Hamster in den Urlaub mitnehmen?

  • Hallo liebe hamster freunde :D Ich fahre bald mit meinen Eltern und meinem Bruder in den Urlaub. Wir haben immoment zwei kleine Zwerghamster in zwei Rodipet 120x50x60 Nagarien. Die beiden sind 3 und 4 Monate alt. Einer (der jüngere) ist ziemlich zahm und auch neugierig und der andere ist noch etwas schüchterner :) . Dar wir gerade umgezogen sind kennen wir unsere Nachbern noch nicht so gut. Ich würde gern wissen ob man Zwerghamster in den urlaub nehmen kann. bzw. auch auf eine Fähre (eine nacht). sie würden zwei Käfige kriegen an die wir sie vorher langsam gewöhnen würden. Alles würde abgesichert werden und der Käfig wäre abwechslungsreich gestaltet sein. Der Käfig würde leider unter der mindestmase sein aber es ist ja nur für 2,5 Wochen und sie würden im urlaub natürlich schönen Auslauf kriegen! Währe dies möglich oder ist das zu viel für so kleine Wesen :D
    Ich freue mich auf eure antworten! Danke
    Johanna :love:

    Liebe Grüße :love:
    Johanna Vormoor
    :hamstertanz:

  • Hallo,
    2,5 Wochen sind für einen Hamster schon eine recht lange Zeit, und das ständige Umhergereise, der Lärm, die fremden Gerüche, ein zu kleiner Käfig ohne die Möglichkeit, sich durch das Eingraben in tiefe Streu zurückzuziehen, das Gewackel auf der Fähre, usw. usf. - das ist alles enormer Stress für die Hamster. Damit tust du den Tieren keinen Gefallen. Im Idealfall findest du jemanden, der die Tiere bei euch zuhause in ihren gewohnten Gehegen und ihrer gewohnten Umgebung versorgt. Falls das nicht klappt, müsstest du jemanden suchen, der die Hamster während der Urlaubszeit zu sich nimmt (nur ein Ortswechsel statt ständigem Umhergereise) und dort in Urlaubsgehegen unterbringt, die mindestens die 100x50x50cm Mindestmaß haben sollten.

  • Ganz ehrlich, ich würde es nicht machen. Rein praktisch gesehen geht das sicher mit den Käfigen. Wie es dem Tier dabei geht, steht auf einem anderen Blatt. Den Stress würde ich keinem Hamster antun wollen. Hamster sind einfach keine Reisebegleiter wie Hunde.

    Liebe Grüße,
    Silke mit Addi :hamstern: + Jasmin :hamster: + Schnipsel :hamsterboxen: + Daniel Düsentrieb :hamsterdrehen:
    und schon einigen Fellnasen im <3


    Patin von Mads

  • Hallo,
    2,5 Wochen sind für einen Hamster schon eine recht lange Zeit, und das ständige Umhergereise, der Lärm, die fremden Gerüche, ein zu kleiner Käfig ohne die Möglichkeit, sich durch das Eingraben in tiefe Streu zurückzuziehen, das Gewackel auf der Fähre, usw. usf. - das ist alles enormer Stress für die Hamster. Damit tust du den Tieren keinen Gefallen. Im Idealfall findest du jemanden, der die Tiere bei euch zuhause in ihren gewohnten Gehegen und ihrer gewohnten Umgebung versorgt. Falls das nicht klappt, müsstest du jemanden suchen, der die Hamster während der Urlaubszeit zu sich nimmt (nur ein Ortswechsel statt ständigem Umhergereise) und dort in Urlaubsgehegen unterbringt, die mindestens die 100x50x50cm Mindestmaß haben sollten.

    Ok danke :D wir fragen mal bei den Nachbern nach :rolleyes:

    Liebe Grüße :love:
    Johanna Vormoor
    :hamstertanz:

  • Schreib doch einmal, wo du wohnst. Vielleicht gibt es hier jemanden im Forum in deiner Nähe, der für die Urlaubsbetreuung einspringen würde.

    Liebe Grüße
    Puck und Tessa

  • Ich würde mir vor allem Sorgen machen, dass sie während der Fahrt eventuell einmal der Hitze ausgesetzt werden. Hamster erleiden ziemlich schnell einen Hitzetod - und sie könne sich auch leicht erkälten.

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!