.


    Dsungies sind tagsüber eher selten zu sehen, viele Campbells sind tagaktiv. Diese Aussage ist aber nicht zu überschätzen, da die meisten Campbells zwar auch tagsüber ganze Wachphasen haben - diese aber gemütlich im Eckchen verbringen :rolleyes:


    Campbells verteidigen ihr Reich oftmals gegen eindringende Finger mit zwackeln bis beißen. Dies ist bei Dsungies sehr viel seltener der Fall.


    Es handelt sich aber nicht um zwei komplett verschiedene Arten, sondern sie sind schon miteinader verwandt, sonst könnten sie sich nicht untereinander vermehren.
    Ein Hybrid hat von beiden Seiten etwas mitbekommen und wird im Verhalten (das sich gar nicht so unähnlich ist) irgendwo dazwischen liegen.
    Dabei muss der Phänotyp nicht dem Genotyp entsprechen und umgekehrt. Ein campbellig wirkendes Hybridchen kann vom Verhalten her also eher einem Dsungie entsprechen und umgekehrt.


    Ich halte alle Zwerghamsterformen (außer dem chinesischem) und die Hybriden sind mir sehr ans Herz gewachsen. Es ist wie mit Mischlingshunden - sie sind einfach herrlich und zeigen sich oftmals gesundheitlich äußerst robust, auch wenn hybriden Hamstern ständig etwas anderes nachgesagt wird. Richtig gefüttert stehen sie ihren reinerbigen Artgenossen jedenfalls in nichts nach - eher im Gegenteil.

    Liebe Grüße

    Eva

    3 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Danke für die Antwort :)
    Was meinst du mit richtig ernährt ? Sollten Sie lieber ein Hybriden Menü oder Camphell ist ja beides für Diabetiker.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Was meinst du mit richtig ernährt ? Sollten Sie lieber ein Hybriden Menü oder Camphell ist ja beides für Diabetiker.

    ne :P eine gute Zwergenmischung ist nicht für Diabetiker, sondern für diabetesgefährdete Arten (Campbells) und solche, die leicht verfetten, werden sie zu reichhaltig ernährt (Dsungies).


    Da muss man auch nicht unterscheiden, zwischen Campbell, Dsungie und Hybrid, sondern sämtliche Zwerghamster profitieren von ein- und demselben Futterkonzept Konzept.
    Die Selbstmischung, die ich hier schon öfter eingestellt habe, ist eine bewährte Rezeptur zu dem Zweck.
    Da du ja vor hast, bei Futterparadies zu bestellen, rate ich zu diesen 2 Sorten, da alle anderen Diabetes sowie Verfettung leicht auslösen können:
    FP Unique Zwerghamster Balance
    FP Unique Zwerghamstermüsli Basis


    Ist das Problem erst einmal aufgetreten, lässt sich das viel schlechter regulieren, als gleich drarauf zu achten ^^


    Für Robos eignen sich diese beiden Mischungen auch. Noch geeigneter wäre eien Selbstmischung, die berücksichtigt, dass Robos bei ansonsten gleichen Zutaten ein etwas anderes Mischverhältnis von Mehl- zu Ölsaat bekommen sollten. Das findet bei FP keine Berücksichtigung.


    Haben Hamster bereits Diabetes, muss man sie komplett kohlenhydratfrei ernähren. Eine solche Mischung stellt man am besten auch nach bewährtem Rezept selbst zusammen, damit das wirklich klappt.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Danke für die Info :) Das mit dem Robo Futter hattest du mir auch schon in meinem Robofutterthread gesagt. :)
    Danke wirklich noch mal für die ganzen Infos! <3
    Wenn Hamster Diabetes haben, weisen sie Z.b vermehrtes Trinken auf oder?
    Nur mal aus reiner Interesse : Welche Zwerghamsterart ist eure liebste? :D


    Lg Maxi(ma) :D :P :hamsterzwinkern:

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Wenn Hamster Diabetes haben, weisen sie Z.b vermehrtes Trinken auf oder?

    jap. Ab einer Trinkmenge von 2 ml sollte man hellhörig werden.

    Nur mal aus reiner Interesse : Welche Zwerghamsterart ist eure liebste? :D

    alle :love: :panik: :D
    Ein Quotenrobo ist bei mir immer Must-have :love: ^^ - und ob Campbell, Dsungie oder Hybrid ist mir Jacke wie Hose. Jedes Tier hatte da bisher seinen ganz eigenen Charakter, aber nicht unbedingt artspezifisch. Und trotzdem ticken sie recht gleich, die kleinen Pappenheimer <3

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • @liloba : ja, sie sind alle kleine Charakterköpfe, aber die Robos mit ihren Frodofüßchen :love: - :duck:
    @Tierliebhaberin : kann mich da auch nicht festlegen: Ist immer so eine Herzenssache- Du siehst ein Bild/ Profil- Dein :herzhuepf: schlägt höher, der Puls beschleunigt sich :pfeifen: , Du bist verliebt...ob Dsungi, Hybrid oder Robo ...ist dann egal.
    Ich glaube, das Profil ist eher ausschlaggebend- jeder findet das Tier, das zu ihm passt- oder aber umgekehrt :D

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!