Projekt Eigenbau

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor, einen Eigenbau zu basteln. Als Anfängerin ist ein ganz einfaches Modell geplant ( beschichtete Spanplatten und vorne komplett Plexiglas. Oben dann eine einfache Gitterabdeckung. Wichtig ist, dass es nicht so schwer wird. Reichen 1,2cm Dicke bei den Spanplatten? Oder sollte ich zumindest für die Bodenplatte dickeres Holz nehmen?
    Ich habe mal mit einer Innenfläche von 100x65cm geplant.
    Ich muss eh erstmal ausmessen, ob das in meine neue Wohnung passt oder ob ich sogar statt 65 auch 70cm bauen kann. Ich habe geplant das Ganze auf Rollen zu stellen, damit ich besser putzen kann und mein kleiner nicht so tief steht. Alternativ wollte ich einen kleinen Tisch drunter setzen.


    Liebe Grüße
    Dominique

  • Hallo Dominique,


    ich baue immer mit 16 mm Platten. Du wirst die Platten ja wahrscheinlich direkt miteinander verschrauben und bei 12 mm ist doch sehr wenig Platz für das Gewinde der Schrauben. Beim Gewicht tut sich da glaube ich nicht so viel, ob du 12 oder 16 mm nimmst.

  • Hallo Dominique,


    da ich auch noch nicht soo lange baue, je dicker die Platte,desto einfacher ist das Ganze zu verschrauben.


    Grad bei Spanplatte: Löcher immer vorbohren, sonst "sprengst" Du das Holz auseinander..


    Eine komplette Front aus Plexi ist eher kompliziert, Du kannst das über Schienen machen, kann recht kostspielig werden, da Kunststoffscheiben nicht grad günstig sind, wenn Du sie maßangefertigt brauchst.


    Einfacher und auch stabiler ist es, wenn Du die Front in Streuhöhe auch mit Spanplatte machst. Auch die "obere" Verbindung der Front.


    Bist Du bei der Höhe flexibel, kannst Du vorgefertigte Plexischeiben einstzen, indem Du fertige Schienen kaufst und die Höhe beim Bau einkalkulierst. (Meist H 25x B 50).


    Wenn Du erst anfängst, kauf Dir vernünftige Schrauben und googel mal Eigenbauten oder Holzarbeiten.


    Plan das Gehege genau und rechne Dir aus, was Du brauchst.


    Ich habe bis vor ein paar Jahren auch noch nie einen Akkuschrauber in die Hand genommen...


    Wichtig ist, Ruhe bewahren, sich nicht unter Druck setzen. Viele hilfreiche Infos gibts im Netz .


    Bei mir ist vieles noch "englisch", also nicht gerade, aber man lernt mit der Zeit :D .


    Schleich einfach mal durch den Baumarkt, und guck Dir an,was du möchtest, und wie das umsetzbar ist.


    Was die Beweglichkeit angeht, ich habe meine Gehege auf Schwerlastrollwagen gestellt,kann sie ohne Probleme hin und herrollen..


    Viel Spaß und :goodluck:

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Für die Schienen haben wir vorne an drei Seiten innen und außen ein paar cm Holz im richtigen Abstand zueinander hingenagelt, dazwischen befindet sich das Plexiglas. Ist nicht perfekt, war aber eine sehr einfache Lösung. Die Scheibe lässt sich herausnehmen, was ich aber selten gemacht habe, weil dann Streu in die untere Schiene fällt und es eine ganz schöne Friemelarbeit ist, das da wieder herauszubringen. Auch ein Ausgang zu einem Dauerauslauf lässt sich so ganz gut konstruieren: Einfach zwei kleinere Scheiben einsetzen, sodass in der Mitte ein Spalt entsteht (man siehts bisschen auf meinem Foto).


    Das Plexiglas ("Bastlerglas") gibts billig im Baumarkt, die schneiden es auch kostenlos zu (allerdings gibts die dort nicht in jeder Größe).


    Meine Platten sind sogar nur 1cm dick, aber ich kann mich noch erinnern, dass das nicht so einfach war und meine "Bauer" waren sehr geschickt. Soweit ich das jetzt sehen kann, ist nichts geschraubt, sondern alles genagelt und geklebt. Außerdem ist mein Gehege kleiner (70 x 50). Also, um es kurz zu machen: Ich würde auch dickere Platten empfehlen ;)


    Viel Spaß beim Bauen!

  • Ganz lieben Dank!
    Ich habe es mir nun einfacher gemacht. Ich konnte über ebay-Kleinanzeigen für wenig Geld ein Ikea Kodal (das Kalax der 90er) kaufen. Dies hat die Innenmaße 101x67. Das macht es mir wesentlich leichter. Ich habe das Regal jetzt waagerecht gestellt. Vorne kommt eine Plexiglasscheibe rein und dann kommt nur noch ein Gitter oben drauf. Fertig ist der Hamsterstall. Ich muss nur noch überlegen, wie ich die Bohrlöcher der Einlegeböden am sinnvollsten zumache... Aquariensilikon? Ikearegale haben natürlich den Vorteil, dass sie, obwohl sie sehr dick sind, kaum etwas wiegen... Ist ja nur Pressholz. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!