Hamster aus dem Tierheim

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine Frage an alle, die auch Hamster aufnehmen, die nicht aus der Hamsterhilfe kommen. Meine bisherigen Mitbewohner kommen alle aus der HH und ich wollte daran eigentlich auch nichts ändern. Ex-NG und seine Mutter haben sich aber in einen kleinen Zwerg verguckt, der seit Januar im Tierheim Castrop-Rauxel sitzt. Hier werden voraussichtlich Ende Juli zwei neue Gehege entstanden sein und ich überlege, ob ich den kleinen Burli adoptieren soll. Ich müsste dafür natürlich sicher sein können, dass er nicht krank ist, irgendwie traue ich dem Tierheim da nicht so viel zu, sie haben auch sonst nur Kaninchen und Meerschweinchen.


    Ich stelle mir vor, dass ich den Zwerg dann erstmal in eine Samla packe, Köttelchen sammel, die dann vom Tierarzt auf Parasiten untersuchen lasse und einmal mit ihm beim Tierarzt vorstellig werde, damit er auf Milben untersucht werden kann. Er soll sich dann später den großen Auslauf mit Nele teilen, wenn ich nicht ganz sicher sein kann, dass er gesund ist, würde ich ihn nicht übernehmen.


    Ich danke euch für Tipps!

    LG
    Denise

  • Hi,


    Der Plan ihn erstmal in eine Samla zu setzen und den Kot untersuchen zu lassen, finde ich gut.
    Die ist ja wesentlich leichter zu reinigen, falls sich etwas findet.


    Was Milben angeht, würde ich direkt vom Tierheim aus zum TA und da prophylaktisch spotten lassen oder vorher vom TA ein Spot On holen (Stronghold) und in der Transportbox einen Tropfen davon in den Nacken geben.
    So kannst du ganz sicher sein und wenn sich nach 30 Minuten keine Milben in der TB finden, hat er auch keine ;)

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Jacky @Tigerlilly! Gibt es sonst noch ansteckende Krankheiten, die indirekt über den Auslauf oder Kontakt mit mir übertragen werden können?

    LG
    Denise

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Jacky @Tigerlilly! Gibt es sonst noch ansteckende Krankheiten, die indirekt über den Auslauf oder Kontakt mit mir übertragen werden können?

    Was Hamster aus schlechter Haltung gelegentlich auch haben, ist Pilz. Ein typisches Zeichen für Pilz sind schuppige Öhrchen und ausgefranst wirkende Lidränder neben Fellverlust. Bei leichtem Befall müssen nicht zwingend Schuppen zu sehen sein, aber das lichte Fell würde dir auffallen.

  • Super, lieben Dank euch beiden! Ich würde dann wohl sicherheitshalber zum spotten zum TA (Fell & Feder in Köln) gehen, dann dürfte ja eigentlich nichts durchgehen.

    LG
    Denise

  • Hallo :)


    Ich brauche noch einmal eure Hilfe. Ich habe heute die kleine Burli (sie ist ein Mädchen :panik: , dazu aber mehr in meiner Hamstergeschichte, hoffentlich in Kürze.) aus dem Tierheim abgeholt. Ich hab sie zuhause dann gespottet, es war das erste Mal, dass ich das gemacht habe. Wie genau erkenne ich Milben, wenn sie welche gehabt hätte? Wie groß sind die so und sind sie nach dem spotten sofort tot oder krabbeln sie womöglich am Anfang noch? Die Kleine wohnte seit September 2017 im Tierheim und hat ein tolles Pelzchen...


    IMG-20180723-WA0002.jpg


    Vielen Dank schon mal!

  • Sinéad

    <3 Snoopy <3 Pikachu <3

    <3 Knoppers <3 Bijou <3

    <3 Brownie <3


    The quarternary code
    Gave mankind a rose
    So we could see the beautiful die



  • Schön das du die Kleine noch zu dir genommen hast :)
    Sehr süß ist sie :love:


    Wir nehmen wirklich sehr selten Hamster auf, die gleich Milben mitbringen. Meist schleppt man sie sich über anderem Wege ins Haus.

    Liebe Grüße, Melle

  • Vielen lieben Dank ihr zwei! Das beruhigt mich, es krabbelte nichts und in der Samla bleibt die Süße ohnehin noch bis ich genug Köttelchen für eine Kotprobe gesammelt und einen negativen Befund zu Parasiten hab.


    Sie ist wirklich ein ganz aufgewecktes hübsches Mädchen, das jetzt übrigens Lima heißt, Burli für ein Mädchen fand ich doch sehr unpassend. ;)
    Mit Sandrine und Lima gibt's dann hoffentlich bald eine Fortsetzung der Hamstergeschichten... :)

  • :sunny:


    freu mich schon darauf in den Hamstergeschichten Lima`Geschichten zu lesen...

    Sinéad

    <3 Snoopy <3 Pikachu <3

    <3 Knoppers <3 Bijou <3

    <3 Brownie <3


    The quarternary code
    Gave mankind a rose
    So we could see the beautiful die



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!