Teil reinigung?

  • Huhu ihr lieben, unser Fritzi stinkt bestialisch also nicht er, aber sein Gehege, da es bei uns im Schlafzimmer steht ist es kaum haushaltbar, kann ich eine Teilreinigung machen vom Streu Bereich? oder ist das zuviel Stress, hab das Gefühl das der ganze MKH Inhalt stinkt, das angebotene klo im MKH nutzt er nur teilweise das mach ich alle paar tage also daran liegt es nicht,


    was kann ich tun?


    lg

    Es Grüßen Elli, die Goslarer Bergfedern, Robo Fritzchen & Campbell Meiko


    :hamstergrins:

  • Ich weiß leider nicht, welche Art Hamster du hast, aber unsere MH gehen brav aufs Klo und das wird täglich gereinigt.


    Wenn stinkt, solltest du den Stinkbereich sauber machen. Hält ja niemand aus. ;)

    Liebe Grüße
    Puck und Tessa

  • Du könntest ein baugleiches MKH bauen/ kaufen und dass mit Sabberlack einpinseln. So bis zur Hälfte von innen. Wenn mensch die Häuser komplett einpinselt, kann Schimmel entstehen, da das Holz dann nicht mehr atmen kann. Das jetzige Haus kannst du dann mit dem so präparierte Haus ersetzen und reinigen. Wenn es nach der Reinigung komplett getrocknet ist, ebenfalls halbhoch mit Sabberlack behandeln.


    Schau mal, ob du finden kannst, wo dein Hamster überall seine Pipiecke hat. Dort dann überall Ecktoiletten hinstellen bzw. diese Ecken dann halt jeden Tag austauschen. Das ist bei einem Robo ja nicht so viel, was da raus kommt. Beherzter Griff in die Streu (geht ja auch mit einem Esslöffel), Pipistreu entfernen und gut :D


    Falls dein Robo ein Wildpinkler ist, könntest du eine Teilreinigung vornehmen. Damit es nicht allzu stressig wird, alle paar Tage nur einen Teilbereich. Also z.B. ein DinA4-Blatt großes Areal.

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

  • Robos sind sehr eigen mit ihrer Toilette. Wenn er die wirklich benutzt, du sie aber nicht jeden Tag sauber machst, pieselt er einfach überall hin.


    Hast du mal geguckt, ob er ins Laufrad pinkelt ? Das wird bei Robos auch gern als Toilette genommen.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • der kleine Stinker ist ein Robo und jepp das hält keiner aus

    ... bei einem Robo(männchen) muss der intensive Geruch nicht zwingend am Urin liegen.
    Bei Haltung in Tiefstreu pflegen Robos ihre Toilettengänge eigentlich pingelig, falls sie nicht sogar eine Sandtoilette benutzen, so dass es da zu keinen stinkenden Nasstellen kommt.


    Wenn du geruchsintensive Nasstellen ausschließen kannst (im Häuschen nachgucken), liegt der wirklich penetrante Geruch am Duftdrüsensekret - den auch ich nur allzugut kenne :D
    Die kleinsten unter den Zwergen haben mitunter ein für unsere Nasen wirklich überstiegenes Markierungspektrum- wenn man so winzig ist, muss man wohl tüchtig auftragen 8o Einige Männchen heben sich da wirklich ganz speziell ab :ohnmacht:


    Mein Trosidorf-Pflegling Minino, den ich nicht zuletzt aus diesem Grund dann doch lieber behalten habe, weil er bei mir schön nah am Fenster steht, hat es in seinen Spitzenzeiten geschafft, den gesamten Wohnbereich über 2 Flure hinweg zu beduften :sehrtraurig:
    Er ist viel ängstlicher als sein geruchsfreier Bruder Pimpi, und möchte vielleicht gerade deshalb gern auf Puma machen.


    Abhilfe schafft ein Schälchen mit frischem Kaffeepulver - am Gehege obenauf gestellt, wie ich glücklicherweise heruasfinden konnte (alter Anti-Küchengeruchs-Trick) 8)


    Solche auf Raubtier bluffenden Miniflusen markarieren besonders emsig, wenn sie aufgeregt sind - und im Frühling. Aber mit dem Kaffeepulver relativiert sich das selbst in Spitzenzeiten wirklich gut, so dass es dann nur noch minimal hormongeträngt riecht, was ich überhaupt nicht schlimm finde.


    Auch das Abbrennen eines Streichholzes im Zimmer des Geheges schafft (allerdings nur kurzfristig) Abhilfe. Das könntet ihr aber zusätzlich zum Kaffeepulver kurz vor dem Schlafengehen zelebrieren.


