Teddyhamster nie mit Kleintierstreu?

  • Ich kenne mich mit Teddyhamstern noch so gar nicht aus, darum meine Frage.


    Zurzeit studiere ich die zur Vermittlung stehenden Hamster, da Cookies Gehege ja nicht ewig leer stehen soll. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den meisten Teddyhamstern der Hinweis steht kein Kleintierstreu zu verwenden. Eben damit das Fell nicht verfilzt. Aber das steht eben nicht bei allen. Ist das dann ein Versehen oder gibt es auch Teddyhamster, die mit Kleintierstreu zurecht kommen?


    Ich frage hauptsächlich da ich nicht jedes Streu vertrage und mit dem Allspan gute Erfahrungen gemacht habe. Da musste ich nie niesen und ich weiß nicht, wie das bei Hanfstreu wäre...


    Und ich fände es irgendwie auch schade, wenn das große Gehege mit 25 cm Streuhöhe gar nicht richtig genutzt werden würde, weil der Bewohner nicht wirklich buddeln kann?

  • Hanfstreu empfehlen wir nur für männliche Teddyhamster, da diese sehr langes und feines Fell bekommen können, in dem die normalen Späne hängen bleiben verfilzen.
    Dann bleibt meistens nicht viel anderes übrig als die verfilzten Stellen raus zu schneiden.
    Um das Streu buddelfester zu machen, kann man es dann auch mit Heu und Toilettenpapier-Schnipseln schichten.
    Da gibt es sicher auch noch ein paar andere Tricks.


    Hanfstreu soll eigentlich gut für Allergiker geeignet sein, weil es recht staubarm ist.


    Edit: So als Vergleich:


    männlicher Teddy, ausgewachsen und sehr plüschig
    bei ihm ist auch Allspan im Fell hängen geblieben
    DSC_2794.JPG


    weiblicher Teddy, ausgewachsen und flauschig, aber kein Wischmopp ;)
    nike8.JPG

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Hallo,
    Also ich bin absolute Allspan-Verfechterin, auch bei Teddyhamstermännchen.
    Selbst solche langhaarigen Plüschis sind bei mir auf Allspan nicht verfilzt:
    PSX_20180528_221532.jpg