Teddyhamster nie mit Kleintierstreu?

  • Ich kenne mich mit Teddyhamstern noch so gar nicht aus, darum meine Frage.


    Zurzeit studiere ich die zur Vermittlung stehenden Hamster, da Cookies Gehege ja nicht ewig leer stehen soll. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den meisten Teddyhamstern der Hinweis steht kein Kleintierstreu zu verwenden. Eben damit das Fell nicht verfilzt. Aber das steht eben nicht bei allen. Ist das dann ein Versehen oder gibt es auch Teddyhamster, die mit Kleintierstreu zurecht kommen?


    Ich frage hauptsächlich da ich nicht jedes Streu vertrage und mit dem Allspan gute Erfahrungen gemacht habe. Da musste ich nie niesen und ich weiß nicht, wie das bei Hanfstreu wäre...


    Und ich fände es irgendwie auch schade, wenn das große Gehege mit 25 cm Streuhöhe gar nicht richtig genutzt werden würde, weil der Bewohner nicht wirklich buddeln kann?

  • Hanfstreu empfehlen wir nur für männliche Teddyhamster, da diese sehr langes und feines Fell bekommen können, in dem die normalen Späne hängen bleiben verfilzen.
    Dann bleibt meistens nicht viel anderes übrig als die verfilzten Stellen raus zu schneiden.
    Um das Streu buddelfester zu machen, kann man es dann auch mit Heu und Toilettenpapier-Schnipseln schichten.
    Da gibt es sicher auch noch ein paar andere Tricks.


    Hanfstreu soll eigentlich gut für Allergiker geeignet sein, weil es recht staubarm ist.


    Edit: So als Vergleich:


    männlicher Teddy, ausgewachsen und sehr plüschig
    bei ihm ist auch Allspan im Fell hängen geblieben
    DSC_2794.JPG


    weiblicher Teddy, ausgewachsen und flauschig, aber kein Wischmopp ;)
    nike8.JPG

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Hallo,
    Also ich bin absolute Allspan-Verfechterin, auch bei Teddyhamstermännchen.
    Selbst solche langhaarigen Plüschis sind bei mir auf Allspan nicht verfilzt:
    PSX_20180528_221532.jpg
    Der Hamster sollte doch auch einfach Hamster sein dürfen und dazu gehört finde ich auch die Möglichkeit, so buddeln zu können, dass Gänge halten. Wenn überhaupt mal was so hartnäckig im Fell hing, dass der Hamster es nicht selbst wegputzen konnte und meine Hilfe brauchte, dann war das eher das Toipapier-Nistmaterial als Allspan.
    Auch Hamster, die schon verfilzt zu mir kamen, sind nach dem einmaligen "Entfilzen" beim Einzug danach auf Allspan nicht mehr verfilzt.
    Mich kann Hanfstreu einfach nicht überzeugen: Es ist nicht richtig buddelfähig, ich finde es unangenehm pieksig und für ein großes Gehege total überteuert. Ehrlich gesagt musste ich bei meinem Teddymännchen Giotto, den ich noch auf Hanfstreu gehalten hatte, eher Sachen aus dem Fell rausschnippeln als bei meinen späteren Teddyjungs auf Allspan.
    Und Pepino zum Beispiel hat eine Weile unterirdisch gewohnt, das wäre so mit Hanfstreu nicht gegangen. Sollte ich dochmal einen Teddy erwischen, der mit Allspan nicht klarkommt, würde ich wohl Strohmehl testen.

  • Weibliche Hamster mit langen Haaren kommen mit Allspan oder EquiPower prima zurecht.
    Bei den meisten männlichen Hamstern geht das auch prima.
    Ganz besonders puschelige Exemplare brauchen mehr manchmal Hanfstreu eingemischt, z.B. im Verhältnis 40-60, also 40% Hanfstreu, 60% Kleintierstreu. Und das Ganze dann mit Heu vermischen, da Hanfstreu echt glatt ist.


    Am Besten fragst du bei der Pflegestelle an, bei der der Hamster sitzt (bzw. bei der vermittelnden Person), welche Streu geeignet ist.


    (p.s. EquiPower ist meiner Erfahrung nach noch besser als Allspan, noch staubarmer, noch besser zum Buddeln geeignet, bleibt kaum im Fell hängen.)

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

  • Super, danke für eure Informationen.


    Das EquiPower kannte ich noch nicht. Werde ich mir gerne mal anschauen. Obwohl ich mit dem Allspan wirklich gute Erfahrungen gemacht habe und da zumindest auch noch ein Rest übrig ist.


    Noch habe ich keinen speziellen Hamster im Auge. Ich wollte nur erstmal wissen ob ich überhaupt bei den Teddyhamstern gucke oder das lieber gleich lasse. Nicht dass ich mich total verliebe und dann geht das nachher nicht wegen Allergieproblemen oder sowas. Damit wäre ja auch niemandem geholfen.


    Bei der entsprechenden Pflegestelle zu fragen ist wohl immer eine gute Idee und werde ich dann auf jeden Fall machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!