    Das Kaffepulver mit seiner kontinuierlichen Absorbierungsarbeit braucht auch nur alle 2-4 Wochen gewechselt zu werden.
    Mein milder Transfairkaffee von Schirmer bleibt gut 4 Wochen aktiv. Manch andere Sorte schafft es gerade einmal eine Woche lang, da muss man je nach Marke zu dem Zweck die kräftigste Bohnensorte wählen.

    Liebe Grüße

    Eva

    2 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Huhu, danke für die Tipps, ich werd nachher wenn er Wach ist mal sein Nest durchsuchen /erneuern, laufrad hab ich erst vor kurzem geschrubbt da sah man eine richtige Spur, ich dachte mir auch schon das Männchen vllt mehr riechen ist ja meistens so, er lebt leider viel unterirdisch hat nen haufen Gänge, wer weiß was er da so an ecken hat, das werde ich wohl nur eines Tages beim Leer machen feststellen.


    mit dem Kaffeesatz muss ich mal schauen wo ich welchen herbekomme, wir sind nemlich leider beide keine Kaffeetrinker *brr* :D aber testen werde ichs irgendwie
    liebe grüße

    Es Grüßen Elli, die Goslarer Bergfedern, Robo Fritzchen & Campbell Meiko


    :hamstergrins:

  • er lebt leider viel unterirdisch hat nen haufen Gänge, wer weiß was er da so an ecken hat, das werde ich wohl nur eines Tages beim Leer machen feststellen.

    ...diese unterirdischen "Ecken" stellen in der Regel kein Problem dar. Beim Endsäubern staune ich immer wieder, wie geschickt der Untergrund verwaltet wird, wenn man wirklich Tiefsteru anbietet. Bisher habe ich nie etwas gefunden, außer trocken verfärbte Streu, die längst nicht mehr roch. Die Zwerge graben die Streu um und wechseln die Stellen regelmäßig.

    mit dem Kaffeesatz muss ich mal schauen wo ich welchen herbekomme,

    ..kein Satz, sondern frisches Pulver :)

    Liebe Grüße

    Eva

  • ah super kaffee an sich ist kein problem den hab ich sogar da (wenn doch mal kaffeetrinker kommen lach)

    Es Grüßen Elli, die Goslarer Bergfedern, Robo Fritzchen & Campbell Meiko


    :hamstergrins:

  • Huhu :)


    Ich hab zwar keinen Robo, sondern einen Hybriden, aber er stinkt mehr als alle drei anderen zusammen 8|
    Er markiert ganz doll und macht Pipi und Poupou ins Laufrad. Anfangs hat er sogar in den Trinknapf gemacht 8|
    Und er markiert gaaanz extrem!
    Er ist eher schüchtern und ein Spätaufsteher ^^
    Ist aber ein ganz lieber, lässt sich auch strricheln und ohne Protest rausnehmen :)
    Ich wechsel bei ihm alle vier Wochen die obere Schicht und mache dann ca 5-10 cm neue Streu drauf. Er buddelt das Pipistreu immer nach Oben :)
    Er macht echt am liebsten im Laufrad Poupou 8|
    Er lebt unterirdisch in der Tiefstreu und sein Essen wird im MKH gebunckert :)


    Versuche ihn nicht zu oft sauber zu machen, da er es ja anscheinend so stinkig mag :P

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Hallo Alina,


    ich kann mich liloba nur anschließen. Viele Zwerge markieren sehr deutlich-für unsere Nase- ihr Revier.


    Und je mehr Du reinigst, desto mehr müssen sie markieren, um ihre "gewohnte" Ordnung wiederherzustellen.


    Hab die Kaffeepulver Variante noch nicht gekannt , @liloba , danke, halte sie aber für einen brauchbaren Versuch.


    Berichte mal, wie es funktioniert

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Und je mehr Du reinigst, desto mehr müssen sie markieren, um ihre "gewohnte" Ordnung wiederherzustellen.

    ganz genau :D


    Ich kenne das bisher nur von zweien meiner Roboböckchen. Alle anderen rochen wohl mal zwischendurch danach, auf Freiersfüßen zu sein, aber das ist ja putzig :love: und kein Vergleich zu dem, was diese beiden sich geleistet haben :ohnmacht:


    Ich drück euch die Daumen @Elli, dass der kleine Mann sich ein wenig beruhigt und Kaffeepulver wie Streichhölzer funktionieren :daumendrueck:


    Hat er ein bisschen Perillasaat und Leinsamen mit im Futter? Das gleicht überschießende Hormonlagen auch ein wenig aus.

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!